Ich möchte mich hier mal einklinken.
Bin ich zu zögerlich in der Einstellung meines OS FX 91 im NT? Ich habe nach dem Flug gemessene Peaks von 115°C max und fliege den Motor sehr fett eingestellt.
Nun lese ich von Temperaturen jenseits von 130°C.... Kann ich den Motor gefahrlos bis 130°C betreiben?
Messmethode ist die Referenzmessung unter dem Extremkühlkopf.
Mal eine grundsätzliche Frage zu dem Kurbelwellen-Temperatur-Test:
Bezieht sich diese 3 Sekunden-Regel nur auf die Mitte vom Kurbelwellengehäusedeckel oder auch auf den Rand des Deckels? Denn an den Rand kann ich keine 3 Sekunden langen, wenn ich am Kopf 100 Grad habe. Wenn das normalerweise gehen sollte, wären meine Lager wohl auch bald fällig.
Gruß
Kalle
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
wenn der Kopf echte 105° gehabt hat, dann sollte in der Regel bei dem Redline, der Kurbelwellendeckel (nicht die Gehäuse Seite) so zwischen 40°und 48° gehabt haben.
Da liegst du noch im grünen Bereich bei den normalen Lagern.
Wobei sicherlich in der Belastungsphase die Temp. höher lag, wüde ich dei Teillastnadel in wenig aufmachen.
Wie voll war der Tank bei den 105°?
LG,
Gottfried
Hallo,
der Haupttank des Raptors war noch halb voll und der Headertank natürlich noch voll.
Werde mal die Lager tauschen bzw. erst das Obere bestellen und in der zwischenzeit mit dem OS weiterfliegen.
Danke nochmal an euch alle für die Hilfe bei meinen vielen vielen Problemen.
Schöne Grüße Alex
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Ich möchte mich hier mal einklinken.
Bin ich zu zögerlich in der Einstellung meines OS FX 91 im NT? Ich habe nach dem Flug gemessene Peaks von 115°C max und fliege den Motor sehr fett eingestellt.
Nun lese ich von Temperaturen jenseits von 130°C.... Kann ich den Motor gefahrlos bis 130°C betreiben?
Messmethode ist die Referenzmessung unter dem Extremkühlkopf.
Jenseits von 130°C heißt aber auch, dass du sehr genau wissen musst was du machst.
Gerade im NT ist das allerdings schon ein Zeichen von ßberhitzung, da dort eine sehr gute Kühlung werkelt.
Das heißt mit meinen 110-115°C bin ich gut beraten...? Dann werd ich es mal unterlassen den Motor magerer Einzustellen, vorallem weil ich aufgrund schlechter Einstellung schon einen Motor auf dem Gewissen habe...
Ich fliege Pro Synth 2000 Kraftstoff, welches ßl dort enthalten ist weiß ich nicht.
Es ist halt ein Kraftstoff, der bei uns im Verein fast ausschließlich geflogen wird.
Mein Redline (NitroPipe55, 15er Rapicon) läuft eigentlich gut und immer so zwischen 90 und 110 Grad. Nach dem Landen kann ich aber nur maximal 2 Sekunden den berühmten Deckel (Deckelmitte) anlangen, bevor ich mir die Finger verbrenne. Ist natürlich naheliegend, dass die Lager hin sind, also hab ich gestern mal neue bestellt. Mich würde nur jetzt mal interessieren, wie hoch meine Chancen stehen, dass er danach wieder vorbildlich läuft und ich ihn vielleicht noch ein Stück magerer drehen kann, da ja weniger Wärme erzeugt wird.
Der Motor ist vielleicht ein halbes Jahr alt, hat aber maximal 2 Gallonen durch, da er nur selten geflogen wurde. Daher mein Verdacht, dass den Lagern die Lagerung nicht so ganz bekommen ist. Afterrun oder dergleichen hab ich keins verwendet.
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar