Sind die heutigen Verbrenner-Drehzahlregler eigentlich auch so umfassend programmierbar wie zum Beispiel Gyros, dass man also die Proportional-, Integral- und Differential-Regelparameter individuell einstellen kann und so?
Drehzahlregler ja oder nein ?
Einklappen
X
-
AW: Drehzahlregler ja oder nein ?
Sind die heutigen Verbrenner-Drehzahlregler eigentlich auch so umfassend programmierbar wie zum Beispiel Gyros, dass man also die Proportional-, Integral- und Differential-Regelparameter individuell einstellen kann und so?
-
dl7uae
Nö, nix Regelparameter, nur PWM-Werte für CUT-OFF, Leerlauf, Vollgas, dann je nach Typ.., beim GV-1 Solldrehzahlen und Gear Ratio, und tschüss.
Kommentar
-
Es gab mal einen von K.H. Schmidt hier ausm Forum. Den hatte ich mal. Ein kleines schwarzes Kästchen mit ner LED. Da konntest alles am PC proggen was du wolltest.
Ich meine, dass der "Heli Speed Control" hieß......Gru�
Steffen
Kommentar
-
"Mein" DR??Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenWoher erfährt Dein DR, dass die Situation für Leerlauf besteht, nur anhand der Drehzahlüberschreitung pro Zeiteinheit?
nene, der mrc-servo von Schulze
ist halt ein typischer Regelkreis:
Drehzahl zu hoch
-> Gas runter
Solldrehzahl erreicht?
Ja -> Gas halten
Nein -> Leerlaufdrehzahl erreicht?
Ja -> Gas halten
Nein -> Gas runter
usw.
dadurch das dem Rotor durch eine negativen Blattstellung Energie zugeführt wird, versucht der Regler immer mehr das Gas zu reduzieren, bis er die eingelernte Leerlaufstellung erreicht hat.
Schiebe ich jetzt wieder Pitch rein, erzeuge ich einen Auftrieb, damit nehme ich Energie aus dem Rotor und er wird langsamer. Unterschreitet der Rotor die eingestellte Solldrehzahl, wird das vom Regler erkannt und das Gas solange erhöht, bis die Solldrehzahl erreicht wird.Zuletzt geändert von Vulcano; 20.08.2009, 20:06.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Das wäre ein P-Regler. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas im Modellbau gibt, außer bei Servos.ist halt ein typischer Regelkreis:
Drehzahl zu hoch
-> Gas runter
Solldrehzahl erreicht?
Ja -> Gas halten
Nein -> Leerlaufdrehzahl erreicht?
Ja -> Gas halten
Nein -> Gas runter
usw.
Es sind doch (hoffentlich) PID-Regler der Standard.
Kommentar
-
mit Sicherheit nichtZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas wäre ein P-Regler. ....
der Text diente nur der Veranschaulichung und dafür langt es.
ist ja nicht "mein" Regler, hier könnt ihr aber gerne nachfragenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs sind doch (hoffentlich) PID-Regler der Standard.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
snakespex
Wollt grad schreiben, dass das ja in ne richtige Diskussion ausgeartet ist.
Also meine Frage ist auf jeden Fall beantwortet.
Danke an alle !
Für alles weitere hier übernehm Ich keine Verantwortung !
Kommentar

Kommentar