Drehzahländerung bei Halbgas!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Rene,
    hallo Jörg-Michael,

danke erst mal für den wirklich interessanten Thread, hat bei mir schon einige Fragen beantwortet!

Eine Sache ist mir jedoch noch unklar: wie wirkt sich der Auslasswinkel des Motors auf die Resolänge aus? Nach dem Applet auf Kurt´s Seite scheint sich ein größerer Auslasswinkel verlängernd auszuwirken, nur um wieviel in der Praxis?

Hintergrund meiner Frage: ich habe nen 60er Webra mit Heck-Drehschiebervergaser und Zimmermann-Reso. Der Auslasswinkel beträgt 160°, wogegen die OS wohl eher so um die 140° haben (auf welchen Motor beziehen sich die genannten 36 cm?).

Ich habe momentan 41 cm eingestellt. Der Verbrauch liegt bei ca. 500ml in 12 Min bei 1700U/min, 0% Nitro, 13% Aerosynth, aber ansonsten läuft der Motor recht weich, kühl und zuverlässig. Bei der Drehzahl scheint es eine zeimlich starke Resonanz zu geben, die Motor ist auch bei 0° und Vollgas nicht wesentlich darüber zu kriegen. Ein Auftouren beim schnellen Abstieg ist mir nahezu unbekannt.
    Kürze ich das Reso auf 40, wird geht die Abgasfarbe von vorher eher grau stark ins bläuliche über und die Einstellung wird kritischer. Zumindest in einem Flächenflieger hätte ich das als Zeichen für kurz betrachtet.
    Kann es sein, dass ich stark auf der langen Seite bin und ein weiteres Kürzen wieder eine Verbesserung bringt?

Grüße,
    Holger

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Rene,
      mir Auslasswinkel meinst Du wahrscheinlich die Steuerzeit "Auslass auf" und nicht den Winkel zum Gehäuse des Auslasses,oder?
      Steuerzeiten anzugeben sind ziemlich sinnlos solange es sich nur um einen Wert handelt. Du must das Gesamtbild sehen. Also Motor einspannen, Gradscheibe auf die Kurbelwelle und jede ßffnung oder Schliessung markieren. Dann kannst Du mit dem Schema arbeiten. Das ist allerdings nur was für Leute die genau wissen was sie da tun, denn eine Buchse ist sehr schnell ruiniert. Ich hab da leider auch so meine Erfahrung :rolleyes:
      Bei der ßberlegung die Du anstellst mit der weiteren Verkürzung der Anlage liegts Du richtig. Du fliegst viel zu lang. Die Kraft des Motors scheint Dir aber zu langen. Wenn Du mehr haben willst wirst Du bei dem Nitrogehalt auf ca. 35cm kommen, dann gehts richtig ab. Allerdings mit weiter oben beschriebenen Schwierigkeiten - wie komme ich aus einer Reso raus? - usw.
      Die 36cm beziehen sich auf fast jeden kräftigen 61er Motor mit ca.10~12%Nitrosprit. Dann hast Du eine Reso für den Kunstflug und fürs Schweben Dämpferbetrieb. Bei geringeren Nitrowerten eben kürzer werden, bei höheren länger. Dann hast Du einen ungefähren Anhaltswert.
      Das was du bei Deinen 41cm als Reso merkst beschäftigt viele schon ne ganze Zeit. "Gibt es eine zweite Welle" ist die meistgestellte Frage? Die würdest Du da nämlich merken.
      Die Antwort daraufhin ist nicht von mir aber ich halte Sie für erklärt und kann das Ergebniss nachvollziehen: Eine Druckwelle verläuft sinusähnlich mit immer größer werdender Amplitude. Das erklärt warum die Resonanzen die in unmittelbarer Nähe zum Motor erzeugt werden die stärksten sind und den Motor am Besten regeln. Je weiter Du weg kommst desto schwächer wird die Reso. Als kritischer Bereich wird eigentlich nur der Nulldurchgang der Druckwelle anerkannt da in dem Bereich keine konstanten Verhältnisse vorliegen. Und deshalb auch immer mein Rat in Richtung kurz abzustimmen wenn Du Power haben willst. Oder wenn Du keine Reso haben möchtest, ist aber genau durchzuführen.
      Also, wenn Du bisher ohne Probleme und Leistungsmangel geflogen bist lass es so wie es ist. Möchtest Du Leistung lies Dir alles nochmal durch und nimm die Säge
      Allse Gute
      Jörg-Michael

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Jörg-Michael,

ich bin zwar Holger, aber die Antwort trifft meine Frage so genau auf den Punkt, dass ich mal davon ausgehe, dass Du mich meinst 8)

Ich meinnte mit Auslasswinkel in der Tat die Steuerzeit "Auslass auf". Für mich erschein es halt recht plausibel, dass diese einen großen Einfluss auf die optimale Resolänge hat, und da ich gerade auf der Suche nach Erklärungen für die lange Abstimmung war...

Ansonsten hast Du natürlich recht, es ist mein erster Verbrenner-Heli und im Vergleich zum Eco hat er natürlich Power ohne Ende. Auch ne total vergurkte Rolle zieht er bei 9° und 1700 U/min problemlos durch. Aber inziwschen frage ich mich schon, ob´s auch ein bischen mehr sein kann.
        Ausserdem nervt mich die recht kurze Flugzeit bzw. der hohe Verbrauch. Ich denke, ich werde nachher mal zur Säge greifen. Hoffentlicht gibts bald mal wieder ein paar Stunden Flugwetter...

Grüße,
        Holger

Kommentar

• Kai-Uwe
          Kai-Uwe

Hallo Jörg-Michael,

dass auch ein (einfach konstruierter) &acuteämpfer´ in Resonanz kommen kann ist mir als altem 2-Takt-Mopped-Fahrer durchaus klar... Aber dann müsste ich mir doch jetzt glatt mal durchrechnen, was für´ne Drehzahl ich dafür brauche, das sind doch keine 20cm da in dem Dämpfer...

Und außerdem müsste es dann ja mit der serienmäßigen Kneterbox besser sein, die ist noch´n Stück kürzer und hat halbkugelförmige Wände. Ist es aber leider nicht... Dass ich den Motor nur mit einem Regler in den Griff bekomme (damit geht´s dann aber prima), finde ich irgendwie unbefriedigend.

Grüße, Kai.

Kommentar

Lädt...
          X