Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Wer hat seinen Heli schon geflogen nach dem Update und wie sind die Erfahrungen im Vergleich zu 4.0 (großes Stabi schwarzer Plastiksensor).
    Mich juckt auch der Spieltrieb, aber meine 4.0 Helis fliegen so gut, dass ich gerne Eure Meinung dazu hören möchte, ob sich das "fliegerisch" lohnt!

Danke im Voraus

LG
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Hi,
    meine Erfahrung sind, dass der Heli knackiger einrastet und das Heck bei mir wesentlich besser hält. Selbst bei niedrigster Drehzahl bewegt sich das Heck bei, ruckartigen Pitchstößen keinen Millimeter.
    Mit V4 hatte ich z.B. bei starken Stopps ein Nachschaukeln auf Nick. Mit V5 ist dies vorbei.
    Auch bei tic tocs rastet der Heli extrem ein und wird dadurch zur tic toc Bestie

Die Beschreibung von Uli auf der Vstabi Seite, ist zu 100% passend.

VG
    Tim
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 11:50.

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Update ist drauf aber geflogen bin ich noch net, regen mag mein Rigid nicht.
      Ich bin aber auch total heiß drauf die 5.0er zu testen, bin vorallem auf das Heck gespannt.

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

habs am Suzi Janis mit TDR 1:1 Setup drauf gemacht, jetzt 6mal erst geflogen damit.
        heck scheint wirklich noch besser zu halten...

Fürs erste geht ned Schlechter :-) Zum einstellen is es jetzt wirklich mal simpelst!!!!!
        bei der übernahme von V4-V5 sind meine Expo werte ned richtig rübergekommen mittel und Stark waren dann auf -3 und -5 Häää??!
        Fühlte mich aber sofort wohl, Setup ging vorher aber auch schon gut mit Mini (Schwarz) und dem Großen.

Muss erst mal den TDR wieder mit der V4 direkt vergleichend fliegen um die Ernüchterung zu erfahren wie gut der geht mit V4.

Finde es von der Einstellbarkeit mitlerweile Perfekt!! Dickes Lob!!

G
        WWaldi

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

bei der übernahme von V4-V5 sind meine Expo werte ned richtig rübergekommen mittel und Stark waren dann auf -3 und -5 Häää??!
          Die Resetbuttons nicht vergessen ;-)

http://www.vstabi.info/de/node/386
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

Hallo!

Ich hatte gestern Abend bei meinem TDR das Update von 4.0 auf 5.0 gemacht.

Das hat sofort auf Anhieb geklappt, auch dank des Videos von Rainer Vetter.

Vorhin war ich das erste Mal mit der neuen Software fliegen.

Ich bin unglaublich begeistert von dem Handling was ich jetzt habe. Es ist um Längen angenehmer zu fliegen als vorher.

Beschreiben will ich es mal so, es gibt Tage, da hat man ein gutes Gefühl beim Fliegen, und alles funktioniert perfekt. Den nächsten Tag fliegt man grottenschlecht und der ganze Fluss ist weg.

Heute waren die Flüge super, alles hat gepasst, der Heli flegt nicht mehr so digital, er fliegt "rund" wenn man es so nennen kann.

Das Update hat mich vollends überzeugt, tolles Gefühl beim Fliegen, mir gefällts.

Bei schnellen Pirouetten rastet das Heck knallhart ein, da schwingt aber auch nichts mehr nach, und er ist schwebestabiler geworden.

Trimflug konnte ich nicht machen, war zu windig. Geht aber auch ohne super.

Schönen Abend noch,

Ralph
            Zuletzt geändert von Ralph-Esp500; 05.08.2010, 21:49.
            TDR

Kommentar

• Uff
              Uff

Großes Lob n die Vstabi Crew, was die gerade stemmen und an Support bieten Hut ab, Danke auch hier.
              500er Rex von 4.0 upgedated, Neues Setup in 15 Minuten, problemlos. Heli flog aber auch mit 4.0 super und war mechanisch tiptop eingestellt. Raus in Regen und geflogen. Geht sehr gut, noch ein wenig zappelig über Nick sonst aber ohne Probleme. Mal schauen, wenn´s nicht mehr regnet.

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Hallo,

ich habe gestern das Update auf 5.0 gemacht und die Gelegenheit genutzt das Setup von Grund auf nochmal neu zu machen. Das hat soweit sehr gut geklappt und ist in der neuen Software gut gelöst.
                In eine üble Falle bin ich aber doch getappt, obwohl ich alle Setup Punke der Reihe nach abgearbeitet habe, der Heli auf Steuereingaben richtig reagiert hat, war die Wirkrichtung der Sensoren auf Roll und Nick falsch und ich bin einfach nicht drauf gekommen wie man das korrigiert.
                Erst nach dem vergleichen von alten zum neu erstellten Setup hab ich gesehen das man die Servolaufrichtungen alle invertieren muß dann hat es gepaßt, das hätte in der Anleitung ruhig Erwähnung finden können.

Ich habe einen 700er Rex mit Helichris Chassis, dieser Heli hat bekanntlich nicht die besten Voraussetzungen für Vbar und ich hatte immer Probleme mit dem Heck bei einer Drehzahl von 1800 sowie wobbeln auf Roll an Wendepunkten von Tic Tocs und Rainbows. In der hohen Drehzahl 2200 flog der Heli mit V4.0 auch schon sehr gut das Heck stand und das wobbeln war vorhanden aber nicht sehr ausgeprägt.

Nach dem Update auf konnte ich am Heck keinerlei Verbesserungen feststellen das geht in der niedrigen Drehzahl immernoch genauso beschissen wie in V4, hier hoffe ich Abhilfe schaffen zu können mit den in nächsten Tagen eintreffenden 110er NHP Heroblätter, auf der TS aber ein ganz anderes Bild und eine dramatische Verbesserung in der hohen Drehzahl ist das wobbeln auf Roll komplett weg und in der niedrigen so gut wie, man muss schon genau wissen worauf man schaut um es überhaupt noch zu bemerken, vorher war es auch so das durch das wobbeln teilweise die Flugrichtung sich veränderte das ist jetzt definitiv weg.

Ciao

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter
                  • Sierning :-)

Hallo RV,

was muss man Reseten, die Servo einstellungen an der TS und Heck will ich ned grad neu machen, Trimmfug nein danke den will ich nicht machen, seit ich die TS exaktest ausricht fliegen alle meine Helis mit der V4 ohne Trimmflug sauber. Und gerade nach einem Chrash is mir das schnelle "wiederbeleben" wichtig ohne lange rumschweben.

Hab am Heck mal versucht die Werte auf Lockmode zu setzen und bin garned begeistert gewesen fligt sich nicht gut Heck pendelt nach, mit meinen V4 Werten is es perfekt im einrasten.

Was passiert beim Reset?
                  Will nix verschlimmbessern.

G
                  WWaldi

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
                    Was passiert beim Reset?
                    Will nix verschlimmbessern.

G
                    WWaldi
                    Grob gesagt werden die Optimierungswerte und alle sonstigen Parameterwerte mit dem V5 Grundeinstellungen überschrieben. Die Setup Einstellungen (Servojustagen, Trimmungen etc.) bleibt erhalten, sollten aber trotzdem nochmal kontrolliert werden.

Der Erstflug ohne Reset verpasste mir auch ein gehöriges Strinrunzeln... war alles andere als begeistert vom "neuen Fluggefühl"... was darauf zurückzufühen ist, dass die Paramter aus der V4 mit V5 sozusagen nicht harmonieren.

Nach dem Reset hat sich auch die erhoffte Begeisterung eingestellt

Grüße Markus

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Was soll ich den beim TS-Reiter resetten könne? Bin ich blind, oder sollte es dort auch irgendwo einen Reset-Button geben?

LG
                      Martin

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                        Hi!

Was soll ich den beim TS-Reiter resetten könne? Bin ich blind, oder sollte es dort auch irgendwo einen Reset-Button geben?

LG
                        Martin
                        Wenn Du von Reitern sprichst, bist Du wahrscheinlich im Setupmenue... Die Reset-Buttons befinden sich auf der Hauptseite im Expert Menue... also Doktorhuetchen druecken

Gruesse Markus

Kommentar

• valon
                          valon

Ist das resetten auch nötig wenn man das komplette Setup der V5 neu macht?

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

Du meinst bestimmt den Knopf auf dem ersten Reiter im Setup-Menu.
                            Der resettet alles - fürchte ich

gruß Jan
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Ich hatte heute die ersten paar Flüge mit V5 im Protos. Ich merke kaum einen Unterschied. Es fühlt sich ganz dezent anders an - könnte aber nicht behaupten, dass es besser ist. Schlechter ist es auch nicht, aber egal worauf ich achte - es ist fast identisch wie zuvor.

Kommentar

Lädt...
                              X