Was ist am besten für Anfänger???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Was ist am besten für Anfänger???

Zitat von Flözi Beitrag anzeigen
    ch habe ein Trex 450 Pro und bin mit dem schweben eigentlich recht gut aber wen mal der wind stärker geht, habe ich echte probleme den heli zu halten.
    Kannst Du sicher Seitenschweben in beide Richtungen?

würde gerne eure erfahrung hören.
    ßben.
    Ich fahre eine halbe Stunde bis zum Fluggelände. Da ist manchmal viel mehr Wind, als zu Hause. 1h fahren ohne zu fliegen *
    In einer Windpause den Heli hoch und Schweben. Den Versatz immer ausgleichen.
    Das übt ungemein und nimmt die Angst vor dem Wind.
    Richtig anstrengend sind eigentlich nur die Böen.

Was für eine Drehzahl hast Du auf dem Kopf. Bei Wind natürlich die Drehzahl erhöhen.

Gegen den Wind starten und landen, mit ein bischen Ruhe und genügend Reserve im Akku ist das alles kein wirkliches Problem.

Oder soll ich das Heli fliegen lieber sein lassen??
    Nö, so schnell aufgeben

Ansonsten schau mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=182392

Gruß
    Steffen

Kommentar

• Rexi550
      Rexi550

hej, hier mal nur son tipp am rande: wenn du schwebst, lass die nase des helis immer in richtung wind zeigen (weniger luftwiederstand, ruhiger in der luft, treibt nicht so stark ab)

hab auch mit nem 450er begonnen (der lebt aber nichtmehr ;P ) - aber dann sorichtig losgelegt hab ich erst mit nem 550er

lg Markus

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Nur zur Info und zum Vergleich....

Wir hatten letzte Woche eine sehr stürmische Woche...und ich meine wirklich Sturm!!!

Vor einem halben Jahr hätte ich da nicht einmal dran gedacht mit den Helis zum fliegen zu gehen....und jetzt? Rausgegangen mit dem 450er und eigentlich das ganze Programm (Flips, Rückenflug, Rainbows, usw.) geflogen. Das ist reine Kopfsache und ßbung mehr nicht!!!! Das einzig schwere ist die Landung, denn da muss man sich eben etwas mehr konzentrieren....

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Flözi
          Flözi

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Kannst Du sicher Seitenschweben in beide Richtungen?

ßben.
          Ich fahre eine halbe Stunde bis zum Fluggelände. Da ist manchmal viel mehr Wind, als zu Hause. 1h fahren ohne zu fliegen *
          In einer Windpause den Heli hoch und Schweben. Den Versatz immer ausgleichen.
          Das übt ungemein und nimmt die Angst vor dem Wind.
          Richtig anstrengend sind eigentlich nur die Böen.

Was für eine Drehzahl hast Du auf dem Kopf. Bei Wind natürlich die Drehzahl erhöhen.

Gegen den Wind starten und landen, mit ein bischen Ruhe und genügend Reserve im Akku ist das alles kein wirkliches Problem.

Nö, so schnell aufgeben

Ansonsten schau mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=182392

Gruß
          Steffen

Servus Steffen,

also wenn wenig b.z.w. wenig wind geht, kann ich schon seitenschweben in beide richtungen und auch vor und zurück. punkt landungen klappen auch.

die drehzahl habe ich erhöht beim wind und der heli wurde auch stabiler aber wie gesagt es kam eine böhe und hob mir den 450er ca. 2m hoch und driftete 3m stark nach links und da reichte es mir echt da es für mich nicht einfach war das zu kontrollieren, da ich momentan garnicht wusste was los ist :dknow:

aber ich werde es mal weiter ohne fbl weiter versuchen!!!

Danke!!!

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

aber ich werde es mal weiter ohne fbl weiter versuchen!!!
            Das ist die richtige Einstellung

Das Seitenschweben brauchst Du um bei einem seitlichen Versatz nicht in Panik zu verfallen.

Spiele auch bei wenig Wind etwas mit dem Pitch. Laß den Heli kurz senkrecht steigen und dann langsam wieder sinken.

Was hast Du für eine Pitchkurve eingestellt?
            Bei Wind brauchst Du auch negativen Pitch!
            Ich habe nachdem das Deppengestell ab war sofort eine symetrische Pitchkurve eingestellt und komme damit gut zurecht.

Viel Spaß

Steffen

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Als Anfänger vermeide ich den Wind und sehe zu, daß ich erstmal in allen Lagen sichereres Schweben bei nahezu Windstille beherrsche.

Danach stört mich der Wind kaum noch da ich zum einen bereits gelernt habe, intuitiv gegenzusteuern und wenn das Teil doch mal ein wenig "abgetrieben" wird, werde ich nicht direkt mit einer völlig unbekannten Situation konfrontiert

Neue Figuren probiere ich das erste Mal auch immer bei möglichst wenig Wind aus, ist doch eigentlich logisch. Als Anfänger ist man halt noch ein wenig mehr vom Wetter abhängig.

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

nun wollte ich mal fragen, was ihr meint was mir das ganze erleichtert Microbeast, Helikommand oder das teil von Robbe?
                Also wenn ich mir die ganzen aktuellen Threads der Art "Hilfe mein Microbeast kippt mich um" lese, denke ich, dass für Anfänger lieber doch Paddel das beste sind.

Oder eventuell das FBL-System vorerst nur am Heck ausprobieren, um das Biest und eventuelle Unarten kennenzulernen. Und lieber an einem kleinen Babyheli testen und nicht gleich am 600er.

Kommentar

• Nachtfalke1
                  Member
                  • 17.03.2011
                  • 697
                  • Frank
                  • Berlin / Bärenklau

Alle die noch Paddel fliegen...die werden warscheinlich auch in 100 Jahren noch Schaltwagen empfehlen.....

ich fliege von Anfang an FBL auf 450 Rex(3G) , Raptor E550 (V-Stabi) , und mCPx

warum soll ich mir das leben schwer machen wenn es doch viel einfacher geht....
                  richtig fliegen lernen geht nur mit Paddeln, so ein quatsch.....

der Umstieg von Paddel auf FBL ist so wie vom Schaltwagen auf Automatik...

klar wenn es sehr windig ist nehme ich den Rappen, aber bei Wind gehen sowohl der 45 Gramm leichte mCPx als auch der 450 T-Rex.

eins steht fest...Heli fliegen....heist üben üben üben...abstürzen, aufbauen....üben..üben...........

Lass Dich nicht davon abbringen weil der Heli mal am Boden zerstellt, ja das tut weh, mental als auch im Geldbeutel....da must du durch.....

Kopf hoch und durch.....
                  Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                  2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• matze42
                    Member
                    • 19.07.2007
                    • 101
                    • Matthias
                    • Radebeul

wie schon ein paar mal gesagt: üben, üben, üben!
                    Irgendwann macht Dir es dann garantiert Spaß bei Wind zu fliegen.

Ich persönlich fliege sehr gern bei starken Wind, dann auch am liebsten Paddel - macht dann einfach mehr Spaß (zeitgemäß hin oder her).
                    Beste Grü�e
                    Matthias

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                      Alle die noch Paddel fliegen...die werden warscheinlich auch in 100 Jahren noch Schaltwagen empfehlen.....
                      Niemals nich fahr ich ein Auto mit Automatikgetriebe... auch wenn es Mittel zum Zweck ist, habe ich gern Spaß beim Autofahren.

ich fliege von Anfang an FBL
                      Also bist du noch nie Paddel geflogen, ziehst aber diese unheimlich peinlichen Vergleiche. Ich bin begeistert...

Gruß,
                      ein FB-/FBL-Flieger
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• dieter12
                        Member
                        • 02.12.2005
                        • 454
                        • Dieter
                        • Grünwald

klar wenn es sehr windig ist nehme ich den Rappen, aber bei Wind gehen sowohl der 45 Gramm leichte mCPx als auch der 450 T-Rex.

eins steht fest...Heli fliegen....heist üben üben üben...abstürzen, aufbauen....üben..üben...........

Lass Dich nicht davon abbringen weil der Heli mal am Boden zerstellt, ja das tut weh, mental als auch im Geldbeutel....da must du durch.....

Kopf hoch und durch.....
                        Also Nachtfalke,

meinen 911er möchte ich nicht mit Automatik...
                        Für einen Anfänger ist ein Paddelheli besser, da man das Aussteuern lernt. Ich fliege beides und sehe in einem Paddelheli keinen Nachteil.
                        Just my 2 cents

Grüße

Dieter

Kommentar

• Woletz Michael
                          Woletz Michael

Kopf hoch und durch.....

Das einzig wahre an dieser antwort:

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Hmmmm

Leider wird immer sehr viel unrichtiges geschrieben, meine Erfahrungen können doch nicht so von den Erfahrungen älterer Piloten so krass abweichen.

@Flözi ich berichte dir mal meine Erfahrungen
                            Ich habe heuer mit einem 450 T rex Pro begonnen.

Erstens habe ich mal sehr viel im Internet gelesen, um von Probleme die andere haben zu profitieren. Ich habe sehr viel über die Technik und den Aufbau gelernt und den Heli wirklich sehr präzise aufgebaut. Unter anderem Kopf und Blätter gewuchtet, Taumelscheibe Rotorblätter ganz genau elektronisch vermessen und im gesamten Rottorbereich auf 0° auf 0 Pitch in der Funke. Das gleiche am Heck.

Der erste Flug mit weichen Knien werde ich nie vergessen, aber durch das präzise einstellen, war es eigentlich problemlos.

Dann habe ich mich heran gemacht Pitch und Gas Kurven beim herum schweben zu optimieren.
                            Es folgte der erste Crash beim schweben mit viel Wind , Windböe von links, gegen gesteuert und in die Dachrinne meines Hauses das rechts im Weg herum stand volle Kanne rein geflogen.
                            Es erfolge die Reparatur und der Ankauf eines sehr , sehr, großen Ersatzteile Lagers.
                            Jeder Teil der brechen könnte ist mindestens 2 mal vorhanden.
                            Weitere Crash folgten, ca alle 10 Flugstunden einer.
                            Ein lehrreicher Crash war z.b. Heli kippt bei Flug bei Windböe nach rechts, ich dummer weise vor lauter Schreck Knüppel nach unten und bei Gaskurve 0 - 70 -75 -80 -90 kann das natürlich nicht gut gehen.

Dann hat es mir gereicht und ich habe den Regler RCE-BL35X 35A raus geschmissen und einen Roxxy Regler im Govermode Programmiert und was soll ich dir sagen keine Gas Einbrüche mehr ein sauberes wunderbares fliegen.

Dann begann ich mit Rundflügen und das größte Problem war der Wind.
                            Wind unter 10 kmh war überhaupt kein Problem, aber alles was drüber war, war die Hölle, ich war Wochenlang am kämpfen, das war kein fliegen, das war schweben in 15 m Höhe, im Vorwärts und Rückwärtsrichtung, bei jeden Rundflug hat es mir den Heli durch die Gegend geweht, lernen war einfach unmöglich.

Es erfolgten weitere abstürze durch Wind und dadurch das ich den Heli wen er die Fluglage schnell geädert hat nicht mehr erkennen konnte.

Erkennen konnte ich ihn erst als ich beschlossen habe das Heck Rohr und das Landegestell mit rosaroter Klebe Folie in Streifen, zu bekleben und mir eine Optische Sonnenbrille angeschafft habe.

Das Problem Wind, konnte ich nur durch den Umbau auf FBL Kopf von Align, den ich noch härter abgekämpft habe und einem Beast V2 lösen .
                            Natürlich schnellere bessere Servos und eine lineare Pitch Kurve von -100% bis +100 % heißt +12° bis -12° Kopfdrehzahl um die 3000 U/min.

Was heißt lösen, ich war gerade wieder 5 Akkus verfliegen und wenn ich fliegen sage dann meine ich fliegen, großräumige ACHTEN 100 m Umkreis im extremer Speedflug, alles was der 450 her gibt so das die Blätter vor schmerzen schreien.
                            Beim einlenken in den 3 Looping meiner Piloten Karriere, haben die Blätter nur mehr Wooohhww gestöhnt und ich habe beinahe einen Gehirnschlag wegen des extremen Anstieg meines Blutdrucks bekommen.
                            Hilfe der 450 überfordert mich total, er wird mich umbringen.

Also kurzes resime eines Anfängers.
                            Lernen, lernen, lernen.
                            Nicht nur fliegen sondern auch wie die Technik funktioniert und an deine Bedürfnisse angepasst werden kann.
                            Für mich heißt das.

GUTER Heli
                            GUTER Regler
                            GUTES FBL
                            VIELE Ersatzteile.
                            VIEL MUT , den kannst du nicht kaufen, wenn du den nicht hast lass es bleiben.

mfg Fritz
                            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 13.06.2011, 15:13.
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Woletz Michael
                              Woletz Michael

Kommentar

• zweiflamme
                                zweiflamme

Sorry Hexahydrat, ich kann als Anfänger auch nicht mit den großen Hunden p*** gehen und halte mich normal denzent zurück. Aber ich habe selten so einen Sülz gelesen wie Deinen obigen Post. Das mögen Deine Erfahrungen sein, aber da kann ich nur raten sie für Dich zu behalten. Dass davon jemand sinnvoll profitiert -im positiven Sinne- darf bezweifelt werden, nichts für ungut.

Kommentar

Lädt...
                                X