Hyper Dämpfer mit dem angenehmsten Klang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf
    Ulf

AW: Hyper Dämpfer mit dem angenehmsten Klang

Hallo,

kann leider erst am Donnerstag das Video machen, da ich heute nach einer unplanmäßigen Autorotation keine Gedanken mehr an das Video verschwendet hatte. Durfte erstmal das Tankpendel vom Headertank gegen ein neues austauschen und konnte dann wieder fliegen.
    Zum Glück hab ich den Heli ganz sanft und sauber absetzen können ohne irgendwelche Schäden usw.. Mir war nur etwas die Luft weggegangen als er im Schwebeflug plötzlich den Motorabsteller hatte.

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Gabs nu ein Video?

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

ich habe auch kein Video. Aber nachdem der Dämpfer von Stükerjürgen jatzt ca. 2 Liter Sprit (Rapicon 15% LS) an meinem T-Rex 600 NSP durchgelassen hat will ich mal meine Erfahrung posten.

Ein wechselbad der Gefühle

Nachdem ich den Dämpfer daß erste mal aus dem Karton geholt habe viel sofort die super Verarbeitung auf. Jeden Fingerabdruck auf der spiegelnden Oberfläche will man sofort mit einem Brillenputztuch entfernen. Nachdem sich der Speichel aus den Mundwinkeln verzogen hat fällt sofort auf daß er wohl etwas mehr wiegt als der Align Dämpfer. Ein Vergleich auf der Küchenwaage bringt satte 114g Mehrgewicht auf die digitale Anzeige. Egal, nach Empfehlung montiert und mit zusätzlichen Fächerunterlegscheiben bei den Schrauben gesichert ab in den Garten.

Auf gehts: Tanken, Sprit bis zum Vergaser bringen indem ich den Silikonstutzen zuhalte und kurz ohne Glühung anstarte........ kein Stutzen mehr da. Also langen Finger gemacht und beide Endrohre zugehalten ( VORSICHT! sehr scharfkantig), 2 Startversuche und der Motor verrichtet seinen Dienst. Wie geil .....kein Peng, Peng.....Peng....Peng mehr sondern eher sowas wie: Dung, Dung.....Dung.....Dung - klingt schön satt, nicht so blechern.

Erstes hochfahren auf Kampfschwebedrehzahl (ca. 1700UpM) brachte dann die Ernüchterung daß er wohl doch nicht so leise ist wie ich mir das erhofft habe - aber weeeesentlich, wesentlich angenehmer im Klang. Auch bei höheren Drehzahlen kein kreischen mehr daß man das Gefühl hat das Innenleben des Motors kommt bald durch den Silikonstutzen, sondern schöner, satter, vertrauenserweckender Sound.

Bei folgenden Flügen auf der Flugwiese wurde mir mein erster Eindrücke, was die Lautstärke anbelangt, bestätigt. Fliegerkollegen (überwiegend Elektroflieger mit Flächen) ist es nicht aufgefallen daß ich einen anderen Dämpfer fliege - nicht abwertend gemeint. Bei gleicher Vergasereinstellung konnte ich zunächst keine nennenswerte Veränderung im Flugverhalten feststellen. Auch die anfangs erwähnten 114g Mehrgewicht sind kein Problem. Lediglich die Temperatur ist nach unten gegangen. Vorher 100°-110° jetzt 80°-90°. Das heißt, daß ich den Motor noch etwas magerer drehen kann was sich sicher positiv auf die Spritzigkeit im Flugverhalten auswirkt. Zur Zeit taste ich mich da ran. Was ich bereits sagen kann ist daß die Drehzahl gefühlsmäßig konstanter gehalten wird als mit dem Align Dämpfer - es macht einfach mehr Spaß und die Oropax entfallen.

Mein persönliches Fazit:

Ein super Dämpfer, angenehmer Sound, rattenscharfe Optik und wenn man die optimale Einstellung des Vergasers gefunden hat, ist ein mehr an Leistung zu verzeichnen. Ich würd es wieder tun.

Gruß Svopp

Kommentar

• Chriss
          Member
          • 12.01.2008
          • 320
          • Christian
          • zwischen Ulm und Heidenheim

Hy

Also ich kann da nur die MP5 SB empfehlen.
          Dabei is der Motor angenehm leise und hat ne saugute Leistung!

lg chris
          X Evo 700

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

ich hatte es heute versucht mit dem Handy ein Video zu machen. Doch leider hört man mehr den Wind als was anderes. Hatte dann die Möglichkeit gehabt eine Lärmmessung mitzumachen, jedoch kam uns der Regen dazwischen. Nächster Termin für die Messung ist jetzt der 27.te. Ich denke dann kann ich euch einen Aussagekräftigen Messwert nennen den man dann auch vergleichen kann.

Kommentar

• *Wolle*
              *Wolle*

Hallo
              Also mit dem Stucker Jüregen Dämpfer hatte ich bei 2000 upm am Rotorkopf
              80 dezibel

gruß wolle

Kommentar

Lädt...
              X