Hallo Rene,
hallo Jörg-Michael,
danke erst mal für den wirklich interessanten Thread, hat bei mir schon einige Fragen beantwortet!
Eine Sache ist mir jedoch noch unklar: wie wirkt sich der Auslasswinkel des Motors auf die Resolänge aus? Nach dem Applet auf Kurt´s Seite scheint sich ein größerer Auslasswinkel verlängernd auszuwirken, nur um wieviel in der Praxis?
Hintergrund meiner Frage: ich habe nen 60er Webra mit Heck-Drehschiebervergaser und Zimmermann-Reso. Der Auslasswinkel beträgt 160°, wogegen die OS wohl eher so um die 140° haben (auf welchen Motor beziehen sich die genannten 36 cm?).
Ich habe momentan 41 cm eingestellt. Der Verbrauch liegt bei ca. 500ml in 12 Min bei 1700U/min, 0% Nitro, 13% Aerosynth, aber ansonsten läuft der Motor recht weich, kühl und zuverlässig. Bei der Drehzahl scheint es eine zeimlich starke Resonanz zu geben, die Motor ist auch bei 0° und Vollgas nicht wesentlich darüber zu kriegen. Ein Auftouren beim schnellen Abstieg ist mir nahezu unbekannt.
Kürze ich das Reso auf 40, wird geht die Abgasfarbe von vorher eher grau stark ins bläuliche über und die Einstellung wird kritischer. Zumindest in einem Flächenflieger hätte ich das als Zeichen für kurz betrachtet.
Kann es sein, dass ich stark auf der langen Seite bin und ein weiteres Kürzen wieder eine Verbesserung bringt?
Grüße,
Holger

ämpfer´ in Resonanz kommen kann ist mir als altem 2-Takt-Mopped-Fahrer durchaus klar... Aber dann müsste ich mir doch jetzt glatt mal durchrechnen, was für´ne Drehzahl ich dafür brauche, das sind doch keine 20cm da in dem Dämpfer...
Kommentar