OS 91 SZ-H springt nicht an!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: OS 91 SZ-H springt nicht an!

Zitat von Skump Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht den 12V Bleiakku auf den OnBoardStarter halten? *war ein Scherz*
    Würde ich machen, und die Kerze von extern glühen. Was 8,4V ab kann, kann auch kurzfristig 12V ab.
    Gruss Arne

Kommentar

• Thomas-So
      Thomas-So

Zitat von Skump Beitrag anzeigen

..............aus irgendeinem Grund verdichtet er jetzt nicht mehr!

Bist du sicher?

Wenn das dem so ist, so würde ich erst Mal den Pleuel kontrollieren. Währe nicht der Erste der verbogen wäre.

Kommentar

• Skump
        Skump

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
        Bist du sicher?

Wenn das dem so ist, so würde ich erst Mal den Pleuel kontrollieren. Währe nicht der Erste der verbogen wäre.
        Das war gestern!

Heute hab ich das Problem dahin gehend eingegrenzt das er so sehr verdichtet das der Starter ihn nicht durchdrehen kann!!!
        (Wenn ich zum Motor reinschaue und die Kerze drin ist, tut er sich schwer!)

Also muss ich irgendwie dafür sorgen das er vorne nicht so sehr dicht ist!
        Gestern wars umgekehrt, könnt ich schwören!

Wo bekomme ich solche zusätzlichen Zylinderkopfdichtungen*

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi!

nimm doch einfach mal ne zusätzliche dichtung für die glühkerze - oder dreh sie einfach nicht ganz rein.
          die fällt nich gleich raus.
          da ist die verdichtung auch gleich mal viel weniger und ist so gut wie kein aufwand.
          wenn er dann läuft, kannst die kerze ja reinschrauben.

mfg
          c-j

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

http://www.world-of-heli.de/motoren/...set-os-91.html

Schau mal das nicht dein ganze Kurbelgehäuse voller öl ist einfach mal den Deckel unten vom Motor.
            Hatte schon mal jemand im Forum

Grus Olaf
            Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 19:44.

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

Eigentlich sollten bei deinem Motor zusätzliche Dichtungen dabei sein. Zumindest war es bei mir so

Kommentar

• Skump
                Skump

Zitat von Filli_Möchtegern Beitrag anzeigen
                Eigentlich sollten bei deinem Motor zusätzliche Dichtungen dabei sein. Zumindest war es bei mir so
                Oh man, man sollte tatsächlich ab und zu mal in die Verpackungen reinschauen wenn man denkt das man mit rausnehmen aller Teile fertig ist...

OK, werd dann mal später den ganzen Motor aufschrauben, ßl rausschütteln, nen Dichtring drunter setzen, die Kerze mit nem zusätlichen Ring ausstatten und nicht festschrauben und dann nochmal probieren!!!

Kommentar

• Skump
                  Skump

OK, ich hab jetzt das ßl aus dem Kurbelwellendeckel raus, unter den Zylinderkopf den 0,2mm Zusatzring reingemacht und bei der Kerze nen zweiten Kupferring draufgemacht und diese auch teilweise sehr weit rausgeschraubt!!! NICHTS... :dknow:

Hab ein Video gemacht wo man von unten in den Kurbelwellendeckel reinschaut, einmal wo die Kerze nur leicht (vll. mit einer Gewindeumdrehung) geschraubt ist und einmal wo sie komplett raus ist, das Problem, sobald die Kerze drin ist, ist da so ne hohe Kompression das sich das ganze kaum noch drehen lässt, auch nicht per Hand obwohl ich ne Getriebescheibe gescheit anpacken kann!!!
                  Zudem hab ich noch das Problem das sich die Pleuelstange auf der Krubelwellenscheibe (des Ding halt unten dran) rauf und runter bewegen kann, ca. 2mm...

Video: [ 0:39 min / 3.3 MB ]

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

Hi,

also für mich sieht es danach aus, als ob der Starter einfach zu schwach ist.
                    EDIT: Wenn die Kerze raus ist, dann dreht der zwar frei, aber immer noch mit wenig Drehzahl, finde ich...
                    Wenn ich die Kerze bei meinem raus mach, und meinen Starter ansetz, dann orgelt der den Motor durch, dass es nur so scheppert

Ich kann meinen Motor auch nicht mit der Hand durchdrehen.

Zudem hab ich noch das Problem das sich die Pleuelstange auf der Krubelwellenscheibe (des Ding halt unten dran) rauf und runter bewegen kann, ca. 2mm...
                    das ist normal, sobald der Deckel vom Kurbelwellengehäuse wieder drauf ist, bewegt sich da nix mehr. Du musst keine Angst haben, dass der Pleuel von der Kurbelwelle rutscht...
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2008, 19:26. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Center10
                      Center10

bau das Ding aus und laß ihn im Schraubstock mit Luftschraube einlaufen. Glaube nicht das es mit den Dichtungen getan ist aber eigentlich solte es mit lockerer Kerze gehen nur ein Gewindegang ist zuwenig, nur anlockern und gut ist. Vieleicht liegt es auch am Sprit *

Kommentar

• Skump
                        Skump

Zitat von Center10 Beitrag anzeigen
                        bau das Ding aus und laß ihn im Schraubstock mit Luftschraube einlaufen. Glaube nicht das es mit den Dichtungen getan ist aber eigentlich solte es mit lockerer Kerze gehen nur ein Gewindegang ist zuwenig, nur anlockern und gut ist. Vieleicht liegt es auch am Sprit *
                        Wenn ich ihn weiter als eine Gewindeumdrehung reinschraube, bewegt sich der Kolben gar nimmer...

Sprit ist ok, im 50er OS läuft er ja!!!

Des einzige was ich heute erreicht habe, waren 2-3 Fehlzündungen!

Bin kurz davor des ganze dings aus zu bauen und auf Elektrogedöns umzubauen...

Wegen zu schwachem Starter, schreibt HIROBO aber nach wie vor in der Bedienungsanleitung für 60er bis 90er Motoren gedacht!!!

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo.
                          So weit ich das auf dem Video sehen kann, handelt es sich doch um die Hirobo Rumpfmechanik mit OnBoardstarter. So weit ich weiß kommt in die Mechanik ein 60er 10ccm Motor und kein 15ccm.

Aber es fällt mir noch auf, daß wenn der Starter läuft, irgendetwas durchrutscht. Man hört den Starter durchweg laufen, und trotzdem macht der Motor nur plop-plop. Hast Du die Kupplung fest aufgezogen? Bei denen ohne Konus, musst du auch den Halbmond der dem Motor beiliegt mit einbauen. Die Kupplungsnarbe hat dazu innen eine Nut in die der Halbmond greift.

Das würde ich nochmal genau nachsehen.

Gruss Arne

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            So weit ich das auf dem Video sehen kann, handelt es sich doch um die Hirobo Rumpfmechanik mit OnBoardstarter. So weit ich weiß kommt in die Mechanik ein 60er 10ccm Motor und kein 15ccm.

Aber es fällt mir noch auf, daß wenn der Starter läuft, irgendetwas durchrutscht. Man hört den Starter durchweg laufen, und trotzdem macht der Motor nur plop-plop. Hast Du die Kupplung fest aufgezogen? Bei denen ohne Konus, musst du auch den Halbmond der dem Motor beiliegt mit einbauen. Die Kupplungsnarbe hat dazu innen eine Nut in die der Halbmond greift.

Das würde ich nochmal genau nachsehen.

Gruss Arne
                            Hey Arne
                            Hab diesen Motor OS MAX 91 SZ-H PS-Hyper und hatte auch so ein kleines Metall stück. Konnte damit nix anfangen kannste mir das noch mal genau erklären wo der hin muss. Steht in meiner betriebsbeschreibung nicht drin. Der ist jetzt zwar fertig eingebaut in meinen trex700 aber wenn nicht dann baue ich denn vor dem ersten start noch mal aus.

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hi Dennis.
                              Im T-Rex 700 brauchst Du den nicht. Da wird die kraftschlüssige Verbindung über die beiden Klemmschrauben hergestellt. Mein OS 91 HZ hat nicht mal diese Möglichkeit einen Halbmond einzusetzen. Gibts nicht
                              Gruss Arne

Kommentar

• vw-bussmann
                                Senior Member
                                • 03.01.2007
                                • 1518
                                • Oliver
                                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Bei der Hustenguzzeldrehzahl kann der niemals anspringen, wenn eher durch Zufall.

Beine Nitro Erfahrungen liegen schon paar tage zurück (leider Allergie gegen den Sprit )

Aber eins ist sicher die Drehzahl ist viel zu niedrig.

Da ich durch viel lesen jedenfalls mitbekommen habe das die OS ne Super Leistung haben, die auch von viel Kompression kommt ist mal schlichtweg der Starter zu schwach.

Wenn man sich mal die Starter ankuckt was für 15ccm Motor angeboten wird , was das für mord ömmes sind kann ich mir nicht vorstellen wie das eine 8,4V Bürste schaffen soll. Mag bei einem 15ccm niedrig verdichter gehen aber bei nem Hochleistungsmotor never.

Meine Idee dazu, dieses Firlefanz von E-Starter raus und Externstart, wenn zuviel Arbeit. Externe geglüht und ein 3s Lipo drann und damit mal getestet.
                                Nur halt nicht zulange Orgeln sonst Zündet die Bürste
                                --GruÃ? Oliver--
                                My Tube

Kommentar

Lädt...
                                X