Das mit der Lizenz ist auch nicht so woertlich gemieint, das soll aber mal zum Nachdenken anregen. Es geht um den Erstflug, nicht wie lange das AC3X schon richtig rum funktioniert.
Wenn ich was einstelle dann teste ich das auch vor dem ersten Flug.
bei der Sensorwirkrichtung z.B. dauert das genau 5 sekunden.... einmal nach vorne kippen, einmal nach rechts und einmal den schwanz rumdrehen. ist doch keine hexerei. das muss man auch nicht vor jedem flug machen, halt wenn was veraendert wurde zur Sicherheit
Ein kurzer Servotest vor dem fliegen ist aber unabdingbar und sollte in Fleisch und Blut uebergehen.
besser , als wenn die Rotorblaetter in fleisch und blut uebergehen......von daher
Ich war bei dem gestrigen Erstflug (zum Glück) nicht dabei. So viel ich weiß wurde dies vorher nicht getestet. Habe ich bei meinem Heli mit AC-3X allerdings auch nie gemacht, sondern habe mich bisher auf die getätigten Einstellungen verlassen - bisher ohne Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Problem beim System liegt.
Ich auch nicht , und die Wirkrichtung wie Sie nach dem Crash ist würde mich auch interessieren . Richtig programmiert ist mir da zu einfach.
Zum anderen ist es ganz normal das man bei der Vorflugkontrolle die Wirkrichtung kontrolliert. Da spielt der Name des FBl Systems keine Rolle.
Die Systeme selber vergessen in der Regel nichts und merken sich jeden falsch/richtig programmierten Parameter. Denn noch sollte und muß die Taumelscheibe gegen die Kipprichtung des Helis laufen und da das niemad gesagt hat halte ich mich mit meinen ßusserungen zurück.
Beim Programmieren lief die Taumelscheibe gegen die Kipprichtung des Heli - genau deshalb verstehe ich das Zustandekommen des Fehlers ja nicht! Die Schuld wird nicht beim Beast gesucht. Es geht nur um das Verstehen und Nachvollziehen des zum Fehler geführten Vorgangs.
Im übrigen glaube ich nicht, dass jeder Flybarless-Pilot vor JEDEM Flug die Sensorik erneut prüft - sollte man aber offensichtlich tun.
Ich war nicht dabei mein Kumpel hat erzähl und der hat ganz bestimmt alles richtig eingestellt denke ich hat er gesagt....
Ich hab auch schon mit 5 Leuten ein FBL-System Programmiert 5x überprüft ob die Sensorrichtungen passen...gestartet und die Heckwirkung war falsch...kommt mal vor...muss nicht immer gleich das System schuld sein.
Mal kurz noch vor dem Start was umgestell und versehentlich am Falschen Punkt was verstrellt oder so...
Beim Programmieren lief die Taumelscheibe gegen die Kipprichtung des Heli - genau deshalb verstehe ich das Zustandekommen des Fehlers ja nicht! Die Schuld wird nicht beim Beast gesucht. Es geht nur um das Verstehen und Nachvollziehen des zum Fehler geführten Vorgangs.
Im übrigen glaube ich nicht, dass jeder Flybarless-Pilot vor JEDEM Flug die Sensorik erneut prüft - sollte man aber offensichtlich tun.
LG Wolfram
Hallo,
Du mußt nicht vor jedem Flug überprüfen, die Elektronik vergißt die Einstellung nicht.
. Nur vor dem "ERSTFLUG" !!!
Dann wäre der Fehler wahrscheinlich noch entdeckt worden.
Nach dem initialisieren überprüfe ich vor jedem Flug das Stabi, beim Tragen zum Startplatz einmal vor- und zurück und einmal links / rechts schwenken, schon bist Du sicher. Trotz richtiger Programmierung kann es j auch sein, dass es nicht richtig initialisiert hat! Kostet 10 Sekunden oder den Heli
Ich war nicht dabei mein Kumpel hat erzähl und der hat ganz bestimmt alles richtig eingestellt denke ich hat er gesagt....
Ich hab auch schon mit 5 Leuten ein FBL-System Programmiert 5x überprüft ob die Sensorrichtungen passen...gestartet und die Heckwirkung war falsch...kommt mal vor...muss nicht immer gleich das System schuld sein.
Mal kurz noch vor dem Start was umgestell und versehentlich am Falschen Punkt was verstrellt oder so...
Nun macht es mal nicht komplizierter wie es ist .Auch das Heck kann man ohne Drehzahl überprüfen ,und muss bei laufenden Motor nicht falschrum arbeiten.Sicher kann alles passieren wenn man als Anfänger , oder wenn es das erste FBl System im Heli ist und sich nicht sicher ist was passiert. Das fängt mit einer falsch oder nicht Initialisierung , geht über ein Resetten des FBL Systems und hört bei nicht richtig einsteckenden Servo auf.Aber das A und O ist nun einmal wie schon oft geschrieben die Kontrolle. Weil da einem Fehlfunktion am schnellsten auf fällt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar