Welches FBL System für 450er Bo 105 mit 4Blatt Kopf?
Ich konnte nicht anders und habe mir für meine kleine weiße BO 105 einen 4 Blattkopf gekauft.
Bin mittlerweile auch schon damit geflogen, erwartungsgemäß eierig war der Flug.
Mein Sender FF9 kann keine Taumelscheibendrehung und mit Mischern zu tricksen habe ich nicht hinbekommen.
Nun werde ich doch noch ein FBL System verbauen müssen.
Welches der gängigen Systeme können denn virtuelle Taumelscheibendrehung und sind für meine Zwecke geeignet?
AW: Welches FBL System für 450er Bo 105 mit 4Blatt Kopf?
Hallo Jan,
ich würde Dir auch raten zu warten, bis das microbeast Update raus ist. Marc von Spinblades hatte eine 500er mit 4-Blatt-Kopf und Beast in Dietzenbach und war von der Kombi sehr angetan. Sofern Du die Gestänge des 4-Blatt schräg stellen kannst (geht z.B. beim Copter-X-Kopf und den meisten anderen, die ich kenne) kannst Du natürlich die TS auch mechanisch einstellen. Welchen Kopf hast Du denn?
Die anderen Stabisysteme finde ich für einen 450er ziemlich "Overdone", auch wenn das HC-Xtreme sonst meine Wahl wäre und Du hast ja viel Erfahrung mit dem Beast.
Danke Klaus, you made my Day
Ich hatte nen Denkfehler und dachte die Gestänge müssen möglichst gerade zum Blatthalter gehen.
Ich habe jetzt den Taumelscheibenmitnehmer 45° zwischen den Blatthaltern eingestellt und jetzt schwebt die Bo wieder. Ein 3-Achsensystem muss trotzdem noch rein, weil dass so zwar geht, aber nicht viel Spaß macht.
Ich benutze übrigens den 25$ Kopf von HK, der mich bisher positiv überrascht hat. Verarbeitung absolut ok.
Ich benutze übrigens den 25$ Kopf von HK, der mich bisher positiv überrascht hat. Verarbeitung absolut ok.
Hi, den habe ich hier auch noch rumliegen (zum Preis eines deutschen Händlers), aber in meiner Version schleifen die Kugelköpfe auf dem feststehenden Teil der TS. Bau doch einfach mal eines Deiner Beasts ein, dass sollte dann doch gehen. Grundsätzlich ist es natürlich wegen Kraftübertragung günstiger, die Stangen senkrecht zu haben, aber es geht auch so.
Dann noch die Spinblades (Scale) dazu oder hast Du die schon? Vermutlich wirst Du auch die ßbersetzung zum Heck ändern müssen.
Keine hat bis jetzt das neue Mikro Rondo erwähnt. Das scheint mir ideal zu sein füre solch ein Projekt. Man kan 2 Satelitten anschließen und Virt. Taumelscheibendrehung kann es auch. Ich werde das jetzt mal in einer 4Blatt EC 135 testen.
ich würde Dir auch raten zu warten, bis das microbeast Update raus ist. Marc von Spinblades hatte eine 500er mit 4-Blatt-Kopf und Beast in Dietzenbach und war von der Kombi sehr angetan. Sofern Du die Gestänge des 4-Blatt schräg stellen kannst (geht z.B. beim Copter-X-Kopf und den meisten anderen, die ich kenne) kannst Du natürlich die TS auch mechanisch einstellen. Welchen Kopf hast Du denn?
Die anderen Stabisysteme finde ich für einen 450er ziemlich "Overdone", auch wenn das HC-Xtreme sonst meine Wahl wäre und Du hast ja viel Erfahrung mit dem Beast.
Gruß Klaus
Hallo,
nur um das ganze zu vervollständigen:
Der 4 Blatt Kopf für den 500er den Marc in DB geflogen ist braucht KEINE TS verdrehung.
Sonntags ist er auch noch nen 5 Blatt Prototypen auf dem Schwebeplatz geflogen.
Der braucht theoretisch ne verdrehung, fliegt aber auch ohne schon so dass man das ohne Probleme aussteuern kann.
In beiden Helis war das ganz normale Microbeast und die neuen Mehrblattsysteme von Spinblades verbaut.
Will damit sagen, dass das Microbeast sehr gut funktioniert, auch an Mehrblattköpfen.
Grüße Dino
Zuletzt geändert von Luckylouds; 18.08.2010, 22:42.
Hallo!
Kann mich Dino nur anschließen, hab auch meinen 4-Blatt mit Microbeast in Verwendung, Verdrehung mechanisch mit CopterX Kopf.
Hab allerdings die Anlenkstangen verstärkt und den Kopf (Blatthalter) steifer gemacht.
Original Copter Kopf is ein bisserl zu viel Spiel vorhanden.
lg
Michael
P.S. Gestern ist auch mein zweiter 4-Blatt Kopf gekommen von HK, Preis unschlagbar, verarbeitung nach dem ersten Eindruck in Ordnung.
Der 4 Blatt Kopf für den 500er den Marc in DB geflogen ist braucht KEINE TS verdrehung.
Ja klar, sonst hätte er ihn mit dem Beast ja auch nicht fliegen können. ßbrigens eine schöne Konstruktion mit den gekröpften Anlenkhebeln. Habe ich bisher nur bei Diamond so gesehen.
Mal gespannt, was der kosten soll.
Wir sind jetzt aber OT, also BACK
Ja klar, sonst hätte er ihn mit dem Beast ja auch nicht fliegen können. ßbrigens eine schöne Konstruktion mit den gekröpften Anlenkhebeln. Habe ich bisher nur bei Diamond so gesehen.
Mal gespannt, was der kosten soll.
Wir sind jetzt aber OT, also BACK
Gruß Klaus
Hallo Klaus, er ist ja aber den 5 Blatt auch geflogen, mitm Beast...
der Mikrorondo wird im Hype um das Beast irgendwie immer übersehen. Er ist billiger und kann auf dem Papier all das, warauf Beast Besitzer noch warten... .
Ein kleiner Rondo steht bei mir auf jeden Fall auf der Einkaufliste... .
Hallo Klaus, er ist ja aber den 5 Blatt auch geflogen, mitm Beast...
Grüße Dino
Habe ich gelesen, aber ist da die Abweichung nicht auch geringer als beim 4-Blatt (ohne mech. TS-Verdrehung). Auf jedenfall eine Leistung, alle Steuerbewegungen um x-Grad verdreht zu machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar