Drehzahländerung bei Halbgas!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkramer
    bkramer

@ Jörg-Michael !

Habe bis auf 5% Nitro ohnehin alles wie Jan empfiehlt.

Geht auch mit 700er Hattori gut.

5% Nitro deshalb, weil das mein "Einheits.- Standardsprit"
    für 10er Hubi und Fläche ist und ich 2 Vorratskannen wegen "Alterung" vermeiden möchte.

Um so unverständlicher ist es mir, dass bei gleichen Umständen das Zimmermann bei niedriger Drehzahl in "Mörder" Reso geht.

Interesse für Zimmermann Reso deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass es bei "Erdungen" nicht so leicht knittert wie Hattori.
    Auch der Klang ist mir persönlich etwas angenehmer (vor allem "auch" im Geldbörsel)als bei Hattori.

=] UND außerdem ßRGERT mich, dass ich bis jetzt das "Z" nicht abstimmen (zum Funktionieren) bringen konnte.
    ... andere stecken es statt dem Hattori an und "alles ist Gut" ...

@ Martin

Sender am Rückweg, incl. langer Rechnung ...!!!

LG

Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Bernhard
      Na hoffentlich ist er wieder 100% !!
      War schon fies

@Jörg-Michael
      ...dann müstest Du mit viel Nitro und Dämpfer fliegen.
      Wenn es erlaubt ist möchte ich zu
      dem Themenkreis eine persönliche Frage loswerden...

Als ich begonnen habe (Champion mit Webra61)
      bin ich mit dem einfachen "Schlüterdämper" mit unserem "noname" "Clubsprit" (5 Nitro/18 ßl - da würden heute alle aufschreien ) einfach 4Jahre ohne Motorenprobleme geflogen.
      Ging garnicht schlecht, natürlich nicht mit
      heutigen F3C/3D Leistungsanforderungen vergleichbar.
      Resonanz u. Hitzeprobleme hatte ich trotz Verkleidung
      eigentlich keine.
      Waren da die Motoren noch nicht (von den Steuerzeiten?...)
      so ausgereizt?

Aus reinem Interesse

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Martin
        Os reizt auch heute noch nicht voll aus ,Nova gibt es leider nimmer,Webra haut aber mächtig drauf weil wegen des AAR System Reiberneigung abgenommen hat.
        Die muß man aber dann auch noch kürzer abstimmen was die meisten aber leider nicht wissen und sich auch nicht trauen.
        Erst bei dem 91er testen bin ich irgendwie mutig geworden und hab da mal ein 650er draufgemacht das ich sonst auf 70er OS oder 75er Webra flieg.
        peter

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Bernhard,
          die Lösung ist ganz einfach für Dich. Wenn Du den NT genauso betreiben würdest wie vorgesehen hättest Du keine Sorgen. Jetzt nimmst Du aber nicht RD wie vorgesehen sondern XY Sprit. Dann musst Du natürlich dafür sorgen das Deine Hausmarke in etwa dieselbe Viskosität und Oelanteil hat wie RD. Um die 5% Nitro zu egalisieren einfach 1,5cm länger abstimmen. Und das wars!
          Die Zimmermanndämpfer haben bei gleicher Länge ein sehr hartes Ein und erzwungenermassen Ausklinken aus der Reso. Du kannst ganz einfach mal Pech haben das Du den Unterschied zwischen Hatorie und Z-Dämpfer so merkst. Sowie ein Dämpfer mit einem Konus ausgestattet ist, egal jetzt ob am Einlass oder Auslass wird die Reaktion immer breit und weich auf Resonanzen hin. Vielleicht merkst Du deshalb nicht so das Auftreten. Wie ist denn der Unterschied in den max. erfliegbaren Pitchwerten?
          Hallo martin,
          Du hast es erfaßt. Die Steuerzeiten unserer heutigen Motoren sind allesamt (bis auf 91) wesentlich schärfer als die guten alten Webra 61. Demzufolge war der Betrieb damals relativ einfach zu gestalten, Sprit rein und los. Das geht heute nicht mehr. Als ich vor 4 Jahren versucht hab ein 61OS nur durch das Resorohr abzustimmen für zwei Bereiche bin ich echt verzweifelt. Das Ding ging wie Zunder, aber niemals freiwillig aus der Reso. Von da ab an hab auch ich einsehen müssen das sich solche Kraftbolzen nur durch einen Regler zwingen lassen um ein vernünftiges Fliegen zu ermöglichen. Das ist der Grund weshalb die Deutschen F3C Flieger vornehmlich den Regler einsetzten. In anderen Ländern wird einfach ein Dämpfer mit Nitrosprit benutzt und es gibt das Problem Resonanzen nicht mehr. Dafür dreht der Motor nicht mehr so hoch und man muss mit dem Drehmoment fliegen. Dann allerdings lassen sich die Gaskurven "Lehrbuchmässig" einstellen. hat auch was für sich!
          Alles Gute
          Jörg-Michael

Kommentar

• Markus M.
            Markus M.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Rene mit einem 61 OS RX. Bei Reduzierung von Schwebegas und Vergrößerung vom Schwebepitch geht meine Genesis einfach nicht aus der Drehzahl raus. (OS + OS8 Kerze + Hattori 37cm + 5% Cool Power). Die Gesamt-Leistung des Motors könnte auch höher sein, aber:

Habe auch schon einmal eine Laufgarnitur ruiniert und mir wurde geraten, da wenn ich den Motor fetter gestellt habe überhaupt keine Leistung mehr hatte, die andere Düsennadel zu verwenden (Breiterer Konus). Habe ich gemacht, aus Sicherheitsgründen auch die Resolänge vergrößert. Aber ich sehe auch eine Abnahme der Rauchfahne wie bereits bei Rene beschrieben.

Frage an Jörg-Michael: Wie weit würdest Du den die Resolänge verkürzen bei meinen Daten? Danke für Deine Hilfe.

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo,
              Nimm als erstes eine andere Kerze. Enya 4 oder evt. sogar 5 wär sehr gut. Dann geht´s schon erheblich besser.
              Der original Konus der Standartnadel geht gut mit 5%.
              Und die länge um 1~~1,5cm kürzen. Geht meist schon mit dem Teflonschlauch wenn Du ganz zusammen schiebst.
              Natürlich wird dadurch der Bereich Schweben/Fliegen weiter auseinander gehen. Du musst dann die Gaskurve und Pitchkurve neu anpassen, sonst wirds nichts.
              Du wirst so grob bei 30~40% im Schweben liegen und ca. bei 70% im Marschlug, jeweils bezogen auf Knüppelmitte.
              Viel Erfolg
              Jörg-Michael

Kommentar

• Kai-Uwe
                Kai-Uwe

Hallo allerseits,

und jetzt wird´s komisch: Hab´ dasselbe Problem (´Einrasten´ auf hoher Drehzahl, über 2000 am Kopf), jedoch ohne Resorohr! (Zimmermann-Dämpfer).

Motor ist ein OS 50, inzwischen 0,4mm am Kopf untergelegt, Sprit Coolpower 5% oder 12.5%, Kerze OS8, Enya 5 & 6.

Alle ßnderungen brachten letztendlich keine Besserung. Der Hubi schwebt schön fett vor sich hin, so ca. 1700/min, mal eine Minute, mal fast den ganzen Tank leer, und dann geht auf einmal die Drehzahl hoch und bleibt da. Die Rauchfahne geht fast ganz weg.

Hab´ das Ganze jetzt erstmal mit´m Drehzahlregler in den Griff gezwungen, finde aber, das ist keine Lösung...

Grüße, Kai.

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

@ Jörg-Michael !

Na Ja, dann geht´s wohl an´s probieren ...

... wenn ich meinen Sender von der ßberholung wieder habe...
                  ... wenn ich von Jan nach seinem Urlaub die teile bekommen
                  habe ...

Vielen Dank für Deine Tip´s !!!

LG

Bernhard

Kommentar

• Markus M.
                    Markus M.

Hi Jörg-Michael,

werde Deine Empfehlungen ausprobieren, Danke für Deine prompte Hilfe.

Gruß Markus...

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Guten Morgen Kai,
                      das ist normal was Du hast. Jeder Zweitaktmotor resoniert auf jede nahezu senkrechte Platte in seinem Auslasstrakt. Das war 1920 genauso wie Heute, nur leider bezweifeln das einige und behaupten das es Dämpfer keine Reso haben. Letztes Wochenende hat bei uns im Verein jemand seinen neuen Fury eingeflogen. OS91 mit dem neuen 2Kammer Dämpfer von Hatorie. Also ein direkt angeschraubter. Er fliegt mit 15%Nitro. Das Ding kam beim Entlasten des Rotors in eine solch gewaltige Reso das es fast nicht möglich war den Motor zu stoppen. Er hat nun einen Regler eingebaut, damit kann man den Motor gut in Schach halten. Du wirst immer mit diesem Problem konfrontiert wenn das Modell sehr leicht ist und der Motor gut Power hat.
                      Und wie gesagt, es gibt nur zwei wirklich funkionierende Abhilfen: Entweder Du fliegst mit soviel Nitro das es zu keiner Reso kommt oder Du nimmst den Regler.
                      Diejenigen unter uns die meinen sie haben solche Sorgen bei den gleichen Helis nicht die haben auch kein Power unter der Haube. Jedenfalls nicht das wozu der Motor fähig wäre, sprich meistens viiiiel zu lange Abstimmungen. Dadurch fliegt man immer über Reso, mit nicht so hoher Leistung aber gutem Spritkonsum. Dreht man dann mager um Leistung zu bekommen wird die Abgastemperatur richtig hoch und die Sorgen und Schäden gehen los.
                      Alles Gute
                      Jörg-Michael

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Jörg Michael

Helmholzsches Prinzip,weiß ich dank Deiner Erklärung.
                        Hechel hechel wie heißt der Dämpfer?
                        Hatori 990?
                        peter

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Hallo Peter,
                          ich weiß ehrlich nicht wie der Dämpfer bezeichnet ist. Mir ist er nur aufgefallen da er sehr leise ist. Und er hat halt zwei Schweissnähte statt der sonst üblichen einen. Ich bin auf den zweiten Blick nicht so angetan von dem Teil. Die erste Kammer ist recht klein (ca. 1/3 geringer als sonst üblich). Und wie das Teil geht wenn er richtig gescheucht wird steht noch offen.
                          Grüße nach ßsterreich
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Ralf Schmitt
                            Ralf Schmitt

Hallo Rene

Ich will mal nicht auf die Resoeinstellungen der Vorredner eingehen sonder etwas zum Motor sagen....
                            Ein Kollege und ich fliegen selbst den Novarossi V2 WC. Er im Mille ich in der Nova.
                            Die Vergasereinstellung sind völlig anders als von Webra oder OS gewohnt. Der Motor muss EXTREM fett laufen...
                            Nur dann verschwindet das Abmagern und der Leistungseinbruch im Mittenbereich. Mein Novarossi steht im unteren und mittleren Bereich so fett, daß man erst einmal Schwierigkeiten hat den Motor auf Drehzahl zu bekommen. Ist aber ein bestimmter Drehzahl-Punkt überschritten so läuft der Motor seidenweich und sehr Kraftvoll.

Kommentar

• r.schmuck
                              r.schmuck

Hi,
                              erst mal vielen Dank für vielen Antworten...echt super!!!
                              ich Denke zusammengefaßt sollte ich wie folgt vorgehen:
                              -Resorohr erst mal auf 36cm
                              -Vergasereinstellung auf Grundeinstellung
                              -Schweben: 4-5° Pitch bei 1300-1400 U. "OHNE RESONANZ"
                              -Fliegen: 9-10° Pitch bei 1600-1800 U. "MIT RESONANZ"
                              -erst mal OHNE Regler versuchen und wenns funtzt Regler dazuschalten
                              ...wenn ichs so ungefähr hinbekomme bin ich glücklich und so wie ich das rausgelesen habe sollte es auch so sein, oder?!

"blubber": was habt Ihr den für ne Einstellung von Leerlauf und
                              Hauptnadel*
                              Gruß René

Kommentar

• Jörg-Michael
                                Jörg-Michael

Hallo,
                                ja, richtig, so sollte es sein. Und höchstwahrscheinlich auch mit Erfolg. Es ist übrigens egal über welchen Vergaser wir reden hier. Bis auf einige nicht mehr vertriebene oder gebaute Exoten arbeiten alle gleich. Der Konus der LL Nadel bestimmt das Mischungsverhältniss ab Leerlauf bis fast Vollgas. Vollgasnadel nur den max. Volumenstrom des Sprits und die reine Vollgasstellung. Sollte nun irgendwo eine wie weiter oben beschriebene Erforderniss bestehen das Gemisch extrem fett laufen zu lassen besteht meist irgendwo in der Abstimmung ein Fehler. Seltener in der Wahl der Steuerzeiten vom Hersteller.
                                Viel Erfolg
                                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                                X