Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

Bisher war es doch hier ganz konstruktiv....
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Könntest Du diesen kultivierten Beitrag technisch untermauern?

Gruß Meinrad
      Lässt sich ganz simpel untermauern. Bei einem Schiebvergaser mit im Luftstrom befindlichem Düsenstock und Nadel wird je nachdem wie weit der Vergaser gerade geöffnet ist die Düsenöffnung ebenfalls verändert und somit immer ein gleichmäßiges Kraftstoff / Luftgemisch gebildet.
      Bei besagtem Rundschiebevergaser allerdings ist die Düsenöffung immer annähernd gleich ( ist zwar auch mit ner Nadel bestückt die aber auf weniger Weg nie so feinfülig das Gemisch regulieren kann wie im anderen Fall ) und es wird hauptsächlich über den Luftanteil geregelt. Fazit funktionieren tun beide aber via Rundschieber neigen die Motoren dann meist im ersten drittel zum überfetten ( wenig Luft viel Sprit ) bzw müssen untenherum etwas fetter gestellt werden um das abmagern im Mittelbereich zu kompensieren was beim Schiebevergaser nicht der Fall ist.

P.s. ich habe den Druck vom Abgasystem bewusst vernachlässigt da dieser bei beiden Versionen gleich wirkt !

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo Marcel

Vielen Dank für Deine Antwort.

Könnte man das durch die Form der Nadel so korrigieren, dass es im Vergleich zu den etablierten Vergasern vernachlässigbar ist? Ich kann mir nicht vorstellen, das solche grundsätzliche physikalische Vorgänge in ßsterreich nicht bekannt sind.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Gerd Guzicki
          Minicopter
          Hersteller
          • 01.02.2003
          • 595
          • Gerd

Um dem "Bleigießen" hier entgegenzuwirken, hab ich einmal bei Höhn angerufen.

An das Messingteil links wird eine lange konische Nadel angeschraubt, die von links in den Düsenstock ragt, sich parallel zum Schieber bewegt und im Venturi-Bereich (wo sich der Kraftstoffeinlass befindet) das Gemisch über den Querschnitt reguliert. Der Aufbau ist also ähnlich wie beim Dynamix, nur wird hier auf die Beschleunigerpumpe verzichtet, es ist also statt des Messingkolbens eben eine Nadel, die in den Düsenstock fährt.
          Das gewünschte kurzzeitige ßberfetten des Gemisches zur besseren Gasannahme des Motors soll nun wohl durch Nitrozugaben (und eine dadurch fettere Grundeinstellung) erreicht werden.
          Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 26.01.2010, 12:50.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hier ein Bild von meinen Tests am 91er Competition, wo man die Teillastnadel sieht, welche aus einer "Ersaufdrossel" einen extrem leistungsfähigen Vergaser macht.

Für den Fall das es einen kleinen HDY geben wird und der ein 9mm is, dann bringt das Teillastnadel verstecken 25% mehr Querschnitt.

Aslo nicht nur bessere Gasannahme im Teillastberreich, sondern oben raus wird er dem Motor auch noch etwas einhauchen.

mfg Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von peter tuerk; 26.01.2010, 14:17.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

danke schon mal an Gerd und Peter !!! für die konkreten ßußerungen

Fazit :Wenn´s funzt wie gewollt ---mehr Leistung---(geil) bei besserer / einfacherer Einstellerei . Was will man mehr?

Da werde ich den ,dann wohl doch mal ausprobieren müssen

Mfg.Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• morgaine
                Heckschweber
                • 01.01.2010
                • 35
                • petra

Die Firma gibt es immer noch? Dachte die ist lang weg vom Markt. Sieht aber gut aus der Vergaser.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Sehr interessant alles.... hatte ja schon ein paar P5 55 .... und der Vergaser machte auch mit ab und zu Probleme. Der wechsel zu Redline war dann aber auch nicht der Brüller... jetzt mit bastel Lösung Os Vergaser am Redline 53.
                  ist auch nicht die perfekte Lösung. Am liebsten würd alles zum Fenster raus werfen.

Mal sehen wenn es das Zeug zu kaufen gibt..... wobei das Nitropipe 55 auch vk hab damals... und der GP Exhaust past ja wieder nicht am Webra Motor....

Kommentar

• Christian
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 171
                    • Christian
                    • Torgau/Elbe

Hallo,

ist ja wieder klar, das die Webra Hasser unter uns wieder von vornherein als Mist abstempeln...
                    Wieviele 91er hat in den letzten Jahren OS auf den Markt gebracht, mit ständigen Verbesserungen ect. Alle schworen auf den Redline, jetzt klemmt der Vergaser bei 50% und der Motor ist ...
                    ßbrigens komisch , meine 4 Webras haben seit Jahren keine Kratzer in der Buchse, die Beschichtung ist um einiges härter als ne Buchse aus vergütetem Stahl- nur mal so am Rande!
                    Auch ich bin nicht zufrieden mit Promix auf dem 55er P5, der Motor ist jedoch wie der 91er auch ne Wucht!!!

Grüße Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Na ja, wenn sogar Leute auf Veranstaltungen sagen, die auch noch für die Rotor Berichte schreiben...

"Webra ? das sind doch keine Motoren"

Also ich war da auch relativ baff das mir gar nichts mehr darauf eingefallen ist.

Hatte von Webra den P7 75 Motor in der Mille, GT 50 im Moskito und 3 P5 55 im Rapi und T-Rex.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

@ peter türk + Gerd Guzicki

erstmal danke für die Detailbilder sowie die Erläuterung - jetzt sollte das "Vermuten" also wirklich beendet sein.

Eine Frage noch am Rande wie ist die separate Nadel befestigt - nicht das falls sie sich mal lockert, ewig die passende Position gesucht werden muss ?

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Webra Hasser? Bin ich absolut nicht. Ich habe selbst nen Webra geflogen und meine Erfahrungen gemacht.
                          Die Erfahrungen sind:
                          Die Laufgarnitur ist im Vergleich zum O.S. Motoren Mist. -> Riefen, trotz peinlichst genauem Einlaufen und fettem Gemisch und Temperatur <140°C
                          Der Vergaser ist im Vergleich zu O.S. Vergasern Mist. -> Düsenstock ausgeschlagen.
                          MagicPipe Mist. -> Ist im Flug bei zwei Exemplaren auseinandergeflogen.
                          Stand: 2006 (vielleicht hat sich inzwischen ja was geändert, das weiss ich nicht)
                          Seit dem hab ich nur noch O.S. im Einsatz, und keine Probleme mehr.
                          Warum soll ich was anderes Probieren, wenn das was ich habe sehr gut funktioniert?

"Getestet" habe ich den Webra Zerknalltreibling inklusive Dämpfer auf meine eigenen Kosten über rund 2 Jahre, und bin damit voll auf die Schnauze geflogen.

Sicherlich gibt es Leute die Motoren und Zubehör for free testen dürfen. So ein Test läuft dann meistens nur eine geringe Zeit und man will dem Hersteller ja auch was gutes tun, weil man ja mal wieder was umsonst testen will.
                          Mein Motor lief ein Jahr lang ja auch relativ gut, naja, der 50er O.S. vom Kollegen lief nicht schlechter die der 55er Webra, die Probleme fingen erst danach an.
                          Meine O.S. Motoren in genau der gleichen Anwendung halten nun schon gute 5 Jahre, und da ist auch kein Ende absehbar.

Ich kann hier nur eins tun, ich kann meine persönlichen unabhängigen Erfahrungen hier kund tun.
                          Wen es interessiert, dem sei gesagt das man auf die Erfahrungen anderer bauen kann und so den einen oder anderen Euro nicht selbst versenken muss.
                          Wen es nicht interessiert, braucht es ja nicht zu lesen.

Das hat rein garnichts mit Herstellerhassen zu tun. Ich hab nix gegen Webra.

Viele Grüße,
                          Chris

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Was soll denn der Vergaser ca. kosten, weiß das jemand?
                            Und welche Vorteile habe/hätte ich gegenüber dem normalen PromixII-Vergaser?
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Sehr interessant alles.... hatte ja schon ein paar P5 55 .... und der Vergaser machte auch mit ab und zu Probleme. Der wechsel zu Redline war dann aber auch nicht der Brüller... jetzt mit bastel Lösung Os Vergaser am Redline 53.
                              ist auch nicht die perfekte Lösung. Am liebsten würd alles zum Fenster raus werfen.

Mal sehen wenn es das Zeug zu kaufen gibt..... wobei das Nitropipe 55 auch vk hab damals... und der GP Exhaust past ja wieder nicht am Webra Motor....
                              hätte da doch mal eine geile idea uwe!!!
                              du kaufst dir wieder einen 55P5 samt "HDY 55" und geilem Energy 57 "BlackLine"gp-exhaust [SIZE="1"](mal schaun wann ich schwach werde !! will aber auch nichts wegschmeissen)[/SIZE]
                              und berichtes mal als alles schon gehabt haben tester
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

hmmm... ich bin wohl ein schlechter Tester. Last das lieber Leute machen die sich mit sowas auskennen. Extra jetzt einen neuen Dämpfer und Motor inkl Vergaser oder extra noch mit Vergaser zu kaufen is mir jetzt auch zu viel. Sind ja wieder 300 euro beim Teufel... und bei dem Wetter kann man das eh vergessen jetzt.

Bringt ja nix.

Kommentar

Lädt...
                                X