Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
    hallo,

wenn deine vergasernadel auf 13 uhr stand, die vollastnadel 1,25-1,5 umdr. offen war/ist finde ich das zu mager bei 30% nitro. das fliege ich mit 15% nitro. gut jeder motor ist etwas anderst........

grüsse
    also da hast du aber auch recht... 1.2 bis 1.5 is für 30% doch etwas wenig. Bei meinen 3 OS Hyper die jetzt hatte war mit 15% Nitro immer so bei 1.5 umdrehungen. Mit 30% Nitro eher dann bei 1.8 sowas oder 2 umdr.

Wegen den 77 Euro für Kolben usw... als der Motor noch 159.- gekostet hat war das natürlich ne echte alternative und auch vom Preis ok. Aber jetzt..... kostet ein neuer 30 euro mehr... also das Lohnt fast nicht.

Das Gehäuse usw behalte aber, falls dir beim Crash mal eins bricht, hast du eins auf "Lager" Also wenn der Heli blöd auf dem Dämpfer fällt und dann im Gehäuse was bricht. Hatten wir auch schon immer wieder mal.

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

ja klar, als er noch teurer war, lohnte sich das noch. Aber bei den Preisen (105€) würde ich den nicht mehr aufbauen, und wie du schon sagtest, den alten als Ersatz im Regal liegen lassen....

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Morgi
        Morgi

Danke für die zahlreichen Antworten. Hab einen Motor bei e-heli-shop bestellt für 119€. Hatte dort noch paar € Guthaben, also für 115 €. Das ist ok denke ich. Den alten hebe ich jedoch trotzdem auf und falls mal wieder was ist. Bau ich ihn wieder auf.
        Die Vergasereinstellungen beziehen sich übrigens auf Rapicon mit 15% Nitro. Was anderes bin ich bisher noch nicht geflogen. Als Schalldämpfer hab ich den Standard Align. RCE als Gov aber der wurde noch nicht benutzt. Wollte erstmal 2 Gallonen ohne durchlaufen lassen um ihn halbwegs richtig einzustellen. Bis gestern war ich auch zufrieden mit dem Plan...
        Danke auch an Uwe für das Angebot ihn mit zu reparieren.
        Ich sehe schon die Temperatursensor-Methode ist umstritten. Ich dachte nur, sollte für den Anfang ganz gute Alternative sein, da man als Verbrenner-Anfänger unter Umständen noch nicht so geschult ist um zu hören, wann ein Motor im Flug abmagert oder nicht. Besonders, wenn er im Rundflug mal von rechts, links oder vorne kommt und das noch in unterschiedlichen Höhen.
        Der nächste wird per Fingerkuppen-Methode eingestellt *ehrenwort* Auch meinem Geldbeutel zu liebe

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

beim 15ner Rapicon bin auch bei 1.5 bis 1.3 sowas. Leerlaufnadel, kleine Schraube ist da etwas nach rechts gedreht. Das er halt im Standgas sauber läuft und nicht ausgeht wenn man den Stecker abzieht.

Kommentar

• Morgi
            Morgi

Gerade nochmal eine Frage zur Zündkerze. Hab ja bisher die OS No.8 benutzt. Kann man die ohne Probleme jetzt auch im Sommer an heißeren Tagen fliegen oder sollte man dann eine kältere benutzen?
            P.S. Der Motor ist schon unterwegs, kann ihn jedoch erst übernächstes Wochenende einbauen.

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

jepp

würde aber die glühkerze nehmen.
              :-)
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Morgi Beitrag anzeigen
                Gerade nochmal eine Frage zur Zündkerze. Hab ja bisher die OS No.8 benutzt. Kann man die ohne Probleme jetzt auch im Sommer an heißeren Tagen fliegen oder sollte man dann eine kältere benutzen?
                P.S. Der Motor ist schon unterwegs, kann ihn jedoch erst übernächstes Wochenende einbauen.
                normal kannst du die OS8 immer fliegen. Eine kältere Kerze mach ich immer nur rein, wenn der Motor zu Nageln beginnen will oder bei hoher Verdichtung und einem zu hohen Nitro gehalt. Also wenn man den Zündzeitpunkt verschieben will auf später zünden, da der Kolben sonst immer eine auf den Deckel bekommt. Daher dann auch das Nageln.....

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

fliege meine OS8 auch das ganze Jahr ohne Probleme
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Morgi
                    Morgi

werde ich dann auch so halten. Ich hoffe der neue OS hält länger...

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

probier auch mal bei Gelegenheit die neue OS7. Mein OS50 läuft damit gefühlt ruhiger und besser als mit der OS8

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Hallo!

Ich hatte vor 2 wochen das gleiche problem!!!

Rapicon 15 nadel auf 1 1/4 kleine auf 13Uhr.
                        Genau dein Problen keine leistung mehr und mit 2 Finger konnt ich durchdrehen.
                        Fazit Kolben am Auslass gefressen.

So Neuen Motor rein mit 5% 4l kleine auf 12 uhr nadel auf 1,25.
                        Lief wunderbar!!!
                        Dann 15 er Rapicon fast wieder motor geschrottet.Denn ich hatte die Nadel nur 6 klicks fetter gemacht.Also heli wieder an,er hat dann so hoch gedreht das ich die Gaskurve 30% runter nam (FALSCH!!!!).Der Motor qualmte zwar aber er klang sehr schrill und verlor wieder nach voll Pitch leistung.

Bin jetzt bei Nadel 1,8 und 11.30Uhr Tank ist nach 8min leer und der Motor ist fast kalt.Springt sau schlecht an da er im teillast zu fett ist.Dreh ich aber über 12 Uhr magert er im Sinkflug ab.Also ich lass es jetzt so

Hab mir vom Fachmann sagen lassen das man einen 50er Motor eh nicht im Teillast vernünftig eingestellt bekommt.Liegt am Strömumgsverhalten des ganzem Motor.

Mein nächster wird sowieso nen E.Durfte gestern mal nen Rex mit 6s fliegen da ist ja der Hyper mit SB50 nen lacher gegen.

MfG

Kommentar

• Morgi
                          Morgi

Hmm aber das ist doch generell komisch, da unsere Einstellungen von einer großen Mehrheit geflogen werden und da rein gar nichts passiert...
                          Hab mich in der Zwischenzeit auch noch mal ein bisschen in amerikanischen Foren umgeschaut. Da gibt es unzählige Bilder von Motoren mit gleichem Schadensbild wie meinem. Dort wurden die Motoren zerlegt und es war immer das hintere Kugellager defekt.
                          Gut kann man sagen zu wenig Schmierung, dann verreckt das Teil eben...
                          Na ja Schwamm drüber, der neue Motor liegt seit ein paar Tagen daheim, am Wochenende mach ich mich drüber bau den neuen ein und zerlegt den alten mal. Die Teile die noch ok sind hebe ich als Ersatzteil auf....

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Wie war das noch.....OS= Ohne Sorgen? loooooooooooooooool

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                              Wie war das noch.....OS= Ohne Sorgen? loooooooooooooooool
                              vom Einstellen auf jeden Fall... viele die Ihre Pro H 50 TT Motoren vernichtet haben kommen zumindest mit dem Plug und Play Motor zurecht. Würde es OS nicht geben und diese Leute müssten auf einen Yamada ST 50 oder P5 55 oder Redline zurück greifen, ohne eine gewisse Kenntnis von Motoren zu haben, könnten die Meisten wohl nicht fliegen oder müssten auf Elektro umsteigen. Ich hab schon von vielen Leuten gehört, das sie zb nach dem Redline auf Elektro umsteigen, da sie einfach "die Schnauze voll haben".... ebenso von der Kombination P5 55 und Magig Pipe 55. Auch da wäre so mancher schon fast aus dem Fenster gesprungen, wenn es den OS nicht geben würde. Mit dem Nitro Pipe 55 wurde der Motor aber dann zu einem echt geilen Triebwerk wie auch der Redline mit dem Hi Flow Dämpfer.

Also seit froh und dankt dem Herrn, das es den OS Hyper gibt...

Amen

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Man kann nie nen OS mit nem anderen vergleichen wenn Dämpfer,Sprit,Kühlung und Tanksystem nicht absolut gleich sind.Das macht keinen Sinn.
                                Habe habe bis jetzt rausgefunden dass die meisten auf Nitro ausgelegten Dämpfer ziemlich derben Druck erzeugen im Tank sodass man die Hauptnadel wirklich stark zudrehen muss wenn man einen geringen bis mittelhohen Anteil fliegt.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X