RJX Kopf Gestänge verabschiedet sich im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptox
    Raptox

RJX Kopf Gestänge verabschiedet sich im Flug

Hallo,
    heute ist mir etwas in meinem Augen komisches passiert! Ich bin heute mit meinem T-Rex 600 ESP mit BeastX und RJX Kopf in einem benachbarten Verein geflogen. Ich bin natür,ich so wie immer geflogen, also ein bisschen bolzen! Dabei ist mir beim 2. Akku mitten im Flug ein Gestänge vom RJX Kopf abgeflogen!!!

Der Schaden ist nicht groß! Nur das Landegestell und das verantwortliche Gestänge hat es erwischt! Aber was ich mich jetzt frage ist, wie so etwas sein kann? Ich meine mein BeastX und mein RJX Kopf sind höchtens 4 Wochen alt! Und ich fliege so am Wochenende 6-8 Akkus durchschnittlich! Das kann doch nicht schon verschleiß sein oder Material ermüdung oder? Ich meine dann müssten die Gestänge bei Top Piloten ja im jeden Flug brechen oder so!? Ist es einen hier denn auch schon so ergangen oder bin ich hier der Einzelfall?
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: RJX Kopf Gestänge verabschiedet sich im Flug

Hallo,

Ist das Gestänge gebrochen oder aus dem Kugelkopf rausgerutscht??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Raptox
      Raptox

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ist das Gestänge gebrochen oder aus dem Kugelkopf rausgerutscht??

Grüße Dino
      Also es ist vom Kugelkopf abgerutscht! Das es gebrochen ist schätze ich nicht, weil ich habs ja nicht mehr gefunden im Maisfeld!

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Wo ist das Gestänge abgeflogen ? Am Kopf, an der Taumelscheibe ? Hast du die Kugelköpfe mit einer Reibahle aufgerieben ? Wenn ja, hast du die Kugel dabei seitlich verkantet ? Wenn ja, dan war das zu viel. Dadurch wird der Radius vergrößert, dei Kugeln sitzen "schlabbrig" in den Pfannen, dann könnte ich mri das vorstellen. Ansonsten untersuch die Kugelpfannen mal auf Haarrisse, dann halten die auch nicht. Die können bereits beim aufschrauben auf die gestänge entstehen, wenn die gewindestange etwas verkantet eingeschraubt wird.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

hat sich überschnitten.....

Wenn das Gestänge nicht mehr auffindbar ist liegt der Verdacht auf einen Bruch nahe. Kommt vor. Ursachen gibt es von Montagefehlern bis hin zu Materialfehlern.

Kommentar

• Raptox
            Raptox

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Wo ist das Gestänge abgeflogen ? Am Kopf, an der Taumelscheibe ? Hast du die Kugelköpfe mit einer Reibahle aufgerieben ? Wenn ja, hast du die Kugel dabei seitlich verkantet ? Wenn ja, dan war das zu viel. Dadurch wird der Radius vergrößert, dei Kugeln sitzen "schlabbrig" in den Pfannen, dann könnte ich mri das vorstellen. Ansonsten untersuch die Kugelpfannen mal auf Haarrisse, dann halten die auch nicht. Die können bereits beim aufschrauben auf die gestänge entstehen, wenn die gewindestange etwas verkantet eingeschraubt wird.
            Also das Gestänge ist direkt am Kopf abgeflogen! Ich habe die Kugelköpfe nicht mit einer Reibahle aufgerieben oder so. Die Kugelpfannen habe auch keine Haarrisse oder so. Ich kann mir das einfach nicht erklären!

Kommentar

• Uff
              Uff

Kugelkopfanlenkung zuviel Spiel? Gestänge bricht nicht. Wenn Du die Kugelkopfanlenkung mit den Fingern allein vom Kugelkopf leicht abschieben kannst, dann ist sie fertig, austauschen.
              Hast Du bei voll Pitch + und - den Kopf mal gedreht und Roll / Nick gegeben, läuft da irgendwas an, wo ein Gestänge abspringen kann?

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Gestänge selber bricht nicht - die Pfannen schon mal, ist ja nur gespritztes Plastik. Am ehesten Haarrisse durch Spannungen beim aufschrauben, ansonsten natürlich mal die zyklischen Ausschläge bei maxPitch prüfen, das nichts aufläuft - das haut sonst natürlich die Gestänge weg.

Kommentar

• Raptox
                  Raptox

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                  Kugelkopfanlenkung zuviel Spiel? Gestänge bricht nicht. Wenn Du die Kugelkopfanlenkung mit den Fingern allein vom Kugelkopf leicht abschieben kannst, dann ist sie fertig, austauschen.
                  Hast Du bei voll Pitch + und - den Kopf mal gedreht und Roll / Nick gegeben, läuft da irgendwas an, wo ein Gestänge abspringen kann?
                  Ich sehe gearde das ich das 2. Gestänge am Kopf einfach so abziehen kann. Also habe ich wohl Glück gehabt das nicht beide abgeflogen sind. Aber ich meine das kann doch nicht sein das nach ca 40 Flügen das schon passiert. Ach ja anlaufen tut nix. Also das Gestänge kann dadurch nicht abspringen.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

um 180° gedreht draufgedrückt ? Die Pfannen haben ne Markierung. Bei den Mini-Dingern von Thundertiger ( MT ) kannste das noch ne zeitlang ohne Verluste machen, bei den dickeren Dingern von Align haut das nicht hin, die nehmen das sofort krumm. Ansonsten : direkt nach dem Aufclipsen prüfen, ob die Pfannen Spiel haben. Ggf. die Kugel wechseln, weil die von Drittanbietern auch schonmal Unter- oder ßbermaß haben können.

Kommentar

• Raptox
                      Raptox

Also das Gestänge was noch da ist aht nur an der Taumelscheibe direkt Spiel. Oben am Blattgriff hat es kein spiel. Komisch i-wie! Also sollte ich mal die Kugeln wechseln?

Kommentar

• Uff
                        Uff

Kauf Dir passende Mikado Anlenkungen, stabiler, längerer und dickerer Gewindeschaft.
                        Geht astrein

Kommentar

• Raptox
                          Raptox

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                          Kauf Dir passende Mikado Anlenkungen, stabiler, längerer und dickerer Gewindeschaft.
                          Geht astrein
                          Also ich habe die genommen die bei dem RJX Kopf dabei waren! Aber wenn die von MIkado besser sind, ist es natürlich eine ßberlegung wert!

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Jetzt mal kurz zusammenfassen, damit wir nicht von ßpfeln und Birnen sprechen.

Kopf ist von RJX - okay. Der kommt mit Kugeln, und die Align-Pfannen passen da astrein - korrekt ?

Taumelscheibe ist die orginal Align, mit den Align-Kugeln - und da haben die Align-Pfannen Spiel ?

Oder sind die Pfannen für die Kugeln ein ganz anderes Fabrikat ? Oder ne ander Taumelscheibne mit anderen Kugelköpfen ?

Kommentar

• Uff
                              Uff

Ich hab zuerst den Mikado FBL Kopf gehabt und dann auf RJX gewechselt, aber die Mikado Kugelkopfanlekungen (Pfannen)beibehalten, sitzen bombenfest. Einmal blöd quetschen reicht bei weichem Plastik leider mal schon

LG

Kommentar

Lädt...
                              X