Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Hi Leute!

Nachdem mein Logo 400 mit der V4 schon gut funktionierte ich aber ein gaaaanz leichtes Heckpendeln hatte, habe ich die gehärtete Welle + fertige Schiebehülse (gibts als Tuning für den Logo 600) gekauft. Das Heck geht jetzt wirklich super, mega leicht.

Gleichzeitig habe ich auf V5.0.10 Pro upgedatet und das gesamte Setup neu gemacht.

Anschließend alles resettet und den Trimmflug (etwas Wind) gemacht.

Und was soll ich sagen:

Megageil, super sensationell.

Ich fliege nur schnellen Rundflug, Looping und mal ne Rolle.

ABER:

Wir hatten heute wirklich starken, böigen Wind. Und ich war noch nie so stressfrei mit so einem kleinen Heli fliegen. Der Landeanflug auf der Nase (also Nase schaut zu mir) war kein Problem, Exaktes Schweben in 10cm Höhe kein Problem. Der Hubi ist sowas von ruhig und hat wirklich kein Eigenleben mehr.

Also ich bin wirklich schwer begeistert. Ich werde jetzt noch etwas herum testen mit den Einstellungen, aber so wie er jetzt ist, finde ich das Ding super!!!

LG
    Martin

PS: Mein Setup ist im Anhang dabei, falls es jemanden interessiert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

hallo,

Expo in der Express Version im Sender
      Expo in der pro Version in der Software oder/und Sender möglich

G
      WWaldi

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Ja ich gebe zu, dass ich noch nicht alles probiert habe. Ich hab jetzt einiges umgestellt und auf Präzise umgestellt und gehe jetzt fliegen.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich war jetzt noch mit Torsion CFK Blätter fliegen. Also die wo nicht für oben ohne sind. Sogar damit geht der Heli mit 80 Wendigkeit und 90 Empfindlichkeit im Präzi Mode sehr gut durch alles was ich fliegen kann. Die Vibis bring nicht weiter runter als 2000. Is halt ein Verbrenner. Bei schnellen Rückwärtsgeflogenen Rollen merk ich wie der Heli etwas aus der Achse raus will. Das is mit den Radix oder Maniac im Präzi Mode nicht so. Die Torsion CFK sind halt mal nicht optimal für ein oben ohne System wegen dem Vorlauf.

Aber bei den Radix und Maniac past alles perfekt. BBT Evo Blätter hab noch geflogen. Aber die sind so weich... wobei damit auch alles geht ohne Probleme. Die Blätter werden halt sehr laut.

Mehr als 90 Empf geht aber nicht mit den Torsion. Hab 96 und 105 Probiert aber da kann man zu sehen wie sich der Heli aufschaukelt. Mit den Radix gehen 110% zb.

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Also Ich bin kein Ass im fliegen also nur Rundf,Loop,rollen,flip,rückschw. Aber ich spüre auch eine positive veränderung! Einfach nur Geilllll...

Kommentar

• HerbieF
              HerbieF

Also für mich ist der Unterschied V4 auf V5 vor allem in der PC Software. Im Fliegen ist allein bei starkem Wind eine höhere Stabilität merkbar, sonst gehen beide Versionen gleich gut. V5 lässt sich dank Assi auch deutlich leichter und schneller flugbereit machen, also für einen Newbi sicher ein Hammer!
              Warum jemand, der sich vor 2 Monaten ein LOGO 600 Set gekauft hat, jetzt 35 Euro zahlen muss, um eine aktuelle Software zu bekommen, die am 399 Euro teuren VSTABI Pro die Funktionalität eines um 150Euro billigeren Mini bringt, und das ganze steuerschonend nach Hongkong, das versteh ich nicht ganz. Und warum man sich von diesem Update eigentlich nicht viel erwarten soll(darf), weile doch eh nicht mehr wie ein Macmenu kostet, ist sicher Die beste Argumentation, die ich sei langem gehört habe ;-)
              lG
              Herbie

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Es ging darum weil manche halt jammern das sie nix merken und aber jetzt 35 Euro ausgegeben haben. Also ganze 35 Euro für nix oder fast nix. Sprich die 35 Euro werden da schon in den Vordergrund gestellt weil es ja anscheinend so viel ist. Wobei in dem Hobby 35 Euro ein "Witz" an kosten sind.

Wenn jetzt einer nur bei starken Wind einen Unterschied merkt und sonst nix beim fliegen... evtl spürt halt der eine mehr beim fliegen als der andere. Manche halt dann gar nix. Wir Menschen sind ja nicht alle gleich und wenn man sieht was so manche machen kann man da auch froh sein.

Meiner meinung nach sind die 35 Euro gerechtfertigt und ich hab sie gerne bezahlt für die 5.0 Version.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi @ all,
                  ich würde mich über die 35 .- € auch nicht aufregen ! Aber ist es nicht mehr oder weniger Subjektiv ? Denn wer hat schon alles vor dem Update die 4.0 geflogen ? Und wer kann dann noch eine Objektive Flugdarstellung gewährleisten ? Somit fallen schon mal alle Neueinsteiger raus ? Oder ? So stellt sich bei mir auch die Frage , meine beiden super laufenden VStabi 4.0 Updaten ? Oder ärgert man sich nach dem Update wie schon beschrieben ? Wer die Euro´s für den Grund der Entscheidung heran zieht hat mit Sicherheit das falsche Hobby gewählt.

Das was ich bisher den Foren entnehmen konnte hält sich daher die Waage und zerstreut nicht meine persönlichen Zweifel ? Zum anderen ist die Update Methode nicht mein Ding , ich hätte dafür lieber eine CD / DVD und keinen Server im Ausland . Ich weiß Paypal ist sicher , aber nicht Jedermann möchte es .
                  Zuletzt geändert von Manfred; 08.08.2010, 19:37.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Kann man das Update nun auch noch machen? Denn Mikado ist ja ab Morgen im Urlaub, und der Shop auch geschlossen.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja klar geht das.

Unsere Software braucht man ja nicht einpacken und per Post versenden.

Wir sind zwar nächste Woche auf der IRCHA, aber ich schaue auch immer wieder ins Board auf www.vstabi.de rein. Ansonsten hält Eddi eben die Stellung.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                        Kann man das Update nun auch noch machen? Denn Mikado ist ja ab Morgen im Urlaub, und der Shop auch geschlossen.
                        die Freigabe der Bezahlung per Paypal erfolgt eigentlich sofort. D.h. ich habe dann nochmals das PC-Programm VStabi 5.0 aufgerufen unter Datei -> Online Update...
                        dann kann man den Download auswählen.

Das alles dürfte auch mit den "Werksferien" von Mikado funktionieren

Rainer war schneller
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Das ist ja hier ein Erfahrungsthread.

Also hier meine.

Mir hat die neue Version dabei geholfen ein Problem zu finden, dass ich seit ein paar Monaten mit meinem Logo habe. Ich hatte nämlich mal meinen Heli zu der Zeit zerlegt, überprüft, Verschleisteile gewechselt und ein SW Update des Hacker Reglers gemacht. Bis dahin lief der Heli mit V4 richtig rund. Seit dem hatte ich aber immer Heckpendeln. Getippt habe ich dabei immer auf Vibs. Nur die Usache gefunden habe ich nie.

Das änderte sich aber gestern.
                          So war es mir jetzt mit der Vib Anlasyse ein echter Helfer. Ich hatte ja, wie oben geschrieben, ein SW Update des Reglers aufgespielt und mich ein wenig über das Regelverhalten gewundert. gestört hat es mich aber nicht sonderlich. Geflogen ist der Heli doch recht gut.
                          Aber offensichtlich war das auch die Usache für die Vibs. So hatte ich herausfinden können, dass die Vibs in einem großen Bereich der Teillast auftraten und der Motor auch ein wenig stotterte. Wenn man geflogen ist war davon nichts zu hören. Beil sehr viel Last oder sehr wenig Last waren keine vorhanden. Nachdem ich den Hacker Antrieb komplett gegen eine Kontronik (Jive80 und Tango 45-10) getauscht hatte war heute endlich wieder Ruhe am Heck. Jetzt hatte ich auch ziemlich gleiche Optiwerte am Heck.

So konnte ich mich nun mit dem Fliegen beschäftigen.
                          Im Flugverhalten war für mich definitiv ein deutlicher Unterschied zu V4 festzustellen. Medium kommt der V4 am Nächsten, wobei ich Präzise auch recht geil finde.....kann mich da nicht entscheiden . Ob das aber nur eine wirkliche Verbesserung ist kann ich so noch nicht beurteilen.
                          Wirklich besser ist die Schwebestabilität geworden.

Mein Fazit. Die 35 Euro waren in meinem Fall nicht herausgeschmissen, da ich so einen Fehler eliminiren konnte, der mir schon lange auf den Sack gegangen ist. Deswegen habe ich schon etliche Teile gewechselt, die ich nicht hätte wechseln brauchen. An die Flugeigenschaften muss ich mich noch etwas gewöhnen und noch ein wenig probieren. Gut funzen tuts auf jeden Falll.
                          Der Unterschied zwischen der V3 und V4 war fom Feeling her größer. Es sind auch ein paar nette Funktionen dazu gekommen. Das Geld wars wert.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Mike
                            Mike

Hab heute auch die ersten Flüge mit V5 gemacht. Mein Logo 500 SE flog mit V4 schon sehr klasse und ich hab erst keinen großen Unterschied gemerkt.

Erst als ich Funnels mit der 1600er Drehzahl geflogen bin ist es mir aufgefallen. Die mit der Nase nach unten gingen vorher nur in der 1900er Drehzahl sauber, in der 1600er hab ich mich sehr anstrengen müssen. Das hat sich jetzt mehr als nur leicht verbessert, die gehen jetzt fast von alleine!

Viele Grüße Mike

Kommentar

• rvbruch
                              rvbruch

Hola,

mal davon abgesehen dass ich eh seit dem FunFly und Ulrichs Vortrag infiziert war kann ich sagen dass mein ewiger Wippel, der 500er Rex, jetzt ruhig fliegt und ich weiterhin endlich die Vibrations.bzw. Geräuschquelle am 450er gefunden habe. Kugelleager der Schiebehülse. Wär ich nie drauf gekommen.
                              Wie ich andernorts bereits geschrieben habe, ich bereu keinen Penny der Updatekosten.

R.

Kommentar

• Calmato
                                Member
                                • 11.08.2004
                                • 201
                                • Sami

Hallo zusammen

Auch ich überleg mir, ein Softwareupdate bei meinem 4.0 durchzuführen ;-)

Leider konnte ich den diversen Threads nicht genau entnehmen, was alles genau neu konfiguriert werden muss nach dem Update. Muss ich von null beginnen? D.h. muss ich das V-Stabi ausbauen (würde ich ungern tun), die Servos ausstecken und von vorne beginnen, oder kann ich das Setup mit eingesteckten Servos machen?

Danke
                                Sam
                                Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X