VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Hi Eddi!

Danke für Deine fachliche Unterstützung!!!

Habe bereits ein Loch weiter eingesetzt und werde Deine Schritte morgen durchgehen.
    Bin sehr gespannt.

Nach meinen heutigen Flugeindrücken, gefällt mir das VStabi schon 'ne besser als das Beast. Fliegt sich m.E. nach agiler, knackiger ... irgendwie besser abstimmbar auf den eigenen Geschmack. Die Paddelsim ist auch klasse. Dachte fast, ich fliege einen.

Wenn jetzt noch die Heckgeschichte im Lot ist, bin ich absoluter VStabi Fan

Hab heute meinen Phasensensor bekommen um den Gov des VStabis zu nutzen. Mal sehen ob ich morgen dazu komme, ihn zu testen.

Was ein wenig ärgerlich ist, dass die BT Software gerne in Mac OS X abstürzt und sich u.a. schwer tut mit der Verbindung zum BT Modul. Auch könnte man die Software etwas "logischer" od. "einfacher" gestalten. Beispielsweise den EventLog. Einen ganz klaren Button für Start, Stop, Löschen letzter Log, Löschen alle Logs integrieren. Ich füge hier einen Log von heute bei. Weil mein Vibrationsbalken sehr weit ausschlägt. Lager sind neu, Rotorkopf und Blätter gewuchtet, Kabelmontage beachtet usw. Wüsste nicht woher die kommen sollen.

Gruß
    Franco

PS.: Den Graphen im Log.pdf wäre auch wünschenswert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

AW: VStabi 5.1Pro - TRex 550E - T8FG - HH/NM Umschaltung - Nick schläg an - Probs

Na, das Log sieht doch sauber aus.

Achtung auf Seite 14 und 20, da sind Spannungswarnungen.

Dein BT-Problem liegt am Mac. Der Bluetooth-Treiber oder -Stack wird entladen, wenn das Gerät getrennt wird ... dann käkert die Software ab. Passiert am PC nicht ... ist aber auch nicht soo schlimm, beende die SW einfach, wenn Du fertig bist, und starte sie neu, wenn die Stabi wieder an und in der Nähe ist. Geht so schnell, stört fast nicht.

Das Log ist ein Ringspeicher, der wird nie gelöscht. Ca. 500 Einträge, dann überschreiben die neuesten Einträge die ältesten, immer so weiter. Unten stehen die aktuellsten Daten, und die grauen Trenner im Zeitstrahl oben zeigen Neustarts. So kann man ganz leicht die letzten Flüge checken.

Für den Graphen Appel+Shift+4, Leertaste, Klick (Bildschirmfoto)

- Eddi

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
        Achtung auf Seite 14 und 20, da sind Spannungswarnungen.
        Die Spannungswarnungen, sofern ich es richtig sehe, geschehen nach meinem Kaltstart aus der Software heraus, richtig? Dann sollte ok sein, oder darf das dann auch nicht passieren?

Bezüglich Mac ... gut zu wissen, werde dann künftig drauf achten. Wäre natürlich genial, wenn der Heli ausser reichweite ist, die Software quasi in eine Art Wartezustand eingeht und direkt wieder connected wenn der Heli wieder da ist und die letzten Daten ausliest. Aber wir wollen ja nicht zu viel verlangen

Für den Graphen Appel+Shift+4, Leertaste, Klick (Bildschirmfoto)
        Perfekt ... THX

Eddi, super Leistung. Hilfsbereit, sachlich und vor allem geduldig. DANKE!!!
        Absolut genialer Support seitens Mikado. Das VStabi gefällt mir immer und immer mehr

So, morgen wird getestet und dann berichte ich mit dem Heck. Das hat nun vorrang.
        Dann kommt der Phasensensor für den Gov.

Gruß
        Franco

PS.: der 550er ließ sich schon fast so agil wie der 450er fliegen. Ich bin echt erstaunt. Die Paddelsim macht auch richtig laune.

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Geh am Heckservo mal ein Loch nach außen und stell die Limits neu ein, sollte dann so um die 110 auf beiden Seiten rauslaufen.
          Wenn ich ein Loch weiter aussen einsetze, dann werden die limits kleiner, sprich in Richtung 40 (tatsächlich bei ca. 70 statt wie zuvor bei 80).
          Meintest Du evtl. ein Loch weiter innen einhängen um auf die 110 zu kommen?

Gruß
          Franco

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Huh, sorry klar, innen.

- Eddi

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Kein Ding, bei so viel hin und her kann auch sowas mal vorkommen.

So, hab ein Loch weiter innen eingesetzt und komme beidseitig auf exakt 110.

Jetzt geht es raus und es wird getestet ... bin morz gespannt

Gruß + Danke
              Franco

PS.: Musste am Align DS620 am Gehäuse ein wenig weg nehmen um nicht mit den Kugelpfannen von Quick-UK zu kolidieren. War aber fix gemacht.

Kommentar

• Fibo
                Fibo

So, bin am Platz und ein paar Akkus geflogen.

Der Heli fliegt sich mit VStabi einfach schöner, angenehmer für meinen Geschmack.

Das Heck bekomme ich nicht in den Griff. Trotz der vorgeschlagenen Veränderungen.
                Sobald ich abrupt das Heck verdrehe, dann immer und immer wieder das schwingen über den Stop hinaus und zurück zum Stop.

Versuche es weiterhin mit ein paar Einstellungen.

Füge auch hier noch die letzten 3 logs + 1 Setup bei.

Gruß
                Franco
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

und noch ein geändertes Setup + Log

Gruß
                  Franco
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hm, wie groß sind denn die Ausschläge, kannst mal'n Bild anhängen, oder besser drei?

HeRo von hinten/oben, Blätter normal ausgeklappt, Vollausschlag links-Mittelstellung-Vollausschlag rechts?

An die Rex-Piloten, die mitlesen: sind 1780 nicht schon bissi wenig Drehzahl für einen 550er?

- Eddi

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Hi Eddi!

Die Bilder kann ich am Abend posten. Vieleicht komm ich auch noch dazu ein kurzes Video vom Verhalten zu machen.

Im Grunde sind um die 1700 rpm relativ wenig für 'nen 550er. Allerdings mit roter Kopfdämpfung (60° Shore), 550mm Blätter (statt original 520mm) waren mit dem Beast absolut super fliegbar, ohne Wobbeln oder dergleichen. Da hat das Heck auf den Punkt gestanden (Nur der Roxxy mochte es nich so sehr, wurde gerne recht heiß). Allerdings traf das Beast im Flugverhalten nicht so meinen Geschmack - trotz diverser Einstellungen. Zumal ich gerne meinen Paddel fliege. Daher der Umstieg auf das VStabi und wie sich heute wieder herausstellte war das eine super Wahl. Wenn da diese Macke mit dem Heckstopverhalten nicht wäre, hätte ich ein perfektes System

Gruß
                      Franco

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald
                        • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, das Aign DS 620 ist als Heckservo aber auch nicht wirklich optimal.
                        Nimm lieber ein schnelleres Servo. DS 650, Savox 1290 oder Futaba 9254 oder BLS irgendwas fuers Heck.
                        Gruss Harry

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Moin Harald!

An ein anderes Servo dachte ich auch schon. Nur kann ich mir nicht erklären wieso es vom Servo abhängen sollte, da es mit dem Beast super funktionierte.

Es sei denn, das VStabi harmoniert nicht mit dem Align DS620.

Der Heli fliegt sich jetzt erste Sahne. Absolut nach meinem Gusto.
                          Nur eben beim Stop aus Pirouetten oder wenn man schwänzelt als sei es ein Hund. Dann kommt das Fehlerbild.

Bilder und Video kommen(t) später.

Gruß
                          Franco

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                            Moin Harald!

An ein anderes Servo dachte ich auch schon. Nur kann ich mir nicht erklären wieso es vom Servo abhängen sollte, da es mit dem Beast super funktionierte.

Es sei denn, das VStabi harmoniert nicht mit dem Align DS620.

Der Heli fliegt sich jetzt erste Sahne. Absolut nach meinem Gusto.
                            Nur eben beim Stop aus Pirouetten oder wenn man schwänzelt als sei es ein Hund. Dann kommt das Fehlerbild.

Bilder und Video kommen(t) später.

Gruß
                            Franco
                            Also zu deinem Heck Problem. Das DS 620 ist nicht wirklich optimal für ein Heck bzw wenn das Heck perfekt sein soll. Ich hab das 620 auch schon im Heck geflogen und davor hatte zb ein JR 8900 G eingebaut. Um es kurz zu machen, mit dem 620er war das Heck ein "Witz" gegen das 8900er Servo. Nachschlagen und rumpendeln. Ich hab das Heck dann schon hin bekommen, war mit dem 3G, aber das Servo is einfach nicht perfekt für sowas.
                            Was mir noch einfällt und ich die fragen will, ob du die Blätter vorangestellt hast am Heck ? Also das bei 0 Pitch schon 2 oder 3 Grad die Blätter bereits gegen Steuern. Und schau mal ob der DMA Ausgleich bei dir richtig rum läuft. Is das nicht der Fall hat man den gleichen Effekt wie auch du hast. Also wenn du Pitch gibst geht das Heck dann mit dem DMA in die richtige Richtung oder schiebt es noch an in die falsche Richtung ?

Und kauf dir ein gescheites Heckservo. Das JR DS 8900 G hab ich jetzt seit 3 Jahren. Geht sehr gut ist sehr schnell und hält irgendwie ewig
                            Günstig ist es auch bzw unter 100 Euro.

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

by Uwe
                              Was mir noch einfällt und ich die fragen will, ob du die Blätter vorangestellt hast am Heck ? Also das bei 0 Pitch schon 2 oder 3 Grad die Blätter bereits gegen Steuern. Und schau mal ob der DMA Ausgleich bei dir richtig rum läuft. Is das nicht der Fall hat man den gleichen Effekt wie auch du hast. Also wenn du Pitch gibst geht das Heck dann mit dem DMA in die richtige Richtung oder schiebt es noch an in die falsche Richtung ?
                              Die Blätter haben bereits einen voreingestellten Winkel, siehst Du auch auf den beigefügten Bildern. Wenn ich Pitch gebe, dann vergrößert sich der Anstellwinkel von z.B. 2° auf 4°. Gehe ich wieder auf 0° Pitch dann gehen die Heckblätter wieder in die 2-3° Grundanstellwinkel. Gebe ich negativen Pitch, dann geschieht das gleiche wie bei positivem Pitch. Ich denke das ist so in Ordnung?

Mag sein, dass das DS620 nicht optimal ist bzw. es deutlich bessere gibt. Wenn alles nichts hilft, werde ich es auch tauschen. Doch wieso steht das Heck sauber mit dem Beast und mit dem VStabi nicht? Da liegt doch der Hund begraben ...

Wenn ich langsam das Heck drehe, dann steht es absolut tadellos. Nur sobald ich abrupt das Heck rumreiße, bsp. stall turn, dann kommt dieses zurückschwingen.
                              Aber insgesamt vom fliegerischen Eindruck, ist das VStabi weltklasse. Es gefällt mir Endlos. Endlich ist mir nicht mehr so langweilig mit dem 550E zu fliegen.

@Eddi

So, jetzt hab ich ein kurzes Video online. Kann allerdings noch ein paar min dauern, bevor Vimeo es freischaltet.

[vimeo]24956262[/vimeo]

Des weiteren hier noch die gewünschten Bilder, Eddi.

Gruß
                              Franco
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2011, 12:08.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                                Mag sein, dass das DS620 nicht optimal ist bzw. es deutlich bessere gibt. Wenn alles nichts hilft, werde ich es auch tauschen. Doch wieso steht das Heck sauber mit dem Beast und mit dem VStabi nicht? Da liegt doch der Hund begraben ...

Gruß
                                Franco
                                So wie dein System war, hat es halt beim Beast gepasst. Beim Stabi halt noch nicht und das muss man dann einstellen.

Und mit einem schnelleren Servo arbeitet ein System wie V-Stabi evtl besser als mit einem langsamen. Is evtl ein blöder Vergleich, aber mach mal auf einen 611 GY von Robbe ein 9451 Servo drauf und dann das 9251.
                                Glaub mir das du da auch Unterschiede merken wirst, der nicht gering sind, sondern Entscheidend für friss oder stirb.
                                Ich hab das DS 620 auch in der Vibe geflogen mit GY 520. Auch da muss man erst wieder Rumbasteln bis es halbwegs gut ist und mit dem JR Servo steht das Heck und fertig.

Noch viel Glück und Spaß mit dem Stabi. Ich warte noch auf das GT 5.

Edit: Der Antellwinkel deiner Heck Blätter bei max Nase nach rechts is schon krass. Kommt mir zu viel vor .... evtl wissen die Mikado Leute mehr darüber. Denk das es so zu viel ist und er so evtl überregelt ?
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.06.2011, 13:13.

Kommentar

Lädt...
                                X