Neuer Redline springt nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Neuer Redline springt nicht an

Hallo alle zusammen!

Ich war heute am Platz und wollte meinen Redline zum ersten Mal laufen lassen. Er ist ein paar Mal angegangen aber immer nur für ca. 1 Sekunde und war dann sofort wieder aus. Mein Elektorstarter hat schon zu rauchen angefangen

Nun meine Fragen: welche Einstellung hattet ihr zum ersten Lauf? Ist es evtl. zu kalt für einen ersten Lauf (es hatte 2-3° C)? Sollte ich vielleicht noch eine Distanzscheibe unterlegen?

Ich fliege mit einem von jemandem aus dem Verein selbstgemischten Sprit mit 15% Nitro und relativ dickflüssigem ßl. Dämpfer ist der Hatori 523. Kerze ist die originale drin. Nadel ist 3 Umdrehungen offen. Die Teillastnadel habe ich wie empfohlen etwas zugespitzt. Ich habe den Motor so wie er aus der Schachtel kommt eingebaut, also ohne weitere Distanzscheibe.

Schöne Grüße
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

AW: Neuer Redline springt nicht an

hi habe zwar keinen redline aber mein os springt mit 3 umdrehungen auf der volllast auch nicht an

dreh die mal eine umdrehung zu sodas du 2 offen hast dann kerze mal sauber machen motor ohne kerze durchdrehen mit starter kerze wieder rein und neu versuchen

gruß chris
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Nee stell ihn auf 2,5 Umdrehungen, 2 Umdrehungen ist zu mager. Meiner braucht bei diesen Temperaturen auch ein paar Umdrehungen bis er an ist. Wenn er noch gar nicht gelaufen ist, kannste ja auch mal die Glühung dranlassen und einen Tank durchblubbern lassen. Dann den nächsten Tank schweben.

Gruss Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 22:02.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Also zwei Umdrehungen sollten eindeutig zu wenig sein. Ich hatte eher den Verdacht, dass ich auf 3,5 aufdrehen sollte (mein Elektrostarter hat diesen Versucht nicht mehr geschafft -> war schon zu warm). Kerze hab ich rausgemacht und draußen glühen lassen, so dass sie wieder trocken war. Hab ihn auch mal ohne Kerze drehen lassen. Hat aber alles nichts gebracht.
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Hat niemand mehr eine Idee?
          Wie stehts denn mit dem Sprit? Soll ich vielleicht zum Einlaufen einen CP 15% nehmen (hätte ich noch zu Hause)?
          Distanzringe verwenden?
          Wie sollte der Düsenstock stehen?
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

was steht den in der anleitung, wie die startkonfig bei den nadeln sein soll? nimm den sprit, den du auch später nimmst! habe alle meine motoren mit 25% nitro einlaufen lassen!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

In der Anleitung steht für die Hautdüsennadel 3 Umdrehungen. Teillast* Ich kann das gerade nicht nachschauen, weil meine Werkstatt bei meinem Kumpel eingerichtet ist...
              Ich weiß noch nicht, ob ich den selbstgemischten Sprit weiterhin behalte. Ich hab mir den mischen lassen, um zu sehen, ob er auch so gut oder evtl. sogar besser als der CP 15% geht.
              25% Nitro wären aber für diese Temperaturen gar nicht so gut, oder?!
              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Piper18
                Piper18

Hallo Tobias,

ich fliege auch den RL 53, allerdings mit RJX-Dämpfer, und hatte beim ersten Anlassen keine Schwierigkeiten. Deine Grundeinstellung war, denke ich, korrekt. Die Hauptnadel 3 Umdrehung offen und die Teillasthülse bündig mit dem Gehäuse. Damit ist er gut angesprungen. Ich habe aber gelesen, dass es wichtig ist die Teillastnadel (manche sagen auch 3. Nadel) zu überprüfen. Bei einigen Nutzern war die Werkseinstellung falsch und der Motor ist dann nicht gestartet. Hast du Sie überprüft? Ich glaube sie muss ca. 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht werden. Hängt aber auch von der Spritsorte ab.
                Meine derzeitig Einstellung ist:
                Volllastnadel 2 Umdrehungen (raucht aber immer noch kräftig und tropft aus dem Dämpfer)
                Teillasthülse 3/4 Umdrehung drin (fetter ging bei mir nicht, sonst nimmt er kein Gas an)
                Ich habe z.Zt. das Problem, dass ich die Gaskurve einfach nicht hin bekomme. Wenn er bei Knüppelmittelstellung bei ca. 6° Pitch mit ca. 1600 1/min schwebt und ich voll Pitch gebe (ca. 10°), dann erhöht der Motor noch kräftig die Drehzahl. Müsste ich dann die Gaskurve soweit herunterfahren bis die Drehzahl konstant bleibt? Ich habe das Gefühl, dass ich dann die Gaskurve auf einen Maximalwert von vielleicht 80% stellen müsste. ßbersehe ich hier irgend etwas?

Viele Grüße

Markus

PS: Ich nutze Rapicon 15%
                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2008, 10:29.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                  Ich war heute am Platz und wollte meinen Redline zum ersten Mal laufen lassen. Er ist ein paar Mal angegangen aber immer nur für ca. 1 Sekunde und war dann sofort wieder aus.
                  Hallo,
                  hast du schom mal gesaut ob der Motor überhaupt genügend Sprit bekommt? Tank und Spritleitungen mal prüfen.
                  Den Vergaser auch mal nachschauen, nicht das da Irgendwo Dreck drin ist (kommt auch schon mal bei neuen Motoren vor).
                  Was für eine Kerze hast du drin? ist die vielleicht zu kalt?
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

OS = Ohne Sorgen

der geht auch im winter

Warum hast du eigentlich die Nadel gekuerzt/geschliffen oder wie auch immer....Die Werksnadel wird wohl funktionieren so, wie sie geliefert wird. Zum Schluss ist es dann der Motor der Schuld ist.... Des Japs.-Glump kann ja net gehen... schei.. TT usw.

Selber schuld wenn er net geht....
                    Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

asso zu deinem Problem...

Die Nadel die du zugespitzt hast die muss natuerlich um dieses Stueck auch weiter reingedreht werden, da er sonst einfach zu fett ist.

Die anderen beiden einfach auf Werksangabe( kann man in der Beschreibung nachlesen). Zum Enlaufen sollte dies optimal sein.
                      Gruss Harry

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

wann genau geht der Motor denn aus? Und wie lange braucht er bis er die Sekunde läuft? Geht er aus wenn Du noch vorglühst? Oder erst wenn Du die Glühung abziehst?
                        Sprit scheint ja zu kommen. Das hast Du ja geschrieben.

Ohne die genaueren Umstände zu kennen würde ich mal tippen der ist zu fett. Vorrausgesetzt die Glühung ist ok.

Haste mal mehr Gas beim Starten gegeben oder den Auspuff kurz zugehalten?

Am Sprit, Mechanik etc. würde ich nichts ändern. Einfach mal noch alles auf Werkseinstellung zurück, mal bewußt in Großen Schritten magerer / fetetr stellen und sehen was passiert.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Intruderevil
                          Senior Member
                          • 16.05.2008
                          • 1036
                          • Robert
                          • Augsburg, Mindelheim

Läuft er inzwischen? Also ich hatte auch erst so ein Problem. Ich hab einen 15er Align mit dem Akkuschrauber imemr gestartet. Danach einen OS 91 reingebaut und da ging nix mit Akkuschrauber. Hab nen anderen Starter genommen mit mehr Drehzahl gleiche Einstellunge etc. und schwupps lief auf den ersten Tupfer. Was nimmst für nen STarter? mit untersetzung? Wenn ja versuch mal einen der mehr dreht.
                          T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Hi,

also für den Redline reicht noch ein normaler Akkuschrauber (ich nehm den Alphatool 18V vom Bauhaus - china ware für'n zwanni ), bei mir springt der nach ein zwei Umdrehungen ganz locker an.
                            Allerdings hatte ich am Anfang auch etwas start schewierigkeiten, lag dann letztendlich an der Kerze. Die R3 von TT lief die ersten 2-3 tanks astrein und dann plötzlich ging nixmehr, ausgebaut hat sie aber immer schön geglüht
                            Nehm einfach mal ne OS 8 oder Enya 4 dann gehören Startprobleme (eigentlich) der Vergangenheit an.
                            Ich betreibe meinen Redline mit der Enya 4 und bin damit zufrieden, läuft schön rund im LL

Gruß Jens

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

@ Uli: Sprit bekommt er auf alle Fälle. Immerhin war der Tank auch ein gutes Stück leerer nach den Startversuchen.
                              @ g.harry: ich hab den os ja auch vorher drin gehabt, aber der musste zu Gunsten des Redlines raus.
                              Zugespitzt hab ich die Nadel, weil ich gelesen habe (hier und auch bei Leuschy), dass er dann besser läuft. Beim Wiederreinschrauben habe ich darauf geachtet, dass sie den richtigen Abstand hat.
                              @ Diver: der Motor ist sporadisch und ohne erkennbare Gründe ab und zu mal kurz angegangen. Die Glühung wurde nicht abgezogen. Ich hab auch den Auspuff zugehalten und versch. Gasstellungen versucht. Geglüht hat er auch wunderbar. Kerze hab ich zwar die orig. verbaut, habe aber auch die Enya 4 da. Soll ich die probieren? Magerer drehen könnte ich mal versuchen...
                              @ Intruderevil: bin noch nicht dazu gekommen, ihn nochmal laufen zu lassen (Werkstatt ist ca. 25 km von mir zu Hause weg und ich hab kein Auto...). Ich benutze den ECO 90 Starter von Graupner, der ging mit deutlich größeren Motoren bisher auch ohne Probleme...

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X