Welcher Sprit ist der Beste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: Welcher Sprit ist der Beste?

welchen Unterschied macht Spritonline (Aerosynth) und der original Graupner Sprit?
    Was waren Deine Erfahrungen?
    Keinen, da Graupner die ßle von Fuchs verwendet und Fuchs das Aerosynth 3 herstellt.

Gruss Arne

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Aerosynth 3 ist für mich einfach nur TOP.Kann schon sein das ein anders öl etwas mehr leistung bringt.Aber dafür auch Rost.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
        bei einem wechsel von 5-7 spritsorten im jahr würde mich interessieren, wie viel ihr verfliegt. eine gallone je sorte und dann wechsel ?
        kann man so eine aussage treffen " welcher sprit ist der beste? "
        man kann meines erachtens nur die aussage für die momentane situation treffen. aber es gibt darüber keine aussage über die haltbarkeit des lagers.
        korrosion ist auch abhängig davon, wie der motor behandelt wird. damit meine ich das abstellverhalten. ein motor, der mit der drossel ausgemacht wird wird immer etwas mehr unverbrannter sprit im kurbelgehäuse haben wie ein motor, bei welchem die kraftstoffzufuhr abgetrennt wurde.

wegen dem bin ich der meinung .......

ein jahr verfliegen mit dem dementsprechenden sprit, oder so viel sprit verbrennen dass eine aussage getroffen werden kann. beim spritwechsel bitte dazu aber einen neuen motor verwenden. und dann vergleichen.

grüsse
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Hallo Zusammen

Wir machen es nochmal anders

Wir fliegen 30% CP und nach dem letzten flug nehmen wir einen seperaten kleinen Hoppertank mit 0% Nitro 18% ßL ( Aerosynt) stöpseln den am Boden kurz an und lassen den so ein 2 min damit laufen am Boden .. Damit ist der Motor mit dem Aerosynt Konserviert und es ist kein absolut kein Nitro mehr drin und beim fliegen hab ich die guten Schutzeigenschaften des CP für die Laufgarnitur. Denn Da soll der CP ja echt gut sein ......

Gruß Thomas

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen

Wir machen es nochmal anders

Wir fliegen 30% CP und nach dem letzten flug nehmen wir einen seperaten kleinen Hoppertank mit 0% Nitro 18% ßL ( Aerosynt) stöpseln den am Boden kurz an und lassen den so ein 2 min damit laufen am Boden .. Damit ist der Motor mit dem Aerosynt Konserviert und es ist kein absolut kein Nitro mehr drin und beim fliegen hab ich die guten Schutzeigenschaften des CP für die Laufgarnitur. Denn Da soll der CP ja echt gut sein ......

Gruß Thomas
            Hi Thoams,
            das ist noch ein besser Idee wie mit After Run/ Motor ßl
            lg

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

Bezüglich der vielen Wechsel. Ich für meinen Teil experimentiere einfach gerne (und bin daher ein lausiger Pilot) . Ich habe daher ein Paar Testhelis. Derzeit ist sind es zwei Synergies. In diesem habe ich im Verlauf des letzten Jahres diverse Antriebskombinationen getestet. Hinsichtlich des Sprits bestelle ich dann immer nur eine Gallone, bis ich weiss was passt. Ich folge ungern irgendwelchen Hypes a lá "Boah eh, Wildcat, voll besser als alles andere, wer fliegt denn noch den ollen Coolpower" Gerade haben wir wieder so eine Phase, nachdem viele von CP auf WC umgestiegen sind, ist nun Rapicon dran. Na, nun schauen wir einmal, was als nächstes en vogué wird .
              Zum Thema Rost, das ist nicht nur ein CP Problem, sondern überhaupt ein Problem bei hochnitrierten Kraftstoffen, die nicht über gute ßle verfügen. Da ist dann allerdings Aerosynth3 ein probates Mittel. Ansonsten sind auch WC und Rapicon befeuerte Motoren da betroffen. Da gibt es dann auch noch folgende Ahilfe

- Weniger Nitro und lernen wie man mit dem Pitchknüppel umgeht
              - Afterrunöl

Kommentar

• dakittel
                dakittel

Ok dann habe ich mich im Namen vertan.
                Also mich würde interessieren ob einer Erfahrungen mit Glow Poower hat?
                Für einen Yamada 90 RR.

Kommentar

• Fliegende Schaf
                  Fliegende Schaf

Bin zuerst High Power(Heli) 10% geflogen und war damit nicht sehr glücklich!
                  Schon nach 15 Tanks in 3Wochen sah man die ersten kleinen Rostflecken im Motor!!

Bin dann auf Tornado 15% umgestiegen und habe damit meine Motoren mit ca. 50 Liter gefüttert!
                  Korrosion ist bes heute noch keine zu sehen, aber der Sprit hat ein sehr dickes ßl drin; Motoren wurden damit sehr heiss!

Als dir letzte Kanister Tornado aufgebraucht war, stieg ich auf den Rapicon 15% Heli um!!
                  Betriebstemperatur sofort um gut 15-20Grad kühler, noch keine Rostanzeichen in den Motoren und der Motorlauf ist viel ruhiger und weicher mit dem Sprit geworden!

Bin sehr zufrieden mit dem Rapicon und werde auch dabei bleiben

mfg Berni

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

habe gerade einen Bericht von Werner Frings gelesen.
                    Thema. Rost lass nach in der Modell Flieger letzte Ausgabe.

Er merkt an, zuverlässiger Korrosionsschtz ist den Motor heis abstellen.
                    Bei der Auswahl des Kraftstoff - Oel auf Qualität zu achten.

Damit ist doch schon alles gesagt. Was man braucht um die Plörre die man gerade verwendet bewerten zu können.

Gr.Udo

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

ich pers. bisher komme ich mit dem wildcat 20% gut klar ..
                      mal davon ab , dass der bei freakware in frechen echt verdammt günstig ist.

informell: riechen tuts auch klasse
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hi,

für mich ist es Rapicon!

Habe erst vor kurzem von einem Angestellten eines Modellbaugeschäftes die Aussage gehört bezüglich Webra und CoolPower Sprit.

Lt. dem Angestellten ist es so, wenn man einen Motorschaden hat und einen CoolPower verwendete, gibt es keinen "Anspruch" auf Garntie.

Fazit: Webra Motoren nicht mit CP betreiben, wenn man einmal die Garntie in Anspruch nehmen möchte.

Es lebe RAPICON (20%)!

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Dass CP die aggressivsten Rückstände im Motor lässt, scheint sich mittlerweile bestätigt zu haben.
                          Aber dass Webra für eine spezielle Spritsorte (hier CP) Garantieansprüche ablehnt, halte ich mal für sehr fraglich, ob Webra es kann oder tut oder ob das überhaupt stimmt.... (Ich würde das eher mal "Verkaufsgesprächgewäsch" titulieren )

Ich halte vom AerosynthIII-ßl recht viel, habe damit aber nen OS91FX nicht eingestellt bekommen. Mit WC konnte ich bisher OS50 und OS91FX gut einstellen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                            Hi,

Habe erst vor kurzem von einem Angestellten eines Modellbaugeschäftes die Aussage gehört bezüglich Webra und CoolPower Sprit.

Lt. dem Angestellten ist es so, wenn man einen Motorschaden hat und einen CoolPower verwendete, gibt es keinen "Anspruch" auf Garntie.

Fazit: Webra Motoren nicht mit CP betreiben, wenn man einmal die Garntie in Anspruch nehmen möchte.

LG,
                            Gottfried
                            ich denke einmal, das kein Hersteller die Garantie für

- die falschen Spritsorten
                            - falsch eingestellten Motoren

übernimmt. Bei meinem letzten Schaden am YS SR RR hat es einen Teil des Kolbens zerlegt, trotz korrekter Einstellung und dem empfohlenen Sprit. Eine verstopfte Bohrung (CP Rückstände) im Regulator lies den Motor zu mager laufen, den Schaden habe ich bezahlt. Das kann bei jedem Motor passieren

Kommentar

• Revo Michl
                              Revo Michl

Hi

Also ich flieg mit CP 15% meinem 600 Nitro Pro.
                              Nach ca.10 Galonen brauchte ich neue Lager, nach weiteren ca. 30 Galonen wieder (Rost).
                              Muss halt einmal im Jahr 30€ für Lager und Kolbenring investieren aber ich denk es gibt schlimmeres.
                              Buchse, Kolben und der Rest vom OS Hyper sehen fast wie neu aus.
                              Kompression hat der Motor ach noch wie Sau.
                              Beim Henseleit MP XL flieg ich Synth Glow Heli Contest 1% von RD Modelltechnik, wird bei meinem Flugstiel der Motor aber recht warm (so 135 Grad bei 5-10 Grad) deshalb wechsel ich im Winter zu 5% und im Sommer mal zu 10% Nitro.
                              Beim Hensi hab ich aber grad mal 20 Liter durch also noch keine Langzeiterfahrung.

Kommentar

• Hughes 500
                                Gast
                                • 28.11.2006
                                • 1119
                                • Udo
                                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                                Tja und genau wg. dem dickflüssigem ßl ist Aerosynth bei mir 'rausgeflogen. Bei diesen Temperaturen ist der Heli schier nicht gestartet.
                                Hallo,

komme gerade vom Fliegen obwohl ich ja kein Winterflieger bin.
                                Aber es hat gejuckt.

Bei mir konnte ich keinen Unterschied beim Startverhalten feststellen. Der Motor sprang sofort an und rannte giftig wie eine Natter.
                                Die Kälte war dem Motor und dem Aerosynth 3 Oel völlig egal. Nur mir nicht.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                                X