Benzinmotor oder Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Benzinmotor oder Nitro?

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
    Habe ich doch geschrieben Stihl Motormix fertig gemischt ist fast geruchlos 5L ca.20€
    Die Bell ist die meine und ist noch zu Haben

gruß Rappi

Ja ich hatte auch schon überlegt weil ich einen Rex 600 Pro hier stehen hab *g*

20 Euro für 5 Liter sind aber auch nicht wirklich wenig. Würde es weniger kosten wenn man selber mischt ? Bzw. was hälst du von Benzin von der Tankstelle ? Gut oder lieber lassen ?

@Thomas: Jo ich will mich auch mal informieren....evtl. wirds bei mir auch ein Benziner...mal sehen

Gruss Micha

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

finde ein Benziner für Helis ist schwer,klingt schrecklich und man hat keine Leistung.
      Bei Flächenmodellen aber Klasse,passt dort perfekt (gehört hier aber wohl nicht hin..)

Grüße Chris

Kommentar

• Thomas463
        Thomas463

Freut mich das ich nicht der einzige bin der dazu infos braucht :-)

Also wenns wie bei einem "Benzin-Wiesel" (Rasentrimmer) ist, dann kenn ichs eh schon recht gut und stört mich nicht sonderlich...

Lg

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Hallo,

finde ein Benziner für Helis ist schwer,klingt schrecklich und man hat keine Leistung.
          Bei Flächenmodellen aber Klasse,passt dort perfekt (gehört hier aber wohl nicht hin..)

Grüße Chris
          Das kommt wohl immer drauf an was man für einen Dämpfer verbaut hat,meine Bell ist leiser als mein Rappe ohne Zimmermansdämpfer.Tja der Sprit an der Tanke ist billiger aber alle die Stihl Motormix fliegen wissen schon warum,zb.nämlich keine Verbrennungsrückstände,Motor läuft wirklich sauber.Dann der Preis wie schon gesagt 20€,Galone Coolpower 15% Nitro 28€ bei einem achtel der Flugzeit.Wenn man beim Rex Nitro oder auch Rappi keinen Zimmermansdämpfer montiert hat?klingen sie auch gräßlich,ist meine persöhnliche Meinung.

gruß Rappi
          GruÃ? Horst

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

...Wenn man beim Rex Nitro oder auch Rappi keinen Zimmermansdämpfer montiert hat?klingen sie auch gräßlich,ist meine persöhnliche Meinung.

gruß Rappi
            Jop kann ich bestätigen ! Hatte am Anfang die Aligntüte drauf und der Heli klang ätzend. Jetzt mit dem Zimmermann natürlich viel angenehmer. Man muss aber auch dazu sagen das der Rex 600 kein Zahnriemen hat wie zB der Caliber 5.
            Gut das mit dem 20 Euro wäre mir dann auch egal wenn du sagst das der Spirt sehr gut ist. Zu mal man ja sehr viel mehr Flugzeit hat.

- Würde gerne mal wissen wieviel Flugzeit du zB bei deiner Bell UH-1D hast bzw. hattest ?
            - Wieviel Tankinhalt hat der Heli denn ?

Gruss Micha
            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 20:14.

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
              Jop kann ich bestätigen ! Hatte am Anfang die Aligntüte drauf und der Heli klang ätzend. Jetzt mit dem Zimmermann natürlich viel angenehmer. Man muss aber auch dazu sagen das der Rex 600 kein Zahnriemen hat wie zB der Caliber 5.
              Gut das mit dem 20 Euro wäre mir dann auch egal wenn du sagst das der Spirt sehr gut ist. Zu mal man ja sehr viel mehr Flugzeit hat.

- Würde gerne mal wissen wieviel Flugzeit du zB bei deiner Bell UH-1D hast bzw. hattest ?
              - Wieviel Tankinhalt hat der Heli denn ?

Gruss Micha
              Schau mal auf Seite drei.

gruß Rappi
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Thomas463
                Thomas463

Also du must als erstes wissen,was willst du fliegen? 3D oder Scale.Ich habe einen MP V91 da ist nach 6,5 Minuten der Flug zu Ende dafür Leitung zum Rumbolzen ohne Ende,dann hab ich noch eine Bell UH 1 D MIT ZG 26,da fliegt man mit 500ml ca.40 Minuten,flieg mit Stihl Motormix da stinkt nichts und 5Liter
                kosten ca.20€,eine Galone Coopower 15% Nitro dagegen 28-30€ je nach Mengenabnahme,ca 8 Flüge a.6,5 Minuten.Fazit eine Galone gleich 52 Minuten Flugzeit mit dem MP V91,Mit dem Benziner
                400 Minuten Flugzeit bei geringerem Preis.Ich persöhnlich heize lieber rum.

gruß Rappi

Damit nicht jeder umblättern muss^^
                Lg

Kommentar

• Thomas463
                  Thomas463

Kann meinen vorherigen Tread leider nichtmehr bearbeiten, deswegen nun hier das was ich noch hinzufügen wollte:

kurzer Preisvergleich:
                  Benziner:
                  5 Liter für 400 Flugminuten (=20€) => 0,50€ pro 10 Minuten Flugzeit

Nitro:
                  3,78 Liter (1 Gallone) für 52 FLugminuten (=28€) => 5,38€ pro 10 Minuten
                  [5 Liter => 37€]

Also spart man sich beim benziner etwa 4,80€ pro 10 Minuten Flugzeit. Wenn die Anschaffungskosten nun 200€ höher sind als die des Nitros, habe ich das nach einer Flugzeit von 416 Flugminuten = 6 Stunden und 56 Minuten eingespart.

(dabei ist die startbox etc. nicht mitberücksichtigt....)

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Nunja man muss aber auch fairerweise dazu sagen das dies

1. Nicht für alle benziner gilt
                    2. Nicht für alle Nitros

Fliege selber 8 - 12 Minuten mit 10% Nitro je nach Flugstil. Natürlich ist ein Benziner nicht so hungrig

Ich würde noch gerne wissen welche Servos für einen Benziner am besten geeignet sind. Man hört ja immer wieder das die Vibs beim Benziner manchmal tödlich sind für die Servos. Kann ich aber fast nicht glauben, da es viele Leute gibt die Benziner fliegen...

Gruss Micha

Kommentar

• Thomas463
                      Thomas463

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                      Hi !

Fliege selber 8 - 12 Minuten mit 10% Nitro je nach Flugstil. Natürlich ist ein Benziner nicht so hungrig
                      Klar, aber überschlagsmäßig trotzdem noch viel unterschied.... v.a. für vielflieger

Kommentar

• cmw
                        cmw
                        Member
                        • 05.06.2008
                        • 571
                        • Carsten
                        • WeyerläÃ?/Lahn

@ DarkSoul666

Aber sonst geht es Dir noch ganz gut, oder?

Was nervt wohl mehr? Ein Hinweis auf eine Alternative oder so ein Verbalfurz?

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        Hm...was schmeckt besser....ßpfel oder Birnen?
                        Ganz klar....Bananen!!!

Man...lies doch mal die Frage, bevor du antwortest....
                        Elektroantrieb stand hier nie zur Diskussion.
                        Wenn du es besser findest...schön für dich....aber der Threadersteller hatte nie danach gefragt...oder musst/willst du jedem DEINE Meinung aufdrücken?

Sowas nervt einfach.

Zum Thema:
                        Gerade im Scalebereich wird meines wissens nach viel Benziner geflogen.
                        Habe selbst noch keinen in Betrieb gehabt.
                        Aber nach den Ausführungen von maha sollte doch einiges für den Benziner sprechen.

MfG
                        Sebastian
                        GruÃ?
                        Carsten

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

zum Thema Servos bei Benziner:

Auf die TS gehören Servos jenseits der 100€ Klasse, ich versenke doch keinen 2.5 T€ ++ Heli, weil ich nen Hunni an den Servos gespart habe.

Heute ist die Auswahl leicht, BLS Typen von Robbe/Futbaba, zB das 341

Das Thema Lärm/geräusch finde ich etwas albern. Mit dem richtigen Dämpfer drauf ist der Benziner nicht lauter als ein 90er Methanoler, das Geräusch ist angenehmer, die Drezahl liegt irgendwo bei 11TUPM.

Das Thema Vibs wird gern problematisiert. Nunja, die sind was höher, aber nicht wirklich ein Problem. Ich habe jetzt seit Jahren zwei Benziner im Einsatz, irgendwas kaputtvibriert? Nein. Da sind hochfrequente Vibs von der Mechanik selbst schädlicher, die können auch beim Eco8 auftreten.

Wenn man einen Heli nicht bei jeden zweiten Flug erdet und "klassichen" Kunsftflug mag, aber kein hartes 3d Gezappel fliegen will, ist ein Benziner eine sehr gute Wahl.

OL

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Schließe mich dem voll an.

gruß Rappi
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Bleibt noch die Frage offen, welche Benzinmechanik in seinem Budget in etwa machbar ist.....
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Ich sag ja...Bergen Intrepid...

Der Heli ist in Deutschland leider relativ unbekannt wie es scheint...schade !

Der Bausatz kostet als normale Version (700-720mm Blätter) ca. 1050 Euro.
                                Als EB Version (Extended Boom, dann mit 800mm Blätter) ca. 20 Euro mehr.

Beide Bausätze sind inklusive Zenoah ZG26. Die Helis sind laut Amiforum sehr robust und sehr zuverlässig. Bergen Helis werden sogar von der dort ansässigen Polizei als Kamerahelis eingesetzt. Der Support von Bergen soll auch sehr gut sein, zumal Chris Bergen im Helifreak-Forum ständig aktiv ist und jedem Käufer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wie es aber mit einem Einbau in einen Rumpf aussieht kann ich leider nicht sagen...

P.S.: Bergen bietet mittlerweile sogar Zimmermann Dämpfer für seine Helis an

Gruss Micha
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2009, 08:58.

Kommentar

Lädt...
                                X