Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

Wenn er keine Kompression und Leistung hat, sind evtl. nur die Schrauben vom Kopf lose.

Kommentar

• Morgi
      Morgi

Wunderbar, oder auch nicht. Sieht scheisse aus. http://www.bilder-hochladen.net/files/atat-1-jpg.html
      War das nun ein Fehler von meiner Seite? Bin mir eigentlich zu 99% sicher das der Motor noch nicht höher als 130°C heute gelaufen ist und das auch nur kurzzeitig. Hab einen Temp-Sensor dran, Messpunkt ist die Rippe unter dem Kühlkopf...

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

wenn ich das so sehe dank denk ich mal an einen lagerschaden.haben wir ja schon so oft gesehen.

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Dann würd ich sagen, kauf dir nen neuen. Denke im Kurbelwellengehäuse, siehts richtig beschissen aus.

Kopf Hoch!!!

Gruß Frank

Kommentar

• Morgi
            Morgi

Hmm Lagerschaden nach 6l, klingt herrlich
            Spaß beiseite. Ist das ein OS bekanntes Problem? Ich sehe schon neuer Motor muss her. :/
            Den OS Max 50SX-H Hyper gibt es ja relativ günstig zurzeit bei freakware (129€) Ist nur die Frage ob ich den will, wenn der nächste unter Umständen wieder die gleichen Probleme macht...mit Garantie wird bei dem hier nichts zu machen sein oder?

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Morgi Beitrag anzeigen
              Hmm Lagerschaden nach 6l, klingt herrlich
              Spaß beiseite. Ist das ein OS bekanntes Problem? Ich sehe schon neuer Motor muss her. :/
              Den OS Max 50SX-H Hyper gibt es ja relativ günstig zurzeit bei freakware (129€) Ist nur die Frage ob ich den will, wenn der nächste unter Umständen wieder die gleichen Probleme macht...mit Garantie wird bei dem hier nichts zu machen sein oder?
              Also bei e-heli-shop kostet er dich nur 113 Euro als neukunde und wenn du ihn wieder so "betreibst" wie diesen Motor dann wird der auch wieder nach 6 Liter geschichte sein.

Der Os Hyper ist eigendlich der volle ich kenn mich nicht aus und will aber trotzdem fliegen Motor. Der Motor ist kinderleicht einzustellen. Wenn er allerdings zu warm läuft bzw zu mager, dann sieht er genau so aus. Die Buchse oben hat sich ja auch schon verfärbt. Der Motor lief zu mager und ein Lager, das nicht geschmiert und gekühlt wird, gibt nun mal den Löffel ab. Da führt kein weg vorbei.

Ich hab jetzt schon den dritten OS Hyper im Heli und die Dinger laufen echt "idiotensicher". Beim Webra, Yamada oder TT Redline muß man schon besser aufpassen beim einstellen. Aber beim OS

Die Lager bei mir halten 60 bis 110 Liter

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

noch ein Tipp...

wenn du jetzt einen neuen einbaust und fliegst, lande nach 2 Minuten und halt einfach deinen Finger an den Deckel vom Kurbelgehäuse. Der darf beim einlaufen gerade lauwarm sein. Dann past es und der Motor läuft richtig. Is der heiss oder zu heiss das du dir die Finger verbrennst, ist er wieder zu mager.

Wenn du ne Tasse Tee machst mit kochenden Wasser und nach einer Minute die Tasse berührst bekommst du ein Gefühl dafür, was zu heiss ist. Steht der Tee 6 Minuten, dann past die Temperatur. So muß sich auch der Deckel anfühlen. Egal ob es drausen 10 oder 40 Grad hat. Der Motor wird nach Temperatur eingstellt und nicht nach der Leistung die ich gerade brauche. Reicht die Leistung nicht, muß halt ein anderes Sprit verwendet werden.

viel Glück

Kommentar

• Morgi
                  Morgi

Hmm ich werd mein bestes geben. Wie schon gesagt ich hab nen Temperaturfühler benutzt. Wenn der nicht totalen Schrott misst dann war er bis auf heute früh noch nicht heiser als 130°C. Den ersten Tank hab ich damals im Standgas durchzuckeln lassen, da war er kaum wärmer als 40°C. Danach hab ich die Gallone einfach nur zu Ende geschwebt. Dabei hatte er die 85°C auch kaum erreicht. Beim Rundflug ist er eigentlich immer um die 90-100°C gewesen. Dachte eigentlich das passt so, Motoren sollen ja auch nicht zu kalt laufen. War bisher ja eigentlich auch immer eher auf der fetten Seite mit den Einstellungen. 2,0 Umdrehungen am Anfang und dann runter auf 1,5-1,25...

Kommentar

• Dingydigger
                    Dingydigger

Nimms Dir nicht so zu Herzen Morgi. Habe auch schon einen OS50 überhitzt. So idiotensicher, wie hier manchmal geschrieben wird, ist ein Verbrenner halt doch nicht. Es braucht seine Zeit, bis man den optimalen Motorlauf am Geräusch und der Abgasfahne erkennt. Ich habe auch Lehrgeld bezahlen müssen.

Wie schon geschrieben wurde: Vergiss den Temperaturfühler und verlasse Dich auf die Fingerkuppe am Kurbelwellengehäuse. Die sagt Dir sofort, ob der Motor zu heiß läuft.
                    Du wirst schon sehen - Dein nächster OS wird länger halten. =)

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Miß es einfach am Deckel unten. Wenn der Kopf die Hitze nicht mehr bringt, wird diese im Gehäuse gespeichert. Wird das Gehäuse dann auch zu heiss gehts weiter runter zum Deckel. DESHALB: Wenn der Deckel zu heiss ist, ist der Rest schon kurz vor dem Exudus.
                      Ich halte nichts von einem Termperaturmesser. Komischer weise haben auch immer die Leute einen Schaden (Motor), die mit Temperaturanzeigen fliegen und sich noch nicht so gut auskennen.

Ich hab Augen mit denen man sehen kann wieder der Motor geht bzw wie stark er raucht.
                      Ich hab Ohren, wo ich hören kann, ob er vom sound her heller läuft beim Pitch geben und dann abmagert oder usw..
                      Ich hab Finger mit denen man fühlen kann. Sprich Deckel anfassen usw...

Kommentar

• Morgi
                        Morgi

Danke. Ich werde die Tipps beherzigen. Hab gerade mal einen neuen OS bestellt. Habt ihr gerade nochmal einen Tipp wie man den Lüfter wieder vom Motor abbekommt ohne Schäden am besten...
                        Nachtrag:
                        Kann ich den alten OS komplett in die Tonne treten oder sollte man versuchen trotzdem nochmal einen neuen Kolben enizusetzen? Das Krubelgehäuse hat keine Schäden. Oder ist es zu aufwendig den Kolben zu tauschen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 14:09.

Kommentar

• Sjmler
                          Sjmler

Salü Morgi

Also ich würde den alten Motor nicht in die Tonne werfen. Bau in ganz auseinander und schau dir die einzelnen Teile genau an. Vermutlich kannst du mit ein paar Ersatzteilen (Kolben, Lager usw.) wieder einen guten Motor zusammenbauen.

ßbrigens, ich hatte mich bis vor kurzem auch immer auf meinen Temparaturmesser verlassen und trotzdem auch schon einen OS50 verheizt. Auch die Max. Temparatur auf deinem Display sagt nicht viel aus. Wichtig ist, wie schon oft erwähnt, dass du deinen Finger im Kurbelgehäuse nicht verbrennst.
                          Seit einiger Zeit verlasse ich mich auch nur noch auf meinen Finger im Kurbelgehäuse und hatte bis anhin keinerlei Probleme mehr.

Gruess Romi

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

bei world of Heli gibt es Kolben usw.. recht günstig. Kauf dir ein neues

Lager, Buchse, Kolben und Ring (77.- euro) und bau den Motor wieder zusammen.
                            Falls du dich nicht traust, kauf das Zeug und schicks zu mir und ich mach dir das dann und senden ihn dann wieder zu dir. Nur das Geld fürs rumschicken kannst dir halt sparen, wenn du es selber machst. Aber ich kann dir das auch machen.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

wenn deine vergasernadel auf 13 uhr stand, die vollastnadel 1,25-1,5 umdr. offen war/ist finde ich das zu mager bei 30% nitro. das fliege ich mit 15% nitro. gut jeder motor ist etwas anderst........
                              hast du die gleiche einstellung von einem sprit mit weniger nitro verwendet? hattest du eine zusätzliche dichtung montiert? welchen schalli hast du im einsatz ?
                              ein sehr ähnliches bild habe ich neulich bei einem bekannten, welcher ein modellbaugeschäft hat, gesehen. wahrscheinlich sind das frühzündungen schon im spülkanal. irgend wann löst sich die beschichtung des kolbens auf. im anschluss hast du dann die aufschmelzungen. so wie bei dir.
                              du konntest die zu hohe temperatur mit thermometer nicht ermitteln, da meist am auslassbereich gemessen wird. bei der fünf sekungen fingermethode am kurbelgehäuse hättest du etwas bemerken können, da das kurbelgehäuse relativ weit an die spülkanäle rankommt.
                              schau dir deine laufgarnitur und den rest des motors an. wenn diese sachen noch io sind, neuer kolben und ring rein machen . funzt wieder.... aber....... fetter einstellen, unbedingt.

grüsse
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

also für 77€ würd ich den net neu aufbauen. Bei Rc-Toy kostet der Motor 119€, haben momentan 10% Aktion, und wenn du per Vorkasse ßberweist, bekommst nochmals 1,5%.
                                Macht zusammen 11,5% Rabatt...... somit kostet der Motor nur noch 105,31€....

Billiger gehts nimmer....

Gruß Sven
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X