Os 50 Hyper wird sehr heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Os 50 Hyper wird sehr heiß

Hallo,
    ich kenne das nur so :
    bei niedrigeren Außentemperaturen den Motor 2 Klicks fetter und bei höheren Temperaturen 2 Klicks magerer.
    Letzte Woche wieder als es so heiss war musste ich und alle anderen ihre Motoren magerer stellen, weil sie so überfettet waren. Beim ersten Flug hatte ich nur ca. 105° , Kurbelwellen gehäuse nur lauwarm, kein guter Durchzug.
    Nach magererstellen wie vorher,Temperatur 120° und Durchzug wie immer.
    Kurbelwellengehäuse kann man so lange reinfassen, wie man will.
    Fliege mit 10% Nitro.

Werde demnächst aber den CSM Carbsmart mal endlich einbauen. Dann brauch ich nichts mehr stellen.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Wenn es heisser wird drausen, muß man die Nadeln etwas zu drehen um die gleiche Leistung zu haben als wie wenn es kühler ist.... aber das wichtigste dabei ist, das man acht gibt, die Nadeln nicht NUR auf die Leistung hin einzustellen, weil ja der Motor dadurch auch die nötige Kühlung verliert, wenn weniger Sprit im System ist.

Also wenn es heisser wird und man die gleiche Leistung haben will, muß man den Nitro anteil erhöhen bzw statt 15% halt dann mit 20 oder 30 % fliegen.... sonst verrecken die Kerzen und Motoren.

also wer zb bei 15 Grad mit 15% Nitro noch eine sehr gute Leistung hat, kann die gleiche Leistung bei 30 Grad nicht nutzen, weil sonst der Motor verreckt. Man muß das mit mehr Nitro ausgleichen, sonst fehlt die nötige Innenkühlung des Motors... Lager sterben dann ruck zuck... und Kerzen... dann der Ring usw...

Kommentar

• VTSler
        VTSler

Hallo Uwe,
        danke für diesen Beitrag... ich denke damit kann ich was anfangen und werde es auch so handhaben. Da ich bisher nur 5% geflogen bin und die Leistung bei kühleren Aussentemperaturen immer gestimmt hat, werde ich wohl bei hohen Temperaturen auf 10% gehen und den Motor etwas fetter stellen...

Gruß aus Siegen
        Michael

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

... jetzt bloß nicht wieder die "Nitro-kühlt"-Theorie...
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

nö, Nitro kühlt ja auch nicht.... aber der gesamte Sprit der "mehr" durchlaufen kann bzw verarbeitetwerden kann, hält den Motor "kühler" und besser geschmierter.

Kommentar

• Cursor
              Cursor

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              nö, Nitro kühlt ja auch nicht.... aber der gesamte Sprit der "mehr" durchlaufen kann bzw verarbeitetwerden kann, hält den Motor "kühler" und besser geschmierter.
              "der mehr durchlaufen kann" ?
              Bei mehr Nitro Anteil läuft mehr Sprit duch den Vergaser ?
              Echt ?

Grüssle
              Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Cursor Beitrag anzeigen
                "der mehr durchlaufen kann" ?
                Bei mehr Nitro Anteil läuft mehr Sprit duch den Vergaser ?
                Echt ?

Grüssle
                Peter
                also stellt eucht doch nicht so an... das gibts ja nicht.

wenn mehr Nitro im Sprit ist, kann man den Motor fetter einstellen und so läuft auch mehr Sprit durch den Vergaser zum Motor.....

denkt doch mal etwas nach..... nur ETWAS

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

mmm, ich kann es zwar nicht physikalisch erklaeren und will mir darueber auch gar keine Gedankenmachen.
                  Fakt ist , dass ich mit mehr Nitro Anteil einen kuehleren kopf bei besserer Leistung habe.
                  Aerosynth 15% vs CP 25%
                  Dadurch kann man allerdings schon vermuten dass die Kuehlung des hochnitrierten Sprits besser ist.

Gruss Harry
                  Gruss Harry

Kommentar

• Cursor
                    Cursor

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    also stellt eucht doch nicht so an... das gibts ja nicht.

wenn mehr Nitro im Sprit ist, kann man den Motor fetter einstellen und so läuft auch mehr Sprit durch den Vergaser zum Motor.....

denkt doch mal etwas nach..... nur ETWAS

Tja , eigentlich wollte ich dich zum nachdenken bringen ; hat aber nicht geklappt :-)

Ich habe selten soviel "Eigenbrödlerei" , Selbstwahrheiten , Halbwahrheiten usw. in einem Thread gelesen wie in diesem ... Seite für Seite ...
                    Dabei wird etwas nicht wahrer oder wirklicher nur wenn man fest dran glaubt , und Selbsterfahrungen werden auch nicht richtiger , wenn man durch ßnderung der Parameter dem Grund NICHT auf die Pelle rückt .

Auf Seite 1 las ich von jemandem der den Motec überhitzt hatte bis zur Verfärbung der Laufgarnitur wegen einem sich auflösendem Spritschlauch ...
                    (was kann der Motor dazu ; es gibt ja auch "Wartungsarbeiten" zu tätigen an solchen reinrassigen Maschinen)

Dann propagiert einer , lieber mehr Nitro zu benutzen weil man dann nicht viel nachdenken muss beim einstellen des kleinen Motec´s und somit immer auf der sicheren Seite steht ...
                    Sein Fazit des Ganzen : entweder viel Geld für teueren Sprit ausgeben oder sich neue Motoren kaufen ...
                    (davon profitiert der Nitro-Markt ; vom eben "nicht-viel-nachdenken-wollen" und soviel gleich auf einem Haufen)

Dann nimmt einer neuen Sprit der eigentlich dem altem gleicht aber plötzlich wird der Motor so warm dass man die vergasernadel nicht mehr anpacken kann und die Tülle der Vorglüheinrichtung schmilzt ...
                    (da müssen Wunder geschehen)

DAS ALLES NUR AUF EINER SEITE !

Auf der nächsten Seite wird jemandem von seinem Fluglehrer gesagt bei höheren Aussentemperaturen müsse man die VL Nadel fetter drehen ...
                    (die 1te richtige Aussage bisher)

Der nächste behauptet der Motec wird kühler wenn man den Motec magerer dreht ...
                    Und wiederum sei die Kerzenfresserei ein typische Hyper Krankheit ...
                    (sicher...sicher , Vibrationen betreffen nur fett gestellte Hyper Motec´s und nur im Hyper verabschiedet sich dieses arme ganz dünne Wolfram Glüh-Wendelchen)

Dann kommt noch so ein Schlaumeier und behauptet im Gegenzug zu 2 Meinungen zuvor wenn die Aussentemperaturen höher wären müsse man die VL Nadel magerer stellen und umgekehrt ...
                    (wobei ich mir bei ihm sicher bin er verwechselt wahrscheinlich auch rechts mit links)

Zur Krönung kommt der nächste und bestätigt dieses ... und dazu noch (DAS ist ein Fest zum lesen) Nitro Anteil erhöhen bis zu 30 % ...
                    (ganze Abhandlungen zum Thema "ob 20 oder 30% Nitro" würden ihn nicht bekehren ; Glaube versetzt ja bekanntlich Berge)

Zu guter Letzt als Krönung des Ganzen jemanden der das zwar nicht physikalisch erklären kann , aber alleine nur durch den Kauf von hochnitriertem Sprit bekäme er mehr Leistung bei besserer Kühlung
                    (...aber er gibt ja zu sich keine Gedanken machen zu wollen)

Tja ... und auf Seite 3 wird man zum denken angeregt ; also DAS gibt mir zu denken :-)

- mit wieviel Selbstvertrauen so ein Unsinn hier verzapft wird ?
                    - schreiben manche nur um des Schreibens willen ?
                    - wie jung ist mittlerweile das Publikum hier ?

Zu guter Letzt gibt mir zu denken , dass die Qualität dieses Forum vor 2 Jahren mal richtig gut war ; es gab viel Wissenswertes zu lesen ...

Aber alleine auf 2 Seiten was hier verzapft wurde sprengt ja jede Vorstellungskraft ; dabei steht als 1ter Beitrag oben eine Zusammenfassung über Nitro und andere Missverständnisse .

Gruß
                    Peter

DAS ALLES sollte zum nachdenken geben :-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 21:38.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Dann schreib mal hier nicht rum und lös das Rätzel.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MHM-Brause
                        MHM-Brause

Mahlzeit,

das übliche Thema wenn es mal wieder über 30 Grad warm ist!!!!!
                        Der Motor ist an ßberhitzung gestorben!! Da kannst du an den Nadeln fummeln wie du willst der läuft nicht mehr "kalt"

Wie hier schon erwähnt entweder mehr Nitro damit der Motor mehr Spritdurchsatz hat und sich selbst kühlt, oder neue Motoren kaufen und sie bei der Hitze und der schlechten Kühlung im Rappen wieder schlachten!!!

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter
                          • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, das Lüfterrad im Rappi soll ja ziemlich bescheiden sein. Vielleicht bringt ja ein gutes Lüfterrad was? Von Lötterle hab ich mal was gelesen. Habe übrigens mit meinem Hyper bis jetzt keine Probleme (in der Vibe 50).

Gruß Peter
                          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm, @Cursor
                            teilweise hast du recht... es werden hier seltsame Erfahrungsberichte dargestellt.Aber diese Leute bemuehen sich wenigstens...
                            Leider hat aber dein Kommentar auch nicht die ganz grosse Weisheit an den Tag gefuehrt.
                            Du bist nun schon seit mindestens 2 Jahren hier im Forun unterwegs... daher solltest du auch ein bischen an Erfahrung mitbringen und mit sinnvollen threads zum Allgemeinwissen beitragen. Stattdessen kommt dann so ein Beitrag der etwa soviel Weisheit und Helligkeit ausstrahlt wie ein schwarzes Loch.
                            Wenn du schon so klug bist, dann trage doch was sinnvolles bei... vielleicht kann mit DEINEM naechsten Beitrag das Problem unseres Kollegen geloest werden.

mfg Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Curser ist nur wieder einer, der sich wieder wichtig machen will. Und es kommt nichts bei rum.
                              Fliegt wahrscheinlich nur Koax-Helis und weiss aber alles.

Man sollte den Motor nicht generell mager drehen bei höheren Außentemperaturen. Nur ist es bei jedem Modellmotor so, dass man bei höheren Außentemperaturen 1 bis 2 Klicks magerer stellen MUSS. Physikalisch muss ich das nicht erklären, es ist aber so.
                              Mache ich und andere seit über 10 Jahren so. Natürlich unter Aufsicht der Temperatur.

Gruß
                              Marco
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Loui
                                Loui

Hallo,

du sagtest, das du den Kolbenring gewechselt hast. Ich kann mir gut vorstellen, das der Motor wieder "einlaufen" muß, damit alles wieder past. Wenn du nun noch beim einbau des Kolbenringes das ßl entfernt hast, ist ja klar, das sich erstmal wieder ein ßlfilm bilden muß.

Das die Kerzen kaputt gehen liegt wohl auch am heißen Motor ->hoher Verbrennungstemperatur -> Kerze putt. Kann man gut daran erkennen, das die Wendel dann gräulich aussehen.

Ansonsten ist meine persönliche Erfahrung: An heißen Tagen den Motor einen Zacken dünnern stellen, da das ßl flüssiger wird und dadurch sonst mehr in den Motor gelangt.
                                (Das ist meine Erfahrung und eigene Erklärung dazu )

Gruß
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X