AC-3X Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AC-3X Heckproblem

Hallo zusammen,

Eins vorweg: Generell bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen FBL-System t AC-3X...das ist um Längen besser als der Gyrobot. Aber das Heck macht mir noch ein bisschen Sorgen. Drehe ich die Nase nach rechts stoppt das Heck sauber ab, aber wenn ich die Nase nach links drehe, dann schwingt es ca. 1-2 mal kurz nach.

Ich habe schon alles mögliche probiert. Im Moment stehen meine Werte auf dem Heck bei P=90 und I=65. Kann man den I-Wert eigentlich nicht höher als 65 stellen*??

Die Stickdynamik steht auf 15 und die Empfindlichkeit Gain auf 55 %. So passt es bis jetzt am besten, aber eben noch nicht perfekt!!!! Soll ich vielleicht mit P noch höher gehen?

Danke für Eure Hilfe bereits vorab!!!

Grüsse

Alex

P.S.: Ich bin echt kurz davor das System wieder abzustossen und ein V-Stabi 5 draufzuhauen. Meiner Meiner nach das einizige System was wirklich funkt!!!! Möchte jemand tauschen?*g*
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: AC-3X Heckproblem

Welcher Heli

Ps: Sorry Mini Titan *

Mfg R
    Zuletzt geändert von ralfk.7162; 29.09.2010, 19:58.
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander

Ein 450er Mini Titan.....
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Abend.

Dann schreib doch bitte noch ein bischen mehr:
        Welche Drehzahl? Welches Heckservo? Servoarmlänge Heckservo? Warum bist Du
        mit P und I so hoch gegangen (Anleitung vom AC3X schreibt beim Rex450 was von
        50 und 50)? Warum bist Du mit dem Gain nur auf 55% und nicht auf 100%? Passte da was nicht?

Spontan würde ich erstmal die Werte einstellen, die die Anleitung für die Größe Heli
        vorsieht und dann mal weiter schauen. Oder hast Du das anfänglich gemacht?

Interessierte Grüße,
        tommes
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Kenne leider die Werte bei diesem Heli nicht . Hat unser Stefan kein Setup für die kleinen ?? Ansonsten wird sich sicherlich einer melden, der die entsprechende Werte hat.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander

Die Servos und Armlängen sind dieselben wir in der Anleitung für den T-Rex 450 Sport. Wenn ich allerdings diese Werte nehme ist das Heck nicht einmal annähernd knackig sondern eher schwammig. Mit dem Gain auf dem Heck bei 55 % wurde es deutlich besser.

Komisch ist auch dass ich P auf 50 oder 60,70, 80 oder 100 stelle und da nicht wirklich einen grossen Unterschied merke.....komisches System.

Also hier nochmal das Setup:

TS Servos HT 5065 MG
            Heckservo S9257
            Drehzahl 3000 U/min
            Zuletzt geändert von Side; 29.09.2010, 20:15.
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• gonyo
              gonyo

@side
              ich glaube wenn du das Heck knackiger machen willst musst du mit I runter
              und mit P hoch. Wenn du I erhöhst kann sich das kontraproduktiv auswirken.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

ok ich bin jetzt mal auf die originaleinstellungen zurück und teste das morgen nochmal. was genau bedeutet denn dieses menü mit der stickdynamik und das menü mit dem vorsteuerfaktor? kann mir das mal jemand erklären?
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

stell den Gain mit deiner normalen Flugdrehzahl auf 100% und verändere dann die Werte der Anleitung entsprechend , wenn die Vorgaben für z.B. den Rex 450 nicht passen.

Der Gain verändert einige Parameter die es ermöglichen nur mit mehr/weniger Gain auch mit unterschiedlichen Drehzahlen mit dem selben Setup zu fliegen, ohne die Bank umzuschalten.

I erscheint mir sehr hoch, könnte mit dafür verantwortlich sein, dass er zum Rückpendeln neigt. I nur so weit wie nötig erhöhen, dass die Pirouetten-Rate einigermaßen konstant bleibt, wenn fahrt Piros geflogen werden.
                  Kann auch sein, dass durch den extrem niedrigen Gain so komische Werte annähernd passen...

Ich fliege z.B. im 600er Heli mit 100% Gain bei ca. 2000 am Kopf, ca. 80% bei ca. 2400 und ca. 120% bei ca. 1600 - so als Anhaltspunkt, wie weit man am Gain drehen muss.

Welche SW-Version ist es denn?

Wenn du bei der 2.5 den Wert Stickdynamik erhöhst, wird das Heck knackiger, eben so wenn du P erhöhst.

Also:
                  P erhöhen, bis zu viel und Heck beim stoppen mehrmals schlägt, dann reduzieren.
                  Danach Stickdynamik erhöhen, wenn Heck zu weich, oder verringern, wenn zu hart und zurückpendelnd.

Habe keine Erfahrungen mit der AC-3X in so kleinen Helis, kann daher keine Werte als Anhaltspunkt aus dem Kopf nennen.

bis denn
                  Sebastian

PS: die 2.5 ist da glaube ich nicht mehr so empfindlich, aber der falsche Anstellwinkel der Heckblätter in Neutralposition kann auch ein einseitig unsauberes Stop-Verhalten bewirken. Wie auch ein nicht 90° zum Gestänge ausgerichteter Servoarm in 0-Position.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                    ok ich bin jetzt mal auf die originaleinstellungen zurück und teste das morgen nochmal. was genau bedeutet denn dieses menü mit der stickdynamik und das menü mit dem vorsteuerfaktor? kann mir das mal jemand erklären?
                    Tach,

meinst du den Vorsteuerfaktor der Taumelscheibenregelung, oder den DMA auf dem Heck?
                    TS: Der Anteil der direkt auf die Taumelscheibe vom Knüppel geht, je mehr, so direkter, wenn zu hoch = Rückpendeln auf Roll/Nick, kommt auch auf das Verhalten der Blätter an.

Heck: Pitch oder zyklisch gesteuert, macht der Heckrotor einen sofortigen Gegenausschlag um das Drehmoment auszugleichen. Zu viel /wenig erkennt man z.B. beim flotten Pitch geben aus dem Schwebeflug, je nach dem in welche Richtung das Heck einen kurzen Wackler macht, Wert vergrößern oder reduzieren. Richtung muss auch passen, also Pitch = Heck steuert gegen Drehmoment.

Stickdynamik habe ich oben ja schon geschrieben.
                    Beeinflusst das Beschleunigungs- und Stopverhalten des Heckrotors. Je nach Trägheit und Leistungsfähigkeit des Heckrotors.

Zu träge = Wert erhöhen
                    Zu direkt und stoppt zu hart oder mit Rückpendeln = Wert verringern

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

So jetzt scheint mein heck einigermassen zu passen!!!! habe den gain auf 100 % und dann p un i auf 50 gestellt. dann die stickdynamik auf 15 und gut. ok einen mini nachwipper hat er noch nach rechts aber damit kann ich leben*g*
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Ich werde heute Abend mal versuchen, den TS-Gain auf 100% zu locken und mit dem Heck-Gain allein zu "spielen".

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

Am Heck Gain würde ich nicht soviel tun...max auf 80 % runter, denn sonst wird das Heck etwas instabil...v.a. beim Rückwärtsfliegen. Spiel erstmal mit P und I, pass dann die Stickdynamik an und als letztes würde ich noch ein Feintuning über Gain machen.

Man kann sagen was man will...aber wenn ich mir meine V-Stabi 5 im Logo so ansehe...das ist schon das Maß der Dinge augenblicklich!!!
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Interessant ist jedenfalls, dass man mit so hohen Gain-Werten fliegen muss. Der Bereich 0 bis 90 Prozent ist eigentlich nicht nutzbar und obenhin ist bei 120 schon Schluss.

Fliegt sich VStabi 5 angenehmer, oder wie? Inwiefern?

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander

Naja einmal nach Anleitung eingestellt....empfindlichkeit und Wendigkeit eingestellt und das Ding liegt wirklich in der Luft als ob es jemand in der unsichbaren Hand hält!!!! Ok das liegt bestimmt auch an der generellen Ausgewogenheit des Logo 500 SE und der Grösse....aber für das V-Stabi ist ein Eigenleben echt ein Fremdwort.

Aber das AC-3X ist schon ein feines System keine Fragen. Jedenfalls um Längen besser als der Gyrobot, den ich vorher drauf hatte!!!
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                              X