Redline Motor: Ist der noch in Ordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: Redline Motor: Ist der noch in Ordnung?

@ SFL
    Vielen Dank. Habe ich mir wieder mal umsonst sorgen gemacht ( => Anfänger eben ).

@ SKY
    Vielen Dank für das Foto.
    Hast du die gleiche Pumpe eingebaut in deinem Heli? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden bzw. ist eine Halterung für die Pumpe auch im Lieferumfang enthalten?

Prinzipiell geht es mir darum, dass der Redline ja einige Probleme hat mit dem Abmagern und ich möchte das eben verhindern.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo Alex,

ja die Halterung ist auch dabei (zumindest bei meiner).

Lief bei mir sehr gut!

Hatte es mal ausprobiert, weil ich immer mehr Erfahrungen sammel möchte und nicht nur mitreden möchte.....

Brauchen tust du diese Pumpe nicht unbedingt, auch wenn dir der Motor abmagert. Dass ist Einstellungssache.

Du musst den Redline so einstellen (wie jeden anderen Motor ohne Pumpe):

Tank nur halbvoll betanken und dann mir der Einstellung beginnen, so dass du um die 100-110° hast.

Dann passt dass schon.

Wenn er dann vollgetankt ist, läuft er zwar ein wenig fetter, aber nach ein paar Minuten läuft er dann richtig gut.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• SFL
        SFL

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
        @ SFL
        Vielen Dank. Habe ich mir wieder mal umsonst sorgen gemacht ( => Anfänger eben ).

@ SKY
        Vielen Dank für das Foto.
        Hast du die gleiche Pumpe eingebaut in deinem Heli? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden bzw. ist eine Halterung für die Pumpe auch im Lieferumfang enthalten?

Prinzipiell geht es mir darum, dass der Redline ja einige Probleme hat mit dem Abmagern und ich möchte das eben verhindern.

Schöne Grüße Alex
        Was auch gegen das Abmagern hilft, ist ein Header-Tank.
        Eine saubere Einstellung des Motors ist allerdings auch hierbei erforderlich.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Hallo,

war gestern in der Früh mal wieder am Platz fliegen (noch ohne neues Lager).
          Habe den Motor gestartet (war ziemlich zickig, da die Leerlaufnadel zu fett war), anschließend bin ich ne weile geflogen und gelandet.

Habe dann auf den Tempsensor geschaut und da Stand 105 Grad obwohl ich nur gemütlich herumgeflogen bin.
          Als ich dann auf das Kurbelgehäuse gegriffen habe verbrannte ich mir fast meinen Finger obwohl der Motor sehr fett eingestellt ist.

Der Motor ist derzeit so eingestellt:
          Versteckte Nadel: 1,4 Umdrehungen raus
          Leerlaufnadel: bündig 11 Uhr
          Volllastnadel: 2,3 Umdrehungen raus (bei 2,5 Umdrehungen geht er beim Hochlaufen aus)
          Dichtung ist die 0,4 drinnen. Kerze ist eine Align Nr.3 welche bei einen Align Hyper dabei war. Dämpfer ist noch mein Hatori 523 und ich weigere ich mich einen anderen zu kaufen denn der muss doch auch mit diesem grundsätzlich funktionieren.

Wann wird es am Kurbelgehäuse sehr heiß bzw. was mache ich falsch?

Lange mache ich das nicht mehr mit mit dem Redline, denn der OS den ich gestern eingebaut habe funktioniert 1A mit der gleichen Kerze obwohl der OS schon an die 120 Liter runter hat.

Schöne Grüße Alex
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...das liegt einzig und alleine wenn am Lager!!! wenn dort erster Rostansatz zu sehen ist verursacht eben dieses Lager die enorme Temp. im Kurbelgehäuse. Andere Gründe kann es nicht geben denn die Einstellungen sind ok.
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Echt nur am Lager?

Das ist die beste Nachricht die ich seit langem gehört habe ;-)!

Dann werde ich demnächst das neue Lager einbauen und dann hoffen, dass der Redline wieder perfekt funktioniert => in meiner Vibe 50.

Hat ein defektes Lager auch Auswirkungen auf die Temp. weiter vorne am Referenzmesspunkt? Ich denke schon oder?

LG ALEX
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

ja natürlich - die Temp. überträgt sich ja auf das ganze Gehäuse. Würde zur Sicherheit auch noch das vordere Lager tauschen - kostet ja nicht die Welt. Wie gesagt wenn die Laufbuchse und der Kolben noch gut aussehen liegt es meist am Lager. Kannst auch mal ne OS7 probieren - die läuft auch ganz gut (bei mir mit Rapicon 15).
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Was heißt heiß im Kurbelgehäuse? Welche Temperatur herrscht da und wann stellst du das fest?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SFL
                    SFL

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Was heißt heiß im Kurbelgehäuse? Welche Temperatur herrscht da und wann stellst du das fest?

Die genaue Temperatur kann ich dir nicht sagen, aber als Faustformel über Daumen:
                    Wenn du von unten mit dem Finger an den Kurbelgehäusedeckel fasst, und es länger wie 4-5 sek aushälst, ist die Temperatur in Ordnung.

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@SFL: Kann er jetzt 4-5sek den Finger draufhalten oder war das nur deine Erklärung?

Kommentar

• friedi100
                        Member
                        • 16.09.2008
                        • 904
                        • Alexander
                        • St. Johann / PG

@ tc1975
                        Hast mir meinen Tag gerettet. Die Lager kommen raus und dann schauen wir mal weiter. Werde mir mal die OS Nr. 7 organisieren und probieren.

@ JMalberg und SFL
                        Also ich lande meinen Heli (Motor lasse ich im leerlauf laufen) dann Bremse ich den Rotor und teste sofort den Kurbelgehäusedeckel damit der Motor nicht zu sehr nachhitzt.
                        Leider ist er derzeit so heiß, dass ich es keine 2 Sekunden aushalte !

Schöne Grüße Alex
                        DX8 mit DSMX

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Das ist so eine Sache mit dem Fingertest:
                          Ne Memme hält keine 2sek aus, ein Mann zieht erst ab wenn die Brandblase sich schwärzt

Ohne Flax: Je nach eigener Befindlichkeit sind das auch schon mal 10°C und ob das Kurbelgehäuse 40°C oder 50°C hat ist schon ein deutlicher Unterschied.

Als Motorerfahrener weist du anhand deiner Erfahrung dann schon wie warm es am Kurbelgehäuse sein darf und was dein Motor aushält, aber für noch unerfahrenen empfehle ich doch eine andere Messmethode.

Kommentar

• friedi100
                            Member
                            • 16.09.2008
                            • 904
                            • Alexander
                            • St. Johann / PG

@ JMalberg
                            Das stimmt genau ist der Test wirklich nicht, aber ich kann schon sagen, dass ich keine Memme bin. Leider habe ich vergessen, die Temp. mittels Infrarotmessgerät zu messen aber hilft eh nix.

Ich kann nur soviel sagen, dass der Deckel im Vergleich zum OS wesentlich wärmer (heißer) ist und das ich am OS den Finger problemlos 5 Sekunden oben lassen kann.

Schöne Grüße Alex
                            DX8 mit DSMX

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Den Redline kannst du nicht mit dem OS vergleichen von der Temp am Deckel, wie JMalberg schreibt ist das so eine Memme Sache Habe selber auch ein Redline der auch schon mal zu heiß geworden ist aber der Motor hat die Selbe Leistung wie wo er neu war, das mit den Lagern ist auch richtig das wenn die mehr Reibung entwickel das der Motor heiß wird

Ich kann nur sagen das es bei uns gestern recht heiß war und ich auch etwas mehr Temp hatte beim Fliegen mit meinem 15ccm im 700er, der war bei Belastung bei 130-140° wo er sonst bei 120-130 max liegt.

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Hallo Alex,

wenn der Kopf echte 105° gehabt hat, dann sollte in der Regel bei dem Redline, der Kurbelwellendeckel (nicht die Gehäuse Seite) so zwischen 40°und 48° gehabt haben.

Da liegst du noch im grünen Bereich bei den normalen Lagern.

Wobei sicherlich in der Belastungsphase die Temp. höher lag, wüde ich dei Teillastnadel in wenig aufmachen.

Wie voll war der Tank bei den 105°?

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X