Bei Verwendung eines 2 Volt-Bleiakkus muss man übrigens eine lange Zuleitung dazwischenschalten, um etwas Spannung abzubauen.
Häufiger Glühkerzentod
Einklappen
X
-
AW: Häufiger Glühkerzentod
Häh? Du siehst doch an der Farbe des Glühkerzendrahtes, ob die Spannung passt!Kann ich das Panel irgendwie messen, um herauszufinden ob die Spannung nicht zu hoch ist?
Bei Verwendung eines 2 Volt-Bleiakkus muss man übrigens eine lange Zuleitung dazwischenschalten, um etwas Spannung abzubauen.
-
marius
Man sollte gar nicht mit 2 V vorglühen, ist doch klar, dass die armen Kerzen irgendwann durchknallenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHäh? Du siehst doch an der Farbe des Glühkerzendrahtes, ob die Spannung passt!
max. 1,5 V und du bist auf der sicheren Seite
Kommentar
-
Da würde ich aber die "teure" Methode empfehlen - denn dann hat man Gewissheit!Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenDie teure Methode: Kerze ohne Motor an die Glühung hängen.
Die richtige Methode: Spannungsmessgerät.
(Ohne Last neigen die meisten Panels nämlich zu einer recht hohen Leerlaufspannung - welche per se aber noch nicht bedenklich ist! )
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Nahezu alle Panels arbeiten mit pulsierenden Strömen, da ist es schlicht nicht einfach ohne Last die Spannung zu messen.
Einfach die Kerze ans Panel anklemmen und sehen ob sie schön hellrot-gelb glüht. Wenn sie durchbrennt wäre sie es eh beim nächsten Start, dann den Strom verringern.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Da muss ich leider dagegen sprechen! Ich glühe seit 1989 mit einem 2V 10Ah Bleiakku und habe nicht mal fünf Kerzen damit geschossen (vier Verbrennerhelis und zwei Verbrennerbuggys)! Im Gegenteil bin ich mit dem Akku auf unserem Platz die letzte Rettung, da die 1,2V oder was so ein Glühpanel von sich gibt nicht ausreicht!Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigenEntweder du glühst sie mit zuviel Saft durch oder die magere Einstellung...
Hatte mal nen 2V-Glüh-Akku, der auch ständig Kerzen gekillt hat.
MfG TobiLese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Logisch, habs vergessen zu erwähnen. Die spannung nur unter Last messen. Also parallel zur angesteckten Kerze.Da würde ich aber die "teure" Methode empfehlen - denn dann hat man Gewissheit!
(Ohne Last neigen die meisten Panels nämlich zu einer recht hohen Leerlaufspannung - welche per se aber noch nicht bedenklich ist! )
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
marius
Ich bin früher auch Buggy und Truggy gefahren. Ich hab immer mit 2 V vorgeglüht, aber bei Helis ist das wohl aus für mich unerklärlichen Gründen zu viel des Guten. Sonst wüsste ich nicht, warum beim Themenstarter die Kerzen durchgehenZitat von Anfänger Beitrag anzeigenDa muss ich leider dagegen sprechen! Ich glühe seit 1989 mit einem 2V 10Ah Bleiakku und habe nicht mal fünf Kerzen damit geschossen (vier Verbrennerhelis und zwei Verbrennerbuggys)! Im Gegenteil bin ich mit dem Akku auf unserem Platz die letzte Rettung, da die 1,2V oder was so ein Glühpanel von sich gibt nicht ausreicht!
Kommentar
-
Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenNa, die Polarität ist aber den kleinen roten Elektronen sowas von egal.
Stimmt so nicht ganz, Tom.
Bei manchen Power-Panel/Starter-Kombinationen liegen bei "falscher" Polung des Kerzensteckers und beim Ansetzen des Starters 12 V an der Kerze an. hat mich viele Kerzen gekostet, bis ich den ßbeltäter gefunden hatte. Seither achte ich auf "richtig" Polung des Kerzenkabels, alles OK.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: Glühkerze polrichtig angeschlossen und keine Probleme mehr. Dieser Fehler tritt natürlich beim Glühen mit einem separaten Glühakku nicht auf, weil zwei getrennte Spannungsversorgungen benutzt werden. Beim Powerpanel wird aber die Versorgungsspannung aus dem gleichen 12 Volt-Akku entnommen!Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS
Kommentar
-
dl7uae -
Vielen Dank für eure Tipps.
Werde mir nach meinem Urlaub einen Glühstift organisieren und den mal probieren. Das Power Panel nehme ich dann nur mehr für die Spritpumpe und für den Starter.
Wäre dieser Glühkerzenstecker OK?
Schöne Grüße AlexT-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Kommentar
-
wann geht die Kerze kaputt * Beim glühen *oder im Flug * oder danach beim starten wieder *
Kommentar
-
dnL
Der ist schon Top.Zitat von friedi100 Beitrag anzeigenVielen Dank für eure Tipps.
Werde mir nach meinem Urlaub einen Glühstift organisieren und den mal probieren. Das Power Panel nehme ich dann nur mehr für die Spritpumpe und für den Starter.
Wäre dieser Glühkerzenstecker OK?
Schöne Grüße Alex
Gibt von Conrad einen der hat gleich noch ne Anzeige mit dran wieviel Strom fließt und ob geglüht wird.
Tipp: möglichst keine Verlängerung mittels Chinch Kabel etc verwenden, oft haben die Dinger einen zu hohen Widerstand als das dann noch genug Strom fließt.
Ich habs ganz anders mittels On-Board-Glühung gelöst. Mein Glühakku (2500NiMh) fliegt immer mit und wird per Fernsteuerung ein/aus geschaltet.
LG, Daniel
Kommentar
-
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sterben in der letzten Zeit unwahrscheinlich viele Kerzen. Ich glühe sowohl mit Powerpenel als auch mit seperatem Akku.
Bei beiden Methoden schiesse ich die Kerzen zu den Engeln
.
Jedes mal beim Starten selle ich dan fest, das die Kerze durch ist.
An der Kerze ist nichts zu sehen -- sieht aus als ob sie grade aus der Schachtel kommt.
Ich verwende zur Zeit ein Os8 Motor: Webra 55P5 Dämper Zimmermann Sprit 10% Nitro 18% ßl.
Wie sollte die Polung der Kerze denn aussehen?
Ich habe mal gehört, das mann die Polung bei verwendung eines Powerpenels rumdrehen soll. Ist da was dran?
Kommentar
-
Rexman
Hallo, ich hatte das auch mal, da lag es an Schwingungen vom Reso. Nachdem ich den Auspuff abgefangen hab und die Schwingung weg war hält die Kerze auch wieder.......
Gruß
Kommentar

Kommentar