@ Rexman
Wie meinst du das mit Schwingungen? Mein Dämpfer ist mit DIchtmasse festgeklebt und fest verschraubt, da sollte eigentlich nichts Vibrieren können.
Warum ist eigentlich bei mir der Motordeckel recht warm bis heiß? Ich messe am Kühlkörper am Referenzmesspunkt nur 100 Grad maximal. Kann es sein, dass das hintere Lager zusätzlich noch kaputt geworden ist?
Schöne Grüße Alex
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
was benutzt du für ein PowerPanel? Eines mit einem MosFet? Dort kannst du das messen vergessen, da es ein (im Idealfall) Rechteckpuls ausgibt; das hat ja schon jemand erwähnt.
Ich muss dagegen halten, dass ich auch ein PowerPanel benutze und bisher noch nie Probleme hatte....
Alternative wäre ein 2V Pb-Akku mit einer Schottky-Diode...da haste ca. 0,4 V Spannungsabfall und somit biste bei 1,6 V. Bei den Strömen zw. 2 und 4 A ist die Diode auch nahezu linear.
Ich hatte auch häufiger Kerzen tauschen müssen,nachdem dann der Motor (OS 50 H) plötzlich gar nicht mehr lief hab ich ihn zerlegt.
Ergebnis: Lagerschaden,Späne überall,Kolben Lauffläche fertig.
Kurz vorher hab ich mich noch gewundert warum mein Heck so rumzappelt,ich denke das war auch die Ursache!*
Jetzt kommt mein alter TT50 wieder in den REX.
Letzendlich hab ich mit dem OS nur Trouble gehabt,mehr als 15 Liter hat er nicht geschaft!!
Hallo Leute, hebe hier fleißig mitgelesen nur mit der ganzen Elektronik, nun ja, da hätt ich noch fragen zu !
Messe an meinem Powerpanell, Ausgang für "Plug" 12,10 V, das wäre ja für die Kerze der sichere TOD !?
Schließe ich zum beispiel den Starter dort an, brummt der nur ganz leicht und bewegt sich gar nicht, was ist das, ist das so richtig, geht die Spannung auf Last dann passend runter *?
Dann noch folgendes, Messe ich z.b. an der Starterwelle gegen minus Panel, zeigt mir das Messgerät so 0,6-1,0 V an, ist das richtig ? Oder darf das gar nicht.
Kerzenanschluss ist richtig, auf Kerze Plus, ans Gehäuse minus .
Auf dem Glühausgang des Panels kann durchaus 12V anliegen, wenn keine Last (Glühkerze) dranhängt. Unter Last sollte die Spannung auf 1,2-1,5V runter gehen.
Zwischen Glühausgang-Plus und Starterspitze darf keine Spannung sein oder maximal dise o.g. 1,2-1,5V.
Klemm mal als Last eine Taschenlampenbirne oder ein Birnchen von deinem Autoblinker dran. um es zu messen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Habe mal gehört, das man beim glühen die Polung umdrehen kann, um die Kerze zu schützen, wenn man den Starter aufsetzt.
Habe bei mir schon beobachtet, das ich beim aufsetzen des Starters ein Servo zucken zu beobachen ist. Ist das normal?
wenn ich Starter und Glühkerze über ein Panel betreibe, dann haben Starter und Glühkerze eine gemeinsame Masse. Wenn ich jetzt den Glühkerzenanschluß umdrehe, fliessen Ausgleichsströme, außer der Hersteller hat eine Sperrdiode eingebaut, bzw. eine galvanische Trennung zwischen Starter- und Glühanschluß. So kann man auch ein Panel killen.
@KasperSky:
Du erzeugt beim Aufsetzen des Starters Knackimpulse, die den Empfänger stören. Daher das Servozucken.
ich war heute das erste mal seit fast zwei Monaten wieder am Platz fliegen. Das letzte mal noch mit meinen OS der innerhalb von 10 Minuten 2 Kerzen gekillt hat.
Heute wieder das gleiche mit meinem neuen Redline Motor.
An was kann das liegen? Ich glühe mit einem Powerpanel, dass einen eigenen Ausgang für die Glühung hat.
Bin schon am verzweifeln. Wollte heute schon fast mein Zeug in die Ecke werfen !
Sollte ich mir lieber einen Glühstift kaufen oder was wäre am besten für mich? (Kanäle am Empfänger sind schon alle belegt!!!!)
bin erst letzte Woche vom Urlaub zurückgekommen und habe mir einen Glühstift bestellt.
Dieser dürfte heute ankommen. Werde dann sofort mal rausgehen und den Motor testen.
Den Motor habe ich übrigens auch zerlegt. Lager ist zwar ein wenig verfärbt (rostig) aber noch in gutem Zustand. Laufgarnitur und Kolben sehen auch noch sehr gut aus.
Ich werde euch spätestens am Montag über meine Erfahrungen berichten.
Schöne Grüße Alex
DX8 mit DSMX
Hallo,
1. Stoppst Du die Spritzufuhr beim Ausstellen?
Das war bei einem Kollegen das Problem.
2. Es gibt von Graupner Nr. 1694 einen "2V Plug-Saver" das ist eine art Wiederstand der am Pluspol angeschlossen wird danach gibts kein Kerzensterben mehr.
sorry für die späte Antwort aber leider konnte ich erst gestern das erste mal wieder vernünftig fliegen.
Es lag alles am Power Panel ! Seit dem Glühstift funktioniert alles wieder perfekt. Habe das PowerPanel zum Lindinger geschickt und dafür 6 Glühkerzen bekommen.
Leider musste ich mir noch eine Spritpumpe kaufen aber was solls. Jetzt funktioniert endlich wieder alles perfekt und ich kann wieder tanken -> fliegen - > landen - > tanken -> fliegen .......... bis der Arzt kommt !
Bin echt überglücklich muss ich zugeben und mein neuer RevMax3D funktioniert auch perfekt.
Vielen Dank nochmal an alle für eure hilfe.
Schöne Grüße Alex
DX8 mit DSMX
Hallo,
ich hatte das Problem auch vor kurzem. Der Webra 55 P5 hat mir zwei nagelneue OS8 gehimmelt. Die Versorgung erfolgte über 2V Bleiakku, ohne Diode oder Wiederstand (PlugSaver lol toller Graupner Name). Ausgehalten hat das Ganze nur die Enya 4. Nun ja, habe dann durch einen Wiederstand die Spannung reduziert und nun keine Problem mehr.
Ich vermute obwohl die Kerzen ausserhalb des Motors noch mit einem 2V Bleiakku sehr hell glühen und nicht durchbrennen, sterben sie dann spätestens im Motor den Hitzetot.
1. Von Power Panels halte ich nicht viel (Fehlerquelle)
2. Wiederstand oder PlugSaver oder Diode bei einem 2V Akku verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar