Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

hallo
    habe Gerüchte vernommen das es einen Rundschieber für den 55er geben soll (Messe), denke mal so wie für die grösseren ala 91 und 100er

vielleicht kann ein Besitzer eines HDY für die größeren schon mal was dazu schreiben ,sodass dieser dann meinen Lötterle ablösen kann??

wer weiss was genaueres Preis ect. genauer Liefertermin ob er auch für andere 55er geht

Mfg.Toni der wohl doch zu "live" messe kommen wird
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
  • johann1239
    johann1239

AW: Webra neuer Rundschiebe-Vergaser für 55er

Wenn der genau so Gut ist, wie bei meinen 100 webra
    Dann ist es der Grösste Mist was die webra sich einfallen lassen habe!

den die Dumme Klemme um den Rundschieber Hält die Anlänkung Fest
    wenn man sie nur ein Mßß zu fest anzieht Klemmt der Vergaser
    wenn man sie nicht fest genug anzieht dann verdreht sich die Anlenkung

So sind meine erfahrungen!!

Gruss

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Na schau an nachdem der Lötterle nix mehr macht baut jetzt also Webra den Vergaser nach - naja haben die wenigstens mal etwas das funktionieren sollte.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

So wie es aussieht sind etliche Teile 1:1 vom Lötterle übernommen.

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Jo, das is ne Kopie vom Lötterle, ohne Frage!

Gruß
          Chris

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Na jo, es gibt da so ne Grafik hier, deren Freund ich aber nicht bin, deshalb in meinen Worten:
            "Wenn man nix weiß, sollt man nix sagen"

Zur Ehrenrettung von Webra, dieser Vergaser is ne Verkleinerung des HDY der sehr erfolgreich am 91er rennt.

Großer Unterschied zum Löterle, der Eintritt des Gemisches befindet sich nicht mittels eines Düsenstockes mitten im Luftstrom und sehr nahe am Lufteinlass, sondern nahe dem Vergaserfuß ohne einen im Luftstrom stehenden Düsenstock.

Ich bin des längeren einen 600er Rex mit einen 55AAR geflogen mit einen Nitropipe und habe zwecks Tunning einen 10mm Vergaser verbaut, der aber leider den Düsenstock im Luftstrom hat.
            Freu mich schon sehr auf den kleinen Bruder des großen HDY

mfg Peter

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Hier mal zum Vergleich der gute alte Lötti:

ßhnlichkeiten sid nicht von der Hand zu weisen
              Hauptdüsennadel, Schiebeküken, Schiebekükenkulisse und Hebelmechanik sind 1:1 identisch.
              Von aussen nur ein anders geformtes Gehäuse.
              Die Inneren Werten kann man natürlich anhand zweier Fotos nicht erkennen.

Gruß,
              Chris

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

OK noch ein Versuch.

Webra hat vor langer Zeit einen Schiebevergaser gebaut der heute noch produziert wird und unter dem Namen Dynamix rennt.

Dort wie beim HDY is Sprit und Luft getrennt, sprich der Schieber hat nicht direkt eine Düse in sich sondern bedient über eine Mechanik die Düse.

Von daher gesehen is der Löterle eine ganz andere Kategorie von Rundschiebevergaser und nicht ident mit der Webra Idee .

OK der Umlenkhebel den haben beide, aber ohne den geht es in einer Hubi Mechanik nicht.

Wobei ich hierbei lächeln muß das du Webra es nicht zutraust einen einfachen Umlenkhebel selber zu konstruieren, aber dem Schwierigsten, der Gemischaufbereitung, den Düsennadeln, Alu in Alu rutschen zu lassen, keinen Gedanken widmest.

mfg Peter

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Moin Peter,

naja, es ist insofern schon extrem auffällig welche äusserlichen ßhnlichkeiten der Webra Vergaser mit einem Lötterle Vergaser hat.
                  Da hätte Webra das Design wenigstens so ändern können, das nicht jeder zweite gleich denkt das es ein LötterleVergaser ist. Oder ist das eventuell die Marketingstrategie?!
                  Alu in Alu rutschen zu lassen halte ich ehrlich gesagt für keine so gute Idee.
                  Das ist beim Lötterle Alu in Stahl, genauso wie bei anderen Motoren die Laufgarnituren, was ja auch wesentlich intelligenter ist. Materialien mit gleicher Härte/Zugfestigkeit neigen eher zum festfressen als unterschiedliche Materialien.
                  Ich halte die AAC Laufgarnituren inzwischen auch für unvernünftig.
                  Ich hatte die Webra 55er Motoren und habe diese peinlichst genau einlaufen lassen und danach absolut niemals zu heiss laufen lassen.
                  Resultat waren nach einem Jahr trotzdem Riefen, und nebenbeibemerkt auch ein ausgeschlagener Vergaser, was ja auch kein Wunder ist, wenn man Messing verwendet.
                  Der Vergaser ließ sich nicht mehr sauber einstellen, der war ausgelatscht, und das schon nach einem Jahr.
                  In Sachen Zuverlässigkeit fahre ich persönlich mit O.S. Motoren und Lötterle Vergaser um Welten besser. Bei meinen O.S. Motoren sind die Laufbuchsen absolut ohne Riefen und spiegelglatt, nix mit Riefen wie bei meinem Webra.
                  Klar das man das nicht merkt wenn man die Motoren nicht im "Langzeiteinsatz" hat.
                  Ein Jahr lang war ich sehr begeistert von dem Motor. Webra hat schliesslich den ersten 55er im 50er Gehäuse gebaut.
                  Aber inzwischen kommt mir nur noch O.S. rein.
                  Tut mir sehr Leid, das ich darüber so Urteilen muss, aber das ist nunmal genau meine eigene Erfahrung, die ich persönlich mit Webra gemacht hab.
                  Das schliesst nicht aus, dass es 100.000 anderen Leuten vielleicht anders ergangen ist. Ich hoffe es jedenfalls sehr für Webra!

Viele Grüße,
                  Chris

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Also ich habe an beiden OS 91er Motoren jeweils den Webra 3N-60H Vergaser und bin damit sehr sehr zufrieden. Ggü. den OS Vergasern haben sie deutlich mehr Leistung bei 0-5% Nitro und sind wirklich sehr einfach einzustellen. Den 90er HDY hatte ich bei Herrn Höhn schon persönlich in der Hand und muss sagen das es ein edles Teil ist. Wie schon erwähnt ist beim Webra die Düsennadel nicht mittig angeordnet wie beim Lötterle. Mag sein das sie sich äusserlich ähneln, das wars aber auch schon.

Ich schlage vor das wir erst mal die Erfahrungen vom neuen HDY für die 55er Motoren abwarten bevor hier vorschnell geurteilt wird.

Grüße Holger

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                      Den 90er HDY hatte ich bei Herrn Höhn schon persönlich in der Hand und muss sagen das es ein edles Teil ist.
                      Hallo, hat sich Herr Höhn - so btw- zu einem Liefertermin geäußert?
                      David

Kommentar

• Gerd Guzicki
                        Minicopter
                        Hersteller
                        • 01.02.2003
                        • 595
                        • Gerd

Hier zur Abwechslung einmal ein HP61 Gold Cup mit Rundschiebervergaser und Beschleunigerpumpe, Erscheinungsjahr 1984.
                        Der Motor war sehr gut regelbar, alledings spritzte beim Lauf ordentlich Sprit aus dem Vergaser. Vielleicht war der Vergaserhals etwas zu kurz geraten oder für Ansaugtrichter gedacht.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

ich glaube hier kann man erkennen was Peter meint!

mfg.Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Na so ein Schwachsinn wozu nen Schiebevergaser wenn man dann den Vorteil des im Luftstrom befindlichen Düsenstockes/Nadel nicht nutzt - da hätte es dann auch ein üblicher Rundschieber getan. Das Ding ist kein Schiebevergaser sondern ne "Ersaufdrossel" ... hat also nur sehr begrenzt/äußerlich die ßhnlichkeit mit dem Lötterle was wohl den Verkauf anregen soll.

Marcel
                            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 25.01.2010, 19:23.
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                              Na so ein Schwachsinn wozu nen Schiebevergaser wenn man dann den Vorteil des im Luftstrom befindlichen Düsenstockes/Nadel nicht nutzt - da hätte es dann auch ein üblicher Rundschieber getan. Das Ding ist kein Schiebevergaser sondern ne "Ersaufdrossel" ... hat also nur sehr begrenzt/äußerlich die ßhnlichkeit mit dem Lötterle was wohl den Verkauf anregen soll.

Marcel
                              Könntest Du diesen kultivierten Beitrag technisch untermauern?

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X