Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgi
    Morgi

Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

Guten Abend,

ich hatte heute Nachmittag ein seltsames Problem mit meinem noch relativ neuen T-Rex600N. Ich lasse ihn noch mit leichtem Rundflug einlaufen, 2. Galone Rapcon 15%. Den ersten Tank bin ich noch ganz schön im Rundflug durch die Gegend geflogen. Nachdem auftanken hatte er leider nicht mehr genügend Leistung um abzuheben. Hab es dann abgebrochen, weil ich gesehen hab das der Akku sowieso leer wird. Hab diesen dann getauscht und 5min später flog er wieder. Nach einem halben Tank und Zwischenlandung um Temp zu kontrollieren, welche bei 108°C lag, das gleiche Problem. Rex wollte nicht mehr abheben. Woran kann das liegen? Hab schon die Kupplung zerlegt und die sieht noch sehr gut aus. Vergaser war auch nicht verdreckt.
    Ich bekomme also nicht genug Drehzahl an den Kopf bzw. der Motor zieht nicht voll durch. Aus dem Standgas raus ging er gut, aber anscheinend nicht hoch genug. Einstellung ist 13 Uhr auf Teillast und 1,25-1,5 Umdrehung der Volllastnadel. Ging bisher ja auch und auf einmal Leistung weg...denke es lag am Motor, bin mir aber nicht sicher.
    Bin noch Anfänger im Bereich Verbrenner und wäre über Hilfe dankbar.

Grüße,

Morgi
  • M-Häfner
    M-Häfner

AW: Align Hyper 50 zu wenig Kraft zum abheben?

hi

hast du den kraftstoff filter verbaut? wenn ja mal kontrollieren ob da was drinnen ist

Kommentar

• Morgi
      Morgi

Ja,
      ein 3-Wege-Filter. Werd gleich nochmal nachschauen. Danke sconmal für den Tipp...falls ihr noch mehr habt, nur her damit

Kommentar

• Sjmler
        Sjmler

Hallo Morgi

Versuche es Mal mit einer neuen Kerze. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit dem Motor und nachdem ich dann eine neue Kerze reinschraubte, ging alles wieder wie es sollte.

Gruess
        Romi

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Jo also das Problem hatte ich auch in ähnlicher Form. Beim ersten Flug lief immer alles Glatt. Nach einer Pause traten beim zweiten Flug plötzlich die gleichen Probleme auf wie du die beschrieben hast.
          Geholfen hat ein Tausch der Kerze auf Enya 4 oder Redline 3 (hatte die nur kurz drin, lief aber besser als die OS8).

Das Ganze war bei mir mit 15% Nitro.

Gruss Micha

Kommentar

• Morgi
            Morgi

Guten Morgen,

danke soweit. Ich denke ich werde heute mal ne neue Kerze reinschrauben. Hab zwar nur ne OS8 auf Ersatz aber evtl. hilft das schon, wenn nicht werd ich mir auch mal eine Enya 4 besorgen.

Vielen Dank.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

is schon komisch...
              wenn es wieder nicht geht, kannst du evtl das mal mit einer Kamera oder so kurz im Bild/Video fest halten und hier mal einstellen ? Gaskurve und so past alles zur Drehzahl bzw Leistung die man jeweils braucht ?
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.05.2009, 06:57.

Kommentar

• Morgi
                Morgi

Ich teste es später mal, falls es nicht geht Dreh ich einen kleinen Clip davon. Aber Gaskurve sollte passen, hat ja bisher auch immer ganz gut geklappt und ich hab nichts dran geändert...

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Morgi Beitrag anzeigen
                  Ich teste es später mal, falls es nicht geht Dreh ich einen kleinen Clip davon. Aber Gaskurve sollte passen, hat ja bisher auch immer ganz gut geklappt und ich hab nichts dran geändert...
                  hmmm... es is ja nicht viel arbeit einfach mal nen Punkt um 5% anzuheben.

Kommentar

• Morgi
                    Morgi

So wieder zurück vom Testen. Leider kein positives Ergebnis.
                    Hab ihn zuerst mal wieder mit alter Glühkerze und neuem Filter angelassen und er ist sofort angesprungen. Da dachte ich schon wunderbar. Also mal hochlaufen lassen und nur bisschen hin und hergeschwebt ca. einen halben Tank mit V-Gas Kurve, so ca. 80% Leistung. Dann hab ich ihn abgesetzt und gesehen das die höchste Temp 130°C war. Schon komisch, so hoch war sie davor noch nie, auch nicht bei wärmeren Wetter und Rundflug.
                    Wollte ihn dann wieder anmachen und er ging nicht mehr an. Hab daraufhin die Glühkerze getauscht (2x immer neue OS8), die 2in1 durchgemessen ob überhaupt Spannung zum Vorglühen anliegt (positiv, ca. 1,6V an), fettere und magere Einstellungen versucht. Alles nichts gebracht.
                    Was mich jetzt noch verwundert ist, ist dass ich den Motor oben an der Starteraufnahme von Hand durchdrehen kann. Auspuff offen, Glühkerze drin und Tank angestöpselt. Normalerweise ging das bisher nur eine halbe umdrehung und dann war schluss. Nun kann ich beliebig lange drehen....

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

da würde ich mal an deiner Stelle den Motor ausbauen und Ihn Dir genauer angucken. Normal ist das nicht das man Ihn so leicht durchdrehen kann. An deiner Stelle würde ich mal ein Foto mit abgenommenen Zylinderkopf und ein Bild vom Kolben durch den Auslaß hier einstellen.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber ich glaub der Motor hat nen Fresser. Ausbauen und zerlegen und nachschauen.

Gruß Frank

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

also beim Rex 600N dauert es 8 Minuten und der Motor is ausgebaut. Sind glaub ich 10 oder 12 Schrauben. 2x Auspuff, 4x Lüftergehäuse, 4 Motorschrauben... dann fällt der Motor schon fast von alleine raus...

Ich würde das Teil mal rauschrauben, Kopf runter, Kolben und Buchse raus... dauert 5 Minuten max!

Evtl bilder einstellen...

mal mit der Gaskurve spielen wäre auch noch mal ne möglichkeit... wenn man will, oder auch nicht.

Kommentar

• Morgi
                            Morgi

*grml* wie kann das passieren? Bisher hatte er die 120°C erst einmal überschritten und zwar gestern...ich werd ihn mal zerlegen und paar Bilder machen

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Das hört sich ja ßbel an !
                              Scheint wohl wirklich ein Motor Schaden zu sein .
                              Ich Fliege auch grade seit 2 Tagen meinen Trex600N mit OS Hyper ein 30% Cool Power.
                              Motor hat bis jetzt 8 Tanks durch und alles läuft Super .
                              Ist noch schön Fett Eingestellt und Fliege ihn mit 1650RPM und 1750RPM Temperatur liegt immer unter 100° .
                              Habe auch noch den ATG Govener drin und der Motor macht sich sehr gut.
                              Heute wird weiter Eingeflogen bin sicher das der Motor nach der Einlaufphase sehr gut sein wird.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X