VSTABI 5.0.10 Pro und Heckpendeln bei best. Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Hi Leute!

Kleine Verständnisfrage:

Wenn ich meinen Logo 400 mit ca. 2200 Umdrehungen fliege, dann steht mein Heck beim Fliegen/Schweben perfekt (Empfindlichkeit bei 63%).

Gehe ich mit der Drehzahl runter (auf ca. 1900) dann pendelt es leicht (sieht man schön beim Rundflug/Schweben).

Muss ich jetzt bei niedriger Drehzahl mit der Empfindlichkeit auch etwas runter (am Platz war der Akku vom Laptop leer, darum konnte ich nicht mehr probieren, darum frage ich)?

Am besten mache ich das, da ich diese zwei Drehzahlen gerne wechsle, mit dem AUX-Kanal, dann kann ich die Empfindlichkeit ja vom Sender einstellen, richtig?

Meine Konfig:
    Logo 400, Hacker-Set
    TS: 3x DS510er
    Heck: Savox SC1257er
    Helitechblätter
    17er Ritzel

Das Heck ist absolut spielfrei und sehr leichtgängig. Daran kann es also nicht liegen.

LG
    Martin

Danke

Martin
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Hi,

wenn du mit der Drehzahl runter gehst musst du mit der Empfindlichkeit vom Heck rauf gehen.

Mit der Empfindlichkeit per Sender verstellen funktioniert auch. Kannst dich dann untern fliegen rantasten wie weit du rauf gehen musst.

MfG
    Kafka

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

AW: VSTABI 5.0.10 Pro und Heckpendeln bei best. Drehzahl

Am Sender verstellen geht ja nur über Bankumschaltung, oder?

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Am Sender verstellen geht ja nur über Bankumschaltung, oder?
        Man kann es auch so einstellen das man mit dem Aux-Kanal nur die Empfindlichkeit des Heck verstellt, aber dafür keine Bank mehr schalten kann.

MfG
        Kafka

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi Kafka!

Ok, danke. Werde es morgen gleich testen.

LG

Martin

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Ganz dahinter bin ich noch nicht gekommen.

Ich bin mit der Empfindlichkeit von den ca. 63%, die bei der höheren Drehzahl super passen (Heck steht wie angenagelt), mit der niedrigeren Drehzahl rauf bis zu 80%. Das Heck wurde nur minimal besser.

Soll ich da noch weiter rauf?

Zum Testen bin ich mal runter auf 55%. Da wurde das Pendeln viel weniger, aber das Heck war sehr langsam und schwammig.

Irgendwie habe ich den Dreh noch nicht raus?

Bezüglich: AUX-Kanal fürs Heck beim VSTABI:

Bei meiner T8 kann ich ja im Kreiselmenü "AVCS" oder den "Normal-Modus" einstellen.
            Wenn ich das im AVCS-Modus eingestellt lasse und dann zb. 65% einstelle. Entspricht das dann auch der Einstellung in der VStabi-Software (65%) oder wie wäre das denn?

Danke
            Martin

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Beim v5 hab ich´s noch nicht probiert, da paßte nach dem Update alles perfekt ohne nachstellen - beim v4 flieg ich auf dem Heck 110 % Sense.

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

Hi !

Kann es sein dass Du bei der niedrigeren Drehzahl eine Resonanz hast oder Vibrationen ?.
                V5 bietet doch das Tool zur Vibrationsanalyse.. Was sagt das Log bei der Drehzahl ?

Reiner

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter
                  • Sierning :-)

oder der Regler kanns ned besser halten die Drehzal.

1900 am L400 ui i flieg do 2400 die kleinste und 2900 in der Größten :-)

aber mit 2400 und maximaler empfindlichkeit was geht und es hängt ned schlecht aber es kunt nu besser sein. mit 29e is es immer perfekto.

Selbst am TDR hab ich mit 1100 alles was geht eingestellt.

Alternativ größere hecklatten montieren. Wennst immer so "untertourig" unterwegs bist.

G
                  WWaldi

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Drehzahl und Heckuntersetzung sind natürlich auch immer ne Sache für sich, wenn ich den MT auf 1600 runterwürge hält auch mit v5 kein Heck mehr

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Mein GP780er hatte bei 1900 Umdrehungen das Heck perfekt gehalten, darum sollte es das VSTABI 5 auch tun, oder?

Bei stärkeren Wind, das ist ja auch lustig, da hält das Heck auch wieder viel besser.

Ich werde aber mal mit der Drehzahl minimal spielen, vielleicht habe ich da wirklich eine Resonanz.

Danke
                      Martin

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Das wollte ich noch ergänzen:

Bei der niedrigeren Drehzahl ist der Hackerregler offen mit 60%.

Bei der höheren bin ich bei 70%.

Ich werde jetzt gleich mal mit der Drehzahl etwas spielen bzw. nochmal die Empfindlichkeit anpassen.

LG

Martin

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

So war gerade Testen mittels Drehregler an der Funke und der Empfindlichkeit.

Mit der Drehzahl habe ich auch gespielt. Das Pendeln wird, abhängig von der Empfindlichkeit, nur hochfrequenter (im Extremfall ein richtiges Zucken +/- 1 cm bei sehr hoher Empfindlichkeit).
                          Bei niedrigerer Drehzahl ist das Pendeln/Zucken nicht so stark, aber vorhanden.

Ich habe den Optimierer beim Heck auch nochmal aktiviert, aber das bringt auch nichts (habe ich mir aber auch gedacht).

Die höhere Drezahl habe ich gerade gemessen. Da liegen 2200 Umdrehungen an.

Die niedrigere Drehzahl liegt bei 1950 Umdrehungen.

Ich habe jetzt mal das funktionierende Setup mit der höheren Drehzahl aktiviert (das jetzt 5 Akkus lang super funktionierte und das Heck wirklich still stand). Selbst da pendelt das Heck jetzt auf einmal (obwohl ich mechanisch absolut nichts geändert habe).

Jetzt weiss ich momentan echt nicht weiter.

Ich mach mal ein Video, vielleicht seht Ihr mehr als ich.

LG
                          Martin

Ich mach mal ein

Kommentar

• m5ht
                            m5ht

...aber Verschleiß, oder lose Schrauben hast nicht irgendwo im System? Funktioniert die Heckanlenkung reibungslos und super-leichtgängig?
                            Ich hab zwar um 5mm längere MS Composit HeRoBlätter montiert und bin deshalb mit der Empfindlichkeit auf 55 bei ca. 2300 Undrehungen hatte aber mit der V4 auch leichtes Heckpendeln. Mit V5 gehts jetzt super. Hab gleichzeitig mit Umstieg auf V5 auch nochmal die Heckrotorpitchhülse kontrolliert und die Mutter auf der Messinghülse etwas nachgezogen um das Spiel zu minimieren. Wichtig dabei: Anlenkung aushängen und nur so fest anziehen soweit die Leichtgängigkeit dies zulässt.
                            Viel Erfolg!
                            Grüße, Manuel

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Ich habe heute nochmal alle Schrauben geprüft, da ist nix locker.

Die gesamte Heckanlenkung ist wirklich sehr leichtgängig. Das habe ich letzte Woche alles getestet. Danach lief der Hubi ca. 10 Ladungen super. Das Heck stand wie angenagelt.

Seit ca. gestern ist mir eben aufgefallen, dass das Pendeln nur bei einer niedrigeren Drehzahl da war. Heute musste ich feststellen, dass es auch bei der niedrigeren Drehzahl da ist. Bei entsprechender Empfindlichkeit ist es auch minimal. ABER:

Heute habe ich gesehen, dass beim Schweben die Carbonanlenkung sehr hochfrequent auf/ab vibriert. Weiters sieht man ganz leicht, dass auch das Chassis/Hubi unter der Rotorwelle machmal "eiert"/ leicht vibriert, nicht viel, aber eben doch.

Ein Video habe ich gemacht, da sieht man es aber nicht.

Ich habe jetzt mal die Hauptblätter abgenommen und die Vibrationsanalyse angeworfen (siehe Screenshots im Anhang).
                              Dabei habe ich festgestellt, dass einmal Vibrationen am Heckausleger anstehen (wenn man die Hand drauflegt, dann spürt man es recht hoch frequent). Dann schalte ich den Hubi ab und mache das ganze nochmal und, auf einmal ist alles weg und das Heckrohr steht absolut still und da rührt sich überhaupt nichts.

Einmal habe ich den Hubi beim Laufen in der Hand gehalten um mögliche Resonanzen/Vibratioenen durchs am Tisch stehen zu vermeiden. Aber laut Analyse sieht man da auch einen Vibrationswert von ca. 1200.

Laut VStabi.de kann man Vibrationen unter der gelben Linie vergessen, doch einen Peak habe ich immer über dieser gelben Linie.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Analyse d. Screenshots ein wenig helfen.

Noch was habe ich bemerkt:

Ist es normal, dass die TS-Servos, auch wenn der Heli sich nicht bewegt permanent arbeiten und werkeln (man sieht die Taumelscheibe richtig arbeiten)? Als ich den Hubi in der Hand gehalten habe, war das eben auch so. Die TS-Servos standen keine Sekunde still sondern bewegten sich permanent. Ist das bei FBL-Systemen normal?

Wie schon gesagt, der Hubi ist neu, absturzfrei, wurde weder hart gelandet noch hatte ich eine Heckberührung, oder sonst was.

Und noch was habe ich bemerkt:

Wenn ich länger fliege, dann wird das Heckrohr recht warm (nein es ist nicht die Sonne). Kann es sein, dass das durch die Reibung vom Riemen entsteht, oder ist da was faul?

Baufehler kann ich ausschließen, weil es nicht mein erster Logo ist, bzw. wie schon gesagt, der Hubi schon super flog und er es eigentlich auch mit dem Heckpendeln tut.

Davon abgesehen ist das VSTABI 5 echt geil. Man kann beim Schweben gemütlich eine Hand wegnehmen und den Drehregler für die Heckempfindlichkeit suchen, einfach geil...das nur so nebenbei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Martin

PS: Im Anhang sin die Analysen zu finden, 2 x in der Hand haltend, 1 x am Tisch. Auch die Konfig ist angehängt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X