Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TURBO-HAKAN
    TURBO-HAKAN

AW: Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro

Ich habe das Gefühl, dass es davon abhängt, wie gut man V4 auf den Heli abgestimmt bekommen hat, ob man einen Unterschied zu V5 merkt.

Bei meinem 450er hatte ich bei V4 sehr lange an allen Parametern rumprobiert und war mit den Flugeigenschaften nie 100% zufrieden. Jetzt mit V5 bin ich bei diesem Heli schon nach der Grundeinstellung in fast allen Punkten zufrieden, also eine klare Verbesserung. Das Verhalten beim speeden ist wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht optimal (überschneiden, unterschneiden, Delphin), aber das geht mit so nem kleinen Heli vielleicht nicht besser.
    Mit meinem Protos geht es mir genauso wie Kobi. Der flog schon mit V4 zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich kann mir nach dem upgrade höchstens einbilden, dass das Fluggefühl sich irgendwie verändert hat.

Kommentar

• Supermanu
      Supermanu

Das Fluggefühl mit der V5 ist einfach nur viel besser. Mein Rigid fliegt jetzt noch besser als vorher.

Kein Aufbäumen mehr beim Speedflug ze erkennen

Das Heck rastet und steht super bei niedriger als auch bei hoher Drehzahl

Einstellsoftware ist einfach nur genial gemacht und super leicht zu betätigen.

Auch wenn 35€ viel für ein Update sind, es hat sich auf jedenfall geloht und ich bereue es auf keinen Fall.

mfg

Kommentar

• Kobi
        Kobi

@ Rainer: das kann gut sein. Die V4 war auf meinem Protos absolut perfekt abgestimmt. Kein Aspekt, mit dem ich nicht vollstens glücklich war. Daher habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt, was die V5 denn da besser machen könnte. Die Software ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das Setup ist sehr straight und einfach - jemand der neu an dieses Thema rangeht, kommt damit wahrscheinlich schon sehr gut zurecht. Ich werde auch bei der V5 einige Flüge brauchen um alles noch ein wenig zu optimieren - vielleicht stellt sich am Schluss ja doch noch das Gefühl ein, dass es eine ganze Ecke besser geworden ist.

Kommentar

• Uff
          Uff

Beim Udate von 4.0 auf 5.0 pro unbedingt TS und Heck resetten, bei dem Wetter war ich nur kurz im Regen fliegen, schaut gut aus, stabil in allen Lagen, wie vorher auch schon, hoffe es hört heute auf zu regnen, dann mehr.

LG

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
            Bei meinem 450er hatte ich bei V4 sehr lange an allen Parametern rumprobiert und war mit den Flugeigenschaften nie 100% zufrieden. Jetzt mit V5 bin ich bei diesem Heli schon nach der Grundeinstellung in fast allen Punkten zufrieden, also eine klare Verbesserung. Das Verhalten beim speeden ist wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht optimal (überschneiden, unterschneiden, Delphin), aber das geht mit so nem kleinen Heli vielleicht nicht besser.

Doch, tut es. Hatte auch immer Probleme mit 4.0 das der Heli entweder irgendwann im Speedflug aufbäumte oder, wenn ich Integral Limit aufgedreht habe was das Aufbäumen eliminiert hat, irgendwann anfing in schnellen Loopings ruckelig zu steuern. Hatte ich aber ausschliesslich mit V-Stabi.

Gruß Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hab auch upgedatet und heute probegeflogen.
              Wenn ich ehrlich bin, spühre ich keinen Unterschied zwischen 4 und 5.
              Zwar habe ich jetzt deutlich höhere Werte für Empfindlichkeit aber am Flugverhalten änderte sich gar nix.
              Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Die 40 Eus haben sich für MICH nicht rentiert. Fliegt sich zwar nicht schlechter als mit V4 aber auch nicht besser......
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ja ich finde auch, für 35 Euro hätte etwas mehr passieren müssen. Für eine geänderte Einstellungsroutine darf man bestehende Kunden nicht zur Kasse bitten und in der Luft wurde es nur anders aber nicht besser. Jemand, der mit V5 spürbar bessere Ergebnisse erziehlt hat, wird das sicher anders sehen, aber arg viel kann da nicht geändert worden sein.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                  Ja ich finde auch, für 35 Euro hätte etwas mehr passieren müssen. Für eine geänderte Einstellungsroutine darf man bestehende Kunden nicht zur Kasse bitten und in der Luft wurde es nur anders aber nicht besser. Jemand, der mit V5 spürbar bessere Ergebnisse erziehlt hat, wird das sicher anders sehen, aber arg viel kann da nicht geändert worden sein.
                  Aber was sind den auch 35 Euro in dem Hobby ? Für 35 Euro kann ich mal mit meiner Frau einmal zum Essen gehn, dann sind die weg. Oder wenn die Tochter ins Kino geht und in die Stadt fahren muss, evtl noch MC D. danach und die 35 Euro sind geschichte.
                  Für einen Penner der für 35 Euro 8 Std betteln muss in der Stadt sind 35 Euro evtl viel oder auch nicht weil es diese eh versäuft.
                  Also last mal die Kirche im Dorf
                  Wer in diesem Hobby für 35 Euro Meilensteine will... also da muss man Piccoz fliegen. Ohne Picco fliegt man gar nicht und mit kann man fliegen
                  Sprich eine starke veränderung gegen davor.

Ich merk vor allem im dem Präzise Mode eine starke veränderung und seit die Vibis angezeigt werden bin ich wie wild am suchen und es wird auch langsam besser bei meinem Verbrenner.

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Zu dieser stichhaltigen Argumentation kann ich nichts mehr sagen. Du hast natürlich Recht! Da 35 Euro nicht viel Geld sind, darf man auch nicht viel erwarten - klar.

Wenns nicht besser wird, ist auch 1 Euro schon zu viel.

Wenn es für Dich besser geworden ist, sind die 35 Euro für Dich auch gut angelegt - das habe ich ja auch schon oben geschrieben - wolltest Du wohl nicht lesen, sonst hättest Du dir deinen Post ja sparen können.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Es ist ja nicht gesagt, dass jeder Pilot die Unterschiede spürt.

Wenn der Heli vorher optimal eingestellt war, und man z. B. nix außergewöhnlich brutales fliegt, merkt man u. U. wirklich wenig. Manche merken aber auch da schon Unterschiede (ganz wertfrei, ist einfach, was uns berichtet wird).

Aber probiere nacheinander mal die drei Flugstile: in Präzise ist sehr viel v5 drin, in Lebendig relativ wenig.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ich wollte auch gerade schreiben, das die evtl deinen Heli nicht am Limit fliegst ? und deshalb nix merkst ?

Bin dann aber mal weg... weiter 5.0 fliegen.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.08.2010, 15:10.

Kommentar

• wefachris
                          wefachris

35 EURonen gut investiert

Kurz gesagt - einfach gut investierte 35 EUR - nicht für irgendeinen Sch.... ausgegeben, sondern evtl. den Vstabi-Mehrwert gesteigert.
                          Jeder der, wie zuvor ich, evtl. Bedenken hat - "oh man dann muss ich den ganzen Schmarrn nochmals einstellen" sind unbegründet.
                          Wie schon genannt - das Ganze ist in ca. 25 Minuten erledigt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Ganz nebenbei sind noch weitere echte CBs und USPs in den 35 Steinen drin:

Logfile, Spannungsüberwachung, Vibrationsanalyse ... und der Setup-Wizard ist auch nicht einfach den Neckar runtergeschwommen gekommen ... das Setup von v4 war ja nicht viel anders, nur konnte man da abkürzen und Fehler einbauen, die man woanders scheinbar wieder kompensieren konnte: v5 deckt jeden Fehler auf

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Pupuyang
                              Member
                              • 23.03.2010
                              • 813
                              • Sascha
                              • 76437 Rastatt

Expo wird nun in der Funke eingestellt, stimmt das?

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                                Expo wird nun in der Funke eingestellt, stimmt das?
                                Kann man, muss man aber nicht. Im Expertmenü (Doktorhütchen) kann man Expo auch übers Vstabi realisieren.

Ich kann allen welche bis dato keinen großartigen Unterschied verspüren nur raten mal die Bankumschaltung zu benutzen und die verschiedenen Stilpresets mal anhand einer bestimmten Figurenabfolge durchzuprobieren... wobei man den Unterschied auch schon im normalen Rundflug merken sollte. Nach zwei Testflügen schon ein Urteil fällen ohne sich etwas näher mit der neuen Firm- und Software beschäftigt zu haben finde ich etwas "schnell geschossen".

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                                X