Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

Moin

Vorschlag zur Güte: Kollegen, die Webras nur vom Hörensagen kennen - bitte 'raushalten. Kollegen, die in der Unkenntnis Motoren zernichtet haben, seid ehrlich.
    Solange der Vergaser nur bildlich bekannt ist und keine weiteren technischen Hintergründe offengelegt sind als Kopie abzutun - seehr kompetent.
    Ich halte es wie Christian, diese kleine Firma in ßsterreich mit einem Bruchteil an Entwicklungsbudget bringt im Jahrestakt innovativere Motoren als vergleichbare Hersteller auf den Markt - inkl. Zubehör.
    Also, den Vergaser beobachten, einen schnuckeligen Test abwarten und dann urteilen.

Kommentar

• Wusel
      Member
      • 20.10.2001
      • 382
      • Frank
      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

also ich bin mittlerweile beim Thema Webra auch sehr an gefressen.

Von meinen 3 Webras läuft einer wirklich gut (Lötterle).
      Einer ist wegen schlechten laufes ausgemustert worden, und der dritte ist der letzte vom kauf mit Ultramix Vergaser. Der hat mittlerweile eine alten TT70PRO Vergaser bekommen, der wenigstens nicht klemmt und irgendwie einen besseren Motorlauf bringt und auch 10Grad weniger am Kopf.

Meine Beweggründe nochmal Webra zu versuchen waren eigentlich das Herr Höhn bei mir um die Ecke ist, aber leider hilft das nicht wirklich. Der beste Service nützt nichts wenn das Produkt nichts taugt (das ist meine persönliche Meinung).

Wenn ich mir den Aufbau mit der Stoppmutter und dem gepfriemeln zur Nadel anschaue muss schon ein Wunder geschehen das ich mir das für Geld antue.

mfg wusel
      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
        Hallo,

also ich bin mittlerweile beim Thema Webra auch sehr an gefressen.

Von meinen 3 Webras läuft einer wirklich gut (Lötterle).
        Einer ist wegen schlechten laufes ausgemustert worden, und der dritte ist der letzte vom kauf mit Ultramix Vergaser. Der hat mittlerweile eine alten TT70PRO Vergaser bekommen, der wenigstens nicht klemmt und irgendwie einen besseren Motorlauf bringt und auch 10Grad weniger am Kopf.

Meine Beweggründe nochmal Webra zu versuchen waren eigentlich das Herr Höhn bei mir um die Ecke ist, aber leider hilft das nicht wirklich. Der beste Service nützt nichts wenn das Produkt nichts taugt (das ist meine persönliche Meinung).

Wenn ich mir den Aufbau mit der Stoppmutter und dem gepfriemeln zur Nadel anschaue muss schon ein Wunder geschehen das ich mir das für Geld antue.

mfg wusel
        hallo leider mal wieder offtopic sry.....

fliege nun schon seit ca.12 Jahren/ca.10 Motoren Webra und sie funzen einfach; das natürlich auch mal ein Ausreißer oder das nach Jahren /Litern mal ne neue Buchse rein muss /sollte (für max Leistung) ist eigentlich normal ?!!? oder
        Des weiteren mit was vergleicht ihr eigentlich ? fliegt ihr eure Webras auch mit den von anderen Herstellern mind. betitelten 15-20%N im Sprit? bei mir sind es jetzt 10%N.

Des weiteren ist das Bild noch der große 91 oder 100er da ich leider keinen vom 55 gefunden habe(sollte eigentlich nicht großartig anders aussehen)

Das Gestänge gefriemel ist auch nicht großartig anders als am lötterle und da geht es seit Jahren inkl. Stoppmutter
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Welche Vorteile habe/hätte ich gegenüber dem normalen PromixII-Vergaser?
          Kann da noch jemand was dazu sagen?
          Fliege mit 20% Nitro momentan.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• siegi
            siegi

Der neue Vergaser mit Motor P55 ist zu sehen:
            Entdecke Lightning Roulette Live von Evolution Gaming: Multiplikator bis x2000, Unterschiede zu Xxxtreme Lightning Roulette, Strategien & RTP. Jetzt kostenlos im Überblick.

Was mich im Forum immer wieder stört, sind unsachliche Beiträge. Kritik ist notwendig aber bitte sachlich.
            In meiner über 30 jährigen Modellbautätigkeit machte ich die Erfahrung, dass eigene Bedienfehler für so manchen Ausfall verantwortlich waren.

Gruß siegi.

Kommentar

• joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef
              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich möchte zum Thema Webra auch einen kleinen Beitrag geben, da der Konstrukteur fast aller Motoren von Webra, Peter Billes, ca. 15km entfernt von mir wohnt und ich ihn seit 1975 sehr gut kenne bzw. mit ihm befreundet bin. Herr Billes war von Anfang der 60er Jahre bis Anfang der 2000er Jahre bei Webra in Enzesfeld beschäftigt und hat seine Motoren auch auf unserem Modellflugplatz getestet und konnten wir die Entwicklung live verfolgen.

Mit Ausnahme der mißglückten Drehschieber-Viertakt-Motoren sind nicht wirklich schlechte Motoren von Herrn Billes gebaut worden, sein Glanzstück ist für mich der 35ccm Bully, der mit einem Merker-Resorohr wirklich gute Leistung gebracht hat.

Wenn man sich zurück erinnert, gab es in den 80er Jahren eigentlich nur OS und Webra und einige japanische Exoten, aber keine Klones aus China oder Taiwan zum Diskontpreis. Das ist erst Ende der 90er Jahre schlimm geworden und hat schliesslich auch das Ende von Webra besiegelt. Wurden zuerst Motoren in Deutschland gebaut und waren Qualitätsprodukte, so mussten am Ende Firmen die Motoren herstellen, deren Arbeit mit dem Anspruch auf Qualität nichts mehr zu tun hatten. Ich glaube, ohne sie gesehen zu haben, dass zwischen Dacia und Audi doch ein gewisser Unterschied in der Fertigungsgenauigkeit liegt. Durch die Billiganbieter gezwungen, musste Webra billiger produzieren, die Qualität leidet, der Käufer leidet nur einmal und kauft ein China-Produkt zum halben Preis oder beisst in den sauren Apfel und kauft OS, Thunder Tiger oder noch teureres.

Wenn einmal der Ruf ruiniert ist, der Rest ist bekannt. Webra hat in Enzesfeld zugesperrt, Herr Billes ist in Pension, fini.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Sprachrohr für oder gegen eine Marke, ich habe auch mit Webra schon unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Aber gerade bei Modellmotoren liegt der Fehler oft nicht am Motor sondern oft zwischen den Ohren des Modellfliegers. Und bei den Motoren sind bei mir OS-Motoren mit 8 zu 5 gegenüber Webra im Vorteil. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein deutsch-österreichisches Unternehmen zumindest in ßsterreich dem neuen Wind aus dem Osten zum Opfer gefallen ist.

Liebe Grüße, Joe
              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
              DNHP 60

Kommentar

Lädt...
              X