AC-3X Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: AC-3X Heckproblem

Sorry, habe mich verschrieben. Es ist nur der I-Wert auf Null zu stellen:

Zitat Christian Samuelis:

Wenn man dem I-Anteil runterdreht, dann hat man nen Normalmode. Ich wuerde aber nicht ganz auf 0 gehen sondern so ca. auf 10.
    (Ich denke, wenn du P auch auf Null stellst, dann hast gar keine Gyrowirkung mehr.)

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also ich habe gerade mal testweise p und i auf 10 runtergedreht und der heli stand mit dem heck trotzdem wie angenagelt in der luft. also könnte ich davon ausgehen, dass mein heck mechanisch perfekt eingestellt ist oder?
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan
        • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Das Problem hatte ich auch am MT. Mit dem Drehmoment Rastat das Heck sauber ein und gegen schingt es kurz nach.
        Den größten Erfolg hatte ich als ich PMG`s montiert habe. Das Setup habe ich davor auch in allen möglichen Kombinationen durch.
        Drehzahl jeweils bei 3000 am Kopf. Jetzt ist es nur noch einmal wo er gegen das Drehmoment nachschwingt wenn ich mit Vollausschlag giere. Im Flug oder bei weniger Auschalg ist davon nichts zu merken.
        Voodoo 600

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

So ist es bei mir auch. mit dem drehmoment stoppt er perfekt.
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• tiemo_b
            Member
            • 16.01.2007
            • 122
            • Tiemo
            • Cremlingen

So ein Verhalten hatte ich beim Protos auch. Schau dir mal die Heck-DMA Einstellung an. Ich musste das Vorzeichen auf negativ ändern.

Betätige mal Pitch, wenn der Heli vor dir auf dem Tisch steht, im Stillstand.
            Dann muss der DMA das Heck gegen das Drehmoment anstellen.

Nach der Korrektur konnte ich die Heckeinstellungen P/I deutlic reduzieren.
            Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander

dma passt bei mir. musste es auch negativ stellen. kann man ja auch schön beim pitchpumping testen. positiv pitch = das heck muss gerade bleiben. Pitch raus = das heck darf nicht in die andere richtung ansonsten dma zurücknehmen.
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin,

Wenn es aber bei steffmt so ist, dass er pmgs benoetigt, dann kann ich kaum glauben, dass es bei Dir nicht auch notwendig ist. Ich hatte oben ja schonmal angeregt den heli ohne hauptrotorblaetter mit ausgehaengten heckgestaenge zu betreiben und dann manuell zu testen wie schwer das gestaenge sich bewegen laesst. Alle Phenomaeneie die Du beschreibst, deuten naemlich auf hohe rueckstellkraefte hin. Das hattest Du aber ja schon ausgeschlossen?!

Viele Gruesse

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander

hallo christian. ja das habe ich bereits getan und es läuft auch bei drehendem rotor und manuellem betrieb einwandfrei. ich habe aber mittlerweile noch etwas optimiert und rumgeschraubt und werde später mal den aktuellen stand erfliegen und berichten.

wenn der heli aber bei p und i bei 10 sauber mit dem heck stehenbleibt, dann stimmt zumindest die anlenkung perfekt oder?

Gruss

Alex

P.S.: Nochmal zum Verständnis...wie soll sich das heckgestänge denn leicht verschieben lassen bei drehendem heckrotor? denn ich halte ja gleichzeitig den heli fest damit er nicht wegdreht*?? dann kommt ja automatisch irgendwann ein widerstand oder?
                  Zuletzt geändert von Side; 13.10.2010, 13:44.
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

Der heli darf versuchen sich zu drehen, am Gestaenge darf aber die kraft nicht merklich groesser werden.

Was die mitte angeht, wenn Du grob 5-7 grad Offset einstellst, dann sollte das passen. Bei der numm mit wenig I ist es so, dass der Heli eh nicht dauerhaft driftet. Es ist eher so, dass er nach langen pyros deutlicher nachdriftet. Nur bei I= 0 ist der integrator ganz deaktiviert. Ich wuerde damit aber keinesfalls fliegen. Est ist naemlich.so, dass wenn man i nullt durch as us noch was im integrator stehen kann, was dann nicht mehr neutralisiert wird und zu sehr unkontrollierten pyros fuehren kann. Daher immet erst ac-3x rebooten wenn Du i auf null setzt....

Viele Gruesse

Christian

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Also ich habe gerade nochmals den mit laufenden heckrotor test gemacht. mit der kunststoffschiebehülse ging es deutlich regelmässiger und leichter als lass ich die mal drauf.

ich habe mein heck jetzt so mechanisch geprüft, dass ich links und rechts genau 1200 einheiten auf dem servolimit habe bei vollausschlag. jetzt sollte es passen und ich bin schon sehr gespannt auf später. ich starte erstmal mit den werten aus dem handbuch und dann schauen wir mal.

Danke und gruss

Alex
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

im handbuch gibts aber zum mt eigentlich keine werte. Die vom rex sind zwar anhaltspunkte, das kapitel zur Heckeinstellung aus der Anleitung solltest Du aber in jedem Fall durchgehen.

Viele Gruesse

Christian

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

Oh je oh je...ich befürchte dass ein schwerer grundfehler dazu geführt hat, dass mein heck nicht so recht wollte. ich war vorher kurz fliegen und es war so la la....also keine besserung. Tja was soll ich sagen. habe mir gerade nochmal die mechanik vorgenommen und hatte ja immer eine 450er t-rex referenz als vorlage. nur blöd dass beim mini titan der heckrotor in die andere richtung dreht...somit waren die blätter in die falsche richtung montiert. da das natürlich in der grundeinstellung nicht klappte, habe ich den heckkanal im sender umgekehrt und musste dann natürlich auch die ac-3x-wirkrichtung umkehren.

kurz und bündig...alles irgendwie durcheinander*g* mich wundert es nur dass der heli so überhaupt (und das garnicht mal schlecht) geflogen ist.

bitte haut mich jetzt nicht aber das nächtlicht schrauben hat wohl offensichtlich zu einiger unaufmerksamkeit geführt!!!!!

*alexschämtsich*
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• SteffMT
                            Member
                            • 24.02.2009
                            • 555
                            • Stefan
                            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                            Moin,

Wenn es aber bei steffmt so ist, dass er pmgs benoetigt, dann kann ich kaum glauben, dass es bei Dir nicht auch notwendig ist.

Christian
                            Das möchte ich jetzt mal nicht so behaupten. Bei mir war der Fall das ich ihn bei Nenndrehzhal, sind bei mir 3000 am Kopf, nur schwer aus der Mitte habe bewegen können. Warum weiß ich nicht da ich mehrmals das Heck geprüft und neu aufgebaut habe. Mit den PMG`s hab ich jetzt so gut wie auf dem gesammten Weg nur noch wenig Widerstand beim verfahren.
                            Voodoo 600

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Ja doch, das ist genau der Zweck von PMGs. Je höher die Drehzahl ist, je mehr rückstellkraft bekommt man wenn das Heck nicht momentfrei ist. Das ist natürlich etwas Heckblattabhängig. Spielen mit PMGs macht auf jeden fall oft sinn, wenn man sonst probleme hat. Aber jetzt warten wir erstmal ab, was passiert wenn am Heck alles richtig rum läuft....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

Hallo zusammen...so ich war gerade mal draussen mit dem kleinen. bei 7°C und wind...das war mal richtig lausig...ich hoffe mein senderwärmesack kommt bald*g*

also wesentlich besser. meine werte sind jetzt am heck p=50, i=40, stickdynamik 15 und dma=40...also mal ganz umgekehrte werte. so könnte man fliegen, allerdings stoppt das heck noch etwas "sanft"......kann ich da mit p noch etwas hoch gehen?

was ich auch noch tun musste ist den pitch-mischer auf 105 zu setzen (bei servoweg 1000!!!!), damit da überhaupt was voran bzw. nach oben geht*g*

Gruss

Alex
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X