V-Stabi - Heckrohr erden bei Riementrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Charlie

AW: V-Stabi - Heckrohr erden bei Riementrieb ?

Hallo Leute,

ich setz grad die vorgeschlagenen Erdungen am Hubi um. Bin grad am Heckrotorgehäuse zum Heckrohr.
    "Ich habe wie hier beschrieben, vom Lager des Heckgehäuses zum Heckrohr eine Verbindung hergestellt."
    Also im Lagersitz etwas ausgefeilt und eine dünne Messingplatte eingelegt. Sowei so gut. Nur hab ich dann keine Verbindung zur Heckrotorwelle, da vom Aussenring des Lagers zum Innenring, kein Durchgang da ist. Mein Lager ist ein Isolator... :dknow:
    Ich kann das auch direkt am Lager messen. Fakt: keine Durchgang vom Aussenring zum Innenring!?!

Ergibt sich das dann ausreichend beim Lauf des Lagers, also im Betrieb?

Die Verbindung vom vorderen Riemanantriebsrad hab ich schon, hier auch vom Lagersitz der Welle abgezapft. Dieses Kabel soll dann zum Lagerbock der Hauptrotorwelle. Hier nat. das gleiche Problem. Lager spiel nicht mit...

Heckrohr "vorne" hab ich auch angezapft mit einer Messingplatte. Dieses Kabel soll dann auch zum Lagerbock der Hauptrotowelle.

Mal abgesehen von den Durchgangsproblemen bei den Lagern. Technisch wärs so dann OK?
    Dann hab ich eine durchgängige Verbindung (Kreisverkehr ) geschaffen. Passt das so?

Ja, und jetzt halt noch die Lagerprobleme. Kann ich das "ignorieren", denn das wird ja bei Euch auch so sein.

Bitte um Info, damit ich weitermachen kann.

Gruß,
    Charlie

Kommentar

• Charlie
      Charlie

Resume

Für alle, die diesen Thread zu Ende lesen: Ich habe die Erdungen wie beschrieben, dank der Tipps hier im Forum umgesetzt. Am Sonntag konnte ich dann erstmals so fliegen. Hab glaub ich 8 Lipos verflogen und alles lief ohne Probleme ab.

Also der "Mehrauwand" hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich würde es wieder so machen.

Grüße,
      Charlie

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

hallo jungs
        ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen

ich hatte vor etwa 2monaten einen crash mit meinem e620 rappen und hab deshalb das heckrohr ausgetauscht. ich hatt davor nie zuckungen oder störungen (hab deswegen auch nie ne erdung gemacht).

seitdem ich das heckrohr getauscht habe habe ich zuckungen am heli (auf heck, nick und pitch), im vstabi werden mir ohne pause "rc kanal x ungültig" fehler angezeigt...

ich habe jetzt schon ein kabel von der motorplatte zum heckrohr gelegt. außerdem ein kabel vom heckrotorwellenlager zum heckrohr. dadurch wurde es zwar etwas besser (der heli fliegt etwa 2min ohne zucken, zum schluss wirds dann schlimmer) aber ich bekomme immer noch zuckungen und fehlermeldungen ohne ende.

ich kann und will so nicht fliegen weil ich angst habe in der luft einen totalausfall zu bekommen.

zur info: ich habe eine futaba ff-7 (2.4ghz) anlage in verbindung mit einem r617 empfänger. der rappi besitzt ein kunststoff haupt- und heckchassis. das heckrohr ist aus alu (aber mit schicht denke ich).

was noch interessant ist: ich hatte vor dem crash nie zuckungen, wie gesagt nur das rohr ist neu, der riemen ist noch der gleiche.
        wir haben in sömmerda den rappen mit einer neuen stabi ausgestattet. außerdem ihn mit einer t8 und einem s-bus empfänger eingeflogen. hier waren keine zucker zu sehen. wir vermuten es lag daran, dass der s-bus empfänger sich nicht so leicht stören lässt. aber das würde trotzdem heißen, dass das hauptproblem immer noch besteht...man eben nur die auswirkungen nicht gesehen hat...

habt ihr eine idee? ich bin langsam leider ratlos

lg
        Simone
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi Simone,

wenn Du eine leitende Verbindung vom HeRo zur Motorplatte hast (mal mi'm Multimeter durchklingeln) fällt das als Ursache ziemlich sicher aus.

Hast Du damals auch alle beteiligten Lager getauscht?

- Eddi

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo
            Ich habe sogar ein Beast durch Aufladung am E620 verloren.
            Erst durch abschleifen der Eloxalschicht auf dem Heckrohr bzw. Riemenrolle habe ich eine wirksame Erdung erreicht. In jedem Fall erst fliegen wenn die Ohmmessung Durchgang zeigt.
            Habe um die HRW noch zusätzlich ein Kupferkabel gelegt und mit der Motorplatte verbunden.
            Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
            Die Riemenrolle im Heck habe ich gegen eine aus Alu getauscht und aussen die Welle mit Kabel ebenfalls mit dem Heckrohr verbunden. Vorne am Heckrohr ebenfalls Kabelverbindung zur Motorplatte.
            Viel Erfolg
            Ralph

Kommentar

• FirstLady
              SAB
              Teampilot
              • 21.05.2008
              • 1004
              • Simone
              • 52391 Vettweiß

hey ralph
              also zusammengefasst meinst du ich soll auf jeden fall die stellen am heckrohr und an der motorplatte GUT abschleifen, weil ich sonst keine verbindung habe?
              wie genau hast du die HRW mit nem kabel verbunden? hast du das chassis aufgemacht und das kabel eingeklemmt (so mache ich es grade mit dem hecklager)?

lg
              Simone
              [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X