Der Sommer kann kommen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: Der Sommer kann kommen!

@Udo

wer bitte hat behauptet das der Gehäusekühler das Luftkraftsoffgemisch kühlt
    also stammt Folgendes nicht aus Deiner Feder ?

Senkt man nun die Gehäusetemperatur und reduziert dadurch das erwärmen des Frischgasluftgemisches durch das Kurbelgehäuse, so kommt durch die höherer Dichte, des Frischgases, bei niedriger Temp. ein höherer Füllungsgrad zustande unabhängig von der Vergaserbohrung.
    Ui, das Reduzieren des Erwärmens ist also faktisch keiner Abkühlung gleichzusetzen ?

Nur weil Dir irgendwie das Pulver ausgeht, geht's in Richtung Polemik und Ironie ?

Ich versuch's ein letztes Mal anders: Ist bestimmt was an Nutzen vorhanden (sonst hätte der HZ es nicht) - ich bin mir aber recht sicher, daß dieser Nutzen nicht annähernd so groß ist, wie Du es hier ständig darstellst und das nicht weil ich einfach geil finde, gegen irgendetwas zu sein, sondern weil es meine Erfahrungen widergibt - ganz pragmatisch also

Grüße

Ingo

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
      Ui, das Reduzieren des Erwärmens ist also faktisch keiner Abkühlung gleichzusetzen ?
      Nur weil Dir irgendwie das Pulver ausgeht, geht's in Richtung Polemik und Ironie ?
      Hallo,

zu den begriffen kühlen oder erhitzen braucht man eigendlich nicht viel zu erklären.

Mit kühlen reduziert man die Temperatur eines Mediums auf einen geringeren Wert.
      Ich habe nie behauptet das der Gehäusekühler das Kraftstoffluftgemisch kühlt.

Ich habe behauptet, das durch den Gehäusekühler die Wärmeabfuhr verbessert wird. Dies hat vor allem dann Vorteile wenn wie im Sommer die Lufttemperatur über 20 Grad ansteigt.

Wenn durch den Gehäusekühler die Wärmeabfuhr bei hohen Aussentemperaturen verbessert wird so hat der Gehäusekühler natürlich eine kühlende Wirkung aufs Kurbelgehäuse und nicht auf das einströmende Kraftstoffluftgemisch.

Durch die geringere Temp. im Kurbelgehäuse wird der Füllungsgrad erhöht da die temperaturbedingte Ausdehnung des Frischgases geringer ausfällt.

Wann wurde denn der Gehäusekühler montiert? Bei welcher Lufttemperatur haste den Kühler probiert? Also von Oktober bis März wird der nicht viel bringen.
      Aber im Sommer, wenn die Lufttemperatur auf über 25 Grad steigt sehe ich schon Vorteile beim Gehäusekühler.

@ Uli, wir treffen uns mal, aber im Hochsommer bei Temperaturen um die 25 Grad.
      Ich fliege lieber im Shirt als mit einer dicken Jacke und frierenden Fingern.

Gr.Udo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

wer bitte hat behauptet das der Gehäusekühler das Luftkraftsoffgemisch kühlt.

Das ist nie behauptet worden. Es ist nur gesagt worden, das durch eine geringere Kurbelgehäusetemperatur ein Gewinn an Füllungsgrad zu erzielen ist weil sich das einströmende Gemisch weniger stark ausdehnt.
        ZACK!

Gratuliere! Das Haar ist gespalten!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend,

lasst es gut sein.

Der eine hat es, der andere hat es nicht!
          Der eine braucht es, der andere braucht es nicht!
          Der eine will es, der andere will es nicht!
          Der eine kauft es sich, der andere kann/will es sich nicht kaufen!

Es ist nur ein Stück Alu und wenn es nur einen kleinen Nutzen bringen sollte, mir gefällt es, da es nicht jeder hat.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

hallo
            auweija über was man sich alles aufregen kann?!?!

Werde jedenfalls wie sky mal im sommer nach der temp schaun!!Und wenn es nur 5° temp senkung bringt(auch nur wegen der erhöhten fläche )ist es,es mir doch wert!!
            Oder warum kauft ihr farbig elox. alu/bling bling?? Sicher auch nur weils für einen selber schöner aussieht.
            Wenn mir jetzt noch einer erzählen will ,das er die ca.50g bei einem 50er rappi beim fliegen merkt ,dANN KANNN ER MIR MAL GERNE :::::::

Mfg.Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

ZACK!

Gratuliere! Das Haar ist gespalten!

Wenn mir jetzt noch einer erzählen will ,das er die ca.50g bei einem 50er rappi beim fliegen merkt ,dANN KANNN ER MIR MAL GERNE
              Na dann

Dann sind viele Beiträge in diesem Forum so überflüssig wie nur was. Alle, die versuchen über dies ganze Bling Bling das Gewicht des Fluggeräts möglichst zu reduzieren, tun das quasi für die Katz'. Und beim Raptor sowieso, der ist ja durch sein bekanntermaßen überlegenes Leistungsgewicht so weit vorne ....

BTW: Sehr sachlicher Kommentar

Es ist nur ein Stück Alu und wenn es nur einen kleinen Nutzen bringen sollte, mir gefällt es, da es nicht jeder hat
              Endlich mal ein nachvollziehbarer Grund für den Einbau !

Bei welcher Lufttemperatur haste den Kühler probiert? Also von Oktober bis März wird der nicht viel bringen.
              Aber im Sommer, wenn die Lufttemperatur auf über 25 Grad steigt sehe ich schon Vorteile beim Gehäusekühler
              k.A. werden so um die 15 Grad gewesen sein. Das war dann natürlich zu kalt.
              Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit, dass meine Beobachtungen für einen Teil des Jahres annähernd der Realität entsprechen - das ist doch schon mal was. Werde dann mal sehnsüchtig auf April warten, damit das Teil auch was bewirken kann.

Von mir aus können wir es auch gerne bis dahin bewenden lassen und wenn dann im Sommer die Motoren hier nur so an Unterkühlung leiden, habt Ihr mich auch bekehrt und ich bau das Teil wieder ein.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Da haben dann die OS Ingenieure Mist gebaut und umsonst so einen Deckel an den HZ verbaut.

Hallo,
                ich denke mal im Folgendem Zitat vom Timo Wendtland ist auch die passende erklärung:
                Hi,

ein paar Gedanken von mir zu dem "mini" Gehäusekühler.

Das Teil stammt aus der Zeit wo OS die Motoren mit einer PerryPump verkauft hat, denn das war die Halterung für die Pumpe ( siehe Bild )

Mit der Pumpe gab es nicht wenige Probleme ( undicht, verklebt, förderte nicht konstant ) und wurde deshalb schon beim nächsten Motor durch eine neue Pumpe ersetzt. Die neue Pumpe hat eine Halterung aus CFK und der alte Aluhalter wurde nicht mehr benötigt. ( die CFK Halterung wird übrigens auch beim HZ PS verwendet, komisch das beim "besseren" Motor der ultimative Gehäusekühler nicht dran ist )

Warscheinlich hat OS das Ding nur drangeschraubt weil davon noch tonnen auf Lager liegen und weil man für das neuste Motormodell irgend ein neues Teil gebraucht hat was hübsch ausschaut.

Ich flieg momemtan den normalen HZ und kann aus der Praxis sagen das kein Unterschied feststellbar ist wenn man den Gehäusekühler weglässt

Gruß, Timo
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Grüß euch,

hier nur zur Info.

Nach einigen Meinungen ist so ein Kühler ja nicht notwendig.

Fragt sich nur, warum diese Firma die ja bekannt ist für Hochleistungsmotoren, einen Gehäusekühler verwendet?

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Ganz großes Kino .
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Ja danke, wegen dir hab ich das jetzt durchgelesen.

Damit die Aufwärmung (löl) dieses Themas nicht für die Katz ist: Bitte PN an mich, wer Interesse an einem Prüfstand hat, dann baue ich so was und die theoretischen Diskussionen um Mythen und Legenden zum Thema Motorentuning haben gaaanz schnell ein Ende.
                        Ich werde reich und ihr habt Gewissheit

Nö, Gag.

Soweit ich weiß, hat Webra bzw. ein paar Studenten zusammen mit Webra sowas entwickelt.
                        Könnt ja mal anfragen
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Ja danke, wegen dir hab ich das jetzt durchgelesen.

Damit die Aufwärmung (löl) dieses Themas nicht für die Katz ist: Bitte PN an mich, wer Interesse an einem Prüfstand hat, dann baue ich so was und die theoretischen Diskussionen um Mythen und Legenden zum Thema Motorentuning haben gaaanz schnell ein Ende.

Hallo,

beziehen sich Mythen und Legenden nicht auf die ferne Vergangenheit?
                          Das Teil ist doch Teil der Gegenwacht.
                          Da mus jetzt natürlich ein hochwissenschaftliches Gutachten an einer TH erstellt werden.

Heute mus alles mit Prüfzertifikat angeboten werden, sonst ist alles Mist.
                          Anders ist der Sinn oder Unsinn eines Bauteils ja nicht zu belegen.

Was nutzt den da ein Leistungsprüfstand? Nix. Wenn man nicht in der Lage ist alle Parameter zu erfassen.
                          Selbst wenn man mit einem Gutachten von einigen Tausend Euro eine positive Auswirkung nachweisen könnte, so würde es den Rahmen des Verkaufspreises der zu erzielen were um die kosten für das Gutachten rein zu holen, sprengen.

Also bleibts beim Alten , viel bla bla um nix ohne hochwissenschaftlichen Nachweis.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Anders ist der Sinn oder Unsinn eines Bauteils ja nicht zu belegen.
                            Nö, der Sinn oder Unsinn von Posts zu Tuningmaßnahmen.

Wenn zwei Meinungen diametral konträr sind, dann müssen Fakten her, sonst kann man sich zu Tode posten.

Was nutzt den da ein Leistungsprüfstand? Nix. Wenn man nicht in der Lage ist alle Parameter zu erfassen.
                            Na Leistung, Verbrauch, Temperatur kann ich auf jeden Fall messen.
                            Natürlich, wenn ich absolut uneinsichtig sein will, dann fordere ich nach jedem Messergebnis das mir nicht in den Kram/Argumentatíon passt einen neuen Messparameter, da ja das Gemessene so nicht stimmt, weil genau dieser Parameter fehlt.
                            Wenn dann die Atome gezählt sind, müssen halt die Strings dran glauben

ßhm, warum hast du was dagegen, dass Aussagen überprüft werden?
                            Oder meinst du tatsächlich, dass es überflüssig bzw. unmöglich ist, die Wirksamkeit einer Tuningmaßname zu überprüfen?

Na die Prüfstandhersteller werden traurig sein, dass ihre Produkte im Grunde für die Katz sind, und es erst jetzt bemerkt wurde.

Späßle, gell

Ach ja, Mythen und Legenden, dabei dachte ich an Mythbuster.
                            Vieles wird als "das ist so" gehandelt, und wenn man´s überprüft....
                            Gerade beim Thema Tuning hab ich das Gefühl, dass alle "klemmen", wenn´s drum geht Beweise zu bringen.
                            Ist ja fast wie Esotherik oder Homöopathie
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Wenn zwei Meinungen diametral konträr sind

Kommentar

Lädt...
                              X