Align 3G aufbäumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Align 3G aufbäumen

Zitat von Ripper67 Beitrag anzeigen
    Weil immer wieder solche Kommentare auftreten wie:Kauf Dir lieber ein V-Stabi oder Beastx.Es ist halt einfacher das Problem zur Seite zu schieben als nach der Ursache zu suchen.Kann man natürlich nur machen wenn man das nötige Kleingeld dazu hat.Ich persöhnlich finde solche aussagen total Sinnlos,vielmehr sollte man versuchen der Sache auf den grund zu gehen und nicht einfach ein System zu holen welches das Problem wegkaschiert.Ich selbst habe das 3 G und das Microbeast und bin mit beiden zufrieden.Ich möchte auch nicht behaupten das diese besser oder schlechter sind als andere sondern nur das beide systeme bei mir funktionieren:Bezogen auf irgendwelches Heckpendeln oder aufbäumen oder wobbeln.Wie es mit 3 D aussieht oder sich verhällt weiß ich nicht denn das kann ich nicht aber Rundflug mit Kunsteinlagen(Kopfflug) geht super.Also eine bitte an alle:
    LASST DOCH BITTE DIE AUSSAGE:KAUFE DIR LIEBER XXX
    Beim 3 G konnte ich bei mir feststellen das die meisten Probleme von zu schlecht eingestelleten Schwerpunkt oder den falschen Blättern kommt.Blätter mit mehr als 5 mm vorlauf geht beim 3 G fast gar nicht,zumindest bei mir.Das Microbeast scheint da nicht ganz so empfindlich zu sein.Ein gutes Heckservo ist eigentlich Pflicht und das Heck sollte möglichst spielfrei und leichtgängig sein,wenn nun auch noch alles sehr sorgfälltig eingestellt wird sollte selbst das 3 G sehr gut funktionieren.Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Elektrohelis da ich keinen Verbrenner fliege.
    Bitte verreißt mich nun nicht ich schildere nur meine erfahrungen mit dem 3 G und dem Microbeast
    LG Michael
    Schöner Text und ich gebe dir auch in Teilen recht, nur schreibst du selbst, dass deine Erfahrungen auf Schweben und Rundflug begrenzt sind. Ich unterstelle dir damit (und das meine ich nicht böse ) dass du gar nicht in der Lage bist die Unterschiede der Systeme zu erkennen, da einfach (noch) das fliegerische können fehlt.

Und versteh das bitte nicht als herfallen über deinen Beitrag

Kommentar

• Ripper67
      Member
      • 13.10.2008
      • 274
      • Michael

Hallo Jan
      Ich habe mit keiner Silbe schweben genannt,über dieses bin ich schon lange hinaus,aber Rundflug mit Kunstflugeinlagen da gebe ich Dir recht,das ist es was ich mal vorsichtig ausgedrückt kann.
      Bezogen auf irgendwelches Heckpendeln oder aufbäumen oder wobbeln.
      Ich denke wenn der Heli beim Speedflug oder auch im Kunstflug weder mit dem Heck pendelt sich aufbäumt oder wobbelt dann tut er das auch nicht im 3 D betrieb.(möchte ich nun nicht unbedingt behaupten,kann es mir aber auch nicht vorstellen).Was ich mir vorstellen kann ist das das 3 G vieleicht nicht so gut Regelt wie manch andere Systeme aber das hatte ich nicht gemeint und dürfte auch die wenigsten hier betreffen.
      Mal im Klartext:Fast jeder hat oder möchte ein Stabi System weil es ja viele vorteile mit sich bringt,aber die wenigsten setzen sich damit auseinander.Es muss einfach gehen,keine Probleme machen und funktionieren,und am besten man sollte auch nichts mehr einstellen,tut es das nicht dann ist es ein sch..... System das nichts taugt.Also es mag sein das das Microbeast ein paar vorteile gegenüber dem 3 G hat aber deshalb ist es nicht schlecht sondern braucht vieleicht nur etwas mehr aufmerksamkeit.
      Und versteh das bitte nicht als herfallen über deinen Beitrag
      Nein tue ich nicht.
      LG Michael
      Zuletzt geändert von Ripper67; 28.08.2010, 10:47.
      Chaos 600 V-Stabi 5.3
      Suzie Janis V-Stabi 5.3
      Blade 130x

Kommentar

• Rossi 46
        Rossi 46

Ich habe jetzt ein paar Testberichte über das 3G mit der 2.1 Software gelesen,das Fazit war: Das 3G hat mit den 2.1 Software einen Meilenschritt nach vorne gemacht,und das 3G fühlt sich beim harten 3D Einsatz zuhause!
        Das 3G ist aggressiv,und direkt also genau das was beim 3D zum tragen kommt!

Ich selber fliege das 3G auf den T-Rex 550E habe keine Probleme aufbäumen etc.,habe aber FBL Blätter drauf!!!
        Habe das Update 2.1 drauf,und bin begeistert....

Kommentar

• helidan
          helidan

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
          Das 3G ist aggressiv...
          Naja, weils eben aus der Packung ohne Expo kommt.

Ich bin auch beide Systeme geflogen, das BEAST ist halt mE benutzerfreundlicher. Durch die vorgegebenen Einstellungen, die einfach auf dem Platz gemacht werden können ists ein Plug&Play System, das 3G wohl teilweise auch, ansonsten muss experimentiert werden.

Um zurück zum Thema zu kommen... experimentieren und Schwerpunkt neu einstellen, Blattvorlauf checken, ev. andere Blätter probehalber draufmachen...

Gruss
          Dan

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von helidan Beitrag anzeigen
            Um zurück zum Thema zu kommen... experimentieren und Schwerpunkt neu einstellen, Blattvorlauf checken, ev. andere Blätter probehalber draufmachen...

Gruss
            Dan
            Oder aber ein MB verbauen und einfach den flug genießen

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

naja ich denke dann wirklich mal, das manche ein top 3G mit perfekten eistellungen ,.... bekommen . andere ein 3G das bei allem einstellen nicht funktionieren will. Hatte auch 2 3G´s beide funktionierten nicht..., keine chance. beide auch bei 3D extrem unruig und sehr instabil. hatte aber bei einem das 2.1 drauf und bei dem anderen ein 2.0 wobei das 2.0 besser war. Mit dem V-stabi war´s von anfang an kein problem . darum kann ich von mir aus auch das stabi weiteremfehlen, da es für 3D extrem gut geeignet ist und super funktioniert .

Naja und das es bei den werkspiloten funktioniert ist wohl auch klar, denn die werden 1. keine videos von nicht funktionierenden 3G´s reinstellen und 2. haben die ihre "helfer" die denen den heli einstellen und auch umbauen m bis alles so funktioniert, wie es der pilot will. außerdem haben die schon lang die 2.1er version drauf, immerhinn muss es ja wehr testen.

alles in allem ist das 3G sicher gut, aber es hat halt irgendwie probleme , bei jedem 1A zu funktioneren.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Ripper67
                Member
                • 13.10.2008
                • 274
                • Michael

ist das 3G sicher gut, aber es hat halt irgendwie probleme , bei jedem 1A zu funktioneren
                Wenn ich die Probleme mit dem Microbeast lese haben auch diese Probleme.Also liegt´s wie immer am Benutzer.
                LG Michael
                Chaos 600 V-Stabi 5.3
                Suzie Janis V-Stabi 5.3
                Blade 130x

Kommentar

• Datong
                  Datong

Guten Morgen,

Also liegt´s wie immer am Benutzer.
                  dem möchte ich beipflichten, die Wenigsten lassen sich ausreichend Zeit, weder für die mechanische Einstellung des Helis selbst, noch für das FBL System. Habe dies schon zu oft in den letzten Jahren erlebt, nach Aussage des User angeblich zu 100% eingestellt, bei Durchsicht fielen jedoch gravierende Fehler auf.

Der beste Tipp, sich wirklich die Zeit nehmen die benötigt wird, ich weiss, ist leichter gesagt als getan, Einstellarbeiten können sich mitunter Stunden hinziehen, verteilt man diese, zwangsweise, auf mehrere Tage können sich Fehler oder Nachlässigkeit einschleichen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• helidan
                    helidan

Stimme voll zu... sich Zeit nehmen... und das fand ich beim 3G einfach nur umständlich, weil jedes mal der Laptop eingestöpselt werden muss, Kabel etc... ßDE!

Dan

Kommentar

• Futz
                      Futz

Zitat von ChaosB99 Beitrag anzeigen
                      Klaro gibts die! Fliege das 3G im 700er Nitro und der geht wie an der schnur gezogen. Sowohl mit 2.0 als auch jetzt mit 2.1.

Du musst ein anderes Problem haben, das vermutlich auch Probleme mit dem MB verursachen würde.
                      Bevor jetzt ein dummer Spruch kommt: Ja ich habe auch einen Heli mit MB welches genau so gut wie das 3G funktioniert bzw. umgekehrt .

Hi Oli,
                      was hast Du im 3G-Menü für Einstellungen gemacht? Mein 700er fliegt bei 40% Motorleistung und Standard-Setup im Menü sehr gutmütig, doch wenn ich die Motorleistung auf 50% erhöhe, fängt das Teil total an nach einer Seite zu driften und kann kaum noch abgefangen werden (man hat das Gefühl, als ob er auf die Steuerbefehle nicht mehr reagiert usw.)... schalte ich dann wieder auf 40% zurück, dann fliegt er wieder total gutmütig...
                      Hast Du/Ihr eine Idee?

Gruß
                      Sven

Kommentar

• fuji
                        fuji

Hi, ich vermute das Dein motor eine unwucht hat, die bei höherer Drehzahl zum tragen kommt. Habe in einem Anderen Thread gelesen, das jemand im 700er mit MB einen anderen Motor verbaut hat, und dann das selbe Verhalten hatte + Crash. Da er vorher funktionierte kam man auf den Motor.

Markus

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Hi!

In welchem Menü? PC ? Ist alles auf standard. Hab lediglich das Update auf 2.1 installiert und die Drehregler am 3G auf ca. 11 Uhr und ab die Luzie

Was bedeutet 40% oder 50% ?? Wieviel Drehzahl am Kopf? Vielleicht ist er bei 50% grad in ner Resonanz ?! Schonmal mit 60% probiert ?

Du siehst, Fragen über Fragen....
                          Grü�le Oli

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Ich hatte wobbeln beim Nicküberschlagen.(Das Wetter war windig)
                            Ich habe 2 Pads verwendet, auch Klettband für Sensor, Rollpoti auf 40 und bei Windstill probiert.Jetzt ist es besser

Aber woran es liegt weiß ich nett.Ich habe alles zusammengeändert.
                            Gestern habe ich potis geändert.Also diesesmal Roll auf 60 und Nick auf 40. Es ist immernoch gleich, also gut, hat keine änderung.
                            Ich glaube das hat mit 2 Pads unterm Sensor und Klettband zu tun.

Ich habe noch was bemerkt. Wenn man potis weniger als 40 eingestellt sind, zB. 30 oder so(Auf 9 UHR) dann nimmt Heli fast kein Nick oder Roll befehle.
                            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Futz
                              Futz

Habe den/die Fehler anscheinend gefunden!
                              Fehler 1: 2 Klebepads gleichzeitig: das hat das Phänomen nur noch verschlimmert .
                              Lösung: habe die Pads raus geworfen und das gute alte Tesa Spiegelband genommen

Fehler 2 + Lösung: Elektronik in der Steuereinheit und Einstellungen in der Funke komplett kontrolliert - beide Podis der Steuereinheit auf 40% (=11 Uhr); die werte für Nick und Roll entsprechend den Werten der Funke angepasst (Standard bei der 3G-Software waren 70 %; habe allerdings 80% für die Taumelscheibe in der Funke programmiert); dann noch fix den voreingestellten Expo-Wert auf 0 gesetz, damit auch hier nur die Werte der Funke zum tragen kommen...

Ergebins: funktioniert jetzt absolut top und macht richtig laune, mit dem 3G durch die Gegend zu bolzen!

Gruß
                              Sven
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2010, 18:00.

Kommentar

• ChaosB99
                                Member
                                • 01.06.2001
                                • 732
                                • Oliver

Zitat von Futz Beitrag anzeigen

Ergebins: funktioniert jetzt absolut top und macht richtig laune, mit dem 3G durch die Gegend zu bolzen!

Gruß
                                Sven
                                Nein, das kann nicht sein!! Das geht nicht!! Das geht nur mit dem MB
                                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                                X