Totalschaden bei Erstflug, Microbeast...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

Totalschaden bei Erstflug, Microbeast...

Hallo Zusammen

Bei einem Freund hat sich gestern folgendes ereignet:

Erstflug Rex 600, alles vorher sauber mechanisch eingestellt, mehrfach geprüft. Nach dem Abheben zieht der Heli bei nur kurzen Rollausschlägen voll auf 90 Grad Roll und steckt im Acker.

Bei der Uraschenforschung hat sich schnell herausgestellt, dass die Taumelscheibensensorrichtung auf "normal", "normal", statt auf "invertiert", "invertiert" steht.

Ich war bei der Programmierung anwesend und bin ganz sicher, dass die Taumelscheibenausgleichsbewegung absolut in die richtige Richtung lief und so auch programmiert wurde.

Was lief da schief? Vergisst das Beast Einstellungen oder hat jemand eine schlüssige Erklärung?

LG Wolfram
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Totalschaden bei Erstflug, Microbeast...

also, dass das Beast Einstellungen vergisst, -davon hab ich noch nie was gehört. Habt ihr denn vor dem Flug mal den Heli vor Euch geneigt und die TS beobachtet ?
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Gyro
      Gyro

Hi

Ich war bei dem gestrigen Erstflug (zum Glück) nicht dabei. So viel ich weiß wurde dies vorher nicht getestet. Habe ich bei meinem Heli mit AC-3X allerdings auch nie gemacht, sondern habe mich bisher auf die getätigten Einstellungen verlassen - bisher ohne Probleme.

Oder kann man beim Programmiervorgang trotz korrekt angezeigter Taumelscheibensensorik irgend was falsch machen, so dass die Werte nicht gespeichert sind? Ich verstehs einfach nicht.

Grüße von Wolfram,

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

eigentlich sind die Werte gespeichert, sobald man zum nächsten Parameter wechselt, soweit ich weiss...Aber der Teufel ist ein Eichhorn..
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 599
          • Sebastian
          • Künzelsau

Ich hab zwei Beast im Einsatz, und meine haben noch nie Einstellungen verloren. Vielleicht ist jemand von euch ausversehen an den Knüppel gekommen und es wurde noch einmal umgeschaltet...

Sorry, Grüße Sebastian
          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hi,

Sorry aber meiner ht noch nie was vergessen.
            Einmal eingestelt und läuft.
            Seit ihr sicher ds ihr nichts falsch gemacht habt??

Gruß Tom

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Wie kann man sich den auf blinde einstellungen verlassen ohne zu überprüfen ob die Wirkrirchtung der Kreisel funktioniert, am Heck macht man das doch auch und stellt nicht blind ein, sonach dem Motto, Servorichtung gut der Rest macht dann schon der Kreisel...

Man kippt den Heli auf eine Seite und die Servo´s müssen in die andere Seite steuern, legt er weiter zu wie bei dir auf Roll ist es Falsch herum...

Wie Traurig es auch ist: Aus Fehlern Lernt man!!

Kommentar

• Sonar
                Member
                • 01.06.2010
                • 171
                • Alexander
                • Mittelland / CH

Aus versehen ein Reset durchgeführt, Einstellungen nur "provisorisch" geändert ohne fix zu speichern (falls möglich?), beim proggen falsches Menü erwischt, falsche bzw. geänderte Einstellungen an der Funke, ...
                Ein kurzer Check vor jedem Fliegen, ob alle Servos und Funktionen richtig laufen, kann so manches ersparen...

Edit: Da waren schon wieder ein paar schneller...

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, es tut mir leid fuer das Modell, jedoch ... Der Fehler liegt so gut wie immer zwischen debn Ohren, bzw zwischen Stuhl und PC oder wie man das sonst noch umschreiben kann.

Da habt ihr wohl die Wirkrichtung des Sensors versaubeutelt.

Asso, das Beast ist nicht so doof dass es einstllungen vergisst......dann wurde es eben nicht richtig geproggt. Also gib nicht gleich dem Kleinen Dingens die Schuld, nur weil es sich nicht wehren kann.

Edit: Wenn solche grundlegende einstellungen bei einem 600er Heli nicht ueberprüft werden... sorry, aber euch 2en sollte man die Lizenz entziehen.
                  Zuletzt geändert von g.harry; 17.01.2011, 11:35.
                  Gruss Harry

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                    Bei der Uraschenforschung hat sich schnell herausgestellt, dass die Taumelscheibensensorrichtung auf "normal", "normal", statt auf "invertiert", "invertiert" steht.

Ich war bei der Programmierung anwesend und bin ganz sicher, dass die Taumelscheibenausgleichsbewegung absolut in die richtige Richtung lief und so auch programmiert wurde.
                    Also zunächst ... was meinst du mit ... die Sensoren standen auf normal-normal ...

Generell hat das ja erst mal nichts zu heißen.
                    Oder habt ihr sie vor dem fliegen anders eingestellt und danach standen sie so?

Du schreibst, die Taumelscheibe hat richtig gewirkt ... wie stand denn dann da der Parameter?

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Zitat von Sonar Beitrag anzeigen
                      Ich war bei der Programmierung anwesend und bin ganz sicher, dass die Taumelscheibenausgleichsbewegung absolut in die richtige Richtung lief und so auch programmiert wurde

LG Wolfram
                      Da steht doch der Fehler Fett und deutlich... Gibts nichts mehr hinzuzufügen, wie schon gesagt... Wirkrichtung

Kommentar

• Cobra_GER
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 110
                        • Maic
                        • Rodgau

mir ist mal ähnliches passiert...
                        ich "dachte" auch das ich nichts verändert habe.....
                        hatte einen Wert verändert...und aus welchen Gründen auch immer einen anderen auch......
                        die TS war dann plötzlich sooooooo langsam das er schneller kippte als ich reagieren konnte.....
                        glücklicherweise noch in der anlaufphase so das nur die blätter mal kurz den boden gestreift haben...

eigentlich teste ich grundsätzlich "vor" jedem flug die wirkrichtungen...aber da ich vor der veränderung bereits geflogen bin und alles soweit gut war habe ich es dann nicht getan....

seitdem passiert mir das nicht mehr....
                        Vario Airwolf mit Beast X
                        T-Rex 500 ESP und Beast X
                        T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• akumula
                          Member
                          • 10.03.2007
                          • 316
                          • Tino
                          • Regensburg

Hi,
                          ich glaube dieser Pilot hatte das selbe Problem.

Gruß Tino
                          Zuletzt geändert von akumula; 17.01.2011, 11:56.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                            Da steht doch der Fehler Fett und deutlich... Gibts nichts mehr hinzuzufügen, wie schon gesagt... Wirkrichtung
                            Tut mir ja Leid, aber ich lese da noch immer kein Problem.

Wie die Wirkrichtung eingestellt ist, ist doch egal, wenn sie richtig herum funktioniert.

Meine Frage war, wie stand sie, als es funktionierte, und wie nach dem Flug?

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Gyro
                              Gyro

Hallo Suny23

...was meinst Du mit: Da steht doch der Fehler?? Ich hab doch nur beschrieben, dass beim Step Taumelscheibensensorsetup die Ausgleichsbewegung in die richtige Richtung erfolgte. Ich war wie gesagt nur anwesend, habe die Programmierung jedoch nicht selbst durchgeführt.

Mir muss man im übrigen auch nicht die "Lizenz entziehen", wie es ein charmanter User formuliert hat. Ich nutze ein AC-3X im acrobat ohne jedes Problem und bin nicht ganz ahnungslos.

LG Wolfram

Kommentar

Lädt...
                              X