Os max-91hz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-helmi
    Member
    • 25.03.2008
    • 179
    • helm
    • Hamm

Os max-91hz

Hallo Leute,
    brauche mal ein Rat von Euch, da ich bald meinen neuen Rex 700 fliegen will.
    Habe den Max-91HZ mit Hatori 939 eingebaut und benutze Rapicon 15%Nitro mit 23%Oel LS.
    Nun meine Frage wie stelle ich den Vergaser ein zum Einlaufen und Fliegen da ich nur OS 50 kenne aber dieser 3 Einstellungsschrauben hat wäre es nett wenn mir jemand vorab schon ca. passende einstellungen sagen kann.

Danke
    helmi
    Savox - rc-city.de
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: Os max-91hz

Der Motor ist zum einlaufen erst mal eingestellt,in deiner Beschreibung ist die Einstellung des Vergasers genau beschrieben.

Kommentar

• u.frey
      u.frey

Schraube auf 10 Uhr.
      Teillast ( ist die kleinere Nadel auf 1 1/4 Umdreungen auf
      Volllast auf 2 umdreungen auf
      So läuft er schön fett nach ein parr gallonen
      Schraube auf 11 Uhr
      Teillast auf 1/4 unmdrungen und 3 zacken
      Volllast auf 1 1/2 Umdreungen und 2 zacken so schnurt miner wie ein Kätzchen

MfG Urs

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
      Der Motor ist zum einlaufen erst mal eingestellt,in deiner Beschreibung ist die Einstellung des Vergasers genau beschrieben.
      Es giebt beschribungen nach dennen die Teillast voll zu ist mach das auf keinen fall
      Zuletzt geändert von JMalberg; 04.03.2009, 10:02.

Kommentar

• heli-helmi
        Member
        • 25.03.2008
        • 179
        • helm
        • Hamm

Hallo u.frey
        danke für deine Antwort werde es so versuchen.
        mfg
        helmi
        Savox - rc-city.de

Kommentar

• badboy1000
          Senior Member
          • 18.03.2008
          • 1017
          • Emil

Hallo Helmi
          Und wie bist du mit dem 15% Sprit zufrieden?
          Power genug?
          L.G.

Kommentar

• heli-helmi
            Member
            • 25.03.2008
            • 179
            • helm
            • Hamm

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
            Hallo Helmi
            Und wie bist du mit dem 15% Sprit zufrieden?
            Power genug?
            L.G.
            Hi,
            der Sprit ist echt klasse habe vorher 15%Nitro mit 16 Oel aber dieser hat ja in der LS Version 21 % Oel. Kann nur sagen läuft ruhiger (klar mehr oel) und kühler.
            Muss aber sagen das ich nun auf 30% Nitro Rapicon gewechselt habe da der 15 aus war und nun der geht geil.
            Alles in allen der Sprit ist für mich echt toll, bisher 20 Liter durch kein Rost und rennt bei ca. 110 grad bei 2000 U bei leichten 3D. 15% sowie 30% LS von Rapicon sind vom Preis noch im Limit du bist vom Oelanteil auf der sicheren Seite.
            mfg
            helmi
            Savox - rc-city.de

Kommentar

• badboy1000
              Senior Member
              • 18.03.2008
              • 1017
              • Emil

Hört sich gut an,und wie sehen jetzt deine Vergasereinstellungen mit 30% Nitro aus?
              L.G.

Kommentar

• thomassss2000
                Gast
                • 07.03.2008
                • 166
                • thomas

hallo u .frey

heute ist mein großer tag!!!!

möchte heute bzw. jetzt glich mein neuen 700 mit hz motor einlaufen lassen habe den vergaser genau so eingestellt wie du beschrieben hast habe auch rapicon mit 15%

bin sehr gespannt wies läuft ist mein erster komplett selber aufgenauter heli grins

gruß tom

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
                  Also bei solchen aussagen wäre ich etwas vorsichtig, gerade wenn man selber keinen blassen schimmer von dem Motor hat.
                  Wenn Heli Helmi den Motor so gestartet hätte wie Du es sagst, hätte nun einen neuen gebraucht weil die Laufgarnitur am Ars... wäre
                  Die Anleitung die OS dazu gibt ist einfach falsch.... und der Vergaser ist NICHT voreingestellt, und die Mitte darf auf KEINEN fall ganz zu sein.
                  Ich habe so angefangen:
                  Vollgas 2 Umdrehungen, Mitte 2 Umdrehungen, Leerlauf 12 Uhr und dann Tank für Tank die Nadeln angepasst. Lass die Mitte solange in Ruhe bis Vollgasnadel stimmt und Leerlauf perfekt ist, dann kannst Du vorsichtig mit der mitte anfangen. Da bin ich aber auch noch am Experimentieren

Gruß Kai

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                    Die Anleitung die OS dazu gibt ist einfach falsch.... und der Vergaser ist NICHT voreingestellt, und die Mitte darf auf KEINEN fall ganz zu sein.
                    Ich habe so angefangen:
                    Es dürfte allerdings 2 Versionen dieser Anleitung geben - denn in der zu meinem 91HZ stand nichts von die "Mitte zu" - sondern eben 2 Umdrehungen auf als Grundeinstellung..

Zur Zeit habe ich folgende Einstellung mit 12%N: Leerlauf 13h, Mitte 7/8 offen, Vollgas 1,5 -> damit läuft er schön kühl (aber noch nicht so richtig drehfreudig..)

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thomassss2000
                      Gast
                      • 07.03.2008
                      • 166
                      • thomas

hallo

so bin wieder zurück von meinem erst versuch mit dem 700,grins,ging mächtig in die hose,nicht was ihr denkt,nein!,gott sei dank nicht

ich habe ihn betank alles noch mal nachgeschaut,akkus ...,ect.

nun wollte ich starten habe den vergasser so eingestellt wie hier beschrieben ,nur dann...

mein starter drehte 3-4 mal,dann bleib er stehen,dann wieder...

ok ich hoffe das ich das problem mit bleiakku nachladen von der starterbox beheben kann also noch mal raus und probiert,der starter lief durch,nach 20 sek. laufen roch es verdächtig nach kabel brand

der starter wurde in der hand warm und mein powerpanel war von hinten schwarz und es kam eine rauchwolke aus der box.

nun ich alles mal gut gelüftet und das panel überprüft es geht noch ,gott sei dank

also problem liegt klar am starter!,nun meine frage an euch was für starter habt ihr für eure 15ccm motoren?

für mein 600 immer voll ausreichend,klar ist auch ca. die doppelte ccm jetzt im hz

nun habe den den hier http://www.ac-helistore.de/Heli-Zube...180::1800.html

obwohl er bis 20 ccm ausgelegt ist,mein hz motor dreht nicht richtig durch

nun zweite frage was mich etwas stuzig gemacht hat,wenn ich die glühkerze überprüfen will mit dem stecker glüht sie bei halben weg im panel sobald ich sie aber im motor verbaut habe muss ich bei panel voll aufdrehen das sie überhaupt in den grünen glühberich kommt! bei dieser einstellung würde sie im ausgebauten zustand sofort durchbrennen!

und noch was komisch ist am kolben ,wenn ich die kerze ausgebaut habe sind so einzelne schwarze punkte drauf,siehst aus wie ein loch eingebrannt kann aber nicht sein da der motor ja nicht mal angelafen ist!

nun was könnte das sein?

gruß tom

Kommentar

• guido
                        guido

Hallo !

Vermutlich sind die 12V für dienen Starter zu wenig. Ich habe den Bleiakku durch 10 NiCd-Zellen ersetzt, seit dem schafft der Starter den Motor immer zu drehen. Wenn der Starter blockiert und du weiter den Taster drückst, kann es schnell passieren, dass innen was wegschmilzt. Auch sehr beliebt sind verkokelte Kontakte im Taster. Die Probleme haben alle Starter im 50 € Bereich. Teure Alternative sind die Geräte von Sullivan.

Die Beschreibung deiner Glühkerze klingt für mich nach durchgebrannt. Es ist auch nicht so, dass die Anzeige vom Pannel immer vol ausschlagen muss um den Motor zu starten. Wenn die Kerze beim Test glüht, muss das auch für den Motor passen.
                        Ist die Kerze im Motor anders an das Panel angeschlossen als bei deinem Test ? Kann das ein Kontaktproblem sein ?

Gruß,

Guido

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

Hallo Thomasss2000,

aqlso was den Starter angeht, der reicht schon aus um den Motor durchzudrehen.
                          Du solltest Dir allerdings zwei gute 7 Zellen Sub C packs gönnen und den Starter damit betreiben. Ich habe die Erfahrung gesammelt das ein Bleiaccu nicht die nötige Energie bereit stellen kann die der Starter braucht.

Oder Du machst die Glühkerze etwas Lose beim Anlassvorgang, damit kann estwas Kompression entweichen und der Starter kann Drehen. Musst dann halt sofort die Kerze wieder fest schrauben, ist etwas umständlich funtzt aber zu 100%.

Oder Du nimmst einen Accuschrauber, da funtzt selber der Billigste aus dem Baumarkt, der hat mehr als genug Drehmoment, auch das klappt 100% ig.

AAAber Du solltest unbedingt Sicherstellen das der Motor nicht Abgesoffen ist, weil sonst haust Du das Pleuel krum.

Also Tanken, dabei den Spritschlauch zum Vergaser abklemmen, Glühaccu anschliessen, Starter fertig machen, erst jetzt die Spritzufuhr freigeben und gleich den Anlasser rödeln lassen...

Die Schwarzen points, sind doch sicher am Rand des Kolbens oder? Wenn ja, keine Sorge das gehört so...

Die Glühkerze, achte darauf das deine Zuleitung zur Kerze nicht zu Lang ist, und ein gescheiter Kontakt zur Motormasse vorhanden ist. Dann sollte das eigentlich klappen.

Gruß Kai

Kommentar

• thomassss2000
                            Gast
                            • 07.03.2008
                            • 166
                            • thomas

hallo ihr zwei

danke erstmal für eure rückmeldung,ich habe in meiner starterbox eine panasonic bleiakku 12 volt 12 ah ,geladen hat sie 14,1 volt! bin gerade auch wieder dabei sie voll zu machen!

ok punkt eins der starter ist schon günstig klar aber damit habe ich auch früher meine flächenmodelle anbekommen,und die hatten auch 15 ccm und mehr,daher wundert mich das

die schwarzen punkte sind am rande,nur warum sind die dort? was haben die zu bedeuten?

sowas kenne ich nicht habe ich noch nie gesehen!

dein tipp mit dem akkuschrauber ist auch gut aber ich möchte zur sicherheit mein freilauf mit anlasserwelle weiter verwenden muss mal schauen ob das geht?

nun ,kerze etwas lösen und dann anziehen ,ok aber auf dauer?

ich habe den starter nicht mit extra sub zellen versehen ich beziehe mein strom für glüh und anlassen aus einer starterbox da ist auch das power panel

nun habe gerade gesehen das der bleiakku über ein volt verbraucht hat für zwei versuche,ist ja echt wahnsin

hmmmmmmmmm,bin echt am überlegen was ich tun soll aber vielen dank mal für eure infos

gruß tom

ach ja noch das thema glühkerze

es ist so das ich im ausgebauten zusatand sie überprüf das heist ich stecke sie in den glühstecker und alles ok ich lass sie so eingestellt!!!!!!

beim einbau fällt der (grüne bereich) auf den blauen ab,ohne am power panel zu drehen!!!!!!

das habe ich noch nie gehabt weder vor jahren im flächenmodelle und heute beim meim trex 600! es glühte immer im gleich eingestellten bereich!

hmmmmmmmmmm
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2009, 23:08.

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

die schwarzen punkte sind am rande,nur warum sind die dort? was haben die zu bedeuten?

gruß tom[/QUOTE]

Hallo Tom,

die schwarzen Punkte sind kleine Bohrungen, die in die Kolbenringnut hinter den Kolbenring führen. Wenn Kompressionsdruck beim Verdichten entsteht, dann sorgt der Druck dafür, dass der Kolbenring an die Laufbuchsenwand angedrückt wird und somit eine bessere Abdichtung des Brennraums entsteht.

Der Verdichtungsdruck wird also durch diese Bohrungen durchgeleitet und der Kolbenring wird genau im richtigen Moment angedrückt, nämlich dann, wenn der Ring an allen Fensteröffnungen vorbeigelaufen ist. An diesen ßffnungen ist ein hoher Anpressdruck an die Laufbuchsenwand nicht angebracht.....

......ich finde das ist eine geniale Lösung!

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X