Welches FBL System für 450er Bo 105 mit 4Blatt Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Welches FBL System für 450er Bo 105 mit 4Blatt Kopf?

Ich konnte nicht anders und habe mir für meine kleine weiße BO 105 einen 4 Blattkopf gekauft.
    Bin mittlerweile auch schon damit geflogen, erwartungsgemäß eierig war der Flug.
    Mein Sender FF9 kann keine Taumelscheibendrehung und mit Mischern zu tricksen habe ich nicht hinbekommen.

Nun werde ich doch noch ein FBL System verbauen müssen.
    Welches der gängigen Systeme können denn virtuelle Taumelscheibendrehung und sind für meine Zwecke geeignet?

Danke
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Welches FBL System für 450er Bo 105 mit 4Blatt Kopf?

Wenn du noch etwas wartest, dann kann das Microbeast es auch.

Die anderen kenne ich leider nicht.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• moin-uli
      Member
      • 04.01.2003
      • 226
      • Ulrich
      • Westerlutten

Hallo Jan!

V-Stabi und HeliCommand Rigid, HC3-Xtreme können das auch.

Gruß aus Lutten
      Uli
      http://www.mcalbatros.de
      nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Hier noch die Linkadressen und Ergänzungen:

V-Stabi
        Helicommand Rigid und HC-3X
        GyroBot von LF-Technik

AC-3X

Gruß aus Lutten
        Uli
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jan,

ich würde Dir auch raten zu warten, bis das microbeast Update raus ist. Marc von Spinblades hatte eine 500er mit 4-Blatt-Kopf und Beast in Dietzenbach und war von der Kombi sehr angetan. Sofern Du die Gestänge des 4-Blatt schräg stellen kannst (geht z.B. beim Copter-X-Kopf und den meisten anderen, die ich kenne) kannst Du natürlich die TS auch mechanisch einstellen. Welchen Kopf hast Du denn?
          Die anderen Stabisysteme finde ich für einen 450er ziemlich "Overdone", auch wenn das HC-Xtreme sonst meine Wahl wäre und Du hast ja viel Erfahrung mit dem Beast.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Danke Klaus, you made my Day
            Ich hatte nen Denkfehler und dachte die Gestänge müssen möglichst gerade zum Blatthalter gehen.
            Ich habe jetzt den Taumelscheibenmitnehmer 45° zwischen den Blatthaltern eingestellt und jetzt schwebt die Bo wieder. Ein 3-Achsensystem muss trotzdem noch rein, weil dass so zwar geht, aber nicht viel Spaß macht.

Ich benutze übrigens den 25$ Kopf von HK, der mich bisher positiv überrascht hat. Verarbeitung absolut ok.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
              Ich benutze übrigens den 25$ Kopf von HK, der mich bisher positiv überrascht hat. Verarbeitung absolut ok.
              Hi, den habe ich hier auch noch rumliegen (zum Preis eines deutschen Händlers), aber in meiner Version schleifen die Kugelköpfe auf dem feststehenden Teil der TS. Bau doch einfach mal eines Deiner Beasts ein, dass sollte dann doch gehen. Grundsätzlich ist es natürlich wegen Kraftübertragung günstiger, die Stangen senkrecht zu haben, aber es geht auch so.
              Dann noch die Spinblades (Scale) dazu oder hast Du die schon? Vermutlich wirst Du auch die ßbersetzung zum Heck ändern müssen.

Gruß Klaus

Kommentar

• MatthiasM
                MatthiasM

Hi Jan,

ich fliege in meiner 4-Blatt Bo 105 eine V-Stabi, die macht ihre Arbeit perfekt

Macht richtig Spass mit der "dicken" rumzucruisen... Neulich hab ichs extra mal bei starkem Wind probiert -> super

lg Matthias

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Keine hat bis jetzt das neue Mikro Rondo erwähnt. Das scheint mir ideal zu sein füre solch ein Projekt. Man kan 2 Satelitten anschließen und Virt. Taumelscheibendrehung kann es auch. Ich werde das jetzt mal in einer 4Blatt EC 135 testen.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jan,

ich würde Dir auch raten zu warten, bis das microbeast Update raus ist. Marc von Spinblades hatte eine 500er mit 4-Blatt-Kopf und Beast in Dietzenbach und war von der Kombi sehr angetan. Sofern Du die Gestänge des 4-Blatt schräg stellen kannst (geht z.B. beim Copter-X-Kopf und den meisten anderen, die ich kenne) kannst Du natürlich die TS auch mechanisch einstellen. Welchen Kopf hast Du denn?
                    Die anderen Stabisysteme finde ich für einen 450er ziemlich "Overdone", auch wenn das HC-Xtreme sonst meine Wahl wäre und Du hast ja viel Erfahrung mit dem Beast.

Gruß Klaus
                    Hallo,

nur um das ganze zu vervollständigen:

Der 4 Blatt Kopf für den 500er den Marc in DB geflogen ist braucht KEINE TS verdrehung.

Sonntags ist er auch noch nen 5 Blatt Prototypen auf dem Schwebeplatz geflogen.
                    Der braucht theoretisch ne verdrehung, fliegt aber auch ohne schon so dass man das ohne Probleme aussteuern kann.

In beiden Helis war das ganz normale Microbeast und die neuen Mehrblattsysteme von Spinblades verbaut.

Will damit sagen, dass das Microbeast sehr gut funktioniert, auch an Mehrblattköpfen.

Grüße Dino
                    Zuletzt geändert von Luckylouds; 18.08.2010, 22:42.
                    Zen...

Kommentar

• blackheart
                      blackheart

Hallo!
                      Kann mich Dino nur anschließen, hab auch meinen 4-Blatt mit Microbeast in Verwendung, Verdrehung mechanisch mit CopterX Kopf.
                      Hab allerdings die Anlenkstangen verstärkt und den Kopf (Blatthalter) steifer gemacht.
                      Original Copter Kopf is ein bisserl zu viel Spiel vorhanden.
                      lg
                      Michael

P.S. Gestern ist auch mein zweiter 4-Blatt Kopf gekommen von HK, Preis unschlagbar, verarbeitung nach dem ersten Eindruck in Ordnung.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

Der 4 Blatt Kopf für den 500er den Marc in DB geflogen ist braucht KEINE TS verdrehung.
                        Ja klar, sonst hätte er ihn mit dem Beast ja auch nicht fliegen können. ßbrigens eine schöne Konstruktion mit den gekröpften Anlenkhebeln. Habe ich bisher nur bei Diamond so gesehen.
                        Mal gespannt, was der kosten soll.
                        Wir sind jetzt aber OT, also BACK

Gruß Klaus

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                          Ja klar, sonst hätte er ihn mit dem Beast ja auch nicht fliegen können. ßbrigens eine schöne Konstruktion mit den gekröpften Anlenkhebeln. Habe ich bisher nur bei Diamond so gesehen.
                          Mal gespannt, was der kosten soll.
                          Wir sind jetzt aber OT, also BACK

Gruß Klaus
                          Hallo Klaus, er ist ja aber den 5 Blatt auch geflogen, mitm Beast...

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

der Mikrorondo wird im Hype um das Beast irgendwie immer übersehen. Er ist billiger und kann auf dem Papier all das, warauf Beast Besitzer noch warten... .

Ein kleiner Rondo steht bei mir auf jeden Fall auf der Einkaufliste... .
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Hallo Klaus, er ist ja aber den 5 Blatt auch geflogen, mitm Beast...

Grüße Dino
                              Habe ich gelesen, aber ist da die Abweichung nicht auch geringer als beim 4-Blatt (ohne mech. TS-Verdrehung). Auf jedenfall eine Leistung, alle Steuerbewegungen um x-Grad verdreht zu machen.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X