OS 91 SZ-H springt nicht an!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skump
    Skump

OS 91 SZ-H springt nicht an!

Hallo, brauch mal wieder eure Hilfe!

Wollte heute den neuen 91er Motor für den Panther einlaufen lassen, war damit am Platz und hat sich nichts getan! War noch ein Kollege mit dabei der wusste auch nicht mehr weiter!

Hab dann das ganze daheim wieder aus dem Scalerumpf ausgebaut und auf ein großes Holzbrett geschraubt und da nochmal versucht, selbes Problem, der Motor will einfach nicht!!!

Ich verwende von Hirobo den OnBoardStarter, der Elektromotor verdichtet ordentlich was man schön an dem plopp-plopp erkennen konnte!

Motor: OS 91 SZ-H
    Sprit: Powerglow 15%
    Kerze: OS 8
    Zimmermann-Schalldämpfer
    Volllastnadel: 2,5 Umdrehungen raus (nach Handbuch Graupner zum einlaufen)
    Teillastnadel: 1,5 Umdrehungen raus (nach Handbuch Graupner zum einlaufen)
    Leerlauf: normal Mittelstellung wie ausgeliefert!

Sprit wird in den Vergaser/Motor geleitet!
    Wenn ich die Kerze ausbaue und den Starter betätige, sieht man schön wie aus dem Kerzenloch, der Spritnebel rauskommt, die Kerze ist neu und funktioniert einwandfrei!

Das einzige was ich gemerkt hatte war das es etwas Sprit unten am Gehäusedeckel des Motors rausgedrückt hatte, hab diesen daraufhin nochmal gescheit angezogen!

Nur wie gesagt, starten will er trotzdem nicht...

Gruß
    Markus
  • Center10
    Center10

AW: OS 91 SZ-H springt nicht an!

Hallo,

woher weißt du das die Kerze funktioniert * Hab schon neue Kerzen in die Tonne geworfen weil sie nicht gingen- also erstmal neue Kerze nehmen.

Ohne Kerze bei geschlossenem Vergaser 20 Sec durchdrehen lassen. Vergser in Grundstellung bringen Kerze rein und nur ganz wenig Gas beigeben.

wenn er nun nicht anspringt liegt es am Vergaser.

Gruß

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Markus

Die Teillast würde ich am Anfang schliessen. Die Vollastnadel denke ich ist auch zu fett. Die mittlere Nadel kanst du immer öffnen wenn du merkst, dass der Motor im mittleren Bereich eher mager läuft.. Hast du mal mit einer anderen Kerze versucht? Hatte dieses Problem auch. Eine neue OS8rein und es funktioniert.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Skump
        Skump

Naja, woher ich weiss das die Kerze geht, ganz einfach, es ist ne brandneue Kerze die ich heute morgen erst aus der Verpackung genommen habe und wenn ich sie an den Motorblock halte und hinten die Krokoklemme vom OnBoardStarter dran ist, glüht die so hell wie Sonne im Miniformat...

Versuch jetzt mal eure Methoden, sag euch gleich wie es gelaufen ist!
        ...

Kommentar

• Matthais38
          Matthais38

Benutzt du ein vernglüh Anschluss ? bei mir war da mal ein kabel am Anschluss defekt und ich dachte auch immer die Kerze ist hin
          nim mal einen Ohm meter und mis den wiederstand an der Leitung

Kommentar

• Skump
            Skump

Habs auch schon mit dem guten alten Glühkerzenstecker am PowerPanel versucht, die Kerze glüht!!!

Hab jetzt oben die Einstellung ausprobiert mit der Teillast auf ZU und die Volllast auf 2 Umdrehungen raus, aus irgendeinem Grund verdichtet er jetzt nicht mehr!

Woran kann das liegen?
            Der Gehäusedeckel ist dicht, die Glühkerze ist fest drin mit Zwischenring, wo kann da noch Luft entweichen bei nem neuen Motor...*

PS: Hab jetzt noch ne zweite OS 8 ausprobiert und sogar noch ne A3, gleiches Problem! Momentan geht mir irgendwo beim Komprimieren Luft weg...
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2008, 18:01. Grund: weitere Versuche!

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo.
              bitte versorge die Kerze mal von einer anderen Spannungsquelle aus. Denke das dein Onbordstarter die Spannung in Keller zieht, und dann ist nix mehr für die Kerze übrig. Heißt, sie geht bei starten aus. Verwende mal das Panel und speise die Kerze extern.

Motoreinstellung bei 15%:
              Vollgas 1,5U
              Mitte 1U
              Leerlauf Mitte.

Gruss Arne

Kommentar

• Skump
                Skump

Habs bereits versucht die Kerze mit dem PowerPanel zu versorgen, kein Erfolg!
                Habs aber jetzt nochmal versucht, aber wieder nix!
                Für den Starter und die Kerze ist ein eigener zwei zelliger LiPo mit 2200mah zuständig der voll geladen ist, laut Anleitung von Hirobo ist ein 1700mah mehr als wie ausreichend!!!

Hab jetzt auch nochmal den Schalldämpfer abmontiert und da rein geschaut, wenns drin hell wird, denk ich das die Kerze geht!

Sonst bleibt der Motor stumm...

Weiß nimmer weiter...

Kommentar

• DerRoteFilli
                  DerRoteFilli

Hi,

also wenn der Motor beim Starten nur "plopp plopp" macht, dann
                  zieht der Starter den Motor nicht ordentlich durch.

Ich hatte mal einen zu schwachen Starter für meinen 91er, der sprang da auch immer recht unwillig an, manchmal rückwärts... der Starter konnte den Motor einfach nicht auf Drehzahl bringen, so das der Motor kaum über seinen OT drehen konnte...

Mit nem neuen Starter mit 14C Starterakku, der den Motor wirklich durchzieht, springt er immer unmittelbar an!!

Zum Einlaufen würd ich die Teillastnadel wieder rausdrehen, erst zum "Scharfstellen" nach der Einlaufphase würd ich die Teillast zum Einstellen reindrehen und bei Bedarf wieder raus...
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2008, 19:26.

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

ein 2s Lipo hat voll eine Spannung von 8,4V...

kommt mir ein bisschen wenig vor, um einen Starter zu betreiben...

mein 14C NiMH hat da mit 18V schon mehr als das Doppelte an Spannung!

Kommentar

• Skump
                      Skump

Hirobo spezifiziert den Akku für den Starter mit: 7.2V-8.4V, 1700 mAh oder höher!

Ich werde morgen mal ein Video drehen wo man in den Motorflansch reinschauen kann wenn er dreht! Vielleicht kann man das dann besser beurteilen! Heute hab ich keine Lust mehr...

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Der Hirobo-Onboard-Starter ist anders als die im Trainer benutzen.

Wirf den Motor aber mal mit einem Handstarter an, das kann gut sein dass der krachneue OS vom Onboradstarter einfach noch nicht geschafft wird, da machen ja auch die Handstarter oft schlapp.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Skump
                          Skump

Schande, also wenn die Kerze raus ist pluppert er kräftig durch, dreh ich die Kerze wieder rein, dann dreht er nicht richtig, das hab ich jetzt gerade festgestellt (könnte schwören das war gestern nicht so!) !!!

Zum anwerfen mit dem normalen Starter, müsste ich die komplette Mechanik wieder umbauen, da ja hier sonst der OnBoardStarter mit dem Getriebe im Weg ist!

Auf gut deutsch, er verdichtet so stark das er sich nicht drehen lässt...

Kann ich nicht den 12V Bleiakku auf den OnBoardStarter halten? *war ein Scherz*

Kommentar

• skyper5
                            Member
                            • 20.08.2006
                            • 257
                            • Ralf
                            • Soest

Hi!

Hast Du schon mal die zusätzlichen Zylinderkopfdichtungen eingebaut??
                            Wir haben bei neuen OS Motoren auch immer die Kerze etwas lose gedreht, damit die Kompression nicht so hoch ist. Auf jeden Fall die zusätzlichen Dichtungen reinbauen!

Gruß

Ralf
                            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Skump
                              Skump

Was für zusätzliche Zylinderkopfdichtungen*
                              Wo find ich die...*

Hab auch schon versucht die Kerze locker rein zu drehen, nur ohne Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                              X