VSTABI 5.0.10 Pro und Heckpendeln bei best. Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: VSTABI 5.0.10 Pro und Heckpendeln bei best. Drehzahl

Wenn Du mit Dem Mauszeiger über den Peak fährst, siehst Du Die Drehzahl.

Das ist Heck, und daher irgendwo kommt Dein Problem. Wenn Du das findest, haste Ruhe.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi Eddi!

Alles klar, sag mal blöde Frage:

Woher will VStabi denn die Drehzahl am Heck wissen? Oder ist das das Geheimis des Quellcodes vom V-Stabi?

Ich werde dort mal suchen, wobei ich echt angezipft bin. Das Zeug ist alles neu und ich hatte das alles letzte Woche schon zerlegt, geprüft, etc. Und aus heiterem Himmel passt da was nicht.

Aber egal, was solls....

Danke,

Martin

PS: Dass die TS-Servos permament arbeiten, auch am Stand, kann mir also egal sein?

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Noch eine Frage. Hab 2 Laptops, kann ich auf beiden die Pro-Version installieren? Oder geht das immer nur auf einem PC?

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
          Woher will VStabi denn die Drehzahl am Heck wissen? Oder ist das das Geheimis des Quellcodes vom V-Stabi?
          Nein, das ist simple Mathematik, und wenn du endlich mal den Mauszeiger auf die Peaks bewegst machst du es dir einfacher.

EInfache ßberlegung :

Motor dereht mit 1000 k/V, bei den meisten Helis dürften das je nach Akku 32´000 - 40´000 rpm sein. Die Freuquenz aus der Anzahl der Amplituden pro Sekunde zu errechnen ist kein Geheimnis, f = 1/t.
          Dann hast du die Untersetzung deines Hauptgetriebes, die irgendwo im Bereich 1:10 - 1:15 liegen dürfte. Das Heck ist wiederum höher untersetzt, um den DMA zu schaffen, und liegt auch ind er Frequenz der Vibs entsprechend höher.

Alles also keine Hexerei....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Tja, wir können Frequenzen messen.

Jetzt dreht so ein Heckrotor bei 1.800 am Kopf z. B. Faktor 5 mit 9.000 1/min.

Bei 30 Hz habe ich 1.800 1/min am Kopf, und 150 Hz bzw. 9.000 1/min am Heck.

Da, wo Peaks auftauchen, sind die Vibs am größten, und was mit der Drehzahl dreht, muss de facto unwuchtig laufen ... so einfach.

Wenn der Heli steht, sollten die Servos maximal brummen. Wenn der Heli dreht, und die Servos arbeiten, ist das bereits eine Reaktion auf schädliche Vibrationen.

Ja, man kann die Soft auf beliebig viele Laptops installieren

Grüßle

Eddi

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

und des Tool is richtig der Hammer an der V5!!

G
              WWaldi

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Von wegen Hammer....
                Jetzt suchen wir alle Vibrationsquellen, wobei der Heli vorher ja auch gut lief

Eine hab ich auch schon eliminiert: Heckblätter, durch einfaches tauschen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Von wegen Hammer....
                  Jetzt suchen wir alle Vibrationsquellen, wobei der Heli vorher ja auch gut lief
                  *rofl
                  Ist wirklich zu einer neuen "Beschäftigung" geworden durch V5..

und damit das besser geht, habe ich mir jetzt diesen Bluetooth-Adapter auch noch kaufen "müssen" - denn am Kabel schwebt es sich so schlecht..

"Präzise" Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Wieso Kabel ? Das Stabi zeichnet ein Logfile auf, das kannste dir nach dem Flug in aller Ruhe ansehen. Da brauchste weder Kabel noch BT im Flug, das machste anschließend in aller Ruhe in der VStabi-Software

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Ich hake m ich auch mal ein.

Heckpendeln hatte ich seit geraumer Zeit auch schon mit der V4 gehabt.
                      Seit der Wartung und einem Software Update des Hacker Reglers hatte ich dieses Pendeln.
                      Die Kiste habe ich ohne Hauptrotorblätter laufen lassen und dabei etwas interessantes festgestellt. Mit viel Last auf dem Heck oder gar keiner Last waren keine Vibs vorhanden. In dem großen Bereich dazwischen traten dann sehr starke Vibs auf. Der Motor lief hörbar etwas unrund. Ich habe auch etwas mit den Drehzahlen gespielt, wobei es nicht besser wurde. Zwischenzeitlich habe ich auch noch das axiale splei von gut 2mm am A40 beseitigt. Das brachte aber auch keine Besserung. Ich tippe da mal auf das SW Update.

Dann habe ich den Hacker Antrieb (X70 Opto pro und A40 10L 8Pole) raus und einen Kontronik Antrieb (Jive 80LV und Tango 45-10) eingebaut
                      Dann wars weg. Wenn ich die teile nicht eh hiergehabt hätte, würde ich immer noch suchen

In den nächsten Tagen mache ich mal das Downgrade vom Hacker und probiere das dann nochmal. Mit dem Antrieb war ich eigentlich sehr zufrieden.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Wieso Kabel ? Das Stabi zeichnet ein Logfile auf, das kannste dir nach dem Flug in aller Ruhe ansehen. Da brauchste weder Kabel noch BT im Flug, das machste anschließend in aller Ruhe in der VStabi-Software
                        Lässt sich dann auch das Spektrum anzeigen?

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

jo, das sind doch die netten Screenshots die überall angeheftet werden ( Thema : Mauszeiger auf der Kurve an den Punkt der höchsten Amplituden bewegen und die Frequenz und Drehzahl ablesen ). Einfach in der VStabi-Software rechts unten auf das Icon für den Analyzer klicken und man hat die Vollsansicht

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            Wieso Kabel ?
                            Hi,

im Logfile wird ja nur aufgezeichnet ob Vibrationen vorhanden sind oder nicht. Es steht dann zum Beispiel: erhöhte Vibrationen. Ich weiß jetzt aber mit dieser Meldung noch nicht von wo die Vibrationen herkommen.

Dafür ist dann die Spektrum - Maske da. Sie zeigt dann auf bei welcher Drehzahl die Vibrationen auftreten. Aber das ganze eben nur Live. Dazu braucht man dann das Kabel und der Heli sollte dabei auch laufen.

Oder hab ich beim Logfile die Möglichkeit noch nicht gefunden das ich zu der Fehlermeldung die Spektrum - Maske gezeigt bekomme?

MfG
                            Kafka

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi,

Danke fuer die Erkläerungen. Dann beginne ich wieder mal von vorne beim suchen.
                              Es aergert mich schon jetzt, neuer Heli, 10 Fluege ruhe und jetzt das.
                              Wenn dann auch noch der Regler Schuld sein könnte, frage ich mich was das soll. Das Zeug ist neu. Ich werde weiter berichten. Manchmal frag ich mich ob ich der Depp bin.

Martin

Kommentar

• martin_p
                                martin_p

Hi!

So ich habe jetzt Stück für Stück vom Heli demontiert. Und Vibrationen mit dem VStabi gemessen.

Nach ca. 2 Stunden basteln, habe ich nun folgendes festgestellt:

Die Riemenspannung war relativ locker. Ich konnte durch Zusammendrücken vorne die zwei Riemenseiten fast komplett zusammendrücken. Ich habe diesen jetzt recht stramm gespannt.

Laut Log (siehe Anhang) sind die Vibrationen fast komplett weg.

Das Zahnflankenspiel von Motor und Hauptzahnrad habe ich auch nochmal optimiert (zwei Lagen Zeitungspapier dazwischen).

Geflogen bin ich noch nicht damit, darum kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich hoffe schwer, dass es das war.

Eines konnte ich aber feststellen:

Durch die neue Riemenspannung klingelt der Riemen am Anfang beim Hochlaufen (= anfängliche Schwingungen?). Kann mir das egal sein?

Weiters wird nach ca. 1 Minute Laufzeit das Heckrohr ziemlich warm. Kann sein, dass der Riemen da wo schleift, oder was soll den das jetzt?

Vorher wurde das Heckrohr nur etwas warm (als er noch super flog der Logo). Das dürfte also mit der Riemenspannung zusammenhängen.

Was soll ich denn jetzt tun? Ist die Spannung doch zu hoch?

Im Anghang nochmal das Log-File.

Und noch was habe ich festgestellt:

Das die Servos schon am Stand des Helis werkeln (also nicht ruhig stehen) dürfte bei VStabi doch "normal sein". Denn ich habe den Sensor demontiert und in der Handgehalten. Da waren absolut keine Vibrationen vorhanden und trotzdem haben die Servos gearbeitet.

Weiters bin ich mit der Empfindlichkeit (testhalber) von 105 mal auf 75 runter gegangen. Da haben die Servos dann viel weniger am Stand gearbeitet.

LG

Martin
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 20:32.

Kommentar

Lädt...
                                X