Redline pro 53h probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Redline pro 53h probleme

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
    Also wer "opfert" sich und macht mal so eine ("idiotensichere") Beschreibung?
    Die jibbet net. Motor einstellen besteht aus "Sehen, Fühlen, Hören, Riechen"...

Zudem ist das mit dem "mein Motor geht super" extreeem subjektiv, weil da die Ansprüche weit auseinandergehen.

Einen Motor so einzustellen, dass er läuft, ist keine große Kunst, aber wirklich das Optimum rauszuholen erfordert mehr als nur theoretisches Wissen. Wie Gaugi schon schreib, geht das am Besten durch praktischen Erfahrungsaustausch.

Möglicherweise ist bei Bladti ja auch einfach was am Motor nicht in Ordnung, denn normalerweise laufen seine Motoren wirklich gut.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
      Die jibbet net. Motor einstellen besteht aus "Sehen, Fühlen, Hören, Riechen"...
      Man kann aber schreiben: Wenn er beim .... einbricht, muss man den Vergaser magerer machen. Wenn er da dieses und jenes macht, muss er in der Regel so eingestellt werden.
      Jeder, der sich auskennt, weiß, wie er worauf reagieren muss. Und so eine Ansammlung von Erfahrungen könnte man in so einem Einstellungs-Thread aufschreiben.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Teddygoes
        Teddygoes

Es gibt eine Anleitung für die modifizierung der Düsennadel .Ich fliege mit 15 % CP und hatte das Problem das der Motor urplötzlich abmagerte das war völlig unberechenbar .Nach dem abschleifen der Nadelspitze war alles im grünen Bereich Temperaturen um 80 Grad problemloses Anspringen und guter Motorlauf .

Ich empfehle dem Themenstarter aber trotzdem sich Rat bei einem erfahrenem Flieger zu holen .Der Motor kann schon wenn er einmal zu heiß war nicht mehr zu gebrauchen sein. Und nur mit Thermometer einstellen !!
        Hier der Link
        http://www.hl-flugmodelltechnik.de/139501.html

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Bitte, bitte macht auf Grund des Links zu H. Leuschner nicht wieder ein Faß auf

Ich hab meine Nadel übrigens auch nach dieser Anleitung angeschliffen und mein Motor läuft absolut top
          Ich hatte nur mal Probleme, weil sich durch dieses Anschleifen die Teillastnadel in der versteckten Nadel verzwicken kann und dann zusammen mit ihr mitverstellt wird. Als ich das gemerkt habe, war dieses Problem keines mehr
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Teddygoes
            Teddygoes

Ich habe bevor ich den Düsenstock eingeschaubt habe ,das Gewinde vorsichtig gestaucht so das ein selbstständiges verdrehen ausgeschlossen werden kann .
            Den Düsenstock brauch man ja nicht mehr verstellen .Nachdem der Motor eingestellt war hab ich die Stellung mit einem Lacktropfen gesichert und seither läuft der Motor wie Uhrwerk.

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

ßh Leute...jetzt macht mal nit den Bladti so fetisch ;-))

...normalerweise hat der schon nen Plan von seinen Motoren zumal er ja genauso lange Verbrenner fliegt wie ich elektro...

...und der Motor läuft ja auch obenrum sehr gut...halt nur sein Standgas macht ihm zu schaffen und das is halt die Kunst mit der angeschliffenen Nadel...habe da auch bisserl rum probiert um das best Mögliche raus zu holen und dafür drei versteckte Nadeln benötigt ;-)

Die dritte ist jetzt so wie ich mir das vorstelle ;-))

Gruß
              Andreas

PS: ich finde die Videos und Anleitungen vom Uwe immer super, damit habei ich als Nicht-Nitro-Flieger meinen ersten Nitro mit Redline direkt zum fliegen gebracht, so dass ich mich anschließend nur noch um das Optimum des Motor kümmern musste und der Bereeich ist beim Redline sehr klein, das ist oft nur ein oder zwei Klicks an der Vollgasnadel...
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Hier im Forum einem zu erklären wie man einen Motor einstellt,geht nicht.
                Ich weiß doch nicht ob der das hört,wenn der Motor schon am Pfeifen ist.Das sollte man immer draußen machen.
                Der eine fliegt 3D der andere nur Rundflug da sollte man den Motor auch drauf einstellen können.
                Allso wer will kann kommen.

Kommentar

• Teddygoes
                  Teddygoes

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  ßh Leute...jetzt macht mal nit den Bladti so fetisch ;-))

...normalerweise hat der schon nen Plan von seinen Motoren zumal er ja genauso lange Verbrenner fliegt wie ich elektro...
                  Ups .Hatte ich garnicht drauf geachtet .Hätte ich komplett gelesen hätte ich gewusst das Bladti gar kein Anfänger ist .Sorry
                  War halt nur ein Tip der mir geholfen hatte.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 11:23.

Kommentar

• Bladti
                    Senior Member
                    • 01.05.2007
                    • 1619
                    • Christoph
                    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von Teddygoes Beitrag anzeigen
                    Ups .Hatte ich garnicht drauf geachtet .Hätte ich komplett gelesen hätte ich gewusst das Bladti gar kein Anfänger ist .Sorry
                    War halt nur ein Tip der mir geholfen hatte.
                    Richtig ich bin kein anfänger mein erster OS im heli hatte den ersten lager wechsel nach 120 litern!!!
                    wer hat das schon fertig gebracht ?
                    ich halt auchnix von heiß abstellen nur mal so am rande

aber was gibts schlimmeres wie en abgerissener schmierfilm durch das abstellen des motors
                    Haber erst nach den 120 litern angefangen den motor heiß abzustellen hat 30 liter gedauert da war das lager im arsch....
                    soviel zu dem thema

und jetzt back to topic

Haben gestern den motor per temperatur eingestellt im kurbelgehäuse habe ich knapp 40-45° und am kopf 107°

Leerlauf geht jetzt auch ob die leeistung stimmt weis ich noch net!!! habe nur schwebeflüge gemacht

werd heut mal en bisschen 3D versuchen und berichten wie es mit der leistung aussieht

gruß chris
                    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                    Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                      ...
                      ich halt auchnix von heiß abstellen nur mal so am rande

aber was gibts schlimmeres wie en abgerissener schmierfilm durch das abstellen des motors
                      Haber erst nach den 120 litern angefangen den motor heiß abzustellen hat 30 liter gedauert da war das lager im arsch....
                      Cool down
                      Das ist ja auch nicht 2Heiß abstellen", sondern "Motor erwürgen"

"Heiß abstellen" bedeutet schlicht den Motor heiß abstellen und nicht noch ne 10min im Standgas tuckern lassen.

Den Spritschlauch abzuklemmen während der Motor läuft ist schlicht Blödsinn und die Konsequenz hast du ja schon bemerkt.

aber nun
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bladti
                        Senior Member
                        • 01.05.2007
                        • 1619
                        • Christoph
                        • MBC Weiten und überall wo platz ist

Sry jürgen bin nur momentan genervt das die kiste einfach net mehr so geht wie am anfang

dabei hat der erst höchstens 20 liter durch
                        und das kann halt einfach net sein.....

gruß chris
                        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                          Sry jürgen bin nur momentan genervt das die kiste einfach net mehr so geht wie am anfang

dabei hat der erst höchstens 20 liter durch
                          und das kann halt einfach net sein.....

gruß chris
                          meiner hat jetzt knapp 60 Liter durch.. aber der Motor will einfach nicht verrecken... obwohl mit 0.2 im Kopf fliege. Heute bin auch wieder geflogen damit... er geht und geht und geht... glaub die Lager halten auch ewig... komisch.

Kommentar

• Gaugi
                            Gaugi

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            meiner hat jetzt knapp 60 Liter durch.. aber der Motor will einfach nicht verrecken... obwohl mit 0.2 im Kopf fliege. Heute bin auch wieder geflogen damit... er geht und geht und geht... glaub die Lager halten auch ewig... komisch.
                            Uwe das geht doch schnell,einfach zudrehen.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

spätestens wenn der neue Yamada 55 raus kommt muss der Motor drann glauben... erst wenn die verkohlten Teile auf den Tisch werfe, "versteht" meine Frau das ich jetzt umbedingt und sofort einen neuen brauche.... wenn der noch geht, sagt sie ja

"für was nen neuen Motor ? der alte geht doch noch super"

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

^genau so sieht es aus ;-))
                                Gruß Andi
                                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                                X