TT 53 Redline Vergaserproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaugi
    Gaugi

AW: TT 53 Redline Vergaserproblem

Allso Männer bevor ihr euch hier alle die Köpfe ein haut.Wollte ich noch mal sagen das mein Redline läuft u. läuft u.läuft.
    Habe zwar auch mal den Vergaser getaucht,aber nur weil mich einer von TT angerufen hat.
    Zum Motor kann man nur sagen das er von der ersten bis zur letzten min gleich läuft.
    Ohne das er Abmagernt.
    Das Abmagern kann nur durch eine fallsche einstellung kommen oder Spritschlauch zu dünn.Die Motoren haben eine Ausdehnung darum immer nur an den Nadeln drehen wenn der Motor warm ist.
    Gruß

Kommentar

• Teddygoes
      Teddygoes

Hab meinen Vergaser jetzt auch wieder mal weggeschickt
      Hatt einer mal Bilder von der PP Anlenkung ? Werde es wohl mit dem nächsten Vergaser mal damit versuchen .Weiß halt jetzt nicht ob das überhaupt passt ,sprich ob die oberere Anlenkung überhaubt am Rahmen vorbei gehen würde.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hier zwei Bilder... mal bei Gas aus und mal bei Vollgas.... ohne Push Pull is er bei mir auch nur am klemmen... so gehts einwandfrei. Hab immer noch den ersten Vegaser eingebaut der dabei war.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Ralle
          Member
          • 25.06.2008
          • 588
          • Ralf
          • Dierdorf

Habe mir trotz der vielen Schilderungen den TT-53 gekauft und ihn nun in meiner Vibe50 8 Tankfüllungen geflogen.
          Gleichweg zu Beginn des Einbauens habe ich proaktiv auf PP umgestellt. Mehr habe ich nicht gemacht.

Der Motor hatte zuletzt 105 Grad, was Gaugi bestätigen kann, denn er hat ihn eingestellt. RPM am Kopf 2050.
          Flugzeit, und das ist für mich ungewöhnlich (verglichen mit dem OS Hyper50), betrug ca. 11,5 Minuten !!! Laß es 11 Minuten sein, wenn man die Startphase mal wegrechnet. Habe den Tank der Vibe jetzt nicht ausgelittert, aber ich gehe mal davon aus, daß der gleiches Volumen hat, wie seinerzeit mein Raptor50.
          Den konnte ich max. 8.5 Min fliegen. (Fliege nicht diese Gezappel, sondern primär flotten Kunstflug)

Lange Rede kurze Sinn : der Vergaser klemmt nicht !

Habe zuvor eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung verbaut (die dünnere) und fliege Optifmix-20. Als Reso das HighFlow3D. Kerze OS A8.

Der TT-53 von Gaugi macht auch keine Zicken und fliegt schon seit keine Ahnung wieviel Kanister problemlos.

Falls sich das Klemmen bei mir doch noch ergeben sollte, schreibe ich das natürlich.

Ich kenne das Klemmen aber auch von anderen Motoren aus dem 1/8er Buggy Bereich. Schweineteuere RB Motoren mit Preisen über 300 EUR gehörten dazu, ebenso wie Picco !

Bis jetzt bin ich vom TT-53 und seiner Leistung top zufrieden. Fliege die Vibe mit 11° Pitch und 7-8° zyklisch. Keine Drehzahleinbrüche.... gut, der eine oder andere hier schafft das sicherlich mit dem 3D-gezappel...

Gruß
          Ralle
          Zuletzt geändert von Heli-Ralle; 01.10.2009, 08:52.
          [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ja gut.. 8 Tanks sind gerade mal (8x 405ml) 3.2 Liter... bei mir ging es bei ca 18 Liter sowas los mit dem klemmen. Bei anderen Piloten bei uns in der Stadt, ist es ebenfalls so, das die Vergaser klemmen und es wurden auch alle inzwischen wieder ausgebaut und verkauft.

Anscheinend geht es auch nicht in jedem Heli, Push Pull zu verwirklichen. Wie Rappi 50 oder T-Rex 600 Nitro. Einer hat sich sogar einen neuen Vergaser besorgt, aber da war wieder das gleiche. Also das kann man anscheinend vergessen. Bei mir gehts auch so weit, aber ab und zu klemmts auch da wenn er warm nach einem Flug. Ich hab mir jetzt auch erst eine neue Garnitur gekauft für den Motor und werd noch so ein Kücken nach kaufen für paar Euros.

Der Tankinhalt vom Rappi zur Vibe ist nicht ganz gleich. In die Vibe bring ich genau 465 ml rein mit Rappi Hoppertank. Also 405 ml in die Vibe ohne Hoppertank. Im Rex waren es zb 350 ml bis 335 ml ohne Hoppertank. Im Rappi sind es ?? glaub 330 ml ohne Hopper ?
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.10.2009, 17:10.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Mal ne Frage am Rande - wiso hat noch keiner einfach nen OS Vergaser an den Redline gesteckt ? Passt der vom Anschluss etwa nicht ? Einstellen wäre dann doch ein Kinderspiel und klememn auch beseitigt....

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                Mal ne Frage am Rande - wiso hat noch keiner einfach nen OS Vergaser an den Redline gesteckt ? Passt der vom Anschluss etwa nicht ? Einstellen wäre dann doch ein Kinderspiel und klememn auch beseitigt....

Marcel
                Beim Redline wird er geschraubt, nicht gesteckt wie beim Webra P5 55 oder OS. Also das geht leider nicht. Aber warum er klemmt *? .... zu viel Spiel oder zu wenig... oder liegt es an der Schraube in der das Kücken geführt wird oder usw.... es is auch nur wenn er warm ist. Alu dehnt sich ja mehr aus, als der Material aus dem das Kücken ist... ? Evtl dann zu viel spiel und es verkanntet... weis der Geier. Wobei is wohl eh wieder alles Käse ??

Ich werde dem Motor auf jeden Fall treu bleiben. Jetzt noch mal 40 Liter drauf fliegen dann hat er 100 Liter. Dann die neue Garnitur rein und fertig. Dann läuft er noch mal so lang oder länger.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.10.2009, 17:35.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Gerade dazu gefunden....

Bin mal auf den Flugtest gespannt.

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                    Ersatzteilkäufer

Seit letzter woche klemmt mein Redline und kommt nicht aus der TL raus.
                    Hat einer dafür ne Lösung oder kann ich meinen Motor getrost in die Tonne
                    kloppen ?Habe mit ihm keine zehn Liter durchgehauen.
                    Auf PP ist umgebaut und ein Savöx 1290 ist als Servo verbaut.
                    Wäre schade um den Motor der eigendlich gut geht.

Gr. Sascha

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hi,

mach nen OS vergaser drauf, dann geht der wieder wie hölle

Gruß Jens

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                        Ersatzteilkäufer

OS Hyper ? Hab ich da wie bekomm ich den drauf fest ?
                        der Os wird ja geklemmt.
                        Lese da was von nem Adapter aber woher ?

Gr. Sascha

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

von mir

"hab da schonmal was vorbereitet"
                          hab da einen Adapter in CNC gemacht, fliege damit schon die ganze letzte Saison und das funzt prima, hab auch testweise schon den Vergaser vom 91er OS drauf gehabt den mit 3 Nadeln, das geht auch ganz gut

Gruß Jens

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                            Ersatzteilkäufer

Ich schreib dir mal ne PM

Kommentar

• Michael Faupel
                              Member
                              • 29.07.2008
                              • 475
                              • Michael

Hallo,

habe letztes Jahr auch nen OS 7H Vergaser darufgehabt. In diesem Jahr hab ich nen modifizierten TT 50 Vergaser verbaut und damit läuft der Redline am schönsten.

Die Vergaser hab ich mit einem ßberwurfflansch und Stehbolzen befestigt.

LG Micha
                              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• ariyor
                                Member
                                • 10.02.2008
                                • 94
                                • Martin
                                • Flugort Köln und Umland

Hallo zusammen,

da bei meinem Webra P5 55 auch seit einiger Zeit das Vergaserküken nach einigen Betriebsminuten klemmt (habe leider durch eine Vollgaslandung meinen Caliber 5 M schwer beschädigt), bin ich auf der Lösungssuche auf diesen Fred gestossen und wollte mal meine Erfahrungen dazu kund tun :

Dachte zuerst auch dass die Materialpaarung von Küken und Gehäuse ungunstigt ist und dann bei Erwärmung zum Klemmen führt. Habe zur Prüfung mal den Vergaser 20 Minuten in kochendes Wasser gelegt und wollte das Klemmen provozieren, nur leider ließ sich das NICHT nachstellen.

Den Sprit als Verursacher schließe ich aber auch aus, da ich drei Sorten (alle mit gleichen ßl- und Nirtoanteilen) ausprobiert habe und das Klemmen blieb trotzdem.

Mir ist auch nicht ganz klar was Push Pull an dieser Stelle bringen soll, da normalerweise keine größen Kräfte aufgewendet werden müssen, um eine kleines Küken zu bewegen?

Möchte jetzt jetzt auch nicht aus Verzweiflung einen anderen Motor kaufen, denn der P55 hat eigentlich Leistung satt.

Also noch andere Ideen*?

VG Martin
                                [FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X