AC-3X Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: AC-3X Heckproblem

Interessant: Der Gyrobot ist ja mit Abstand das teuerste System.

Tja, habe schon mehrfach gehört, dass V5 die Referenz mittlerweile sein soll. Vielleicht kommt ja im neuen Jahr ein AC-3X 3.0 :-).

Trotzdem glaube ich, dass alles mehr oder weniger eine Frage des Geschmacks ist.

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Das Heckgestänge sollte so angepasst werden, dass das Heck bei kleinster Emfindlichkeit nicht wegdriftet. Damit rastet des Heck i.d.R. auch beidseitig gut ein. Hab das schon öfter so korrigiert.

Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Alex,

Eine kleine Anmerkung, ich kann zwar gut nachvollziehen, dass Du mit v5 im logo sehr zufrieden bist und daher das System als Maß der Dinge ansiehst, Du solltest aber bitte auch beruecksichtigen, dass Du beim Logo auf ein Standartsetup zuruckgreifen konntest und das auch noch auf einer fuer Flybarlesssysteme viel geeigneteten Plattform (Heli sowie Servos) als die auf der Du die AC-3X testest. Da ausserdem fuer die Probleme die Du hier anfaenglich hattest eigentlich recht klar in der Anleitung der AC-3X Abhilfe beschrieben ist, empfinde ich Deinen Schluss, den Du schon in einem der ersten Posts gebracht hast, ohne Dich wirklich mit dem System befasst zu haben, als etwas voreilig...

Viele Gruesse

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Uebrigens sind Gainwerte unter 90% sehr wohl nutzbar. Es wird jedoch nicht nur die Empfindlichkeit mit dem Gain skaliert sondern auch andere Parameter. Der Basiswert ist dabei die 100 weshalb man unbedingt bei hier die Grundeinstellung machen sollte. Ich gehe dann aber bei hohen Drehzahlen durchaus auch mal auf 60 runter.....

Viele Gruesse

Christian

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Moin Alex,

Eine kleine Anmerkung, ich kann zwar gut nachvollziehen, dass Du mit v5 im logo sehr zufrieden bist und daher das System als Maß der Dinge ansiehst, Du solltest aber bitte auch beruecksichtigen, dass Du beim Logo auf ein Standartsetup zuruckgreifen konntest und das auch noch auf einer fuer Flybarlesssysteme viel geeigneteten Plattform (Heli sowie Servos) als die auf der Du die AC-3X testest. Da ausserdem fuer die Probleme die Du hier anfaenglich hattest eigentlich recht klar in der Anleitung der AC-3X Abhilfe beschrieben ist, empfinde ich Deinen Schluss, den Du schon in einem der ersten Posts gebracht hast, ohne Dich wirklich mit dem System befasst zu haben, als etwas voreilig...

Viele Gruesse

Christian
            Hallo Christian,

da hast Du natürlich recht. das war auch nur ein vergleich, der natürlich so nicht ganz stimmt, denn das v-stabi ist nunmal 100% auf den logo abgestimmt. ich komme ja jetzt auch ganz gut klar mit dem ac-3x und finde es auch gut. beim log war es eben so: einbauen...einstellen...und spass haben...und das hätte ich hier nun auch gerne. wollte also nichts schlecht machen und falls ich das getan habe..sorry!!!!

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Stone
              Stone

Alex,

das kannst du fairerweise nur beim Voodoo/Shark verlangen - alles andere ist Abstimmungsarbeit, unabhängig vom System.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Das Heckgestänge sollte so angepasst werden, dass das Heck bei kleinster Emfindlichkeit nicht wegdriftet. Damit rastet des Heck i.d.R. auch beidseitig gut ein. Hab das schon öfter so korrigiert.
                Bei den "alten" HH-Gyros war es doch immer so, dass man die mechanische Gestängelänge im Normalmodus erfliegen musste (bis eben das Wegdriften des Hecks minimal war). Ist das bei einem Flybarless-System nicht auch so? (BTW: Wie würde man bei der AC-3X den Heckkreisel aber in den Normalmodus bringen?)

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

Wenn man dem I-Anteil runterdreht, dann hat man nen Normalmode. Ich wuerde aber nicht ganz auf 0 gehen sondern so ca. auf 10.

Vg

Christian

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Hallo Christian!

Machst du das also auch so, dass du das Gestänge im Flug bei minimalem I-Wert einstellst?

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

Jein, ich stelle den Anstellinkel am Heck immer so auf ca. 7 Grad gegens Drehmoment. Wenn das Heck in beiden Richtungen hinreichend schiebt, dann merkt man eigentlich kleine Abweichungen nicht. Anders ist es aber bei schwachen hecks. Da machen 5 grad schon was aus.....

Vg

Christian

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander

Widerspricht der Anstellwinkel am Heck nicht der Einstellung des AC-3X? Hier sollten ja beide Wege links und rechts so zwischen 900 und 1200 liegen und das gleichmässig in beide Richtungen.
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Gemeint sind nicht die Servowege, sondern die Servolimits:

Hat man diesen Zustand erreicht, wird die Länge des Heckgestänges so angepasst, dass auch am Heckrotor der Steuerhebel genau senkrecht zum Heckgestänge steht. Idealerweise sind die Heckblätter dann ca. 5-10° in Richtung gegen das Heckdrehmoment angestellt. Nun wird im Menü "Servolimit" der Weg des Heckservos in beiden Richtungen so angepasst, dass man den kompletten Verstellweg der Heckschiebehülse, wie in Abbildung 14 zu sehen, ausnutzt. An der AC-3X sollte man, um maximale Heckperformance zu erreichen, die Ruderhornlänge so wählen, dass die eingestellten Limits hier zwischen 900 und 1200 liegen.
                          Da gab es übrigens eine ßnderung. Zuerst war gefordert, dass man im Setupmodus den Heckservohebel sowie den Umlenkhebel hinten am Heck exakt rechtwinklig ausrichten musste - also zweimal 90 Grad. Nun ist es aber so, dass man nur mehr am Heckservohebel 90 Grad einstellen muss, die Gestängelänge aber derart, dass die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle mittig steht (in der Mitte ihres Weges). Und die Servolimits vom Heckservo kann man dadurch dann gleich hoch einstellen, also symmetrisch.

Ich glaube, das gilt alles aber nur den Voodoo (aber sicherlich für andere Modelle genauso). Ich bitte, mich zu korrigieren, falls ich einen Unsinn geschrieben habe.

PS: Beim SE habe ich es so gelöst, dass beide Hebel im Winkel von 90 Grad stehen und die Servolimits habe ich einfach symmetrisch eingestellt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 09:41.

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander

So jetzt habe ich mein Heck mal zig-fach ausgetestet. ich kann machen was ich will und mit p und i rumspielen wie ich will aber ich bekomme dieses leichte nachschwingen des hecks einfach nicht ganz weg!!!! meine hebellängen stimmen und auch meine laufwege am heck sind absolut symmetrisch mit 1150 in jede richtung......

jemand noch ein idee?
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

Das Nachschwingen kommt dann, wenn man entweder relativ zum I anteil zu wenig p fliegt oder wenn man zu viel stick dynamic eingestellt hat. Wenns ersteres ist, dann muss man p erhoehen bis er fast pendelt und wenn da nichts mehr rauszuholen ist, dann muss man den I-Anteil vom Heck reduzieren. Die stick dynamic wuerde ich zunaechst mal recht niedrig einstellen. So um 20 sollten auf jeden fall passen. Ich kenne das heck vom MT leider nicht und kann daher nicht sagen wie dynamisch das ist. Muss man daher erfliegen.....

Viele Gruesse

Christian

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

Hallo Christian,

das genau ist ja mein Problem!!! Ich bin mit p bei 50 und mit i bei 45 und mit der stickdynamic bei 15!!!! da dürfte eigentlich garnichts schwingen!!!!!! erhöhe ich p dann wird es noch stärker.

ich habe alle wege mittlerweile durch°!!!!!
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X