Benzinmotor oder Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

AW: Benzinmotor oder Nitro?

Hi,

hmm, ist das Dein erster Heli?

Benzin/Elektro/Methanol wird leider sehr häufig wie eine Glaubensfrage behandelt (teilweise fast so schlimm wie: Paddel/Flybarless, 35MHz/2G4, Graupner/Futaba, etc.). Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann suche Dir doch am besten einen Verein, wo Du Dich mal umhören kannst. Oder geh auf Heli-Flugtage, wie z.B. das RC-Heli-Treffen, um Dir dort die Modelle anzuschauen und anzuhören (Lärm!). Lies hier auf rc-heli was die Leute an Erfahrungen posten.

Meine Erfahrung (und damit wird es ganz subjektiv):
    Ich habe mit einem Logo10 angefangen. Das waren noch die NiCd-Zeiten, in denen nach 6 min Flugzeit Schicht im Schacht war; die NiCd hatten die ersten 3 min Dampf und dann war Schweben angesagt, bis der Akku leer war. Die Zeiten haben sich natürlich mit den Lipos geändert. Trotzdem finde ich, dass man mit Elektro sehr sauber fliegt, kaum Einstellerei an Vergaser oder dergl. Trotzdem gibt es gelegentlich wohl bei extremer Hitze oder im Winter Probleme mit der Temperatur der Akkus. Und wenn man nicht genügend Akkus hat (Investititon!), dann muss man sich eine Lösung zum Laden der Akkus auf dem Flugfeld einfallen lassen. Wenn sich ein Lipo-Akku mal aufbläht, dann ist meistens der gesamte Akku futsch. Ich fliege mittlerweile den Joker mit Lipos und bin sehr zufrieden. Die Joker-Mechanik an sich könnte man auch sehr gut in Scale-Rümpfe einbauen. Hier ist allerdings noch das Problem, dass man die Lipos in der Regel nicht ganz so einfach in die Rümpfe und aus den Rümpfen heraus bringt, um sie ausserhalb des Modelles zu laden. Im Modell laden, wird im allgemeinen nicht empfohlen. Wenn man mit der Antriebsauslegung Neuland betritt, dann muss man sich auf einige Experimente einstellen in bezug auf Untersetzungsverhältnis 8Ritzel) und Regleröffnung. Und wie man beim 3D Rigid sehen kann, kann man beim extremen Fliegen selbst mit der vom Hersteller vorgeschlagenen Kombination aus verschiedenen Gründen nicht immer 100% sicher sein.

Dann hatte ich eine Uni-Mechanik (nur ganz kurz, schnell wieder verkauft) und dann zwei NTs, die mit Methanol (1%Nitro) fliegen. Dank Lötterle-Vergaser und OSFX-Motor hatte ich, bis auf ein Mal, nie Probleme mit der Vergaser-Einstellung. Flugzeiten, so moderat wie ich fliege, zwischen 10min und 13min mit einer 500ccm Tankfüllung. Der OS-Motor springt immer sofort an und der NT ist eh sehr wartungsarm. Diese Kombination würde ich jederzeit wieder verwenden. Wenig Vibrationen und durch das niedrige Drehzahlniveau und den starken Motor, der nie an der Leistungsgrenze betrieben wird, auch ein sehr angenehmer Lärmpegel. Da gibt es aber auch andere Beispiele, wie zum Beispiel die furchtbar kreischenden Rappi-50. Beim NT ist es wirklich so: 13min fliegen, 1min tanken, 13min fliegen usw. Eine Empfänger-Ladung reicht in der Regel bis zu vier Flüge. Und bei einem Absturz geht höchstens eine Tankladung verloren.

Jetzt habe ich mir für ein Scale-Projekt einen Benzin-Motor zugelegt (dauert aber noch lange bis das fertig ist). Hier fällt mir im Vergleich zum Methanoler erst einmal auf, wie wenig man auf das Flugfeld mitnehmen muss. Kein E-Starter, kein Glühkerzen-Akku und durch den niedrigen Verbrauch des Benziners kann man viel länger fliegen. Wenn man dann auch noch den Stihl-Sprit verwendet, dann stinkt der Benziner-Heli auch nicht nach Benzin. MEIN Benziner (GC230RC) ist relativ laut, aber es gibt bestimmt auch bessere Schalldämpfer als den, den ich verwende. Und die Vibrationen sind deutlich stärker als bei meinem OSFX90 (Elektro ist natürlich das niedrigste Niveau). Der Benzin-Motor ist auch deutlich schwerer bei vergleichbarer Leistung als ein Methanoler. Angeblich ist der Benziner-Vergaser leichter einzustellen; wenn er einmal zufriedenstellend läuft, dann muss man nur noch selten etwas ändern. Aber das ist Hörensagen, keine eigene Erfahrung. Ein Vorteil des Benziners gegenüber Methanol ist auch die geringere Rauchentwicklung. Bei 1% Nitro und magerer Einstellung sieht man zwar auch nur wenig Rauch, aber sobald man sich mal einen 20% Nitro-Antrieb (oder gar 30%) anschaut, da sieht man teilweise am Start das Modell kaum noch vor lauter weißem Rauch - und das kommt bei einem Scale-Modell gar nicht gut. Selbst den vielleicht lästigen Seilzugstarter kann man bei eintsprechenden Mehrkosten durch einen Onboardstarter ersetzen - Komfort pur.

Das sind meine Erfahrungen. Ich werde wohl auch in Zukunft alle drei Antriebe weiter besitzen. Meine Entscheidungen habe ich eigentlich immer aufgrund von anderen Modellen, die ich irgendwo selber habe fliegen sehen, getroffen - nie aufgrund von Diskussionen nur in einem Forum. Wenn man mit dem Besitzer der Modelle selber reden kann, erfährt man immer am meisten.

So, und jetzt ist es wie bei "Herzblatt":
    Und nun, lieber Thomas, für welchen Motor entscheidest Du Dich: Benzin, Methanol oder Elektro?
    :-)

Bernhard
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 09:56.

Kommentar

• Thomas463
      Thomas463

Hmm, ich denke ich werde sie mir mal bei einem flugplatz reinzeihen, aber ich denke mein herz schlägt für Benzin, auch wenn der motor etwas teurer ist, wird es sich doch auf dauer rechnen denke ich

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Achja, Kosten: Auch hier vermeide ich diese Pauschalaussagen: "Elektro/Benzin/Methanol" ist billiger. Wie immer muss man sich das Gesamtpaket anschauen und versuchen ßpfel mit ßpfeln zu vergleichen. Also zum Beispiel nie einen T-Rex 500 (Elektro) mit einem 1,80m Vario (Benziner) - extremes Beispiel, ich weiss..... Und selbst wenn man zwei ähnliche Modell vor sich hat, dann muss man zum Beispiel bei den höheren Vario-Preisen auch berücksichtigen, wieviele Teile im Falle eines Absturzes lieferbar sind (bei Vario in der Regel alle Teile am nächsten Tag im Briefkasten!).

Bernhard

Kommentar

• Thomas463
          Thomas463

also nur um mal elektro anzusprechen: finde ich eigendlich sowieso sehr teuer: viele lipo akkus bei relativ kurzer flugzeit,...

Das mit den ersatzteilen stimmt schon, aber das ganze hat natürlich auch so seinen preis....

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Der Benziner hat vor und nachteile(wie andere auch) .Er braucht zb. eine Zündanlage welche Störungen verursachen kann .Und ich meine nicht nur im Empfänger sondern auch in den Servos...Dann hat die Magnetzündung bein ersten Start am Tag probleme ,zumindest mit dem Seilzugstart .Ich lasse zu Hause den Motor erst einmal mit dem Anlasser an.Dabei springt er sofort an.Auf dem Flugfeld reicht ein zug am Seil und er läuft. Du siehst auch so ein Teil ist nicht frei von kleinen macken. Ich bin der gleichen Meinung wie Bernhard ein TD von Henseleit ....langlebig auch nie verölt, leise und mit 1% Nitro günstig im unterhalt . Eine Tankfüllung 15 min plus reserve....
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Zitat von Thomas463 Beitrag anzeigen
              wie viel muss man da für einen gebrauchten 90er etwa rechnen?

Lg Thomas
              Ein neuer 90er Nitro liegt bei ca. 2500,- € komplett ausgestattet. Jetzt kannst Du je nach Alter und Zustand der Mechanik den Gebrauchtmarkt abgrasen.

Aber ich glaube Du wirst nichts unter etwa 1500 € finden. Es waren kürzlich ein paar nette NT's dabei, aber die sind schon alle weg....sind halt sehr begehrt.
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Hi-
                Meine Meinung.Nimm mal alle Bauteile die du in den Heli noch einbauen musst und ziehe den Gesamtpreis von deinem Budget ab, wird knapp oder.!
                mache es doch einfach so. nimm einen guenstigen 50 methanoler,(Raptor 50 zb.),lerne damit fliegen, ist die richtige Groesse zum lernen und um die Crashkosten gering zu halten.
                Und wenn alles passt ,kannst du den Heli anschliessend veraussern und auf einen Benziner umsteigen.
                Gruss Ralph

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                  Hi-
                  Meine Meinung.Nimm mal alle Bauteile die du in den Heli noch einbauen musst und ziehe den Gesamtpreis von deinem Budget ab, wird knapp oder.!
                  mache es doch einfach so. nimm einen guenstigen 50 methanoler,(Raptor 50 zb.),lerne damit fliegen, ist die richtige Groesse zum lernen und um die Crashkosten gering zu halten.
                  Und wenn alles passt ,kannst du den Heli anschliessend veraussern und auf einen Benziner umsteigen.
                  Gruss Ralph
                  Ist auch meine Meinung und Erfahrung. Ich interessiere mich auch für einen Benziner, später werde ich mir auch einen zulegen. Aber solange ich noch am Rundflug feile und Autorotation nicht behersche werde ich mir keinen Benziner zulegen. Ein Raptor 50 mit Motor im Set bekommt man schon für 330 Euro, teilweise noch günstiger. Ein 'kleiner'Benziner liegt mit Motor etc.schnell bei über 1000 Euro. Die E-Teile der bekannten Benziner in der 150cm Klasse sind auch teurer als bei einem 50er Heli,ist halt eine ganz andere Klasse. Auch sollte man bei einem Benziner schon sehr gute Servos verwenden, geht ebenfalls ins Geld.

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Wenn ich noch am Anfang stehen würde und wieder die Wahl hätte, würde ich ganz klar einen Benziner nehmen. Die Kosten für die evtl. besseren Servos (wobei ich das für quatsch halte, da Du in einen ordentlichen 90er Nitro auch keinen Mist einbauen wirst) hast Du ganz schnell wieder raus. Sprit (Nitro) ist sehr teuer geworden und fliegen kannst Du auch nicht sehr lange. Kauf Dir einen Benziner, zieh an der Leine und flieg ne halbe Stunde. Sprit kriegste an jeder Tanke. Einmal eingestellt kannste fliegen, fliegen und fliegen.
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Ich habe zwei Benziner

Klar, Leistungsmäßig kommen die nicht an nitrierte Alkoholiker ran, aber dafür gibts den Rigid mit Pyro :-)

Vorteile, die ich immer wieder schätze:

Schnürchen ziehn, läuft und bleibt auch an, bis Sprit alle
                      zuverlässiger Leerlauf
                      Flugzeit 15 Min. ++
                      Sprit an jeder Tanke für nen Appel/Ei
                      Wo die Vergasernadeln sind, habe ich vergessen. EInmal einstellen, fertig
                      Hektische Suche nach der richtigen Kerze. Fehlanzeige. Einfach das Ding gem. Herstellerangabe rein und ggf. nach 20h mal durchpusten
                      Kein E-Starter, Glüakku und dingenskirchen

Schau mal ins Forum, wieviele Threads es allein bzgl der "richtigen" Spritsorte bei den Methanolern gibt

OL

Kommentar

• Rappi
                        Senior Member
                        • 10.12.2006
                        • 1438
                        • Horst
                        • Celle

Also du must als erstes wissen,was willst du fliegen? 3D oder Scale.Ich habe einen MP V91 da ist nach 6,5 Minuten der Flug zu Ende dafür Leitung zum Rumbolzen ohne Ende,dann hab ich noch eine Bell UH 1 D MIT ZG 26,da fliegt man mit 500ml ca.40 Minuten,flieg mit Stihl Motormix da stinkt nichts und 5Liter
                        kosten ca.20€,eine Galone Coopower 15% Nitro dagegen 28-30€ je nach Mengenabnahme,ca 8 Flüge a.6,5 Minuten.Fazit eine Galone gleich 52 Minuten Flugzeit mit dem MP V91,Mit dem Benziner
                        400 Minuten Flugzeit bei geringerem Preis.Ich persöhnlich heize lieber rum.

gruß Rappi
                        GruÃ? Horst

Kommentar

• Thomas463
                          Thomas463

Wie schon erwähnt, möchte ich mehr in den scale bereich und nicht 3D, ich denke zur not warte ich lieber bis Weihnachten mit dem Kauf das ich mehr Geld zur verfügung habe, damit es wirklich ein Benziner wird.

Aber ich denke auf längere Sicht wird sich das schon rechnen, zumal man ja auf das Startequiptment auch verzichten kann...

Gibts es noch mehr Benziner-User, die noch ein paar worte dazu sagen möchten?

LG

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

Mit einem Benziner ist auch 3D möglich. Kommt doch mal weg von eurem Scale-Gerede !! Klar hat ein Benziner nicht so viel durchzug wie ein Nitro-Heli mit 30%. Leichtes 3D ist aber auch mit einem Benzintrainer ohne Wenn und Aber möglich !

Ich persönlich würde gerne mal wissen wo man ordentlichen Sprit für Benziner bekommt ? Hab schon zichfach gehört das der Sprit von der Tanke nicht wirklich das A und O sein soll. Zumal man ja noch ßl selbst beimischen muss.
                            Nächste Frage wäre dann, welches ßl sollte man verwenden und wo bekommt man das ?
                            Gibt es Sprit der schon fertig gemischt ist oder muss man immer selbst mischen ?

@Thomas: Da wurde die letzten Tage eine Bell UH-1D gegen Wertausgleich in den Kleinanzeigen angeboten. Sah gar nicht schlecht aus ! KA ob der Heli noch zu haben ist...

Gruss Micha

Kommentar

• Rappi
                              Senior Member
                              • 10.12.2006
                              • 1438
                              • Horst
                              • Celle

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                              Hi !

Mit einem Benziner ist auch 3D möglich. Kommt doch mal weg von eurem Scale-Gerede !! Klar hat ein Benziner nicht so viel durchzug wie ein Nitro-Heli mit 30%. Leichtes 3D ist aber auch mit einem Benzintrainer ohne Wenn und Aber möglich !

Ich persönlich würde gerne mal wissen wo man ordentlichen Sprit für Benziner bekommt ? Hab schon zichfach gehört das der Sprit von der Tanke nicht wirklich das A und O sein soll. Zumal man ja noch ßl selbst beimischen muss.
                              Nächste Frage wäre dann, welches ßl sollte man verwenden und wo bekommt man das ?
                              Gibt es Sprit der schon fertig gemischt ist oder muss man immer selbst mischen ?

@Thomas: Da wurde die letzten Tage eine Bell UH-1D gegen Wertausgleich in den Kleinanzeigen angeboten. Sah gar nicht schlecht aus ! KA ob der Heli noch zu haben ist...

Gruss Micha
                              Habe ich doch geschrieben Stihl Motormix fertig gemischt ist fast geruchlos 5L ca.20€
                              Die Bell ist die meine und ist noch? zu haben

gruß Rappi
                              Zuletzt geändert von Rappi; 01.07.2009, 18:54.
                              GruÃ? Horst

Kommentar

• Thomas463
                                Thomas463

habe das geld erst ende August zur verfügung, will mich ja nur erst mal informieren was wie wo....

Kommentar

Lädt...
                                X