nochmal zum Dämpfer:
Ich fliege den Funtech A131, der hat einen sehr angenehmen und
leisen sound. Bin zufrieden damit.
Bei niedrigerDrehzahl, etwa 1600U/min am Kopf im Schwebeflug ist er schon SEHR leise.
Auch leiser als ein Zimmermann !
Ja die original tüte knattert schon ecklig hell und blechern. Aber so wie ich auch von anderen gehört hab kann ich nur zustimmen das wohl der zimmermann den angenehmsten sound hat, was nciht heisst das man das teil im heimischen garten fliegen kann
MP5 - 50 hat einen ganz aehnlichen Klang/Lautstaerke wie der Zimmermann, aber etwas mehr Leistung.
MP5 - SB soll noch deutlich mehr Leistung haben. Wiess aber nicht ob der genauso klingt wie der 50er.
evtl kann ja wehr mal ein Video oder so einstellen von der Doppelrohr Auspuffanlage. Bei einem leichten Absturz oder wenn halt das Landegstell vorne bricht, biegt es einem Garantiert auch die Röhrchen um. In der Rotor hab den Dämpfer auch schon gesehen, aber das war da mein erster Gedanke. Aber wenn der Sound und vor allem die Leistung stimmt, die man braucht, kann man damit wohl gut leben.
Ich könnte mich ja mal opfern und das Teil am Redline 53 testen und am OS Hyper... hab mir da einen neuen Os bestellt letzte Woche.
habe seit gut einem Jahr diese Dämpfer getestet, und man hat gut 10-15 % mehr Leistung. Geflogen wurde der Dämpfer in einem T-REX 600 Nitro mit 50 Hyper Motor Enya 4 Kerze und CP 30%. Interessant wird es wenn man das Modell mit 15% Nitro betreibt. Dann senkt man nicht nur die Lautstärke, sondern auch noch die Betriebskosten...
Der Dämpfer ist aus Edelstahl und kann bei Bedarf beim Hersteller repariert werden. Bezugsquellen www.rc-heliworld.com, www.stukerjurgen.de, etc. Ansonsten googlen.
Der Preis liegt so um 120,- EUR. Anschluss ist lieferbar für Hyper 50 oder Webra 50 + Yamada.
Der Dämpfer kann auch gerne am 1. Mai bei Saisonstart in Geseke (PLZ 59590) getestet werden, bzw. Live angeschaut und -gehört werden.
den Stükerjürgen habe ich mir gerade mal bestellt. Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall bekomme ich damit das Heckservo bei der Sceadu aus dem Abgasnebel.
Ansonsten ist der Funtec A131 ganz klar leiser und angenehmer als der Zimmermann.
Einstimmige Meinung aller Beteiligten am A/B-Vergleich bei uns auf dem Flugplatz.
Der Preis ist auch sehr sozial. Leistungsmäßig hinkt er dem Feld etwas hinterher. War mir immer egal- dafür nervt er nicht .
habe seit gut einem Jahr diese Dämpfer getestet, und man hat gut 10-15 % mehr Leistung. Geflogen wurde der Dämpfer in einem T-REX 600 Nitro mit 50 Hyper Motor Enya 4 Kerze und CP 30%. Interessant wird es wenn man das Modell mit 15% Nitro betreibt. Dann senkt man nicht nur die Lautstärke, sondern auch noch die Betriebskosten...
weitere Infos gerne per PN
Gruss
Heiner
stellt doch einfach ein video ein und dann sieht man das... und hört man das... geschrieben wird ja immer viel. Bild und Ton sagen aber mehr aus als 1000 Worte... also auf gehts
Eins mit 15% Nitro und eines mit 30% Nitro. Am besten mit dem Rex 600. Dann hat die Masse einen vergleich und wenn die Videos überzeugen verkauft sich das Teil wie warme Semmeln.
...also ich betreibe seit 2 Wochen nach dem RJX Dämpfer jetzt den Zommermann Phantom (Reso) an meinem Redline und bin sehr zufrieden damit. Ist leiser als die üblichen Hatori-Kreischtüten un die Leistung ist auch nicht wesentlich geringer soweit ich das beurteilen kann.
Haben am WE ne db Messung auf dem Platz gemacht und ich hatte im mittel 68db auf 25m Entfernung - natürlich Dämpferseite zum Mikro hin und extrem viel Wind - ansonsten wäre das sicher noch 5 db leiser gewesen.
HI!
Also ich habe den Hatori 522 an meinem T-rex 600, der ist bei niedrigen drehzahlen wesentlich leiser! Bei drehzahlen zwischen 1800 und 2200 umdrehungen ist er von der lautstärke fast genau so laut wie der align!
Vorteil: Der klang ist dumpfer als beim align und somit wesentlich angenehmer!
Meinermeinung hat er mit dem hatori sogar etwas mehr leistung!
mfg lucas
ich habe am X-Treme 50 auch den alten RJX dran und musste am WE bei der Lärmmessung feststellen das man sich gewaltig täuschen kann. Subjektiv betrachtet klingt er laut wie ein 522er. Erstaunt war ich jedoch das ich bei 25m aus drei Richtungen nur 60db im Mittel gemessen wurden.
Danach kanm der 90er Heli mit Align Highperformance 90 dran der sich viel angehnehmer und leiser anhört. Ich hätte schwören können das der leiser ist. Pustekuchen...es waren 66db im Mittel.
Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Werte kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben auch die Lärmpassauflage und bei uns kommt ein Raptor oder 600 Nitro mit ca. 1700 Schwebedrehzahl geradeso an 72 db. 60 db ist eigentlich flüstern irgendwie verstehe ich das nicht. Ob wir hier etwas falsch machen?
Hat denn nun mal jemand den Dämpfer vom Stuckerjuergenim Einsatz und kann berichten?
Optimaler Weise mit Video?
Hab gestern meinen Rex mit Originaler Align Brülltüte ausgeführt und gleichzeitig war ein Vereinskollege mit nem Millenium mit Zimmermann unterwegs. WAS FßR EIN UNTERSCHIED!
War mir schon fast peinlich nochmal zu starten
Außerdem gehen mir die unterschwelligen Bemerkungen der Vereinskollegen so langsam auf die Nerven, hähä!
Wäre auch mal scharf auf ein Video vom dem Ding,
bin von der Align-Standart-Tüte nämlich auch net
grad begeistert
Ich hab ja weiter oben schon mal geschrieben vor einiger Zeit, er solle doch was einstellen im Internet.... aber anscheinend is das nicht möglich?
Also auf gehts...
macht endlich eine kurze Aufnahme.. kann ja nicht so schwer sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar