VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Hi.

Mir scheint nach dem Video, dass das Heck übersteuert, und bis das Servo dann zurück kommt, pendelt's.

Probiere mal unabhängig voneinander folgendes:

a) nimm mal die Beschleunigung zurück, ruhig mal um 20 Punkte, und probiere.
    b) reduziere mal die Auschläge von 110 auf 100 oder 90 und probiere.
    c) probiere mal ein anderes Heckservo ... und wenn's leihweise ist. Ich hatte im Logo lange das Savox 1257 am Heck, war "OK", dann habe ich ein 1290 eingebaut und ... holla. Laufen beide auf den Modellflugplätzen dieser Welt liebevoll als "Hartz IV-Servos", aber gut, und man merkt bei den m. W. baugleichen Aligns sicher den selben Unterschied.

- Eddi

Kommentar

• Fibo
      Fibo

AW: VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Noch viel Glück und Spaß mit dem Stabi. Ich warte noch auf das GT 5.

Edit: Der Antellwinkel deiner Heck Blätter bei max Nase nach rechts is schon krass. Kommt mir zu viel vor .... evtl wissen die Mikado Leute mehr darüber. Denk das es so zu viel ist und er so evtl überregelt ?
      Das VStabi macht wirklich übelst laune. Bin es gestern Abend wieder geflogen (hatte kein Bock auf einstellerei, also einfach nur fliegen) und es liegt mir absolut. Das Feeling ist, als würde ich Paddel fliegen und selbst das kann ich noch individuell abstimmen.

Mal schauen was die Anstellwinkel angeht. Wie Eddi schreibt, soll ich diese testweise verkleinern. Ich werde berichten.

Im übrigen DANKE für Deine Unterstützung

@Eddi

Werde die Punkte morgen in Ruhe durcharbeiten. Bin gespannt ob ich es in den Griff bekomme. Notfalls werde ich mir auch noch ein Servo ordern, da ich niemanden hier im Anschlag hätte um mir eins mal eben zu borgen bzw. der eins über hätte.

Werden es schon noch hinbekommen. Hoffe ich zumindest ... weil das VStabi einfach nur Rockt.

Danke für die geduldige Unterstützung

Grüße
      Franco

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Hallo ihr Leut!

Sooo ... Uli (Ulrich Röhr - VStabi) war heute bei mir zu Gast und hat sich meiner angenommen.

Zunächst an dieser Stelle, möchte ich mich HERZLICHST bei Dir BEDANKEN, Uli.
        Selten einen solch bodenständigen, aufgeschlossenen und angenehmen Charakter kennen gelernt.

Wir, naja eher Uli, haben das Problem mit dem Heck in den Griff bekommen.
        Es schienen mehrere Faktoren gewesen zu sein, die zusammen liefen und den Fehler begünstigten.

Zum einen hat das Servo (DS620) seinen Teil dazu beigetragen. Dieses haben wir dirkt mit einem Futaba BLS 251 getauscht (das Servo ist eine gaaanz andere Welt im Vergleich). Zum anderen pfuschte der Gov des Reglers dazwischen und zu letzt waren - wie von Uwe "Uwe Z." - zuvor bereits angemerkt, die Wege am Heck zu groß. Verursachte wohl u.a. einen Strömungsabriss. Der schwerwiegenste Faktor war aber das Servo an sich. Man hätte sicherlich das DS620 eingestellt bekommen, aber nur auf biegen und brechen und wohl am limit. Das BLS 251 ist für den Einsatz am Heck kommentarlos predestiniert. ßbrigens, an Hecksensitivität hat es auch gefehlt.

Nach einem kurzen Flugcheck saß das Heck bombenfest. Egal wie stark die Gierstöße waren.

Einen weiteren Pluspunkt erhielt ich mit dem VStabi Governor. Bin mal gespannt wie dieser sich im Flugbetrieb macht. Allerdings merkte ich bereits beim Abheben und leichtem Pitchen, dass der VStabi Gov deutlich präsenter als auch schneller im Vergleich zum Roxxy Gob agierte. Also, schonmal sehr vielversprechend.

Werde gern an anderer Stelle berichten.

Abschließend Dir Uli, Dir Rainer und last but not least Eddi, ein GROSSES DANKE für euren vorbildlichen und individuellen support. Ich weiß, dass es manchmal die merkwürdigsten Fragestellungen gibt, die ihr allerdings super händelt. Hier fühlt sich ein kleines Fliegerlichtchen für voll genommen. Behaltet euch diese Art bitte stets bei, auch wenn es sicherlich nicht immer einfach ist

Gruß
        Franco

Kommentar

• rotation
          Member
          • 14.03.2011
          • 533
          • Jan
          • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hallo,

da ich dieses Wochenende meinen 550E von Paddel auf V-Stabi umrüste, kommt mir dieser Thread grade recht

Zwei Fragen habe ich:
          Wie hast Du den Roxxy eingestellt, dass der gut mit dem V-Stabi Gov harmoniert?
          Wie löst Du das Hochfahren auf Drehzahl, der Gov soll ja soweit ich weiß erst ab 50% Sender-Gas übernehmen? Thema Sanftanlauf...

Grüße
          Jan
          [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
          Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Grüß Dich Jan!

Im Roxxy werden wie gehabt alle Dinge eingestellt. Bis auf den Gov, den schaltet man ab.

Hier mal mein Roxxy Setup:
            • Battery - Lipo
            • Cut off voltage - Auto
            • Cut off type - Soft off
            • Motor Diretion - Reverse
              (kann auch normal sein, hängt von der Reihenfolge der Phasen ab)
            • Advance Timing - 15°
              (Align 600MX)
            • Acceleration - Highest
            • Start Power - Lowest
            • Response of Gov - Fastest
            • Governor - OFF
            • Motor Pole Num - 6
              (Align 600MX)
            • Gear Ratio - 11.7
              (da ich 188T/16T Schrägverzahnt fliege)

Der Sanftanlauf bleibt erhalten und funktioniert m.E. nach sogar besser. Was Anfangs einem neu vorkommt ist die Verzögerung, sprich man schaltet beispielsweise auf Idleup 1 und mit ca. 2sek Verzögerung startet erst der Motor (Nur beim Starten des Heli, nicht beim umschalten der Idles). Dann kommt der Sanftanlauf, welcher sich im Vergleich zum Roxxy-Sanftanlauf nicht wie ein Kaugummi gleichmäßig zieht, sondern einfach progressiv hochläuft.

by rotation
            ..., der Gov soll ja soweit ich weiß erst ab 50% Sender-Gas übernehmen? ...
            Hier verstehst Du etwas, glaube ich zumindest, falsch. Der Gov übernimmt nicht erst ab 50% Sender Gaskurve, sondern 50% bis 100% Sender-Gaskurve entsprechen 0% bis 100% VStabi-Gaskurve. Zumindest von der T8FG ausgegangen. Denn das VStabi arbeitet hierbei mit -100 bis +100 Werten, welche wiederum 0 bis 100 der T8FG entsprechen.

Gruß
            Franco
            Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2011, 22:04.

Kommentar

• rotation
              Member
              • 14.03.2011
              • 533
              • Jan
              • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hi,

danke für die Settings. Ich war mir nicht sicher, da ich gelesen hatte, der Roxxy verliert seinen Sanftanlauf ohne den Gov-Modus.
              Habe das jetzt mal eingestellt und im Garten hochdrehen lassen, passt alles perfekt, V-Stabi zieht schön langsam die Drehzahl hoch von 0 bis Wert vom Sender

Grüße
              Jan
              [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
              Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• luis
                luis

Hmmmm, aaaaaber achtung, der Sanftanlauf funktioniert NICHT wenn beim Einschalten ein Gaswert > 50 ( also zbsp eine 80% Gasgerade ) anliegt und das vstabi noch bootet ! Dann rennt der Regler INSTANT mit der gewählten Gasstufe an.

Meiner Meinung nach ein Fehler im Vstabi das doch während boot bzw. gleich danach den Sanftanlauf überspringt und den Gaswert direkt durchreicht.

Ist beim Einschalten ein Wert < 50 geschaltet, also zbsp eine Gasgerade die unten liegt oder der Motorauschalter, funktioniert es einwandfrei.

Nachahmen dieser Situation bitte NUR mit abgezogenem Ritzel, ist naemlich reproduzierbar Ansonsten wischt es die Blätter um die Ohren

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                  Hmmmm, aaaaaber achtung, der Sanftanlauf funktioniert NICHT wenn beim Einschalten ein Gaswert > 50 ( also zbsp eine 80% Gasgerade ) anliegt und das vstabi noch bootet ! Dann rennt der Regler INSTANT mit der gewählten Gasstufe an.
                  Ist bei mir nicht der Fall!

Von meinem TDRex ausgegangen...
                  Nutze einen Schalter (SG) für die Motoraus funktion, quasi meine normale Autorotation.
                  Sobald ich diesen Schalter umlege, liegt "Idleup normal" mit 78% Gasgerade in der T8FG an. Sanftanlauf funktioniert absolut wunderbar. Des weiteren nutze ich über den SE Schalter "Idleup 1" (88% Gasgerade, mittlere Position) und "Idleup 2" (98% Gasgerade, komplett zu mir gezogene Position).

Bei aktiver Bailout funktion im VStabi, fungiert mein Schalter SF, worüber eine "Idleup 3" Gasgerade mit 20% anliegt, sprich mein VStabi Bailoutauslöser. Hier ist es dann so, sobald ich SF ziehe, geht er in den Trainingmodus, sobald ich den Schalter zurück drücke, läuft der Motor extrem schnell an. Bailout Training Mode halt.

Diese Bailout-Funktion wird erst entschärft, sobald man mittels Auslöseschalter deaktiviert (zurück drücken) und in meinem Fall den SG Schalter auf Autorotation schaltet.

Kann man wunderschön anhand der Software und des grünen Lämpchen verfolgen

Also, hört sich für mich an, als sprichst Du von einer aktiven Bailout Funktion im VStabi Setup, Rubrik "Regler II".

Gruß
                  Franco

Kommentar

• luis
                    luis

Hi Fibo

es ist nur beim Akku anstecken. Wenn du also deine Funke zbsp im IDLE1 hast wo eine 80 80 80 80 80 Gerade anliegt und du DANN den Akku ansteckst bootet vstabi und gibt dann sofort die 80er Gerade durch, OHNE Sanftanlauf. Und eben nur beim Anstecken des Akkus ( Wichtig : der auch mein BEC fürs Vstabi stellt ).

Wenn du mir einen Tipp hast wie ich das abdrehen kann ( ich achte zwar immer doppelt darauf dass beim Scharfmachen meines TDR der Motorschalter auf OFF steht, aber ich bin sicher irgendwann passiert es mir sonst dass er mich verprügelt ) wäre ich sehr froh.

Habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen.

Schoene Gruesse

Luis

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Servus Luis!

Jetzt verstehe ich erst, wovon Du gesprochen hast.
                      Hmm ... ist mir bisher nicht passiert ... checke vor dem Akku anklemmen stets meinen Autorotations-Schalter (SG) und mein rechtes Drehpoti (quasi Gaslimiter). Quasi eine doppelte Absicherung.

Aber das Phänomen, wovon Du schreibst, muss ich mal bei Gelegenheit antesten. Wäre mir neu.

Ansonsten, ganz klarer Tip, wende Dich an Uli, Rainer, Eddi direkt auf VStabi.info. Sind klasse drauf und stets Hilfsbereit. Schildere Dein Problem in Form eines Threads und mal schauen was bei raus kommt.

Gruß
                      Franco

Kommentar

• luis
                        luis

Gerade recherchiert und gefunden :

Das Anlaufproblem sollte also mit dem naechsten Update behoben sein

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Ciao Luis!

Uff, hört sich nicht sonderlich toll an. Glücklicherweise hatte ich es bisher noch nicht.
                          Aber gut zu wissen.

Denke auch, wenn es denn schon bekannt ist und vor allem nachvollziehbar, dann wird Uli das recht schnell beheben.

Gruß
                          Franco

PS.: Danke für den informativen Link

Kommentar

Lädt...
                          X