VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Servus Leute!

Habe heute mein V-Stabi geliefert bekommen, dieses gleich auf v5.1Pro umgestellt und Setup durchlaufen.

Allerdings ergeben sich ein paar Schwierigkeiten.

HH/NM:
    Ich bin es vom Beast und dem GP780 gewohnt, dass ich mittels Schalter (z.B. SF) während dem Flug von HH auf NM umschalten kann. Dies ging ursprünglich über das Kreiselmenü. Doch das VStabi akzeptiert diese Art von Belegung nicht. In der Mac Software kann ich Problemlos zwischen "Locking Mode" und "Normal" umschalten.
    Was müsste ich ändern?

Nick:
    Ich hab kollektives Pitch auf +-13° sowie 8° zyklisches Pitch eingestellt.
    Problem ist nun aber, dass sobald ich auf +13° Pitch gehe, und Nick nach vorn gebe, das Servohorn an der TS-Führung anstößt. Nehme ich Pitch auf -13° und ziehe Nick, schlägt das Servohorn an das Getriebe.

Beim Beast bin ich auch mit +-13° kollektivem Pitch geflogen, doch konnte ich unter Setupmenü "L" die zyklische Taumelscheibenbegrenzung einstellen um das besagte Problem zu verhindern. Wie mache ich das im VStabi?

Ein paar Tips zwecks Bankumschaltung, steige da noch nicht durch, wären super!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Franco
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Hi.

HH/NM ... Bankumschaltung. Achtung, funktionierendes Setup zur Sicherheit auf alle Bänke kopieren. Kanal zuordnen und Wege im Sender so einstellen, dass sicher in die Bänke geschaltet wird. Bank 0/1/2/3 ist die richtige Einstellung.

Nick: Cyclic Ring. Allerdings verschlechtert das bei zuviel das Flugverhalten. VStabi setzt auf richtige Geometrie und mechanische Gegebenheiten, nicht auf absolute Begrenzung.
    Bei 13 Grad Pitch wirst Du im ßbrigen nicht mehr voll in die Knüppel langen, also ist die Betrachtung sowieso eher akademischer Natur.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fibo
      Fibo

AW: VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Servus Eddi!

Zunächst ein dickes Danke für die Hilfestellung!

Ich hab direkt nach Abschluss des Setup von Bank 0 alles auf alle weiteren Bänke übertragen. Nun steh ich auf'm Schlauch oder weiß tatsächlich nicht, wie mittels T8 die Bankumschaltung funktioniert, bzw. wo ich diese Einstellung vornehme

Bezüglich Nick:
      Wo finde ich Cyclic Ring? Zumal bei mir in der Software alles auf Deutsch ist.

Hab mir Deinen Rat zwecks "mechanische Gegebenheiten" zu Herzen genommen und etwas Material an der TS-Führung weggenommen. Jetzt passt es zumindest vom Platz.

Nach unten zum Getriebe hin hatte ich mich getäuscht. Da schlägt das Servohorn nicht an, sondern limitiert von sich aus.

Gruß
      Franco

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Was die Bankumschaltung angeht bin ich eeendlich gestern Abend drauf gekommen.

Zunächst in der VStabi Software bei "Aktiv" auf "0,1,2,3" stellen.

Folgende Schritte in der Funke...
        • Im Kreiselmenü der T8 auf SW statt FZS stellen.
        • Dann die eizelnen Bänke "#1,#2,#3,#4,#5" auf ACT stellen ...
        • ... und gewünschten Schalter mit entsprechender Schaltung (z.B. Aus,Ein,Aus) zuordnen
        • auf NM umschalten
        • und unter Rate entsprechende % angabe wählen, welche dann die Bankumschaltung auslöst.
          Bsp.:
          Bank 0 = 100%
          Bank 1 = 50%
          Bank 2 = 0%

Wie man Bank 3 aktiviert, weiß ich leider noch nicht. Da hab ich noch nicht die entsprechende %Angabe raus.

Ist mit Cyclig Ring das Menü "Taumelscheiben-Ring" innerhalb der T8FG (Basismenü,Seite 2) gemeint? Wenn ja, würde ich ja den kompletten Weg und nicht nur die zyklische TS-Begrenzung limitieren?

Gruß
        Franco

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Cyclic Ring ... bitte NICHT in der T8 setzen. In VStabi, PC-Soft, TS Tab, Doktorhut ... da isser.

T8 und Bänke:

Bank0 für AR /normal
          http://www.vstabi.info/forum/file.php?20,file=8063

Bank1 für Idle 1
          http://www.vstabi.info/forum/file.php?20,file=8064

Bank 2 für Idle 2
          http://www.vstabi.info/forum/file.php?20,file=8065

Bank3 für Idle 3
          http://www.vstabi.info/forum/file.php?20,file=8066
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Servus RV!

Vielen lieben Dank, jetzt weiß ich endlich wo cyclic ring liegt.
            In der T8 wäre auch quatsch gewesen.

Deine Links funktionieren leider nicht.
            Erhalte stets die Botschaft "Permission denied: links to files in the forum are only allowed from this web site."
            Ich gehe von aus, dass nicht direkt verlinkt werden darf. Wie wäre denn der Titel des Threads im Forum unter Setup?

Gruß
            Franco
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2011, 08:23.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Align T-Rex 600 nitro 5.1 Governor

im 6. Post gehts los ...
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Guten Morgen

Na, da hat sich ja vieles getan, und während ich penne übernimmt RV

-*Eddi

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Soooo ... heute war erstflug und soweit schonmal alles sehr gut geklappt.

Was mich bissel nervt, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen ist, dass das Heck nicht sauber einrastet. Wenn ich beispielsweise das Heck mittels Gier abrupt um 90° versetze, dann überdreht das Heck z.b. um 2-3cm und schwingt wieder um 2-3cm zurück. Als würde es am Stop vorbeidrehen und wieder zurück schwingen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Heli bei links sowie rechts pirouetten (1 Drehung pro Sek, steht auf 100) insgesamt gerne nach rechts wegdriftet. Beim Beast beispielsweise, blieb der Heli fast auf den Punkt angenagelt. Kann ich dem entgegen wirken?

Gruß + DANKE
                  Franco

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Jap.

Zum einen: Trimmflug. Das hilft gegen Drift in Pirouetten und teilweise gegen ein zurückschlagendes Heck.

Zum zweiten: Optimierer-Flug. Das richtet die Stopps rechts und links, dann sollte alles einwandfrei laufen. Wenn das Heck noch immer nicht perfekt stoppt, kannst Du mit den Stopp-Gains noch selbst nachjustieren.

Interessante wäre, mal das Setup-File (.vbr-Datei) zu sehen ... das gibt über das Setup und über das Heck im besonderen noch ganz nett Auskunft. Dazu: welche Drehzahl, was für Heckblätter?

- Eddi

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Ciao Eddi!

Danke für diesen erstklassigen Support

Ich füge hier mal meine derzeitigen Einstellungen bei.
                      Sicherlich noch sehr viel Abänderungspotential. Aber stehe noch am Anfang vom vStabi und muss noch einiges darüber lernen bzw. es auch erfliegen.

T-Rex 550E
                      600MX Motor
                      Robbe Roxxy 9100-6
                      EDGE FBL 550mm
                      EDGE 92mm am Heck (Bohrung bis Blattspitze)
                      188T HZR / 16T Ritzel (11,7:1)
                      50% Gasgerade in der T8FG macht ca. 1780rpm am Kopf (laut Helitach und Progbox)

Gruß + DANKE
                      Franco

PS.: Werde mir auf jeden Fall den Bluetooth sender ordern. Mit dem Kabel ist es echt ätzend.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Hi!

Bin heute wieder geflogen. Das Problem bleibt trotz Optimierungsflug bestehen.
                        Hab Stop Gain A und B bis hin auf 5 abgesenkt. Dennoch schwingt das Heck über den Stop hinaus und schwingt zurück.

Was könnte ich noch versuchen?

Gruß
                        Franco

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Huh, ich schau mir heute abend mal das File an, geht auf'm Tablett ned so gut ...

Eddi

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Hab mal das aktuellste Log sowie Setup hochgeladen.

Fahre gleich mal auf den Platz und teste erneut das Heck.
                            Hab u.a. den Sensor weg von der TS-Führung nach unten ins Chassis auf die optionale CFK Platte gesetzt (Kabel zeigt in Flugrichtung, V nach oben). Zumal ich beim ersten Log versuch ab und an extreme Vibrationen hatte. Der beigefügte Log weist diese, seit dem versetzen des Sensors, nicht mehr auf.

Bin mal gespannt ob ich das mit dem Heck noch hinbekomme ...

Gruß
                            Franco

PS.: Wenn ich ein Log speicher. Soll es ja ein PDF sein. Was die Software beim ersten mal tat. Nur diesmal hat sie mir ein .VBR ausgeworfen. Normal?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 11:01.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Geh am Heckservo mal ein Loch nach außen und stell die Limits neu ein, sollte dann so um die 110 auf beiden Seiten rauslaufen.

Resette die Heck-Expert-Parameter nochmal, stelle den Opti auf 30/30 und mach ihn zunächst aus, und mache bitte den Trimmflug.

Dann Trimmflug aus, und Opti laufen lassen.

Normal?
                              Nee, nochmal LogFile = PDF, Setup = VBR.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X