Drehzahländerung bei Halbgas!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi,
    habe eine Novarossi V2 mir org. Vergaser, Glühkerze Enya 4, Resorohr 37,5cm und 0-Nitro Sprit in meinem Futura.
    PROBLEM:
    ich bekomme dem Motor einfach nicht vernünftig eingestellt...
    ...ab ca. halbe Vergaseröffnung (ca. 4° Pitch) fängt er an mit der Drehzahl hoch zu gehen ohne das ich am Sender was mache und die Rauchfahne wird dann auch weniger (das ganze fängt bei ner Kopfdrehzahl von ca. 1300 an und geht dann auf ca.1500)
    ...liegt es vielleicht an der Resorohrlänge, oder hat jemand von Euch ein Rat*
    habe schon an der Lerrlaufnadel und Hauptnadel versucht das Problem in den Griff zu bekommen jedoch ohne Erfolg...
    Danke schon mal im Vorraus...
    Gruß René

• r.schmuck
    r.schmuck

Hi,
    hat den keiner ne Idee was das sein könnte*
    ...geht er vielleicht erst ab der hohen Drehzahl in "Resonanz" * ...und geht deshalb die Drehzahl hoch*
    René

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Rene,
      ich bin zwar kein Reso-Experte, aber ich denke dass du mal die Rohrlänge veränderst. Wenn der Motor mal auf Resonanz ist, geht er schwer wieder raus, dafür hast aber auch Leistung. Die Resonanz ist beim Resorohr ja sozusagen ´gewünscht´. Du kannst auch deine Gaskurve genauer einstellen, oder mit beidem etwas jonglieren.

lg,
      fred

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo René,

ich tippe darauf, dass die Drehzahl in Resonanz geht, obwohl ich da auch kein Experte bin.
        Die geringer werdende Rauchentwicklung würde damit auch erklärt, da durch die Drehzahlerhöhung durch das Reso nicht automatisch meht Sprit in den Motor kommt. Zumindest habe ich mir das hier vor ein paar Monaten mal angelesen...

Ich hatte mal nen Reso an meinem Moskito, und da hatte ich das Gefühl, die Drehzahl würde in einem bestimmten Wert fast einrasten, das war sehr angenehm, aber leider erst bei 2100 U/min Rotordrehzahl, kürzer wollte ich das Reso aber nicht machen, da der Motor ohnehin schon sehr heiss wurde. Ausserdem war mir das Ding zu laut.

Gruß Dietmar

[a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

hallo René

ich habe ein fliegerkollege, der diesen motor mal geflogen hat.
          er hatte die selben probleme mit dem originalvergaser mit 0%nitro.

er hat kurzerhand den vergaser gewechselt, und das prob war beseitigt.
          soviel ich weiss, hat er einen promix draufgeschraubt.
          ich denke, dass es auch mit einem lötterle funktionieren wird.

wenn du noch einen vergaser rumliegen hast probiers doch mal aus!

die resolänge wird´s in deinem fall kaum sein, da du das hören müsstest.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• JaWu
            JaWu

Ich glaube du hast das Rohr zu lang abgestimmt! Je nach Aufbau des Rohres hast du einen schmalen oder breiten Resobereich. Dieser hängt von der ausführung der Prallplatte ab.
            Bei gerader Prallplatte ist der Resobereich sehr eng begrenzt! Dafür hast du aber in diesem Bereich die beste Leistungsausbeute.
            Bei einer konischen Ausführung der Prallplatte verbreitet sich der Resobereich. Allerdings ist die Leistungsausbeute nicht so hoch wie bei gerader Prallplatte.
            Wenn Du mehr über Motoren wissen willst, empfehle ich dir das Buch "Modellmotoren" von Prof. Dr.-Ing.Peter Dehmuth. Das war mein erstes Buch aus dem Modellbereich und es ist für so manch einen ein Nachschlagewerk fürs Leben geworden, auch wenn es schon etwas älter ist. Da gibts auch einige Tuning-Tips und Ratschläge für die richtige Einstellung.

Kommentar

• r.schmuck
              r.schmuck

Hi,
              schon mal Danke für die Antworten...
              habe nochmal im Forum rumgesucht...und habe da was über Resorohreinstellung gefunden:z.B.
              [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htm[/a]
              da wird es ganz gut beschrieben...
              ...hab ich das jetzt richtig verstanden, das bei niedrigerer Drehzahl z.B.1400 das Resorohr LßNGER sein sollte und bei höherer Drehzahl KßRZER Abgestimmt sein soll*
              ...dann müßte ich es einfach mal von den 37,5cm auf z.B.39cm einstellen und mal schaun wies dann aussieht...
              ...aber wie verhält sich das ganze dann bei höheren Drehzahlen...
              ...einen gesunden Mittelweg gibts da scheinbar nicht, oder*
              Gruß René

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo René!

Ich würde das Resorohr an Deiner Stelle für die von Dir maximal gefahrene Drehzahl einstellen. D.h., wenn Du 1300 U/min als Maximum haben willst (was ich aber nicht glaube), dann mach das Rohr länger. Ansonsten mach das Rohr kürzer, so daß es für z.B. 1700 U/min paßt. Mit dieser Einstellung kannst Du problemlos auch niedrigere Drehzahlen fliegen (dann werkelt Dein Resorohr als normaler Schalldämpfer), wenn sie nur weit genug von der Resodrehzahl entfernt liegen. Das einzige, was Du nicht machen solltest, ist knapp unter der Resodrehzahl zu fliegen, da dort die Gefahr besteht, daß Dein Motor überhitzt (an der Stelle wird die Rauchfahne dünner).

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Resorohre stimmt man auf max. Drehzahl und
                  Leistung ab...d.h. die vorgeschlagenen ca. 36-38cm
                  gelten für Vollgas (und nicht für eine weit geringere
                  Schwebedrehzahl)
                  Beim Schweben mit 1400-1500 sollte das Reso nicht
                  in Reonanz sein und wirkt als Dämpfer.

@Alan
                  Hab übersehen, hast schon geschrieben

Ein Vorschlag:
                  Suche die Lösung in leichter Erhöhung des Schwebepitches
                  (von 4 auf 5°) und nimm das Gas dort dafür etwas raus.
                  Möglicherweise (ohne, dass ich den Rossi kenne) läuft
                  er mit dem von Dir verwendeten Sprit unten leicht zu fett
                  und in der Mitte zu mager (dadurch die Drehzahlzunahme? die Du als Resonanz deutest))
                  Auch der Wechsel der Kerze verändert die Laufeigenschaften
                  =] versuchs auch.

P.S:
                  Es ist wesentlich leichter, wenn man den Heli
                  sieht und hört , die geeigneten Tips zu geben =] kann Dir am Platz keiner helfen?

Grüsse
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo Rene,
                    Dein Problem ist die Resonanz. Du hast zu lang abgestimmt für 0% Nitro. Deshalb fällt Dein Motor bei der Entlastung des Systems in Reso, und da bekommst Du ihn nunmal schlecht wieder raus. Abhilfe: Säge nehmen und kürzen. Keine Angst vor Längen um 35cm wenn Du ohne Nitro fliegen willst. Je kürzer Du gehst desto höher wird der bereich wo der Motor anfängt zu Resonieren. Die Steuerzeiten des Motors spielen eine nicht unwesentliche Rolle dabei. Deshalb ist es nicht machbar durch zB. andere Vergasereinstellungen den Bereich zu verschieben oder sogar zu beseitigen.
                    Geh systematisch vor und ändere immer nur in Schritten von max. 1cm. Fang bei 36cm an.
                    Wenn Du die Säge nicht ansetzten möchtest kannst Du denselben Effekt erzielen wenn Du mit Nitro fliegst. In Deinem Fall sinds 10% und die Kiste geht.
                    Dann natürlich die Länge lassen und nicht verkürzen.
                    Viel Erfolg
                    Jörg-Michael

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin

Hallo Jörg-Michael,

Ich sehe es als "wieder was gelernt" an
                      (mein ich ernst)

P.S:
                      Ich hab mit halt 2 OS 61 durch zu kurze Abstimmung
                      ( ]37 mit gering nitrierten Sprit) vernichtet...
                      Aber vielleicht war ja "der Pilot" daran beteiligt,
                      oder es war Zufall (und hab eine Hemmschwelle
                      zu kurzen Abstimmungen zu raten).

Grüsse
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Moin Martin,
                        es gibt einige allgemeine Regeln für Resolängen. Leider gibt es aber immer wieder "Könner der Materie" die diese Regeln über Bord werfen und es besser wissen obwohl es seit jahren so funtioniert bewiesenermassen.
                        Je weniger Nitro desto kürzer die Anlage
                        Je weniger Nitro desto kälter die Kerze
                        Fast alle 61er Motoren gehen gut mit 10% Nitro und 36cm Länge.
                        Willst Du mit weniger nitro fliegen must Du kürzer Abstimmen da die Abgase schneller werden.
                        Deshalb fliegt zB. Bob Jonston sein Mille mit 42cm Länge und 30% Nitro während ein Bekannter von mir seit Jahren ohne Nitro mit 32cm unterwegs ist. Richtig gelesen, 32cm. Er hat keine Motorensorgen und wirklich Dampf unter der Haube. Er hat aber auch ein Händchen dafür.
                        Auch Jan Henseleit hat es gut gemacht fand ich. In der ersten Bedienungsanleitung für den TD hat er als Startwert für den Nitrolosen Betrieb 35cm vorgeschlagen. Funktionierte auf Anhieb wenn man sich dan hielt.
                        Aber leider grassiert unter den meisten Modellfliegern die Angst zu kurz ist gleich zu heiss und Motor tot. Tja, da wart ihr noch nicht kurz genug sonst wärs nicht passiert.
                        Alles Gute aus Hamburg wünscht
                        Jörg-Michael

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Hallo !

Fliege mit NT, 91 FX, 5% Nitro, Enja 4, Krümmer Original,
                          Hattori 700.

=] Damit fast keine oder nur geringe Neigung zur Resonanz.

=] Bei selben Verhältnissen mit Zimmermannrohr bereits bei niedriger Drehzahl "tierische" Resonanz.

So stark, daß ich absetzen und auf Standdrehzahl gehen muß.
                          Fällt erst dann wieder aus Reso heraus.

Habe Zimmermannrohrabstimmlänge um 4cm mit Teflon verlängert, hat aber auch nicht viel gebracht.

NUN ZUR FRAGE:
                          Wenn ich obiges richtig verstanden habe, werde ich das nächste mal zum Fliegen eine Säge mitnehmen ...*

Bitte um Info !

LG

Bernhard

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Hallo Bernhard,
                            höchstwahrscheinlich schon. Ich würd aber als erstes mal messen wie die Länge mit dem Hatorie und wie mit dem Zimmermann ist. Durch den Konus des Hatorie ist die Resonanz weicher. Gerade gebaute Dämpfer resonieren staffer, will sagen, härter ein und aus. Das erklärt wieso Du ihn erst ab Standgas aus der Reso zwingen kannst. Das Du ohne Reso fliegen wirst ist kaum anzunehmen. Denn dann müstest Du mit viel Nitro und Dämpfer fliegen. Du must den anderen Weg gehen und den Dämpfer dahingehend abstimmen das Du Schwebst und soft fliegst unterhalb Reso, ber beim Powern und Bolzen die Reso hast. Dann hast Du richtig Dampf in dem Hubi. Allerdings frag ich mich warum Du - ich muss es zugeben - Du die Abstimmung von Jan nicht übernimmst incl. Spritvorschlag. Denn das funktioniert doch ganz gut, oder?
                            Jörg-Michael

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin

Hallo Jörg-Michael,

Dann hab ich meine "zu kurz abstimmabneigungneigung"
                              durch den jetzt verwendeten 10%Nitrosprit (bis jetzt unbewusst )gut in den Griff bekommen.
                              Funktioniert auch seit 2 Saisonen tadellos.
                              Jetzt weiss ich halt warum, dank Deiner Erklärung

P.S:
                              YS - die Spannung steigt
                              - da denk ich aber nimmer an Resos.

Grüsse
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X