Drehzahlregler ja oder nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

Drehzahlregler ja oder nein ?

Hi.

Hab in meinem "neuen" gebrauchten Heli son nen Throttle Jockey Pro Drehzahlregler drin. Allerdings ist der Sensor wie man mir sagte kaputt !

Lohnt sichs den Sensor nachzukaufen ? Brauch Ich den Regler ? Oder ist das nur n tolles Feature was eigentlich nicht notwendig ist ? Oder wäre es dringens anzuraten den wieder fit zu machen ?

Da es mein erster Verbrenner ist, will Ich nicht unbedingt zu viel Technik auf einmal die Ich nicht eingestellt bekomme.
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Drehzahlregler ja oder nein ?

hi,

ich fliege einen ohne und einen mit. ich finde der regler macht die sache etwas einfacher (gute motoreinstellung voraus gesetzt), da man nicht gas- und pitchkurve langwierig aufeinander abstimmen muss. es steigert also etwas den komfort.

einer bei mir im verein (der wesentlich besser fliegt als ich) fliegt mit nem 600er rex 3D ohne regler, weil er sich somit vor kraftraubenden figuren schwung holen kann im rotor (welchen ein regler wegregeln würde).

ich denke pauschal kann man nicht beantworten ob besser oder nicht. für mich wird es dadurch nur etwas einfacher. aber mal sehen was hier sonst noch für erfahrungen kommen.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Robin-93
      Robin-93

Hi

Meiner meinung nach ist es mit einem Drehzahlregler einfacher, den heli einzustellen, weil man dann nicht so lange an der richtigen Gaskurve feilen muss.
      Der Regler macht das automatisch.

Natürlich kannst du den auch weg lassen, der fliegt auch ohne regler.
      du musst dann aber die Gaskurve angleichen, was ein wenig schwieriger ist.

MFG, RoB

Kommentar

• snakespex
        snakespex

Ok... also ohne ists dann wie ein E-Heli ohne Govenor !? V-Kurve die man halt erfliegen muss.

Funktioniert das Teil dann wie ein Govenor ? Also Gasvorgabe und gut ist ? Oder unterstützt das Teil nur bei viel/wenig Gas die Drehzahl einigermaßen stabil zu halten ?

Edit: Also Ich meine damit, dass der Regler im Prinzip nur eine schlecht eingestelltes V kompensiert und dafür sorgt dass der Motor wie mit einer optimalen V-Kurve arbeitet.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Oder wäre es dringend anzuraten den wieder fit zu machen?
          Aus meiner Verbrennerzeit her würde ich sagen, nice to have, aber erst jenseits von Rundflug sinnvoll.

dass der Regler im Prinzip nur ein schlecht eingestelltes V kompensiert
          Sozusagen, ja. Wichtig ist zudem, dass zuerst der Motor selbst gut eingestellt wird.
          Im Kunstflug macht aber ein Regler wohl mehr Sinn.

Kommentar

• Diesel
            Diesel

Jeep ist ein reiner Regler, der die eingestellte Drehzahl hält.
            Würde aber vor her deinen Motor mit einer Gaskurve richtig einstellen,
            das der sauber läuft.
            Wenn du ihn nämlich zu Mager machst und dein Drehzahlregler voll aufmacht weil er die Drehzahl halten will Stirbt dein Motor ab und kann dir sogar fressen im
            Schlimmsten fall.
            Dem zufolge komts dann auch zu einem unfreiwilligen Autorot

Gruß Micha

Kommentar

• snakespex
              snakespex

Gut... dann zieh Ich mal folgendes Fazit:

Zum Turnen ist das Teil auf jeden Fall ne feine Sache.
              Aber zuerst den Motor vernünftig einstellen/einfliegen und die Gaskurve anpassen/erfliegen bis sie passt und dann den Drehzahlregler dazwischen schalten.
              Aber es bleibt trotzdem bei ner V-Gaskurve !

Hab Ich das jetzt so richtig verstanden ?

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Servus!

Ein Drehzahlregler gewährleistet bei richtiger Abstimmung des Gesamtsystems, dass immer eine bestimmte Drehzahl am Hauptrotor anliegt.

Ein Drehzahlbegrenzer begrenzt nur das ßberschreiten einer Höchstdrehzahl (daher wird hier auch die Gasvorwahl auf 100% eingestellt und über einen Zusatzkanal die Drehzahl festgelegt).

Sollte einmal zu wenig Drehzahl anliegen unternimmt der Begrenzer nichts.

LG,
                Gottfried

Liegt zu wenig Drehzahl an unternimmt der Begrenzer nichts.
                Zuletzt geändert von Sky; 20.08.2009, 13:55.

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Oh... so ein Mist.

Ich seh grad dass es noch den RevMax gibt der Baugleich ist. Hatte das Teil grad nur "bildlich im Kopf", daher bin Ich mir grad nicht sicher was es nun wirklich ist. Naja, muss Ich nochmal nachschauen wenn Ich zu Hause bin.

Muss jetzt aber doch nochmal genauer nachfragen wo Ich mir die Produktbeschreibung grad durchlese und langsam echt n bissl verwirrt bin.

Der RevMax ist ein Overspeed Govenor der nur ßber-Drehzahl begrenzt und der Throttle Pro begrenzt und regelt auch noch nach oben wenn die Drehzahl einsinkt ? Oder wie is dat nun ?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 20.08.2009, 14:02. Grund: Besser Deutsch gemacht !

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, genau so.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 20.08.2009, 14:03.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Auch mit Regler sollte man eine passende Drehzahlkurve darunter haben. Der Regler könnte aussteigen, oder man muss ihn wg. Problemen abschalten, so man via TX kann..

Ein schlecht eingestellter Motor (Probleme in den ßbergängen) oder eine weniger gute Regelcharakteristik bzw. nichtlineare Anlenkung des Drosselkükens oder beides können per Regler den Motor abwürgen, wenn man mal die Drehzahl im Keller hatte, der Regler haut dann voll rein (gibt Gas), was u.U.. zuviel sein könnte.

Stimmt bzgl. obigem alles, ist ein Regler natürlich bequem.

Ein Stinker hat im Prinzip immer zu wenig Leistung, verglichen mit E, gerade, wenn man kein Profi ist. Der liebe Regler wird dann in den kritischen Phasen sowieso nix anderes tun können, als vergeblich Vollgas zu geben.

Im Abstieg, wenn der Rotor durch die durchströmende Luft angetrieben wird, kann ein Regler ein ßberdrehen des Motors vermeiden bzw. vermindern, - was anderweitig, ohne Regler, nicht verhinderbar wäre.
                      Es gibt auch den RevMax, der nur die Drehzahl oben kappt, unten aber nicht regelt, da stellt die Gaskurve.

Definiere "Kunstflug", definiere "3D". Es reicht bereits aus, einen schönen Loop fliegen zu wollen, um die Leistungsgrenzen des Stinkerchens kennenlernen zu dürfen. Was macht da der Regler? Mitfliegen.

Um den Regler per Gaskurve umfassend eliminieren zu können, bedarf es eigentlich mindestens noch zweier Mischer, - Roll/Nick auf Gas, im Grunde genommen sogar Heck auf Gas, das geht aber nicht wirklich, weil im HH das Gyro das Heckservo ansteuert und vom TX nur die Drehratenvorgabe kommt.
                      Sprich, ohne Regler hätte man den Kopp ziemlich voll und würde sowieso immer irgendwo daneben liegen mit der Mischerei. Das aber nur, wenn man als Erbsenzähler unterwegs sein will.

Obiges völlig wertfrei, es geht ohne, mit isses einfacher, vielleicht gerade für Anfänger deshalb empfehlenswert(?)

Und, ja, ich fliege fast nur mit Regler.

---
                      Sorry, falls Eulen nach Athen, habe zu lange gepinselt, Ihr währenddessen auch.

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Naja, eigentlich hat Sky dass ja auch so geschrieben, wenn Ich mir das grad nochmal durchlese.
                        Habs aber wohl nicht verstanden beim ersten mal !

Dann hoff Ich mal Ich hab keinen RevMax. hehe

Merci an alle für die Aufklärung !

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                          Dann hoff Ich mal Ich hab keinen RevMax.
                          Also ich würde an deiner Stelle hoffen, dass es ein RevMax, also Limiter/Begrenzer, ist, denn mit dem kannst du gleich von Beginn an dein Motörchen vor zu hohen drehzahlen schützen.
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55
                          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Thorsten Lang
                            Member
                            • 07.04.2005
                            • 160
                            • Thorsten
                            • Erding

Hi Fabri,

kurz gesagt ja.

RevMax: Regelt nur nach "unten" damit die Drehzahl nicht den von Dir angegebenen Wert übersteigt.

Throttle Jockey: Regelt sowohl nach oben als auch nach unten um die vorgegebene Drehzahl zu erreichen bzw. zu halten.

Was nun besser ist da lässt sich drüber diskutieren....

Im prinzip ignoriert der Jockey die V-Kurve (allerings soll er laut meiner Anleitung sozusagen hellseherisch begabt sein und die Kurve für schnellere Reaktion mit in die Berechnung einbeziehen - Tests haben bei mir ergeben - kein Unterschied ausser die Kurve ist so weit unten dass er abschaltet...aber das ist ein anderes Thema...) - die Kurve wird erst dann wieder gebraucht falls der Regler ausfällt...da reicht dann halt eine nicht 100% erflogene provisorische V-Gas-Kurve einfach um nicht runterzufallen falls man halt im Rückenflug wäre...

Der RevMax greift nur dann ein wenn die V-Kurve in bestimmten Situationen ein auftouren bzw. zu hohe Drehzahl ergeben würde und regelt "runter". Ansonsten wird die V-Kurve verwendet.
                            Auch hier wird wieder von den meisten Piloten getrickst und einfach eine Gasgerade von 100% programiert und der RevMax ist sozusagen ständig im Regelbetrieb da er halt dann immer auf die gewünschte Drehzahl runterregelt...was aber den angeblichen Geschwindigkeitsvorteil wieder aushebelt den der RevMax hat da er ja somit immer im Regelbetrieb ist. Aber auch hier haben unsere Tests ergeben - wir merken keinen Unterschied ;-)

Wichtig ist in jedem Fall den Motor erstmal ohne Regler einzustellen wie einige hier schon geschrieben haben - zumindest ist das sowas wie ne Glaubensfrage.
                            Angenommen du bist zwar nur Vollgas unterwegs für 3D ist das einfach da ja nur der Bereich eingestellt werden muss. Aber wenn du dann z.B. in Abwertspassagen bist macht der Vergaser zu um die Drehzahl nicht zu erhöhen (auftouren - ok leicht auftouren ist wohl nicht zu vermeiden...) - wenn dann bei schlecht eingestelltem Motor zum aggressiven abfangen Vollpitch gegeben wird kann es sein das der Motor sich verschluckt oder spotzt und und und....da eben die Leerlaufnadel oder falls vorhanden die Mitelnadel nicht richti abgestimmt sind...deshalb auch mein vorgehen - erst Motor ohne Regler einstellen - dann dazuschalten...

so long

Thorsten

man man bin ich langsam beim Schreiben :-)
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 20.08.2009, 14:14.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Im Prinzip ist es egal welche Art von Drehzahlregler man verwendet.
                              Es erfüllen beide den selben Zweck.
                              Fliegerisch kann kein Unterschied (meiner Meinung nach) bestehen.

Beide können kein auftouren bei einer ßberdrehzahl verhindern wie man es manchmal beim 3-D fliegen hat, wenn man stark mit Pitch nach unten beschleunigt, wie bei einer AR.
                              Genauso werden diese elktr. Geräte nicht mehr Leistung bringen als der Motor dazu imstande ist. Folglich bricht die Drehzahl unter ßberlastung ein.
                              beide versuchen die voreingestellte Drehzahl zu halten, sofren der Motor kann.

Ist eigentlich beim Auto mit Tempomaten dasselbe Prinzip.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X