Der Sommer kann kommen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Der Sommer kann kommen!

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Bei mir fliegt auch das Auge mit.
    Und die 50,- € tun mir in keinsterweise weh.

Aber wie geschrieben: um die Temp. geht es garnicht!
    Hallo,
    also wenn es dir ums Auge geht, dann bitte Scale mit Bine (die brauchen aber soetwas nicht)
    Und wegen der 50 euro, die kannste dann mir geben. Kann man immer mal gebrauchen.

Und wozu dann einen Kühler wenn es nicht um die Temperatur geht??

Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Klasse Rumpf ,da braucht es aber warme Finger

Mein Auge fliegt bald in einem T-rex 600 Pro mit.

Gruß Chris

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also wenn es dir ums Auge geht, dann bitte Scale mit Bine (die brauchen aber soetwas nicht)
        Wenn ich mich recht erinnere, dürfen wir lt. unserem Obmann auf unserem Platz nicht mit Turbine fliegen.

Und wozu dann einen Kühler wenn es nicht um die Temperatur geht??
        Das mit der Temp. wurde schon erläutert. Da brauchen wir nicht weiter wieder hier eingehen.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Mein Auge fliegt bald in einem T-rex 600 Pro mit.
          Gratuliere dir dann schon im Voraus.

Schöner Hubi und viel Spaß damit!

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Danke,er macht schon Spaß wenn er einfach nur so vor einem rumsteht

Gruß Chris

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Jörg:
              Ich stehe gerade uff der Leitung: "Warum ist der Gehäusedeckelkühler da?"
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich schliese mich dem Jörg an. Das Prinzip des Gehäusekühlers läst sich mimm Ladeluftkühler bei TDI Motoren sehr gut vergleichen.

Natürlich kann man keinen grossen Unterschied feststellen zum org. Deckel wenn der Motor über ein fettes Gemisch runtergekühlt wurde. Schraubt man jetzt einen Gehäusekühler drauf bringt das nullkomma-garnix.

Testfahrten mit getunten TDI Motoren unter Verwendung der VAG Diagnosesoftware ergaben das der Ladeluftkühler unter Vollast die Ladeluft um 20 Grad runter kühlt.
                Die gemessene Ladelufttemp ohne Kühler 85 Grad und mit Kühler 65 Grad bei Volllast.
                ßber die Diagnosesoftware konnte auch die Einspritzmenge an Diesel ermittelt werden.
                Das Steuergerät regelte die Einspritzmenge zurück bei steigender Ladelufttemperatur.

Jetzt aber wieder zu unserem Gehäusekühler zurück.

Durch den Gehäusekühler sinkt die Stirnfläschentemperatur des Deckels.
                Die Stirnfläschentemperatur ist von enormer Bedeutung. Hier kommt das Kraftstoffluftgemisch beim Eintritt ins Kurbelgehäuse als erstes mit in Kontakt.
                Nach dem Austritt aus der Kurbelwelle prallt das Kraftstoffluftgemisch gegen die Stirnfläsche des Deckels.

Schaut euch das bei Euren Motoren mal an.

Der Kühler bringt nichts, wenn ich mimm org. Deckel den Motor schon so fett stehen habe das eine gesunde Temp. erreicht ist. Auch im Winter wird der Deckel nicht mehr viel bringen weil die Ansauglufttemperatur schon sehr kalt ist.

Um also überhaupt die Wirkung messen zu können sollte man bevor man den Kühler Anwendet den Motor so einstellen, das er mit org. Deckel auf 125 Grad kommt.
                Dann den Deckel austauschen gegen den Kühler und erneut messen.

Wenn ich mit einem TDI im Winter rumgurke, dann kommt man bei normalem Verkehr auf max. 45 Grad Ladelufttemperatur. Da hat der Ladeluftkühler nullkommanix an Wirkung.

Das haben wir schon ermittelt und gemessen bei Testfahrten.

Ich wollte damit nur mal sagen das die Testergebnisse auch von den Testbedingungen abhängen. Der Jörg hat den richtigen Denkansatz und die Zweifler wirds immer geben.

Ein weitere Denkansatz für die Zweifler. Ist es möglich den Vergaser magerer zu stellen, unter Verwendung des Gehäusekühlers?

Grade die 0% Nitrofraktion müste sich diese Frage stellen. Weil hier ist das problem besonders ausgeprägt.
                Läuft der Motor kühl genug hat er keine richtige Leistung. Läuft der Motor mit ordendlicher Leistung wird er zu heis.

Ich bitte um Korrektur wenn ich da falsch liegen sollte.

Aber eine Aussage, bei mir hats nix gebracht zeigt ja deutlich das es nicht zu pauschalisieren ist und auch vom Anwender abhänig ist. Wie bei so vielen anderen Dingen auch.

Gr. Udo

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                  ich schliese mich dem Jörg an. Das Prinzip des Gehäusekühlers läst sich mimm Ladeluftkühler bei TDI Motoren sehr gut vergleichen.
                  Hallo,
                  und genau das lässt sich nicht vergleichen:
                  1. wir haben keine 85° warme Luft die angesagut wird.
                  2. Bei uns wird das Luftkarfaftsoffgemisch nicht direkt in den Brennraum eingespritzt.
                  Das sind 2 vollig unterschidliche Arten den Motor mit Kraftsoff Luftgemisch zu versorgen die man nich vergleichen kann.

Durch den Gehäusekühler sinkt die Stirnfläschentemperatur des Deckels.
                  Die Stirnfläschentemperatur ist von enormer Bedeutung. Hier kommt das Kraftstoffluftgemisch beim Eintritt ins Kurbelgehäuse als erstes mit in Kontakt.
                  Nach dem Austritt aus der Kurbelwelle prallt das Kraftstoffluftgemisch gegen die Stirnfläsche des Deckels.
                  Ja das ist richtig, und genau darum habe ich ja auch gefragt um wievile grad die Temperatur dort gesenkt wird durch den Kühler (auch in dem anderen Thraed) aber leider noch keine Atwort dazu bekommen.
                  So wieviel Grad macht das jetzt aus*? Am Deckel.

Es ist klar, das wenn das Temperatur Delta das dann ensteht groß genug ist, das dann das Gemisch gekühlt wird und sich die Füllmenge durch das kleinere Volumen, was das Gemisch dann hat, erhöht.
                  Das ist alles soweit richtig in der Theorie.
                  Aber nun zur Praxis:
                  Gehen wir mal von eine Lufttemperatur von 25° aus die angesaugt wird und einer Verweildauer von 0,004 sec des Gemisches im Motor bis es wieder ausgetauscht wird. Bei einer Gehäuse temp von ca 65 - 70 Grad und der Kurzen Verweilzeit des Gemisches an den Warmen teilen dürfte dadurch eine Erwärung des Gemisches von max 5° enstehen. wenn überhaupt.
                  Somit habe ich dann eine Gemisch Temp von ca. 30 Grad.
                  Wenn mir jetzt der Gehaüsekühler 10 weniger am Deckel bringt, wird das Gemisch vielleicht 1 Gard kälter sein mehr nicht.
                  Und ob durch diese minimalen unterschiede sol riesige Leistungsunterschiede zustande kommen bezweifel ch doch sehr.
                  Zumindest macht eine Temp unterschied von 1-2 Grad beim Gemisch die daruch erziehlt werden könnten keine 10% mehr an Füllmenge aus.

Also legt mal genaue Messzahlen der Temperaturdifferenzen vor die enstehen, damit man das ganze dann auch mal richtig betrachten kann.
                  Aber mit Werten die hier nur vermutet oder erhanht sind kann man leider nichts anfangen.
                  Wieso kannst du, Udo, uns nich sagen welche Reduzierung der Gehäusedeckel Temperatur durch den Kühler ensteht??
                  Dann hätten wir wenigstes Werte von denen man etwas ableiten kann.
                  Oder sind die enstehenden Unterschiede so gering das die sich nicht messen lassen*
                  Wenn ja, dann werden sie auch nicht die dementsprchenden Erfolg bringen.
                  Gruß
                  Uli
                  Zuletzt geändert von Uli_ESA; 05.12.2008, 13:44.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

wan löst Ihr Euch endlich mal von exakten °C Angaben? Die sind so hilfreich wie ein leerer Tank beim Heli. . Ich hab einen 91 SX schon mit 280°C geflogen. Zwar nur versehentlich, ging aber ganz gut .

Die Antwort steckt genau hier drin:

1. wir haben keine 85° warme Luft die angesagut wird.
                    2. Bei uns wird das Luftkarfaftsoffgemisch nicht direkt in den Brennraum eingespritzt.
                    Vielleicht mal als Hilfe:

1. stimmt, die Luft wird, bedingt durch das warme Gehäuse und Vorkomprimierung, u.U. noch viel heißer sein.

2. exato: dät is de problem wis de modell enschine , wir benutzen nun auch noch Methanol.

Das Gemisch aus Methanol und Luft muss mit durch das heiße Gehäuse durch.

So wieviel Grad macht das jetzt aus*?
                    Diese Frage kann ich Dir leider genau so wenig beantworten wie neulich die Frage um wieviel °C kälter nun ein Orbit 25-08 HE als ein normaler 28-08 läuft.

Muss irgendwie unheimlich wichtig sein, dies °C. Ich kann nur sagen das es mit z.Z. draußen deutlich zu klein ist .

@Jürgen:
                    um denn Füllgrad (Menge des zünd-fähigen Gemisches) des Brennraums zu verbessern. Prinzipiell eben genau das was der Ladeluftkühler beim Turbo macht.
                    Je kälter die Luft, desto mehr Luftmoleküle sitzen im gleichen Volumen. Desto mehr Sprit, desto Bums.... .

Gruß
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2008, 14:03.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                      1. stimmt, die Luft wird, bedingt durch das warme Gehäuse und Vorkomprimierung, u.U. noch viel heißer sein.

Hallo Jörg,
                      also mein Gehäuse erwärmt sich in dem Bereich auf ca. 70°
                      So die Zeit die das Luft Kraftstoffgemisch im Motor ist sind ca. 0,006 - 0,004 sec.
                      Also wenn es gesachfft wird ca. 25° Warme Luft in derzeit auf über 80° zu bringen dann ist das eine echte Leistung und wir könnten unsere Energie Probleme lösen.
                      Und bei unseren Motoren haben wir leider keine so hohe Vorverdichtung die das Gemisch dementsrechend aufheizt.
                      Schaue die doch mal genau die Abrbeitsweise unsere Motoren an, inkl der Steuerzeiten, und erkläre mir mal bitte wo du dort eine So höhe Vrverdichtung im Kurbelwellengehäuse erhälst du das Gemisch dann auf über 85° bringt.
                      Die Verdichtung findet nur im brennraum Statt.
                      eine Leicht vorverdichtung ist nur von dem Zeitpunkt an gegeben wo sich der Kolben vom OT bis an die Oberkante des Einlasskanals bewegt. Mehr nicht.
                      Und durch diese geringe verdichtung wird sich das Gemisch nicht um 20 - 30 ° in der Temperatur erhöhen.
                      anhand der von gemessenen Tempraturen und den dadurch enstehenden Tempratur Delta könnte man dann auch genau berechen wieviel das gemisch kühler bleibt, und wieviel Füllmenge mehr dadurch erreicht wird. Das ist alles ganz einfache Physik, mehr nicht.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich glaub langsam, der dieses "Ding" nur eines abkühlt....

Das Bankkonto des Erfinders oder des Verkäufers

hier findet eine wirkliche Verdichtung statt.... von Geld das sich aufs Konto quetschen muß....

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Das ist alles ganz einfache Physik, mehr nicht.
                          Leider nur 30%
                          Die anderen 70% sind Chemie .

Schon mal kochenden Sprit im Vergaser gehabt?

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            Ein Liter Luft dehnt sich bei der Erwärmung um 10°C um ca. 37 mm3 aus.
                            1L = 1000 mm3
                            Somit müsste die Temperatur Verinngerung des Gemisches 30 Grad betragen um eine 10% höhere Füllmenge zu erreichen.

Und bei Luft ist die temperatur bedingte Ausdehnung deutlich höher wie bei Flüssigkeiten.

z.B. ein Aluminium Stab von 1m Länger verändert pro 10° seine Länge um 0,28mm.

Das mal zur Ausdehnung bei Temperaturänderung.

Leider nur 30%
                            Die anderen 70% sind Chemie
                            Nein die Ausdehnung von Materialien bei Temperatuänderung ist Physik. Das hat nicht mit Chemie zu tun.
                            Die Chmie ist die Zusammensetzung der Elemente/Vernidungen (PSE) etc.
                            Und das Luft Krafstoffgemisch ist auch nur eine Physikalische Mischung, da keine chemische Reaktion eintritt.
                            Gruß
                            Uli

Edit: und hier noch ein Link dazu:
                            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 05.12.2008, 14:47.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich weis jetzt zwar nicht was eine Längenausdehnung mit der Kühlung zu tun haben soll, aber dass der Kühler bei höherer Außentemperatur wie im Sommer das Gemisch um die 30° abkühlen kann, wage ich stark zu bezweifeln.
                              Das er kühlt ist klar, aber wenn es dann mal nur (rechnerisch) 5° sind, kann ich mir keine große Wirkung auf das Gemisch vorstellen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• arnie
                                Member
                                • 18.10.2002
                                • 564
                                • Ingo

Um also überhaupt die Wirkung messen zu können sollte man bevor man den Kühler Anwendet den Motor so einstellen, das er mit org. Deckel auf 125 Grad kommt.
                                Dann den Deckel austauschen gegen den Kühler und erneut messen
                                Du wirst es wohl wieder kaum glauben, aber genauso hat es stattgefunden.
                                Ergebnis: Kein Unterschied bei den Motortemperaturen.

Ein weitere Denkansatz für die Zweifler. Ist es möglich den Vergaser magerer zu stellen, unter Verwendung des Gehäusekühlers?
                                Nö, eben gerade aus og. Grund nicht.

Aber eine Aussage, bei mir hats nix gebracht zeigt ja deutlich das es nicht zu pauschalisieren ist und auch vom Anwender abhänig ist
                                Ich denke, daß gerade schon der Passus "bei mir" eine Pauschalisierung recht weit ausschließt. Zusätzlich hätte ich vielleicht schreiben können, daß Uli es nicht zu testen braucht, weil es "vermutlich" auch bei ihm keine deutlichen Vorteile bringt. Sry, aber ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, daß es hier ums Haare Spalten geht.

um denn Füllgrad (Menge des zünd-fähigen Gemisches) des Brennraums zu verbessern. Prinzipiell eben genau das was der Ladeluftkühler beim Turbo macht.
                                Je kälter die Luft, desto mehr Luftmoleküle sitzen im gleichen Volumen. Desto mehr Sprit, desto Bums
                                Grundsätzlich wird es hier wohl kaum Einsprüche geben. Allerdings bringt das auch nur dann etwas, wenn man die Luft vor dem Ansaugen abkühlt wie's beim Ladeluftkühler die Bezeichnung auch schon so schön sagt. Und genau das macht ja wohl einen erheblichen Unterschied zum Gehäusekühler, der wie auch immer und in welcher Effizienz das Gemisch kühlen soll, wenn's schon angesaugt wurde.
                                Mag ja irgendeinen Nutzen haben, aber einen Grund für einen höheren Füllungsgrad kann ich weiterhin nicht entdecken und an die Kritiker der Zweifler:
                                Ich hatte das Teil eingebaut und zwar schon deutlich vor diesen niedrigen Aussentemperaturen. ICH habe keinen Vorteil feststellen können und bin somit zumindest ein Zweifler, der dies durch Tests in den Status einer Tatsache erhoben hat - FßR MICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Jeder kann gerne die Kohle ausgeben und das selbst ausprobieren, aber ich dachte zumindest für einen Moment, meine Erkenntnisse könnten irgendwie interessieren. Kein Problem, wenn dem nicht so sein sollte.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X