Eins von zwei Beastern rollt weg_ Microbeast rollt leicht nach rechts im Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Eins von zwei Beastern rollt weg_ Microbeast rollt leicht nach rechts im Vorwärts

kannst auch das probieren:

so mach meine fest. funktioniert einwandfrei.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• ronk
      Member
      • 02.01.2009
      • 517
      • Ronny

AW: Eins von zwei Beastern rollt weg_ Microbeast rollt leicht nach rechts im Vorwärts

Hallo Garfield,

dieses rote Montageband habe ich jetzt auch in einem örtlichen Baumarkt gesehen. Mir kam es recht dünn vor, eher dünner als 1mm. Hast du dieses Band unter einem Microbeast montiert? Wenn ja, wieviele Lagen hast du verwendet? Kannst du einen Vergleich zum Tesa-Spiegelband ziehen?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Nutzloser_Kater
        Nutzloser_Kater

Der 500er mit Beast fliegt jetzt auch senn-sat-tio-nell.

Ein neues Pad klebt zwar drauf....

Das Problem war aber das die Taumelscheibe schlicht nicht 100%ig ausgerichtet war.
        Au Mann ist das peinlich. Vor allem weil ich am Anfang noch großspurig behauptet habe, dass der Heli 1A eingestellt sei...

*schäm*

Jetzt steht er stabil in der Luft, ohne wegzukippen :-)

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ja ja ,kaum macht man es richtig und schon geht es .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Hallo,

ich hatte heute meinen Erstflug mit meinem Radikal G30 (Benziner), nachdem ich ihn auf FBL umgerüstet habe.

Der Heli ist unmittelbar nach dem Abheben langsam nach links weggerollt. Beim Gegensteuern musste ich den Knüppel kontinuierlich immer weiter nach rechts bewegen. Unterschiedliche Drehzahlen hab ich auch probiert: immer das gleiche. Auch im Stand kann ich kurz vor dem Abheben beobachten, wie die TS minimal nach links kippt.

Die Lösungsansätze sind mir schon bekannt und die werde ich auch ausprobieren:
            1. TS 100 % gerade ausrichten
            2. Härteres Klebepad
            3. Vibrationen eliminieren

Kann denn eine nicht sauber ausgerichtete TS wirklich die Ursache sein, denn das Beast steuert die TS ja eigenständig zur Seite?!

Ein weiterer Punkt ist, dass meine Anlenkgestänge von der TS zu den Blattgriffen zu lang sind, obwohl ich sie schon auf minimale Länge gedreht habe. Daher musste ich die TS per Subtrim entsprechend absenken. Das sollte ja keinen Einfluss auf mein Roll-Problem haben?

Gruß
            Johannes
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• skysurfer
              Member
              • 16.10.2009
              • 217
              • Hans-Peter
              • Nürtingen

Moin,

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
              Daher musste ich die TS per Subtrim entsprechend absenken. Das sollte ja keinen Einfluss auf mein Roll-Problem haben?
              Wo wurde mit Subtrim abgesenkt ?
              Im Sender oder im Beast ?

Wenn im Sender -> dann rausnehmen und im Beast machen und am besten die Gestänge anpassen so das mechanisch alles passt.
              LG
              Hans-Peter

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Mit den Gestängen bin ich schon am Anschlag, daher bleibt mir nichts anderes übrig, als im Sender Pitch per Subtrim anzupassen. Das Beast bietet dafür meines Erachtens keine Einstellmöglichkeit. Für das Beast sollte es ja ohnehin ohne Belang sein, wieviel Pitch gerade anliegt.
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Mit den Gestängen bin ich schon am Anschlag, daher bleibt mir nichts anderes übrig, als im Sender Pitch per Subtrim anzupassen. Das Beast bietet dafür meines Erachtens keine Einstellmöglichkeit. Für das Beast sollte es ja ohnehin ohne Belang sein, wieviel Pitch gerade anliegt.
                  Subtrim (und Trim) ist mit Beast ein absolutes No-Go - denn die Knüppel steuern nicht mehr die Servos an, sondern geben dem Beast seine Drehraten für die Achsen des Helis vor. (So wie beim normalen Kreisel im HH Modus nur noch mit Drehraten gearbeitet wird, auch hier darf kein Trim genutzt werden.)

Ein oder einige Klicks Subtrim nach Roll rechts (zum Beispiel) bedeutet also, dass der Heli sich die ganze Zeit wenn keine anderen Steuereingaben gemacht werden nach rechts rollen wird, da das beast denkt genau das würde gesteuert.

Das Beast bietet hierfür einen Menüpunkt in dem zunächst alle Servos auf exakte Mittelstellung (Mittenimpuls vom Beast) laufen und dann kann man sie einzeln durchgehen und die Mittelstellung anpassen.

Edit sagt: Setup Schritt G oder für nachträgliche Korrekturen Parameter A
                  (Beast Version 2.0 - http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_2.0.0_GER.pdf Seite 44 bzw. 61)

Zu guter letzt noch:
                  Zitat von Beast 2.0 Anleitung Seite 61
                  Benutzen Sie im Flug auf keinen Fall die Trimmfunktionen Ihrer Fernsteuerung!
                  Das MICROBEAST würde dies als Steuerkommando verstehen um den Helikopter zu drehen und nicht
                  als Servotrimmung
                  Zuletzt geändert von Jee; 17.08.2011, 18:07.
                  GruÃ?, Jan Peter
                  (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Null Grad Pitch bei der Einstellung TS Mittelposition "G" ist absolutes Muß beim Beast. Wenn man bei Knüppelmitte lieber 5 Grad haben will, kann man nach der Einstellung die Pitchkurve verschieben. Kein Subtrim ist ja mittlerweile klar. Sollte man mit den Gestängen nicht hinkommen hilft kein Tastengeklicke sondern nur neue passend abgelängte Gestänge.

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Vorweg: ich finds ja nett von euch, dass ihr mir helfen wollt, aber ich habe den Eindruck, dass ihr meine Fragestellung nur überflogen habt:

daher bleibt mir nichts anderes übrig, als im Sender Pitch per Subtrim anzupassen
                      Es geht um den PITCH-Kanal am Sender, da gibt man keine Drehrate vor!

Es ist dem Beast völlig egal, ob es am Pitch-Eingang senderseitig bei Knüppelmitte 0 oder 5 Grad vorgegeben bekommt, denn es weiß ja nicht, wie der Knüppel steht. Wenn ich meine Pitch-Kurve verändere, hat das ja auch keinen Einfluss auf das Beast.

Die von euch genannten bzw. verlinkten Basics sind mir auch klar, nur beantworten sie meine eigentlichen Fragen aus Beitrag 20 nicht.
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Nein, es ist dem Beast nicht egal und doch, es kennt den Unterschied zwischen einer verbogenen Pitchkurve und Trimmung.

Entscheidend ist nicht was du trimmst, oder wie die Pitchkurve eingestellt ist und auch nicht wo der Hebel steht, sondern wann die Signalmitte übertragen wird.
                        Und bei Signalmitte muss zwingen 0° Pitch anliegen.

Ob du dir dabei (warum auch immer) deine Pitchkurve oder Trimmung oder was weis ich verdrehst ist egal. Aber bei Signalmitte muss 0° Pitch.

Dann kannst du immer noch hingehen und die Kurve so verbiegen, dass er bei Knüppelmitte schwebt oder what ever...

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Ich habe die Version 1 auf dem Beast. Laut Anleitung Punkt H: Trimmung der Taumelscheibenservos "sollten" 0 Grad Pitch anliegen. Meines Erachtens dient dieser Menüpunkt dazu, dem Beast mitzuteilen, wann die TS exakt gerade steht. Wenn es um die 0 Grad ginge, dann wäre sicher nicht von "sollte" die Rede.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber momentan fehlt mir in euren Aussagen eine plausible Begründung.

Gruß
                          Johannes
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Jee
                            Jee
                            Member
                            • 20.07.2010
                            • 730
                            • Jan Peter
                            • Ulm

Es geht um den PITCH-Kanal am Sender, da gibt man keine Drehrate vor!
                            Entschuldigung - ich habe die Fragestellung wirklich nicht genau genug gelesen.

Zur tatsächlichen Fragestellung: Soweit ich weiß - habe ich im BeastX Forum aufgeschnappt - werden bei der eingelernten Signalmitte die Integratoren des Beasts geleert. - Wenn ich das richtig interpretiere heisst dass, das bei 0 Grad Pitch die Taumelscheibe (schneller) in die Neutralposition zurück läuft.
                            GruÃ?, Jan Peter
                            (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Entschuldigung angenommen, kein Thema

Dass bei der eingelernten Signalmitte die Integratoren schneller geleert werden, kann ich mir eigentlich nur bei Nick und Roll vorstellen. Pitch regelt das Beast ja nicht, also dürfte da ja auch nichts integriert werden, oder?

Gruß
                              Johannes
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

OMG...

Natürlich gilt das nur für Roll und Nick, aber der PITCH-Kanal ist dafür ausschlaggebend WANN das passiert. Und es soll bei 0° Pitch passieren und das ist nun mal die Signalmitte...

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X