Os 50 Hyper wird sehr heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

AW: Os 50 Hyper wird sehr heiß

Hi,

zum einen wird der Sprit durch die wärme "dünner", zum anderen dehnt sich warme und heiße Luft aus. Es ist nun weniger Sauerstoff im Gemisch, wodurch es nun fetter wird.

Im Sommer drehe ich auch immer etwas magerer, damit der Motor nicht viertacktet.

Gruß
    Jörn

Kommentar

• pbskat
      pbskat

@cursor: ich bin tief beeindruckt von deiner sorgfältigen und umfassenden Analyse dieses Threads, du hast da ja jede Menge Arbeit hineingesteckt.

Trotzdem denke ich, dass in jedem der von dir kritisierten Beiträge viel mehr davon drinnen ist, was "dieses Forum gut macht" als in allen deinen Beiträgen zusammen.

Die Leute, die sie geschrieben haben, haben sich zumindest bemüht, zu helfen und ihre Erfahrung weiter zu geben. Das, was von dir gekommen ist, war nur destruktiver Mist, der ausser deinem Ego sonst niemandem was gebracht hat. Wenn du wieder einmal weinerlich feststellen wirst, dass das Forum nun weniger gut ist als vor zwei Jahren, denk nach, wieviel Anteil du daran hast...

Peter

Kommentar

• Cursor
        Cursor

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
        @cursor: ich bin tief beeindruckt von deiner sorgfältigen und umfassenden Analyse dieses Threads, du hast da ja jede Menge Arbeit hineingesteckt.

Trotzdem denke ich, dass in jedem der von dir kritisierten Beiträge viel mehr davon drinnen ist, was "dieses Forum gut macht" als in allen deinen Beiträgen zusammen.

Die Leute, die sie geschrieben haben, haben sich zumindest bemüht, zu helfen und ihre Erfahrung weiter zu geben. Das, was von dir gekommen ist, war nur destruktiver Mist, der ausser deinem Ego sonst niemandem was gebracht hat. Wenn du wieder einmal weinerlich feststellen wirst, dass das Forum nun weniger gut ist als vor zwei Jahren, denk nach, wieviel Anteil du daran hast...

Peter
        [ironie /on]
        Freut mich dich beeindruckt zu haben
        [ironie /off]

Dieser destruktive Mist den ich geschrieben habe , sind wortwörtlich die Meinungen die gefallen sind , wiedergegeben ; ich habe sie nur wiederholt als Resumee und Reihenfolge um den Lesern die Augen zu öffnen .

Du täuschst dich jedoch ... es war überhaupt keine Arbeit ; im Gegenteil , eher eine copy&paste Aneinanderreihung derer Meinungen um aufzuzeigen was für ein Wirrwar gerade eben in diesem Thread steckt .

Erfreulich auch deine Einstellung zu den Leuten die "sich bemüht" haben ; es ist jedoch wie im Berufsleben . Wenn im Zeugnis steht :"Er hat sich bemüht die im aufgetragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit ..." so ist diese Wertung keinesfalls positiv gemeint , sondern sie trägt eine vernichtende Beurteilung inne . Wohl dem der lesen kann .
        Irgendein Comedy Mensch verinnerlichte einmal gesammelte Halbwahrheiten und Unwissen mit den Worten :" Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" .

Aber dafür sind wir ja hier um einfach drauf loszuschreiben was uns gerade in den Sinn kommt , nicht wahr ?
        Die Qualität der Aussagen jedoch macht die Qualität des Forum aus , NICHT die Menge der erfolgten Meinungen .

Und JA , die Qualität war früher erfreulich besser ; sprich der Inhalt der Aussagen ..llabern kann ein jeder wenn der Tag lang ist und ... :
        Verschiedenartige Aussagen in der Menge summiert werden dem Themanstarter NICHT helfen bei seinem Problem , sie werden ihm NICHT helfen sich durch die verschiedenartigen Aussagen durchzukämpfen und zu erkennen , welche Inhalte sind korrekt richtig und welche nicht .

Wie schon mal festgestellt :
        Durch Halbwahrheiten , sich etwas "zurechtreimen" usw. kommt man der Ursache nicht auf der Spur ; die Aufgabe wird nicht erfüllt ... die Lösung wird elegant umgangen , aber mehr nicht .

Gerade in diesem Thread ist zu erkennen wieviel gesammeltes Halbwissen eben zu keinem Ergebniss beiträgt .

Auch wieder von o_nee :
        >zum einen wird der Sprit durch die wärme "dünner", zum anderen dehnt sich warme und heiße >Luft aus. Es ist nun weniger Sauerstoff im Gemisch, wodurch es nun fetter wird.
        >
        >Im Sommer drehe ich auch immer etwas magerer, damit der Motor nicht viertacktet.

Und nun zum Thema ...

Der Ansatz wäre soweit richtig :
        durch Wärme dehnt sich warme Luft aus ...

Tatsache :
        der Sprit wird keinesfalls dünner und es ist auch nicht weniger Sauerstoff im Gemisch ...
        durch die Kanäle , Kolbenbewegung abwärts wird immer eine gleiche Menge Sprit angesaugt . Diese Menge ist definiert durch die Hubraumgrösse und die Grösse , Winkel und Lage der Einlasskanäle .
        Ebenso ist eine definierte Menge Luft vorgegeben die durch die Vergaseröffnung strömt .
        Methanol , ßl , Nitro werden im Sommer wie im Winter , Herbst Und Frühling prozentual immer die gleichen Anteile zueinander aufweisen , durch ihre chemische Affinität zueinander .
        Ebenso wird während der gesamten Jahreszeiten durch den physikalischen Aufbau des Vergasers immer die gleiche Menge angesaugt bestimmbar in ccm Luft .
        Der Brennraum wird in ccm auch während der gesamten Jahreszeiten immer die gleich Grösse aufweisen .

Vielmehr :
        da sich alle Stoffe bei Wärme ausdehnen ist der Volumenanteil der Stoffe die angesaugt werden geringer im GLEICHEN BRENNRAUM der ihnen zur Verfügung steht .
        Dadurch :
        ist die kinetische Energie die dabei entsteht (bei sommerlichen Temperaturen) weitaus geringer .
        Da bedingt durch den Brennstoff den wir benutzen , sprich Methanol als Grundlage , die Ausbeute an kinetischer Energie eh sehr gering ist (im Vergleich zu Benzin , nur etwa 20 % seiner Masse in Volumen) und sie im Sommer noch weiter abfällt , beobachten wir einen krassen , sichtbaren Leistungsverlust .

NICHT wie oben angemerkt : Es ist nun weniger Sauerstoff im Gemisch, wodurch es nun fetter wird .

Fazit :
        durch den unterschiedlichen Volumenanteil an Gemisch im Brennraum (einschliesslich Sauerstoff) ändert sich der Zündzeitpunkt .
        Der Eindruck entsteht dass der Motor nicht mehr bereitwillig hochdreht , keine Leistung bringt und im Leerlauf "mehr viertaktert" .

Ergo :
        derjenige der dann meint den Motor "spitzer" zu stellen wird durch den berühmten "1 bis 2 Klicks zudrehen" einen plötzlichen Anstieg der Temperatur bewirken .
        Nicht mehr und nicht weniger !
        Ein Leistungszuwachs wird unweigerlich stattfinden , bedingt jedoch durch eine Drehzahlzunahme .

Denn das einzige was man an der VL Nadel reguliert ist die Drehzal ; und nicht das Gemisch .

Der Motor leistet im Gehäuse eine ganze Menge ; viel mehr wie oben am Kopf zu beobachten ist .
        Wenn wir eine übliche ßbersetzung von 1:8,5 annehmen so leistet der Motor im Gehäuse bei einer Kopfdrehzahl von , sagen wir mal 1800 U/min , 1800*8,5= 15300 U/min
        Dies ist eine Drehzahlgrösse die die wenigsten Flächenflieger erreichen mit ihren Latten und das bei viel besserer Kühlung , und wir verlangen dies von unserem Hubi-Motor ab und das auch unter krass (für den Motor) verschlechterten Kühlbedingungen .

1 bis 3 Klicks machen leicht im Sommer bis zu 1000 U/min mehr aus ; an der Kopfdrehzahl ändert es nur minimale 1000/8,5= knappe 117 U/min .

Der Motor läuft also durch diese berühmten "paar Klicks" zwar "hörbar , akustisch" besser , denn die minimale Kopfdrehzahlzunahme nehmen wir kaum wahr in der Grösse , der Motor befindet sich jedoch nahe dem Hitzetod von locker über 16000 U/min.

Hitzetod in dem Sinne :
        keine Vorkehrung getroffen in einer anderen Kerzenwahl
        keine zusätzliche Kühlung
        weitere Vollast im Flug
        usw.

Um wieder kurz auf o_nee zurückzukommen :
        Ansatz richtig -> Erklärung grundfalsch und irreführend ...

Und um jetzt auf den Themenstarter einzugehen :
        einmal wurde behauptet , im Sommer den Motor fetter stellen
        -> DAS ist richtig
        dann wurde behauptet/erkannt durch den Einsatz des neuen Kolbenringes sollte ein neues Einlaufprocedere stattfinden
        -> absolut korrekt und richtig
        dann schrieb jemand der Themenstarter hätte den Hitzetod bewirkt und da hilft kein schrauben an irgendwelchen Nadeln mehr
        -> richtig erkannt

Fazit :
        der Themenstarter hat seinen an sich robusten , problemlosen , sehr sauber verarbeiteten Hyper der von sich aus in der oberen Liga mitspielt (auch preislich!) , schlicht und ergreifend gehimmelt .
        Selber und persönlich darf er sich diese Leistung zuschreiben .
        So gesehen hätte er auch eine billigst ABC Garnitur gehimmelt ...

Vielleicht hat er sich in Mangel an Kollegen (sachlich richtig kombinierende Kollegen) an seiner Seite , zu sehr auf die Flut der Meinungen verlassen , die da auf ihn zugekommen sind hier .

Dies nochmals am Rande bemerkt dass eine Menge an Infos nicht unbedingt zur Lösung des Problems darreichen ; eher die Qualität im Inhalt der Aussagen .

Die die "sich bemühen" jemandem zu helfen , könnten ihn auch ebenso gut in die Irre führen .

Physik und Chemie lassen sich nicht wegdiskutieren ; es handelt sich um naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten, welche kaum einen Spielraum für Interpretationen zulassen.
        Wobei Schulwissen schon ausreicht um in Eigendidaktik , Step by Step , an die Sache erfolgreich heran zugehen .
        Okay , manchesmal ist Hilfe nötig .
        Aber bitte zielgerichtet und nicht fantasiert ...

@pbskat
        du sprachst mein Ego an ?
        Mein Ego kommt nur zur Geltung auf dem Platz wenn alles funktioniert ; wenn die Handgriffe die nötig sind , gezielt und minimal sind um die Freude am fliegen zu steigern .
        Und auch wenn Anfängern vor Ort Hilfe gedeiht um denen die Freude am Modellbau zu geben .
        Hilfsbereitschaft und konstruktive Hilfe am Platz ist das Mass der Dinge !

Vielleicht als Anreiz für manche die sich eingestehen Hilfe zu gebrauchen :
        Eine Anleitung vor Ort auf dem Flugplatz ...
        Vermitteln von Wissen theoretischer Natur und praktisch mit gleichzeitigem , sofort messbarem Erfolgserlebniss .

Gruß
        Peter

Kommentar

• VTSler
          VTSler

...das war ja jetzt sehr ausführlich und plausibel beschrieben. Trotzdem denke ich, dass man hier nicht darum kommt irgendwelche Halbwahrheiten zu lesen, da jeder seine Erfahrungen und Gedanken/Vorschläge mitteilen will. Es sollte jedem klar sein, dass nicht alles richtig sein kann.

Da ich auch noch nicht allzuviel Erfahrung vorweisen kann, möchte ich nur sagen, dass mir die Kommentare hier schon sehr viel geholfen haben. Und ehrlich gesagt, hat mir der Kommentar von Uwe mehr geholfen als deine "Romane", da dort auch eine konkrete Lösung präsentiert wird und (wie auch dein zweiter Komm.) plausibel erscheint und sich mit dem deckt, was mir andere erfahrene Leute gesagt haben (es soll noch mehr geben... )

Also: Du solltest akzepieren, dass es Leute mit anderen Meinungen, Erfahrungen .... gibt, die versuchen zu helfen - genau wie du auch - aber die Beschränken sich auf das Problem selbst... *zwinker*

Gruß Michael

So eine richtige LßSUNG - also wie stelle ich einen Motor bei warmen Aussentemperaturen richtig ein, so dass man fliegen kann ohne zu ßberhitzen oder zu himmeln habe ich bei Dir auch nicht lesen können...

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Siehste, geht doch auch konstruktiv.

Aber einige Dinge stimmen mWn nicht bzw sind von der allg. Definition anders verwendet.

Gemisch ist nicht nur die Melange der Fluide sondern das Gemisch von Sprit und Luft.
            Deshalb bestimmen die Vergaser"nadeln" sehr wohl das "Gemisch" und erst durch dessen ßnderung die Drehzahl. Da ist halt Ursache und Wirkung verwechselt.

Ein Großteil der Kühlung erfolgt durch die Flüssigkeiten insbesondere durch das ßl nahezu direkt am Ort der Hitzeentwicklung. Die Luftkühlung hingegen wirkt nur sekundär und bedingt auch noch zusätzliche Leistung vom Motor.
            Wie ich selbst erfahren habe, ist die interne Kühlung durch ßl höher als die "spätere" Luftkühlung, obwohl auch durch grössere Luftmengen dort ebenfalls erhebliche Wärme abgeführt wird.
            Dies erfolgt aber für die arme Glühkerze und den Kolbenboden zu spät bzw fast nicht. Am Ort der Zündung bestimmt das Gemisch die Hitze. Diese Hitze kann schnell durch ßlkühlung reduziert werden und langsame durch die Luftkühlung.

Wenn du, cursor, es so meinst, dass zuerst das Gemsich stimmen muss, sind wir überein.
            Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Cursor
              Cursor

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
              ...dass man hier nicht darum kommt irgendwelche Halbwahrheiten zu lesen, da jeder seine Erfahrungen und Gedanken/Vorschläge mitteilen will. Es sollte jedem klar sein, dass nicht alles richtig sein kann.

Also: Du solltest akzepieren, dass es Leute mit anderen Meinungen, Erfahrungen .... gibt, die versuchen zu helfen - genau wie du auch -

So eine richtige LßSUNG - also wie stelle ich einen Motor bei warmen Aussentemperaturen richtig ein, so dass man fliegen kann ohne zu ßberhitzen oder zu himmeln habe ich bei Dir auch nicht lesen können...
              Dann sollte auch bitte jeder daran (mit) denken dass eben nicht die Flut/Masse der Comments über die Qualität der Inhalte entscheidet .
              Manchmal ist weniger eben mehr *zwinker-zurück
              Da ist dann auch mancher gefragt sich eher zurückzuhalten um das Niveau höher zu schrauben .
              Ich akzeptiere jede Meinung ; und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ... WENN es fundiert ist ; ichhabe gelernt im Laufe der Zeit Gelabere auszugrenzen

Mit anderen Meinungen/Erfahrungen ist das so eine Sache ; ebenso wie mit dem nur einen Weg nach Rom ... wir fahren nur höchstens auf der linken oder auf der rechten Seite in der gleichen Richtung (bildlich gesprochen) ... aber in der gleichen Richtung .
              Und um weiter bildlich zu bleiben ; wenn jemand meint der Weg nach Bagdad wäre der Richtige so ist er auf dem Holzweg . Buchstäblich ...

Auch mir hat dieses Forum in der Anfangszeit geholfen ; im Laufe der Zeit habe ich das Glück gehabt (und auch gesucht) mit Leuten in Kontakt zu kommen die zig Motoren "am Laufen halten" ; unter Vollast und Dauerfunktionsfähig .

Du kannst gerne vorbeikommen zum fachsimpeln , und jedem Gastflieger stehen wir mit Rat und Tat zur Seite . Die "Lösung" kannst du mitnehmen ...
              Es gibt so viele Komponenten "in der Suppe" , da hat mans auch als "nicht-mehr-Anfänger" schwer das "Haar in der Suppe" zu finden .
              Konstruktiv kann man natürlich gerne per Ferndiagnose rangehen .

Dieses ewige "kipp mehr Nitro rein" , "dreh magerer" (denn was anderes habe ich nicht gelesen im grossen und Ganzen) usw. führen nur zu frustrierten Usern die wie der Themenstarter sich wundern über ihren Treiberling .
              Dazu kommt noch dass mit einem Kolbenfresser sogar der ganze Hubi in Gefahr gebracht wird .

"Lösungen" wie du sie nennst sind schon längst geschrieben ; es gibt ganze Abhandlungen davon . Da muss sich jeder schon mal ein bissel reinknien erstmal von sich aus .

Und schliesslich sind hier sehr viele "richtige" Comments geschrieben worden ; die Suchfunktion beweist es ...

Die "Lösung" dieses Threads war : User Speedy hat seinen Hyper über den Jordan gejagt .

In diesem Sinne ...

@JMalberg

Ich hätte noch dazuschreiben sollen dass meine Ausführungen "umgangs-sprachlich" niedergelegt wurde .

Du hast jetzt ein I-Tüpfelchen draufgesetzt ...
              Na , SO macht Konversation Spass ; die Plattform/Basis stimmt und man kann sich ergänzen .

Sicher gebe ich dir Recht/wir sind überein ; ansonsten wäre ich nach Bagdad unterwegs *zwinker

Kommentar

• VTSler
                VTSler

Zitat von Cursor Beitrag anzeigen
                Dann sollte auch bitte jeder daran (mit) denken dass eben nicht die Flut/Masse der Comments über die Qualität der Inhalte entscheidet .
                Manchmal ist weniger eben mehr *zwinker-zurück
                ...eigentor... aber egal... *grins*

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  also ich habe noch nie einen sauber eingestellten Motor im Sommer fetter gestellt. Immer ein bisschen magerer. Und ich benutze ein Temperaturmessgerät mit Max.-Speicherung und die Temperatur ist immer optimal.

Dann hätte ich in den letzten 10 Jahren schon eine menge Motoren zerstört.
                  Komisch, einen Motorabsteller hatte ich aber noch nie und meine Motoren sind von innen blitzblank.

Cursor ich glaube nicht, dass Du damit viel Erfahrung hast.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• JD
                    JD

Hallo,

@ Cursor

Du hast die Thematik gut aufgedröselt, akademisch / umgangssprachlich in erklärende Worte gepackt.

Das sich der Zündzeitpunkt verschiebt ist korrekt, warum.... weniger Sauerstoff im Gemisch (molar betrachtet)

....zum einen wird der Sprit durch die wärme "dünner"....
                    Die Viskosität ändert sich vielleicht im vernachlässigbaren Rahmen. Beim RD-Synthglow sehe ich einen Unterschied zwischen 0°C und 30°C (reines ßl).

Auch hat sich eine Veränderung der Viskosität fast aller Modellbauöle eingeschlichen, z.B.:

Synth Glow von 157 auf 218 bei 40° (Zeitraum 1989 - 2005)
                    Aero Synth-2 von 90 auf 167 bei 40° (Zeitraum 1989 - 2005)

Tatsache :
                    ... es ist auch nicht weniger Sauerstoff im Gemisch ...
                    durch die Kanäle , Kolbenbewegung abwärts wird immer eine gleiche Menge Sprit angesaugt . Diese Menge ist definiert durch die Hubraumgrösse und die Grösse , Winkel und Lage der Einlasskanäle .
                    Ebenso ist eine definierte Menge Luft vorgegeben die durch die Vergaseröffnung strömt .
                    Methanol , ßl , Nitro werden im Sommer wie im Winter , Herbst Und Frühling prozentual immer die gleichen Anteile zueinander aufweisen , durch ihre chemische Affinität zueinander .
                    Ebenso wird während der gesamten Jahreszeiten durch den physikalischen Aufbau des Vergasers immer die gleiche Menge angesaugt bestimmbar in ccm Luft .
                    Der Brennraum wird in ccm auch während der gesamten Jahreszeiten immer die gleich Grösse aufweisen .

Vielmehr :
                    da sich alle Stoffe bei Wärme ausdehnen ist der Volumenanteil der Stoffe die angesaugt werden geringer im GLEICHEN BRENNRAUM der ihnen zur Verfügung steht .
                    Dadurch :
                    ist die kinetische Energie die dabei entsteht (bei sommerlichen Temperaturen) weitaus geringer .
                    Da bedingt durch den Brennstoff den wir benutzen , sprich Methanol als Grundlage , die Ausbeute an kinetischer Energie eh sehr gering ist (im Vergleich zu Benzin , nur etwa 20 % seiner Masse in Volumen) und sie im Sommer noch weiter abfällt , beobachten wir einen krassen , sichtbaren Leistungsverlust .

NICHT wie oben angemerkt : Es ist nun weniger Sauerstoff im Gemisch, wodurch es nun fetter wird .

Fazit :
                    durch den unterschiedlichen Volumenanteil an Gemisch im Brennraum (einschliesslich Sauerstoff) ändert sich der Zündzeitpunkt .
                    Der Eindruck entsteht dass der Motor nicht mehr bereitwillig hochdreht , keine Leistung bringt und im Leerlauf "mehr viertaktert" .
                    Unter Laborbedingungen und volumetrisch betrachtet hast Du ganz Recht.
                    Da sich aber mit der Temperatur die Dichte der Luft ändert stimmts nicht mehr ganz.

Folgende Situation:

Bei niedriegen Temperaturen (5°C) ist die Luftdichte hoch. Der Sauerstoffgehalt (prozentual bei 21 % gelegen) ist im Verhältniss zum Sprit gut eingestellt.
                    Der Motor läuft rund.

Wenn der Vergaser so eingestellt wieder im Sommer (32°C) in Betrieb genommen wird haben wir folgende Situation: höhere Temperatur = weniger Luftdichte (weniger Sauerstoff) und fast die gleiche Menge Sprit.
                    Der Motor läuft fetter.

Falls nun unverhofft ein extremer Kälteeinbruch kommt (-20°C), wird der Motor mit der noch immer gleichen Einstellung viel zu mager laufen, mit etwas Pech überhitzen und kann dann sogar sterben. Das Gemisch ist nun viel zu mager.
                    Die Nadeln werden etwas aufgedreht.

Theoretisch würde der Motor nun:

- im Kälteeinbruch -20°C nun mit geschätzten 120% Leistung laufen
                    - Bei 5°C mit 100% Leistung
                    - bei 32°C mit 86% Leistung <---- hier stimmt Deine Aussage. Die Kinetische Energie hat abgenommen. Hier darf man den Motor nicht spitzer einstellen und die gleiche Leistung abverlangen.

Ab hier sollte die Beanspruchung (Pitch) vermindert werden, damit keine ßberbeanspruchung statt findet.
                    Auch kann der Wäremgrad der Kerze optmiert werden.

Die "Lösung" dieses Threads war : User Speedy hat seinen Hyper über den Jordan gejagt .
                    dito

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ JMalberg

Wenn du, cursor, es so meinst, dass zuerst das Gemsich stimmen muss, sind wir überein.
                    Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben.
                    Dem möchte ich mich anschließen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ all

auf gehts zu den Römern

Gruß
                    Jörn
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 17:22.

Kommentar

• Dingydigger
                      Dingydigger

Ich möchte mich hiermit bei ALLEN bedanken, die völlig korrekte, halbwahre und falsche Angaben gemacht haben. Wäre die erste Antwort knapp und richtig gewesen, hätte möglicher Weise niemand mehr seinen Senf dazu gegeben. So wurde die Thematik bis ins Detail durchgekaut und ich bin endlich allumfassend im Bilde!

Leider habe ich meinen OS 50 auch überhitzt, weil ich bei ansteigender Außentemperatur den Motor zu mager eingestellt habe. Das passiert mir jetzt wohl nicht mehr. Herzlichen Dank für die Infos.

Kommentar

• markus_s
                        markus_s

Hallo Dingydigger,
                        tja, ehrlich gesagt: So ein Forum kann keinen erfahrenen Kollegen in der Realität ersetzen, der einem vor Ort hilft. Schade um deinen Motor.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                        X