Mikado Mogelpackung V-Stabi express

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Mikado Mogelpackung V-Stabi express

Setzt euch mal richtig mit dem System auseinander. Wenn das V-Stabi schwammig fliegt, ist es ganz einfach nicht richtig eingestellt! Liegt nicht am System, sondern einzig und alleine an der Person, die es Progt.

Die Zeiten waren noch super, wo die Systeme um die 300 Euro aufwärts gekostet haben und sich der Großteil der Käufer stärker mit der Materie befassen musste. Heute setzt man voraus, dass ein System nach 10 Minuten ohne große Kenntnisse nahezu perfekt eingestellt ist, wobei perfekt ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Wenn wir mal ehrlich sind ist die Unterscheidung von Express zur Pro Version mehr als gerechtfertigt, da die meisten Funktionen in der Pro Version sehr speziell sind und von den meisten Usern gar nicht benötigt bzw. richtig genutzt werden. So kann ein günstigerer Preis angeboten werden, was eben dieser Käufergruppe zu gute kommt.

Btw. ich bin Jahrelang AC3x, V-Stabi und zuletzt auch MB geflogen und erlaube mir daher ein kleines Fazit: Ein MB kommt mit dem momentanen Stand nicht an ein AC3x oder V-Stabi ran, dazu fehlt der Funktionsumfang bzw. ggf. die bessere Technik. Sie regeln und fliegen einfach besser, insofern sie richtig abgestimmt sind. Seine große Stärke ist das Preis/Leistungs Verhältnis. Wer mehr möchte muss mehr zahlen, ganz einfach.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2010, 20:30.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Zur ursprünglichen Frage: L600SE nach Mikado-Empfehlung mit Savox 1257 rundum, Scorpion, Jive, v5 Express ... tadellos. Ich hab die Pro draufgemacht, weil ich zunächst den Pitch Pump wieder wollte, den ich beim 500er und -SE gern genutzt habe, wobei sich der große ohne PP mittlerweile besser anfühlt.

Schwammig? Heckprobleme? Bei Baukasten-Ausstattung und entsprechender Drehzahl: Fehlanzeige.
      Mit der Pro kann ich allerdings speziell für Low RPM (was ich gern fliege, ab 1.030 1/min aufwärts) und für etwas fehlerhaften Schwerpunkt die Expert-Parameter bemühen, was auch ganz nett ist.

Jetzt könnte man meinen, weil mich der Untertitel unterm Avatar outet, dass ich voreingenommen bin: ich kann nur sagen, ich kann guten Gewissens nur etwas supporten, wovon ich überzeugt bin, und was (selbst ausgiebig getestet) zuverlässig und gut funktioniert.

Die Argumentationskette aus dem Erstpost klingt für mich bissle seltsam, da einige offensichtliche Ungereimtheiten drin sind ..?
      Mit Mogelpackung verbinde ich, das einem was verkauft wird, was nachher nicht drin ist, und das ist daffynitiv nicht der Fall selbst ohne "sämtliche Beiträge" gelesen zu haben.

Grüßle

Eddi

BTW: Preset für Logo 600 und v5*?

Kommentar

• Josef_Wagner
        Josef_Wagner

Hallo Michael !

Ich fliege dieselbe Combo wie du, nur mit dem Scorpion Motor, ohne Probleme.

Bei mir hatte allerdings die Messing-Schiebehülse am Heck einen ordentlichen Grat, was du gemerkt hast, wenn du die Hülse alleine auf der Heckrotorwelle mit ganz wenig seitlichen Druck bewegt hast. Check da einmal und entferne ev. den Grat.

Wennst das getan hast, mach nochmals einen ordentlichen Trimmflug, vielleicht hilft es...

lg
        Josef

Kommentar

• romsch1
          Member
          • 09.10.2007
          • 855
          • Roman
          • Gols-MFC Aero Gols

Hast du auch einen Trimmflug gemacht?

Gruß Roman
          Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Hallo Michael,

koenntest du bitte deine Servobestueckung verraten. welch ein Heckservo hast du verbaut*
            Gruss Harry

Kommentar

• heliholic
              heliholic

Das nen MB besser als das Vstabi ist halte ich für ein Gerücht^^ (wobei das MB nicht schlecht ist...)

Neben dem Softwaresetup muss auch die mechanische Einstellung am Heli stimmen.

p.s.: Erst lesen dann kaufen, ist wie beim Sprechen, erst denken dann reden

Kommentar

• michels_rakete
                Member
                • 23.10.2006
                • 175
                • Michael

Hallo zusammen,

als Heckservo benutze ich ein 1290 Savöx.

Taumelscheibenservos Savöx 1271.

5000mAh 10S Akku.

Blätter EDGE.

Habe gestern nochmals alles kontrolliert.

Software nochmals das Setup neu gemacht.

Riemen nochmals nachgespannt, Rotorkopf demontiert.

Was mir aufgefallen ist, die aüßeren O-Ringe am Kopf haben leichte Abnützungserscheinungen.

Habe jetzt 25 Flüge gemacht.
                Nochmals gefettet und wieder in anderer Reihenfolge eingebaut.

Heute flog der Logo wieder ganz anderst, obwohl ich auch bei den letzten Flügen keine sichtbaren Vibrationen hatte.

Das Heck war auch viel besser.

Ob wohl Vibrationen mein Problem waren?

Hätte ich so nicht erwartet.

ßbrigens habe ich seit dem neuen Setup keinen Trimmflug gemacht und er fliegt wesentlich besser wie vorher mit Trimmflug und grünem Balken.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Den Trimmflug kannste knicken, wenner inner Pirouette nicht eiert.

Der grüne Balken ist in Bezug auf eine exakte Trimmung oder nicht soviel wert wie die beruhigende Wirkung der grünen Farbe. Der Balken sagt nur was über die Zeit, nix über's Ergebnis, wie denn auch, der Prozessor is ja kein Hellseher.

Vibs sind Gift für das Messergebnis der Gyros, versauen es. Im Extremfall "richten die sich gleich", und der Heli will in der/den betreffenden Achse(n) immer in eine Richtung abhauen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2010, 22:45.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege auch den 600 SE mit den Savöx 1258 auf der TS und dem Savöx 1290 aufm Heck. Ursprünglich bin ich ihn mit v4 geflogen und damit flog er wirklich perfekt und das einstellen war nach zwei Akkus komplett fertig. Heck wie angenagelt, absolut präzise und kein Eigenleben. Dann bin ich nach ca. 180 Flügen auf v5 gegangen und damit ging der ßrger los. Das Heck habe ich absolut nicht vernünftig hinbekommen und selbst auf der TS hat er sich mit v5 sehr bescheiden angefühlt. Ich musste alles anders steuern als ich es von v4 gewohnt war und nach ca. 40 Flügen habe ichs dann aufgegeben, da ich wirklich keine Lust mehr auf das ganze rumprobieren hatte...und es wurd und wurd einfach icht besser. Da ich ja zum Glück noch die alte V-Stabi Version habe, also nix in balu, bin ich wieder zurückgegangen auf v4 und siehe da, alles wieder perfekt. Ich weiß das viele mit der 5er Version wesentlich zufriedener sind, aber aus meiner Sicht ist v5 ein Schritt zurück. Ob man auf das blaue Mini V-Stabi allerdings die "alte" Software aufspielen kann weiß ich nicht.

An den Servos wird es nicht liegen, die funktionieren im Logo wirklich erstklassig!

Nur mein Senf dazu.

Zu den Dümpfungsgummis, leg zusätzlich zwei Scheiben hinter die schwarzen Originalringe die den Aussendurchmesser der Gummis haben, dann sind diese Abnutzungserscheinungen geschichte. Meine Dämpfungsgummis waren nach ca. 20 Flügen hinüber, hab mir dann zusätzliche Scheiben gebastelt und seitdem halten die Gummis über 220 Flüge und sehen aus wie am ersten Tag.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Ich hab meine V4 im SE auch auf V5 umgestellt und bin dann wieder auf V4. V5 hat zwar einwandfrei funktioniert, mir hat aber die Art wie er mit V4 geflogen ist besser gefallen.
                        Im Protos hat V4 nie gut funktioniert, mit V5 dagegen fliegt er absolut super!
                        Ich denk mal generell kann man da gar nichts sagen. Da spielen einfach Zuviele persönliche Vorlieben mit.
                        -Klaus

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                          Und täglich grüßt das Murmeltier ...
                          Sorry, Eddi! Aber ich habe immernoch keine Antwort darauf bekommen ob man auf die blauen Dinger auch v4 laden kann.

Vielleicht würde das dem Threadstarter ja helfen. Ne generelle Aussage sollte das auch nicht sein, deswegen schreibe ich ja immer das es mir so ging.

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Obacht! Es ist STRENGSTENS VERBOTEN das total gammelige und völlig veraltete v4 gegen das tolle glänzende v5 zu loben... Ich flieg meinen TDR auch wieder mit v4 und bin 1000x glücklicher als mit v5! Aber da bin ich ja angeblich der einzigste... lol

Kommentar

• Uff
                              Uff

Nein, bist nicht der Einzigste!

Kommentar

• mavnezz
                                Gast
                                • 21.04.2008
                                • 996
                                • Julian

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                                Obacht! Es ist STRENGSTENS VERBOTEN das total gammelige und völlig veraltete v4 gegen das tolle glänzende v5 zu loben... Ich flieg meinen TDR auch wieder mit v4 und bin 1000x glücklicher als mit v5! Aber da bin ich ja angeblich der einzigste... lol
                                ist Hetzerei nicht auch verboten?

Naja, ich hatte ursprünglich meine Helis (6HV, Logo 600se) von V4 auf 5V (Blueline) umgebaut und war deutlich zufriedener. Mittlerweile auf AC3X umgestiegen, noch nen Ticken besser

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X